RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#51 von lernkern , 04.02.2019 00:07

Tag Buh.

Ich muss jetzt nochmal nachfragen...

Die "Automatik" an der Trichterkupplung für die Rollwagen, worauf bezieht die sich? Muss ich zum Ankuppeln einfach Kuppelstange/Kuppeleisen einschieben? Oder muss ich den Bolzen manuell herunterdrücken/einfädeln?

Und wie funktioniert das Entkuppeln?einfach den Bolzen nach oben und dann die Kuppelstange heraus ziehen? Dann würde es mit langen Wagen mit großem Überstand noch immer niocht wirklich funktionieren, oder? Ich sehe da an der Kupplung unten dran auch eine Art Bügel. Was hat der für eine Funktion?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#52 von Buh , 04.02.2019 12:45

Moin Jörg,

Die Kupplung arbeitet nach dem Prinzip der Fallhakenkupplung, so wie die alte Fleischmann-Haken-Kupplung. Man schiebt also das Kuppeleisen einfach ein und ein angeschrägter Stift drückt den oberen Teil der Kupplung hoch, bis der Stift in der Öse vom Kuppelbaum hängen bleibt. Zum Entkuppeln kann man den "Bolzen" einfach nach hinten drücken und der Stift drückt sich aus der Öse heraus und gibt den Kuppelbaum wieder frei.

Insoweit "Automatisch". Man braucht keinen separaten Bolzen der verloren gehen kann.



Links ist die Veit'sche Trichterkupplung, man erkennt unten links an der Kupplung den Drehpunkt. Darüber kippt der gesamte obere Kupplungsteil hoch. Unten drunter ist der Entkupplungsstift. Den könnte man (wahrscheinlich) über ein Entkupplungsgleis betätigen (Vermutung, ich nutze sowas nicht). So wie bei normalen Bügelkupplungen auch.

Liebe Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#53 von Buh , 04.02.2019 18:46

Moin!

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:



Hier ist die Kupplung im geöffneten Zustand abgebildet. Und hier von der Seite ist das wahrscheinlich verständlicher:



Man schiebt einfach die Öse des Kuppelbaumes in die Kupplung und fertig. Zum Öffnen der Kupplung schiebt man die Nachbildung des Bolzens nach hinten und der Kuppelbaum ist wieder freigegeben.

Hilft dieses Bild?

Liebe Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#54 von lernkern , 04.02.2019 20:45

Moin Buh.

Jaaaa, jetzt habe ich das verstanden. Vielen herzlchen Dank dir nochmal!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#55 von Buh , 10.02.2019 22:13

Moin!

Wenn es auch den Bahnhof selbst nicht betrifft, so habe ich doch heute ein kleines Video einer Premiere drehen können.

https://youtu.be/L912YeogRDo

Die erste Fahrt aus eigener Kraft! Ich habe einiges an der Steuerung noch überarbeiten müssen aber jetzt läuft sie einwandfrei und so, wie man es von einer Weinert Maschine erwartet. Ein (gebrauchter) Zimo-Decoder lag noch herum und wurde erstmal eingebaut. Demnächst rüste ich einen Zimo Sounddecoder nach, Platz dafür ist in der Feuerbüchse genug.

Eigentlich schade, das mir noch ausreichend Strecke dafür fehlt...

Liebe Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#56 von DR POWER , 10.02.2019 22:56

Hallo Buh

Da sag ich mal Glückwunsch zur bestandenen ersten Probefahrt.
Das ist eine tolle Maschine geworden .
Dein Bautempo ist wirklich beeindruckend,da du ja auch schon den nächsten großen Dampfer in der Pipeline hast.

Und im Schmalspursektor wird bei dir ja auch immer fleißig gebastelt. Wirklich klasse.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#57 von Buh , 24.02.2019 18:10

Moin!

Ja, ein wenig wird an der Schmalspur gebastelt, aber etwas weniger, seitdem die beiden "dicken Dampfer" ins Haus gekommen sind.



Ein kleines Projekt zwischendurch, aufsägen der Tür, EInbau des Holzfußbodens und Einbau einer Beleuchtung. Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich mit meiner Intellibox den ESU-Funktionsdecoder programmiere...

Das ich überhaupt mit den Weinert Maschinen angefangen habe liegt in erster Linie daran, dass Bemo seit 2 Jahren keine Bausätze mehr liefern kann, bzw den Liefertermin immer weiter verschiebt. Sonst würden hier jetzt wahrscheinlich 2 oder 3 VIIk mehr herumfahren. Ich finde es ein wenig schade, das man Stammkunden so hängen lässt.

Btw: https://youtu.be/cLzeDxU6gbs

Liebe Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#58 von lernkern , 25.02.2019 02:56

Buh!!

Na, hab ich dich erschreckt?-)

Ein feines Wägelchen eigst du da. Und das Fahrwerk der 44er sieht ja wirklich toll aus!

Zitat

Das ich überhaupt mit den Weinert Maschinen angefangen habe liegt in erster Linie daran, dass Bemo seit 2 Jahren keine Bausätze mehr liefern kann, bzw den Liefertermin immer weiter verschiebt. Sonst würden hier jetzt wahrscheinlich 2 oder 3 VIIk mehr herumfahren. Ich finde es ein wenig schade, das man Stammkunden so hängen lässt.



Das war mir überhaupt nicht bekannt, weil ich noch keine Bausäte gebaut habe. Ich würde das der Firma Bemo schriftlich oder telefonisch mitteilen!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#59 von Buh , 25.02.2019 13:31

Hallo Jörg,

Ich bin mit meinen Sorgen nicht allein, da ich beim sicherlich bekannten Frank Tümmler bestelle. Und ich glaube schon, das er seine Kunden bei Bemo entsprechend vertritt und auch entsprechend gewichtig auftreten kann.

Im Moment machen mir die dicken Dampfer aber auch mehr Spaß.

Liebe Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#60 von Mercutius , 26.02.2019 15:20

Gerade das Video Deiner 44er geshen. Au mann, ich möchte auch mal einen Weinert-Brummer mit Innensteuerung bauen! Das sieht echt toll aus!

Wenn Du mal ganz ruhige 5min hast, könntest Du vielleicht die roten Einlassungen in den Kuppel- und Treibstangen 'versäubern', ansonsten echt topp!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#61 von Buh , 26.02.2019 18:27

Moin!

Ja, eine ruhige Hand braucht man dazu auf jeden Fall. Ich hoffe, das neue, frische Farbe besser bindet und nicht so klumpt, dann ziehe ich die Einlassungen nochmal nach. Die alte Farbe zieht immer wieder und macht das versäubern der Treib- und Kuppelstangen zum Horror.

Ich empfehle keinen 5-Kuppler als 3-Zylinder zu bauen. Ich habe bis jetzt immer noch Probleme mit Kurzschlüssen, weil sich Teile der Steuerung leicht berühren. Alles Dinge, die man erst bei der Endmontage merkt. Die 03.10 ist das um ein vielfaches einfacher zu bauen. Im Nachhinein wäre ich besser damit angefangen, dann wäre der Bau der 44er nicht so in die Hose gegangen. Ich ärgere mich ein wenig darüber, so naiv da herangegangen zu sein.

Die 5-achsige Lok hat ein großes Seitenspiel für die Achsen, damit auch engere Kurven durchfahren werden können. Dadurch berührt sich u.U. der Kreuzkopf und die Schraube der Kuppelstange am vordersten Treibradsatz, was zum Kurzschluss führt. Der B4 steigt dann sofort aus und die Lok steht. Ich habe schon den Schraubenkopf flacher geschliffen um mehr Platz zu erhalten. Wenn ich keine andere Lösung dafür finde, muss ich alles nochmal zerlegen um den Steuerungsträger auch noch zu modifizieren.

Die 44er (und mit Sicherheit auch die 85er) sind keine Anfängerbausätze. Wem es ein Herzenswunsch ist, mal eine 44er zu bauen, sollte vorher erst eine andere Weinert-Maschine gebaut haben um mehr Erfahrung mitzubringen. Ich habe vorher meine Bemo-Maschinen selbst gebaut, die waren um einiges einfacher und wahrscheinlich nur deshalb ist die 44er überhaupt lauffähig geworden. Glücklich bin ich damit noch nicht. Auch weil das Fahrwerk leicht hakt und selbst Weinert nicht herausfindet, warum. Man sieht es so im Video gar nicht, aber ich weiß es und es gibt Situationen, in denen man es sieht. Also, ICH es sehe. Und das ärgert mich.

Wobei die Fahreigenschaften der Lok sonst eigentlich echt genial sind. Absolut leise und sauber rollt die Lok dahin (bis es hakt). Das leise Klicken, wenn die Räder in Schienenstöße hineinfedern... Fahren, langsamer als Schrittgeschwindigkeit, völlig ruckfrei, dass geht schon mit den Dingern.

Ich hoffe, dass ich bald an der 03.10 weiter machen kann und das dabei alles klappt. Damit geht das leise und langsame Fahren dann nämlich auch. Und ich freue mich schon auf den Bau des Rangierhobels, der hier auch noch als Auftragsarbeit liegt und wartet. Damit ist das Rangieren hinterher wahrscheinlich ein Gedicht. Und die Fahreigenschaften der Bemo-Loks sind nicht so gut wie die Weinert Maschinen.

Liebe Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#62 von Brumfda , 16.01.2021 13:08

Moin Buh!

Cheerio Miss Sophie und frohes Neues!
Ist ein wenig her seit Deinem letzten Post. Aber gibt es was neues?
Wäre gespannt auf neue Bilder! Hast Du womöglich einen neuen Tread eröffnet?

Flauschige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula

#63 von Buh , 13.12.2021 18:03

Zitat von Brumfda im Beitrag #62
Moin Buh!

Cheerio Miss Sophie und frohes Neues!
Ist ein wenig her seit Deinem letzten Post. Aber gibt es was neues?
Wäre gespannt auf neue Bilder! Hast Du womöglich einen neuen Tread eröffnet?

Flauschige Grüße, Fe lix


Hallo Felix,

nein, an der Schmalspurbahn ist seit geraumer Zeit praktisch nix mehr passiert. Gelegentlich wird mal die eine oder andere Lok bewegt, damit sie nicht festgammeln, das ist alles.

Allerdings wurde ich vor einigen Tagen angesprochen ob ich nicht kurzfristig ausstellen möchte, in Kiel gäbe es eine nette Runde Schmalspurbahner die eine halle haben und einer der Modulisten konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht. Ich habe also in Windeseile einen meiner Bahnhöfe abgestaubt, alle abgebrochenen Teile wieder repariert, die Loks und Wagen zusammen gesucht und gründlichst gereinigt. Dabei viel mir auf, dass ich schon seit Jahren ein Blch zur Veredelung der Bemo VIIk Neubau liegen hatte. Damit war der Kohlekasten geöffnet darstellbar, es stammt von Sebastian Künzel (www.modellbahn-kreativ.de). Ich habe mich damals nicht getraut es einzubauen, die teuren Weismetallteile zu zersägen...

Naja, am Ende sah die Lok dann so aus:



Nachdem ich festgestellt hatte das ich die Fenster ohne Probleme wieder ausbauen konnte und die Beschriftung sich auch noch lösen ließ, ein kurzer Blick in die Decals, auch ein solcher Satz war noch verfügbar, also aufgesägt, Kohlekasten unten verschlossen, alles abgedichtet, das Blech angebracht, neu lackiert, Decoder und Lautsprechersystem überarbeitet und alles wieder hübsch gemacht.



Läuft Sahne. :D

An dem Veranstaltungswochenende hat die komplette Technik Störungsfrei durchgehalten und viele Blicke auf sich gezogen. Im nächsten Jahr dann vielleicht wieder öffentlich und Du kannst Dich selbst davon überzeugen?

Generell ist aber kaum Zeit für die Schmalspur, ich baue nur noch die blauen Kartons aus Weyhe. Dieses Jahr schon die Achte (oder so, ich habe den Überblick verloren). *grübel: 043, 042, 41 Wagner, 41 Witte, 41 Reko, 50 Kasten, 94, 03.10 Reko, 03.10 angeschnitten... Wenn ich nicht eine vergessen habe...

Schöne Grüße aus dem regnerischen Norden
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Frank1969 hat sich bedankt!
Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

   

Bautagebuch Diorama 01 in H0 - Mein Erstversuch
Betriebshof Eching

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz