RE: Projekt Bahhof Friedrichstadt (Nordfriesland)

#1 von Dirk Ackermann , 08.01.2018 19:26

Hallo Leute,

mein neuestes Modulprojekt für die Eisenbahnfreunde Vaale e.V. ist der Bahnhof Friedrichstadt in Nordfriesland.

Da dieser Bahnhof etwas angepasst werden muss wird er also nicht ganz vorbildgerecht.



Also wird er "gerade gebogen" und so auf 6m (= 5 Module a 120 x 60 cm) verkürzt.
Der Bau beginnt mit der Einfahrt aus Richtung Husum.
Die Signale werden zwar dem Vorbild (Kompakt-Signale) enstprechen, aber der besonderen Aufstellung in den Modulen andere Signalbilder zeigen.

Gebaut wird mit Roco-Line Gleisen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Bahhof Friedrichstadt (Nordfriesland)

#2 von Dirk Ackermann , 09.01.2018 10:19

Habe gerade gesehen daß es die Kompaktsignale von Viessmann nicht mehr gibt.
Werde dann die "alten" Lichtsignale verwenden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Bahhof Friedrichstadt (Nordfriesland)

#3 von LaNgsambahNer , 10.01.2018 12:49

Moin,

ist zwar nicht SpurN, aber alles ausm Norden bleibt bei mir aufm Schirm.
Dann mal los.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Projekt Bahhof Friedrichstadt (Nordfriesland)

#4 von DerDrummer , 10.01.2018 12:56

Moin Dirk
Na da stelle ich gleich mal den Fuß in die Tür!
Das Projekt gut, habe auch mal überlegt, den Bahnhof nachzubauen!
Was soll den später fahren? Vorbildgetreu?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Projekt Bahhof Friedrichstadt (Nordfriesland)

#5 von 218 ( gelöscht ) , 10.01.2018 22:10

[quote="Dirk Ackermann" post_id=1776516 time=1515489583 user_id=379]
Habe gerade gesehen daß es die Kompaktsignale von Viessmann nicht mehr gibt.
Werde dann die "alten" Lichtsignale verwenden.
[/quote]Modellbau Reinhardt hat auch Kompaktsignale im Angebot. Die lassen sich sogar individuell konfigurieren.


218

RE: Projekt Bahhof Friedrichstadt (Nordfriesland)

#6 von Skrib , 18.01.2018 12:05

Hallo Dirk,

das finde ich mal ein interessantes Projekt da ich Frierichstadt selber kenne.

Bleibe dran

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Projekt Bahhof Friedrichstadt (Nordfriesland)

#7 von Joneli15 , 21.05.2018 22:17

Hey, sehr schöner Bahnhof und genau mein Thema. Ich werde das mal hier weiter verfolgen.
Gruß mathias


Joneli15  
Joneli15
Beiträge: 4
Registriert am: 17.08.2016
Ort: Nähe Bebra
Gleise Roco, (Fleischmann)
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Bahhof Friedrichstadt (Nordfriesland)

#8 von Ravenson ( gelöscht ) , 22.05.2018 14:34

Hallo Dirk

Ich finde es sehr schade, dass du deinen Bahnhof gerade biegen willst. Gerade wenn es mal etwas in der Biegung liegt, dann kommt das ganze doch gleich viel schöner rüber.

Hier in diesem Themenbereich habe ich ja den Beitrag von Behringersmühle, der Bahnhof ist auch am Anfang und am Ende gebogen, das bekommt man mit einer Modulanlage die aus verschiedenen Segmenten zusammen gebaut ist doch recht gut hin. Wenn du zur Wand dann eine gerade Seite haben willst, dann fülle den inneren Bereich der Biegung doch mit ein paar Landschaftssegmenten auf.

Um den Bau von krummen und gebogenen oder wie auch immer geformten Segmenten zu erleichtern, habe ich mir eine Rahmenbauweise ausgedacht. Das Profilbrett und die Stützbretter innerhalb des Segmentes werden dabei mir Flach liegenden Rahmenteilen verbunden, die alle miteinander verzapft sind, so dass die Segmente absolut Passgenau die richtige Form bekommen. Beim Projekt Behringersmühle ist diese Bauweise zum ersten Mal beim Adapersegment von Behringersmühle zur Fremo Norm eingesetzt worden, wobei dieses Segment schon eine ganz besondere Konstruktion geworden ist. Das Segement ist dennoch nicht allzu schwer und es ist sehr stabil, obwohl in der Mitte noch ein Fluss durchs Gelände fließt und eine Brücke zum Einsatz kommt und das Modul denoch nicht zu dicker aufgebaut wurde als der Rest der Anlage.

Falls dich das eventuell interessiert, dann gib doch mal Bescheid. Ich bin allerdings sehr langsam, da ich wegen Depressionen etwas antriebslos bin und für alles sehr viel länger brauche als die meisten anderen Modellbauer. Ist aber meistens egal, weil ich das ja nur als Hobby betreibe. Ich unterstütze aber nach meinen Möglichkeiten immer wieder sehr gerne interessante Projekte.

Gruß Matthias


Ravenson

   

Firmen die Modulkastenbauteile lasern?
Multiplex Birke oder Pappel Sperrholz/Furnierplatten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz