RE: Trennstelle Oberleitung

#1 von Christian074 , 28.02.2018 14:49

Hallo,
folgendes, ich habe neben meinem großen Modellbahnzimmer noch ein kleineres Zimmer, in dem ich meine Anlage weiterbauen möchte. Die beiden Anlagen möchte ich mit Modulen verbinden, da ich mit Vissmann Oberleitung fahre, stehe ich vor dem Problem, wie Trenne ich die Oberleitung an den Modultrennstellen?
Oder was kann man Bauen, das die Trennstellen am Fahrdraht nicht so auffallen?

Zur Info: Anlage H0 Gleichstrom und Panto liegt am Fahrdraht an.

Über euere Vorschläge würde ich mich sehr Freuen.

Gruß
Christian


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
Christian074
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2017


RE: Trennstelle Oberleitung

#2 von mobaz , 28.02.2018 15:02

Mache ein Loch in die Wand und verbinde beide Teile.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Trennstelle Oberleitung

#3 von Christian074 , 28.02.2018 16:13

Zitat

Mache ein Loch in die Wand und verbinde beide Teile.
Schönen Gruß
Maik



Was soll die Antwort??? Die Zimmer liegen von einem Flur getrennt gegenüber. Nix Loch in die Wand.


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
Christian074
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2017


RE: Trennstelle Oberleitung

#4 von HD-Mainz-MoBa , 28.02.2018 18:57

Hallo Christian,
die Fahrdrähte haben doch Ösen zum Einhängen und so baust Du rechts und links der Modulkante einen OL-Mast und nimmst zum Trennen das Fahrdrahtstück heraus; an dieser Stelle darfst Du die OL nicht löten! Wenn der Fahrdraht eine Länge von z.B. 20cm hat, setzt Du die Masten in jeweils 10 cm von der Kante auf.
Das einzige Problem dabei ist die Genauigkeit der Mastmontage, die muss auf den mm genau sein!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Trennstelle Oberleitung

#5 von mobaz , 01.03.2018 13:41

Hallo, da du geschrieben hast, dass das Zimmer neben dem anderen liegt, bin ich von Wand an Wand ausgegangen. Bei gegenüber hätte ich den Vorschlag nicht gemacht.
Nichts für ungut, schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Trennstelle Oberleitung

#6 von Christian074 , 01.03.2018 19:26

Zitat

Hallo, da du geschrieben hast, dass das Zimmer neben dem anderen liegt, bin ich von Wand an Wand ausgegangen. Bei gegenüber hätte ich den Vorschlag nicht gemacht.
Nichts für ungut, schönen Gruß
Maik



Hallo Maik, da haben wir beide was falsch verstanden, nichts für ungut.

Lg
Christian


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
Christian074
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2017


RE: Trennstelle Oberleitung

#7 von Der Raffinerist , 02.03.2018 00:53

Hallo Leute,

Ich habe mir da vor ein paar Tagen auch Gedanken gemacht und ich hab mir da was überlegt was vlt klappen könnte. Problem ist nur, dass man nicht mit pantograph oben fahren sollte. Ich hatte das letzte Mal kleine Metall Röhrchen im Schmuckbedarf gesehen. Einfach zu Hälfte an den Fahrdraht kleben und bei Bedarf die andere Hälfte des Fahrdraht einstecken.
Fertig

LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trennstelle Oberleitung

#8 von Rosenstein ( gelöscht ) , 02.03.2018 23:26

Andere Möglichkeit:
Einfach ein Mast an jedem Modulende.
Das dort zwei Masten nebeneinander stehen fällt beim ersten hinsehen nicht einmal sofort auf.


Rosenstein

RE: Trennstelle Oberleitung

#9 von Batschi , 24.09.2018 17:29

Zitat von Gast im Beitrag Trennstelle Oberleitung

Andere Möglichkeit:
Einfach ein Mast an jedem Modulende.
Das dort zwei Masten nebeneinander stehen fällt beim ersten hinsehen nicht einmal sofort auf.



Aber mit jeweils einem Auflaufhorn, sonst wird es nicht funktionieren.

Der Vorschlag von Hans-Dieter ist sicher funktionsfähig!

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trennstelle Oberleitung

#10 von lernkern , 26.09.2018 16:10

Tach.

Bei einer Einfachfahrleitung funzt auch so etwas:



Nurmaso als Anregung.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trennstelle Oberleitung

#11 von Batschi , 27.09.2018 21:21

die Frage war:

Zitat von Christian074 im Beitrag Trennstelle Oberleitung

....... stehe ich vor dem Problem, wie Trenne ich die Oberleitung an den Modultrennstellen?


und nicht, wie wechsle ich von einem Modul ohne in ein Modul mit Fahrleitung. Das ist zumindest mein Verständnis.
(im anderen Fall passt die gezeigte Variante natürlich - auch wenn sie sehr klobig ist).
LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trennstelle Oberleitung

#12 von lernkern , 27.09.2018 22:44

Zitat von Batschi im Beitrag Trennstelle Oberleitung

die Frage war:
Zitat von Christian074 im Beitrag Trennstelle Oberleitung

....... stehe ich vor dem Problem, wie Trenne ich die Oberleitung an den Modultrennstellen?


und nicht, wie wechsle ich von einem Modul ohne in ein Modul mit Fahrleitung. Das ist zumindest mein Verständnis.
(im anderen Fall passt die gezeigte Variante natürlich - auch wenn sie sehr klobig ist).
LG Batschi



Die Frage habe ich schon verstanden. Von meiner solide verarbeiteten Einfangvorrichtung (an der Ausfahrt Fiddleyard) für Pantos abgesehen, sieht man auf dem Bild auch, wie einfach zwei Fahrdrähte miteinander verbunden werden können. Einfach ablängen, umbiegen, einhängen. Das geht mit den meisten Pantos, man muss mal eine Feder entfernen oder dehnen,damit derFahrdraht nicht zu sehr nach oben gedrückt wird.

Sieht man. Wenn man hinschaut.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trennstelle Oberleitung

#13 von Batschi , 28.09.2018 07:17

Danke Lernkern für die Info. Dein Beitrag ist mir jetzt klar.
Bei der verwendeten Viessmann Fahrleitung sind die Drähte natürlich nicht so flexibel, da müsste ein kleiner Haken an beiden Enden möglich sein, um diese auch mit etwas Spannung einzuhängen.
Offenbat ist deine Fahrleitung - so wie meine - mit feinem Fahrdraht überspannt, was natürlich den Gesamteindruck ganz wesentlich verbessert.
Und hiefür ist auch eine Änderung des STA-Anpressdruckes natürlich erforderlich.
Liebe Grüße
Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trennstelle Oberleitung

#14 von Ralf Krapp , 28.09.2018 14:45

Hallo Batschi,
wie schon in einem vorstehenden Beitrag beschrieben, lässt sich die Viessmann-Oberleitung einfach ein- und aushängen, wenn man die Einzldrähte an den Masten nicht verlötet. Das wäre eine Möglichkeit. Zwei Masten direkt nebeneinander zu postieren finde ich nicht besonders gut. Eine weitere mögliche Ausführung wäre folgende: Man verlegt die Oberleitung wie normal und schneidet an der gewünschten Trennstelle den Fahrdraht durch. Man besorgt sich von Viessmann das Fahrdrahtausgleichstück (Artikel-Nr. 4139), schiebt das auf den abgeschnittenen Teil und setzt auf der weiterführenden Modulstrecke dann passend den nächsten Mast, an dem das Ausgleichstück wie gewohnt eingehängt wird. Vorteil der Lösung ist, dass man leicht trennen kann, aber auch gleichzeitig einen gewissen Längenausgleich (z.B. durch Temperaturschwankung) möglich macht. Allerdings sollte man dann nicht - wie in der Verlegeanleitung beschrieben - die Enden des eingesteckten Fahrdrahtes soweit in die Hülsen einschieben, dass die Enden zur Sicherung des Verschiebens leicht umgebogen werden können.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Trennstelle Oberleitung

#15 von Batschi , 29.09.2018 09:31

Danke Ralf für deinen Beitrag.

Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich auch zur dieser Methode tendieren:
[quote="Ralf Krapp" post_id=1877217 time=1538138717 user_id=7423]
wie schon in einem vorstehenden Beitrag beschrieben, lässt sich die Viessmann-Oberleitung einfach ein- und aushängen, wenn man die Einzldrähte an den Masten nicht verlötet.
[/quote]

Ich selbst habe das Problem nicht, weil ich keine Modulanlage habe. Meine Fahrleitung ist zudem zur Gänze selbst gebaut und ist mit einem feinem Kupferdraht überspannt. Meine fahrdrahtlosen Gleisabschnitte liegen jeweils im nicht einsehbarem Bereich und haben dann jeweils Auflaufhörner bzw. einen nach oben gezogenen und mit einer Feder abgespannten Fahrdraht.

Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trennstelle Oberleitung

#16 von Ralf Krapp , 29.09.2018 11:36

Hallo Batschi,
wie ich nach Deinem Beitrag festgestellt habe, was mir bei dem Hinweis bezüglich Modulbauweise aufgefallen ist, habe ich versehentlich Dich angeschrieben. Eigentlich war mein Beitrag aber für Christian074 gedacht, der diesen Thread eröffnet hat. Ich bitte um Nachsicht, dass ich Dich mit Chrsitian074 verwechselt habe.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!
Bahnhof Ehrenfeld - Stellwerk, suche Zubehör -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz