RE: Bahnhof Ehrenfeld - Stellwerk, suche Zubehör -

#1 von Mercutius , 27.05.2018 13:18

Hallo!

Hier starte ich jetzt meinen Baubericht über den dreiteiligen Bahnhof "Ehrenfeld", nach dem Gleisplan, den wir hier im Forum unter dieser Adresse:

viewtopic.php?f=24&t=159778

erarbeitet haben! Auch hier noch einmal herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass letztlich Jürgen (hks77) mein Kauderwelsch und eure Anregungen in einen IMHO sehr eleganten Gleisplan umsetzen konnte.

Hier möchte ich euch nun gerne an meinen Basteleien teilhaben lassen.

Ausser, dass ich mit dem Bahnhofsgebäude angefangen habe, ist noch nicht viel passiert.

Das Häusle-basteln macht irre Spaß, hätte ich gar nicht gedacht! Wenn es langweilig ist, oder nicht hierher gehört, poste ich keine Bilder mehr von meinen kleinen Bastelfortschritten, und steige erst richtig mit dem entstehen der Platten ein!?

Trossingen von Faller ist vorgealtert, dennoch habe ich jedes bisher verbaute Teil vorher zusätzlich mit Farbe bearteietet, um den Plasteglanz von Anfang an zu verbannen.

Weitergehende altrungen werde ich wohl dann erst am fertigen Objekt durchführen, um gleich einen Überblick zu haben, wie das insgesammt wirkt. Wenn man nur die Spritzgussrahmen bearbeietet, ist das nicht so einfach. Zuminest nicht für einen Anfänger, ich weiß halt noch nicht so genau was wohin kommt .

Genug gequatscht, hier das nächste Bild:



Uiui, diese Macros sind doch gnadenlos . Egal, sehe ich wenigstens, wo ich noch überarbeiten sollte .

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bahnhof Ehrenfeld - Stellwerk, suche Zubehör -

#2 von Mercutius , 31.05.2018 13:21

Wie klein dürfen denn die Fortschritte sein, damit es hier noch akzeptabel ist?

Ich bastel zwar fleissig an meinem Bahnhof, habe wiedererwarten noch viel mehr Spaß daran als ich dachte, aber der Bahnhof entpuppt sich als mächtig aufwändig.

So wollte ich mal einen zwischenstand geben:

Gegenüber dem ersten Bild habe ich den ganzen Beton nochmal überarbeitet. Jede menge Stolperfallen für die Preiserleins entfernt (hab mir einen Blister mit Bahnhofspersonal gekauft). Musste nämlich feststellen, dass ich von der größe her für die kleinen kaum akzeptable Stolperfallen auf dem Bahnhofsbahnsteig eingebaut hatte *g*.
Dann habe ich mehrmals meine Betonfarbe überarbetet und auch an den Bahnhofsteilen mit Farbe rumgesaut. Evtl. etwas zu angeranzt, aber da bin ich selber noch unsicher.

So sieht das jetzt aus:


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bahnhof Ehrenfeld - Stellwerk, suche Zubehör -

#3 von Mercutius , 31.05.2018 14:11

Tjia, hätte ich mir die Bauanleitung ersteinmal komplett durchgelesen, hätte ich jetzt keine Frage, und mir im zweifelsfalle auch nicht zuviel Arbeit gemacht.

Der Bahnsteigabschnitt vor dem Schuppen, da habe ich auch Beton 'gegossen'. Jetzt sehe ich in der Bauanleitung, dass da eine Holzverkleidung vorgesehen ist.

Was sieht besser aus: Beton oder Holz?

Danke für euer Feedback!


Beton:


Holz:


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bahnhof Ehrenfeld - Stellwerk, suche Zubehör -

#4 von Frucht , 31.05.2018 17:46

Hallo Mercutius,

das EG hat schon mal Form angenommen. Gebäude bauen macht wirklich Spaß, aber das trifft zum Glück auch auf andere Aspekte des Anlagenbaus zu (wäre auch schlecht, wenn nicht).
Zur Frage ob Holz oder Beton würde ich erst später nach einer Antwort suchen, wenn der Schuppen gebaut ist. So kannst du dir ein besseres Bild von der Wirkung der unterschiedlichen Böden machen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Bahnhof Ehrenfeld - Stellwerk, suche Zubehör -

#5 von Mercutius , 31.05.2018 19:41

@Christian: Danke für Dein Feedback! Du hast Recht, ich werde einfach noch abwarten. Der Schuppen steht, inklusive Malheur, siehe unten, und das 'Holzbrett' ist nur eingeschoben und nicht geklebt, habe da also noch alle Möglichkgeiten. Evtl. versuche ich es auch einfach mal mit Echtholz. Eins, was eine zum Maßstab H0 halbwegs passende Maserung hat. Vielleicht Elsbeere oder Birne oder so, mal sehen


@all:

Hallo liebe Miteisenbahnverrückte,

ich habe mein erstes kleineres Debakel zu vermelden:

Das grüne Dach über dem Güterschuppen ist ersteinmal versaut!

Ich wollte etwas Grünspan andeuten, habe es übertrieben, und um das wieder ins Lot zu bekommen, habe ich es mit dem 'wegwashen' auch übertrieben, aber seht selbst:




Macro geht mal grad garnicht:



Klar, wenn man nur hinreichend weit weg ist, fällt es nicht so auf, aber da mussich definitiv nochmal ran...





Ja, dass kommt von dem schnell, schnell, husch, husch, anstatt es einfach zu verschieben, wenn man für so eine große Fläche gerade nicht die Muße hat. Ja, ja, Fahrradkette, ich weiß :

Davon abgesehen, gefällt mir der Bahnhof grundsätzlich immernoch ziemlich gut. Hatte ich schon erwähnt, dass ich den Arbeitsaufwand für das Teil maßlos unterschätzt habe? ))


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bahnhof Ehrenfeld - Stellwerk, suche Zubehör -

#6 von Frucht , 31.05.2018 19:46

Mit trockenbürsten kriegst du es wieder hin. Such dir einen Farbton aus, den es haben soll, das wird dein Mittelton. Du fängst mit einem leicht dunkleren Ton an, dann der Mittelton und zum Schluss noch mal etwas mit einem leicht helleren Ton. Rillen und Vertiefungen kannst du dann noch mal sanft washen.

Edit: Bei dem Schuppen scheint der Holzboden optisch ganz gut zu passen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Bahnhof Ehrenfeld - Stellwerk, suche Zubehör -

#7 von Mercutius , 02.06.2018 21:15

@Christian: ja, danke für Deine Tipps. Solange es nur Farbe ist, kann man es immerwieder hinbiegen .

So langsam wird es:


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bahnhof Ehrenfeld - Stellwerk, suche Zubehör -

#8 von Mercutius , 03.06.2018 14:56

Der Bahnhof Köln-Ehrenfeld aka Faller Trossingen ist fertig. Falls auf den Bilder das ein oder andere Dach noch etwas schief ist, die sind alle noch lose, damit ich da später noch eine Beleuchtung installieren kann. Bis auf Ausschmückung, die ich noch nicht habe, ist der Bahnhof fertig. Und ja, dass Schweizer Personal wird noch getauscht









Mit Zug davor:


Und das Wichtigste glatt vergessen:


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bahnhof Ehrenfeld - Stellwerk, suche Zubehör -

#9 von Mercutius , 03.08.2018 18:35

Hallo!

Ist ja noch nicht viel passiert hier, ich war aber auch mit dem Kohlenkran sehr beschäftigt.

Zur Entspannung wollte ich jetzt mal 'flott' das kleine hübsche Kibri-Stellwerk zusammenbasteln.


und jetzt such ich für das Kibri-Stellwerk "Rottershausen" Ätzteile für den Aufgang, und gerne auch für die Fensterrahmen und Türen.

Hier mal kurz zwei Bilder:






Habt Ihr da vielleicht einen Link zu einer passenden Bezugsquelle?

Irgenwie finde ich da nichts passendes im Netz zu, aber das mag an meiner Unfähigkeit liegen aus einem Hydranten ein Glas Wasser zu füllen .

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Bahnhof Ehrenfeld - Stellwerk, suche Zubehör -

#10 von Jan van Werth , 04.08.2018 07:42

Hi.

Hast Du hier schon mal geschaut? https://shop.modellbau-kaufhaus.de/

Ich habe mir vor kurzem Treppengeländer hier http://www.aehc.de/ nach meinen Vorgaben erstellen lassen. Wie das geht, steht auf der Internetseite.

Ergebnisse kannst du dir in meinem Treat „Bahnhof Witterschlick“ mal ansehen.

Gruß aus Bonn

Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Ehrenfeld - Stellwerk, suche Zubehör -

#11 von Mercutius , 09.09.2018 14:51

Hallo Frank, danke nochmal für den Link, habe alles dort gefunden !






Ich habe die Schilder mit Matt Medium behandelt, dass gibt so einen schönen Emailschild-Effekt. Funktioniert bei Papier nicht ganz so gut wie bei Unterlagen, die nicht die hälfte von dem Zeugs aufsaugen, allerdings noch besser.

Die Idee dazu ist allerdings nicht von mir, die habe ich aus irgenteinem Utube-Video .

Vorher:



Aufgetragen:



Nachher:





Hier das Zeugs:



Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


   

Trennstelle Oberleitung
Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz