RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#1 von volkerS , 12.11.2017 10:30

Hallo Zusammen,
im Winter soll jetzt der Bau der ersten Module nach MiniMäx beginnen. Als Bahnhof ist Mainz-Gonsenheim oder Saulheim angedacht. Hierzu suche ich die Orginalgleispläne. Von Mainz-Gonsenheim habe ich zwar eigene Skizzen, leider jedoch unvollständig, es muss früher mal ein Stumpfgleis neben Gleis 1 am Bahnhofsgebäude auf der Seite Richtung Alzey existiert haben. Von Saulheim kenne ich nur die rückgebaute Version als Kreuzungsbahnhof.
Mainz-Gonsenheim ist deshalb interessant, da von dort Fahrten zur AWanST "Am Kleinen Sand" stattfanden.
Bei Sporenplan.nl ist zwar Mainz-Gonsenheim zu finden, leider jedoch im Zustand nach 2000.
Gruß
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#2 von Kleinst-Willi , 12.11.2017 23:54

Hallo Volker,

find ich klasse, dass du im Winter deine ersten MiniMäx-Module bauen willst.

Ich hab mal etwas zu deinen gesuchten Gleisplänen im Internet recherchiert. Echt kaum was zu finden.
Zu Mainz-Gonsenheim hab ich Luftbilder von 1974 in schwarz/weiß gefunden:
http://www.mainz.de/service/co-stadtplan.php
Links unten bei "Themenauswahl" kann man sich die Ansicht mit den Luftbildern anwählen. Sichtbar wird das Luftbild erst ab 1:1000.
Etwas mäßige Qualität und eine ziemliche Stückelei, aber besser als Nichts.

Ich hoffe das hilft dir.

Viele Grüße,
Willi


Mein >>H0 im Karton<< (micro layout im Sinn von Carl Arendt)


 
Kleinst-Willi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.10.2014


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#3 von volkerS , 13.11.2017 05:09

Hallo Willi,
Danke für deine Hilfe. Die Luftbilder bestätigen meine Erinnerungen, dass Gonsenheim 3-gleisig war. Auf Gleis3 waren die Züge abgestellt, auf die die Panzer aus der nahen Kaserne der US-Streitkräfte verladen wurden bzw. im Herbst die Wagen für die Zuckerrüben. Verladen wurde aber auf Gleisen die sich auf der gegenüberliegenden Seite hinter Gleis1 befanden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#4 von volkerS , 18.11.2017 08:58

Hallo Zusammen,
da ich derzeit meine Skizzen und alten sw-Bilder von Mainz-Gonsenheim noch nicht gefunden habe, wurde erst mal der alternativ angedachte Bahnhof Saulheim skizziert.

Trotz 3060 x 400mm werde ich den Bahnhof noch verlängern müssen, da unten im Durchgangsgleis zwischen der Weiche zum Güterschuppen und dem Ausfahrtsignal 3x Silberlinge mit Br212 passen sollen. Oben rechts am Stumpfgleis war eine Sturzrampe, auf der die in Rheinhessen geernteten Zuckerrüben in offene Güterwagen verladen wurden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#5 von Badaboba , 18.11.2017 09:34

Zitat





Hallo Namensvetter,

der Gleisplan schaut richtig gut aus. Hier bleibe ich als Wahlpfälzer mal dran.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#6 von volkerS , 18.11.2017 11:31

Hallo,
habe jetzt mal den Bahnhof Gonsenheim gezeichnet, so wie ich ihn noch in Erinnerung habe.

Mit 5500mm Länge wohl eher ein Traum.
Vieles ist im Orginal auch hier nicht mehr vorhanden. Nach Rückbau gibt es noch die Möglichkeit von Zugkreuzungen, wie auch in Saulheim.
Das linke Stumpfgleis liegt noch, wenn auch ohne Anbindung, das rot gezeichnete kenne ich schon vor 40 Jahren nur als Schotterreste und die grünen Gleise waren für die Verladung von Militärfahrzeugen der nahen US-Kaserne sowie der Zuckerrüben. Die Rüben wurden mit einem Aufzug verladen, der kompletten landwirtschaftlichen Anhänger anhob und seitlich abkippte.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#7 von volkerS , 19.11.2017 11:58

Hallo Zusammen,
es wird wohl Saulheim. An beiden Enden kommen dann noch Übergangsmodule. Zum einen um auf die MiniMäx 30cm Köpfe zu kommen, zum anderen auf das Fremo E96-Modul, dies um auch mit den PuKo-Modulen nach Fremo einen Übergang zu haben. Elektrisch wird es MiniMäx, damit ich mit meiner MS2 fahren kann, allerdings werden kurzschließbare Halteabschnitte an den Signalen vorgesehen, da ich auch mal mit meinen alten analogen Schätzchen, die ich nicht umbauen will, fahren kann. Zusätzlich werde ich einen Anschluß für den Fredi vorsehen.
Am meisten ärgert mich derzeit, dass ich im Laufe der Zeit 3 Satz Beine benötigen werde. 110cm für Fremo-Puko Westpfalz-Treffen und daheim (Dachschräge), 120cm MiniMäx und 130cm nach Fremo. Mal sehen, wie ich das löse.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#8 von Johannes O'Donnell , 20.11.2017 23:22

Hallo Volker,
dann bau variable Beine, wo du verschiedene Höhen einstellen kannst. Ich habe welche für meine Module gebaut, die ich im Modulkasten (720 mm) verstauen kann auch weil ich keine Lust habe, die Beine gesondert zu lagern oder herumzuschleppen. Somit kann ich Höhen zwischen paarundsiebzig und 120 cm einstellen. Wenn Du 1020 er Kästen baust, kannst Du auch Beine für 130 cm und mehr bauen.
Ich werde dieser Tage mal ein paar Bilder machen und einstellen.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#9 von Johannes O'Donnell , 21.11.2017 19:09

Zitat von Johannes O'Donnell
Hallo Volker,
dann bau variable Beine, wo du verschiedene Höhen einstellen kannst. Ich habe welche für meine Module gebaut, die ich im Modulkasten (720 mm) verstauen kann auch weil ich keine Lust habe, die Beine gesondert zu lagern oder herumzuschleppen. Somit kann ich Höhen zwischen paarundsiebzig und 120 cm einstellen. Wenn Du 1020 er Kästen baust, kannst Du auch Beine für 130 cm und mehr bauen.
Ich werde dieser Tage mal ein paar Bilder machen und einstellen.
Gruß Johannes




Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#10 von Badaboba , 21.11.2017 20:41

Hallo Johannes,

feine Idee! Die Puko-Fremos suchen auch noch nach Lösungen. Hast Du die Beine aus Einzelleisten geleimt oder wie muss ich mir das vorstellen?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#11 von Johannes O'Donnell , 21.11.2017 21:25

Hallo Volker,
ja, die sind aus einzelnen Kiefernholz Leisten (in meinem Fall 10 * 15 mm) zusammengeleimt. Für meine privaten Zwecke ist das eine sehr gute und praktische Lösung. Ich möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, ich bin zufällig bei der Suche nach flexiblen und verstaubaren Modulbeinen auf der Seite blauthermik-Rostock.de gelandet, wo der Urheber dieser Beinidee den Bau anschaulich beschreibt.
Viele Grüße Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#12 von volkerS , 22.11.2017 06:42

Hallo,
diese Beinkonstruktion ist genial, und leicht angepasst wird sie wohl meine Lösung, Ade Alubeine.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#13 von volkerS , 22.11.2017 06:46

Hallo,
irgendwie hab ich bei der Bahnhofsplaung für Saulheim wohl nicht aufgepasst. Durchgangsgleis ist Gleis 2. Also neuen Plan gezeichnet.

Volker
PS: Jetzt müsste sich nur noch WilliWinsen mit dem Angebot melden.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#14 von Mario Nette ( gelöscht ) , 22.11.2017 10:12

Hallo Volker,

als "alter" Mainzer und als bis vor wenigen Monaten noch in Gonsenheim wohnhaftes Forenmitglied bleibe ich hier mal interessiert am Ball.

Gutes Gelingen und hoffentlich bekommen wir viele Bilder vom Aufbau zu sehen...

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#15 von volkerS , 27.11.2017 07:25

Hallo,
Start des Bahnhofs Saulheim.
Samstag kamen die beiden Weichen 24711, diese wurden diese auf 3-L-Betrieb umgebaut.
Also Herzstück entfernt, 3 Trennschnitte an den Enden der Weiche (die bekannte Stelle zwischen den beiden Schienen) und kleiner Schlitz unter dem Herzstück im Bettungskörper. Das Herzstück wurde an beiden Enden zur Sicherheit um 0,5mm gekürzt und von unten ein Draht angelötet. Das Federblech unter den Flügelschienen mit einem Ruck herausgezogen. Herzstück wieder einsetzen und an den Montagezapfen mit Kleber gesichert.
Am Weichenende die jeweiligen Schienen verbunden und einen kleinen 3pol-Stecker für die Herzstückpolarisierung eingesetzt. Elektrische Kontrolle und fertig. Schreiben dauert fast länger.
Als Antrieb sollten Linearservos dienen, das ich vor länger Zeit hier im Forum kaufen konnte. Leider entpuppten sie sich als Linearantriebe mit seltsamen Verhalten. Sobald der Steueranschluß an GND geschaltet wurde bewegte sich der Antrieb dauerhaft vor- und zurück.
Also erst mal aufschrauben. Der Antrieb ist komplett aus Metallzahnrädern, also lohnt sich ein Umbau. Und da auch noch zwei Umschaltkontakte vorhanden waren, war nach entfernen von 2 Widerständen der Weg frei zum Umbau. Das Ergebnis: ein Linearantrieb, der mit Kippschalter oder einem k84/M84-Decoder angesteuert werden kann, Endabschaltung, Umschalter für die Rückmeldung und über den zusätzlich außen angebauten Umschalter die Polarisierung der Weiche erledigt. Einziges Manko, ich benötige Wechselspannung zum Schalten. Aber die ist ja in den Modulen nach MiniMäx vorhanden. Bilder gibt's, wenn ich die nächsten Umbauten erledige.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#16 von Kleinst-Willi , 01.12.2017 22:39

Hallo Volker,

dein Gleisplan von Saulheim sieht gut aus!
Du baust den Bahnhof für 3L und 2L?
Bin schon gespannt auf die ersten Bilder

Viele Grüße,
Willi


Mein >>H0 im Karton<< (micro layout im Sinn von Carl Arendt)


 
Kleinst-Willi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.10.2014


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#17 von volkerS , 02.12.2017 07:36

Hallo Willi,
ja es wird ein universell nutzbarer Bahnhof. Ich will alles 2L und 3L tauglich realisieren.
Im Gleisplan gibt es zwischenzeitlich noch eine Änderung, das obere Abstellgleis wird links über eine Weiche ans Durchgangsgleis angebunden.
Habe jetzt erst ein Bild gefunden das die Situation zeigt, gesichert mit Gleissperre.
Warte immer noch auf das Angebot von Harald für die Holzteile.
Volker
Edit:
So soll Saulheim aussehen. 3 Segnente 1080x500mm, die mit Modulübergängen wahlweise an MiniMäx (360mm lang) oder Fremo-Puko (E96/ 380mm lang) passen.

Frage: besitzt jemand Bilder, die die Situation an dem Güterschuppen/Abstellgleis links unten so um 1980 - 1990 zeigen?


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#18 von volkerS , 09.12.2017 13:07

Hallo Zusammen,
nachdem ich einen Orginalplan von Saulheim von 1974 bekam musste der Bahnhof nochmals umgeplant werden.

Erstaunlich, wie groß die Bahnhöfe an der Strecke Mainz - Alzey doch waren.
Ob ich den Anschluß zum Güterschuppen nach dem neuen oder dem Vorgängerplan realisiere kann ich noch nicht sagen.
Zwischen der Weiche zum Güterschuppen, und dem Ausfahrtsignal rechts von Gleis 1 soll mindestens eine V100 mit 3 Silberlingen passen.
Volker
Leider geht der Bau derzeit überhaupt nicht weiter, da ich seit fast 4 Wochen auf das Angebot von HB für die Modulkästen warte.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#19 von volkerS , 20.01.2018 09:28

Hallo Zusammen,
nachdem diese Woche endlich die Holzzuschnitte und Modulköpfe kamen, kann es nun losgehen.
Da es der Bahnhof Saulheim wird, habe ich den Titel entsprechend geändert.
Was ist geplant? 3 Segmente 108 x 50cm die den eigentlichen Bahnhof bilden sowie je 2 Übergangsstücke auf Fremo (E96) bzw. nach MiniMäx. Mit Fremo-Übergängen wird der Bahnhof dann 400cm lang, mit MiniMäx 396cm (36cm-Raster). C- Gleis.
Die elektischen Anschlüsse innerhalb des Bahnhofs werden an MiniMäx (Steckertyp) angelehnt, allerdings 5-polig, da ich durchgängig, gem. FremoMä, die beiden Außenschienen trenne. Bei den Weichen ist der Umbau, incl. Herzstückpolarisierung, bereits erfolgt. Die Anpassung an FremoMä bzw. MiniMäx erfolgt in den Übergangsstücken. Somit ist der Bahnhof "Modultreffen" kompatibel.
Bilder folgen, wenn die Segment- und Modul-Übergänge gebaut sind.
Volker
PS: Der Bahnhof benötigt 2 Gleissperren. Bisher habe ich nur die Weinert Gleissperren gefunden. Hat da jemand Erfahrung beim C-Gleis und welche der angeboten Versionen ist geeignet. Andere Hersteller habe ich nicht gefunden. Notfalls Selbstbau, die Gleissperren sollen funktionieren.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Saulheim vorm. Gleisplan Mainz-Gonsenheim

#20 von volkerS , 21.01.2018 10:15

Hallo,
gestern wurden die Holzzuschnitte sortiert, Werkzeug, Leim und Schrauben gesucht und los gings.

Heute morgen dann eine erste Stellprobe im liegen, die Beine fehlen ja noch.

Und natürlich mussten die für diese Epoche und Bahnhof typischen Fahrzeuge her.
Br515/815 kreuzt mit Zug gebildet mit Umbauwagen (nicht ganz korrekt Br218). Eingeschlossen am Ladegleis steht eine Br260, die gerade Leerwagen an die Zuckerrübenverladung brachte.

Zwei Pappschachteln symbolisieren den Standort von Bahnhof und Güterschuppen.

Jetzt heißt es erst einmal, Passbuchsen und die Aufnahmen für die Beine einsetzen und danach Beine bauen.
Werde über den Fortgang berichten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


   

Modul "Jägerruh" (Winnenthal b. Alpen) - Update 19.06.: Selbstgedrehtes
Hafen in der Kiste - Erste Alterungsversuche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz