RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#1 von AureaMoguntia ( gelöscht ) , 19.09.2018 21:28

Hallo und guten Tag zusammen,

nach der langen Zeit des stillen Mitlesens, möchte ich nun auch gerne einen Beitrag leisten.

Seit nunmehr über 25 Jahre bin ich dem Modellbau erlegen. Zuerst mit einer Teppichbahn, dann mit einer 2x1m großen starren Plattenanlage und danach mit einer ca. 1x4m ebenfalls starren Plattenanlage. Durch diverse Umzüge musste ich alle Anlagen immer wieder abreißen und habe zwischenzeitlich knapp 8 Jahre aus Platzgründen keinerlei Anlage aufbauen können. Lediglich kleinere Dioramen waren drinnen. Vor zwei Jahren hatte ich mal wieder unter dem Weihnachtsbaum ganz klassisch eine Teppichbahn aufgebaut. Es sollte eine einmalige Geschichte werden. Wie es das Schicksal so will, ist aus einem Kreis, dann mit allem Gleismaterial das komplette Wohnzimmer (ca. 23qm) zur Eisenbahnstrecke geworden.

Als der Weihnachtsbaum wieder verschwand, musste ich mir auch etwas für die Eisenbahn einfallen lassen. Zumal der Wohnzimmerbeschlag auch nicht so optimal im übrigen Haushalt ankam

Für den nächsten Weihnachtsbaum wollte ich ein kleines Bahnhofsmodul für die Weihnachtsteppischbahn bauen. Um mein unterjähriges Platzproblem zu lösen, habe ich mich für eine Modulanlage entschieden. Hierbei nutze ich als Grundlage das IKEA-Regal „Ivar“ mit den Maßen 83cm x 50cm (Das Regal hatte ich sowieso schon, da hier die ganzen Modellkisten untergebracht waren). Die Modulanlage ist somit bei Nicht Nutzung auf eben dieses Format zu reduzieren. Wenn die Anlage aufgebaut werden soll, wird diese wieder als Bodenbahn ausgelegt und mit einander verschraubt.

Der Schwerpunkt meiner Anlage ist eine mittelgroße Stadt (Stadthäuser überwiegend von Pola und Faller sowie Eigenbauten) mit Straßenbahnbetrieb (Lima, Roco, Halling, Hödl) sowie einer Eisenbahn (Märklin). Es ist auch für den Spielbetrieb ausgelegt.

Eine richtige Epoche kann ich nicht zu ordnen. Es ist weder IV, V oder VI. Es ist irgendwas von den frühen 80er bis heute.

Da ich mittlerweile über die aktuellen Neupreise der einzelnen Produkte dermaßen erschrocken bin (bestes Beispiel der Mercedes-Benz 320E von Herpa, 1992 für 3,90DM -ca. 2EUR-, heute im Handel für 13,95EUR), kaufe ich ausschließlich Gebrauchtware, sowohl in der elektronischen Bucht, auf Flohmärkten, Modellbahnbörsen und in einem sehr gut sortierten Secondhandfachgeschäft in Mainz-Weisenau. Das ermöglicht doch ein recht erschwingliches Hobby. Auto’s maximal für 2EUR, Häuser (außer Pola) für maximal 5 EUR und Waggons ebenfalls maximal 5 bis 10EUR das Stück. Am besten und günstigsten im Konvolut kaufen und die nicht gewünschten Exemplare grad wieder in der Bucht verkaufen.

Bisher besteht die Anlage aus 5 (mehr oder weniger) fertigen Modulen. Nr. 6 ist in Arbeit, danach ist der Platz erstmal ausgereizt, wobei für Modul 7 und 8 schon Ideen vorliegen.

So, nun genug des Vorwortes, ich darf euch / Ihnen nun die Modulanlage „Bad Finthen“ vorstellen:


^ Die oberen Bretter beinhalten Modul 1 und 2, welche ebenerdig sind und den Hauptbahnhof beinhalten. Insgesamt die einfachsten Module. Zur Zeit dienen beide als Winterablage für die Fahrzeuge.
Modul 3 beinhaltet die Ebenensteigerung für die Stadt. Die Märklin bleibt ebenerdig und verschwindet dann im Unterbau.
Modul 4 ist die "L-Ecke". Oben mit Wendeschleife für die Straßenbahn. Unten für die Eisenbahn.


^ Modul 5 beinhaltet im Untergeschoss einen U-Bahnhof für Regionalzüge auf der Vorderseite. Auf der Rückseite habe ich ein unterirdisches Parkhaus für die Modellautos untergebracht. Oberirdisch ist die Altstadt mit Kaufhaus.
Bilder 1 und 2 zeigen den Zustand aus März 2018.


^ Der Zustand im Mai diesen Jahres. Das letzte Modul war zu diesem Zeitpunkt noch nicht angefangen.

Ich hoffe der Bericht gefällt. Mit den nächsten Berichten möchte ich dann zum einen den Hauseigenbau vorstellen sowie die einzelnen Module vom Bau bis zur Fertigstellung inkl. Details vorstellen.


AureaMoguntia

RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#2 von UKR , 20.09.2018 06:11

Moin Gregor,

Schön das du deine Module hier zeigst, was es schon zu sehen gab macht neugierig.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#3 von AureaMoguntia ( gelöscht ) , 20.09.2018 20:58

Zitat

Moin Gregor,

Schön das du deine Module hier zeigst, was es schon zu sehen gab macht neugierig.

Harzliche Grüße

Ulrich



Danke Ulrich! Du wirst bestimmt nicht enttäuscht

Dann mache ich mal mit zwei Bildern aus dem Winter letzten Jahres. Damit ihr euch auch mal vorstellen könnt, wie das Ganze zusammengebaut aussieht.
Damals gab es erst Modul 1 bis 4... 5 und 6 sind dieses Jahr erst angefangen.


^von links nach rechts: Modul 1 bis 4. Modul 4 ist das L-Modul


^Blickwinkel aus der Straßenbahnwendeschleife


Dann fange ich mal mit den Modulen an. 1 und 2 sind derzeit nicht zu fotografieren. Daher starte ich mal mit Nr. 3


^die Rückseite. Hier geht es für die Stadt ein Stock höher. rechts Die Vila neben dem brennenden Finanzamt von Pola.
Das Pola Modell ist übriegens das Händlervitrinenmodell welches ich in mein Modul eingesteckt habe.




^ die Kinder spielen im Sandkasten

So, die Tage geht es dann weiter mit der anderen Seite.


AureaMoguntia

RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#4 von UKR , 21.09.2018 16:21

Moin Gregor,

Das ist doch mal Teppichbahning ich sollte sowas für Weihnachten auch mal planen Aber Spaß beiseite, die Gesamtdarstellung gefällt mir. Bin auf die weiteren Portaits gespannt.

harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#5 von Deutzfahrer , 22.09.2018 10:09

Moin Gregor,

sehr schöne Bilder !

interessante Modelle......so eine Straßenbahn hätte was für meine....*grübel *......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#6 von UKR , 22.09.2018 18:32

Moin Jürgen,

na aber die M Wagen sind etwas zu jung für deine LKW`s würde ich behaupten, aber son schöner Roco DÜWAG Sechsachser......

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#7 von Deutzfahrer , 22.09.2018 19:30

Zitat
aber son schöner Roco DÜWAG Sechsachser...



eben, Ulrich.......eben......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#8 von AureaMoguntia ( gelöscht ) , 22.09.2018 20:38

Zitat

na aber die M Wagen sind etwas zu jung für deine LKW`s würde ich behaupten, aber son schöner Roco DÜWAG Sechsachser......



Nicht ganz ins Konzept passen die vier beleuchteten 50er-Jahre-Fahrzeuge (2x Feuerwehr und 2x Rotkreuz) am Finanzamt, habe allerdings keine anderen mit Beleuchtung

Die M-Wagen gibt es übrigens seit 1975...

Der Düwag ist schon eine wucht. Ursprünglich ein Doppelgelenkmodell der KVG-Köln. In Mainz hatten wir ein ähnliches Modell mit gleicher Werbung als GT6. Daher habe ich das Mittelteil ausgebaut und aus einem GT8 einen GT6 gebaut...Mal sehen, ob ich hier noch Bilder vom Umbau finde...

Dann kommen wir mal wieder zum Modul...Nr. 3


^ wie angekündigt zeige ich euch heute die Rückseite des Moduls mit der Gleisanlage...Ich bin mit dem Betrieb recht Oldschool... Analogbetrieb mit Märklin M-Gleise


^ während die Feuerwehr auf der Frontseite das Feuer versucht zu löschen, rettet auf der Rückseite ein mutiger DRK-Preiserlein eine leblose Person aus dem Haus


^ Nochmal die Frontseite. Wie ihr seht, liegt noch eine menge Arbeit vor mir. Im Vordergrund habe ich ein Händlermodell von Faller vorgeschoben...links ist bereits Modul 4



^ ist schon spät geworden, das Feuer ist bei Einbruch der Dunkelheit noch nicht im Griff


AureaMoguntia

RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#9 von UKR , 22.09.2018 21:03

Moin Gregor,

Mensch seit den 70ern gibt`s den schon...was die Zeit vergeht. Ja ein paar Mainzer Trams und Busse hab ich hier und da mal fotografiert und eigentlich steht der es Remscheider Westwaggon Triebwagen noch auf meiner Bau-/ Wunschliste

Gut, die Oldis sind Geschmacksache, aber zumindest die THW / Feuerwache wären auch was für mich und meine Modelle

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#10 von AureaMoguntia ( gelöscht ) , 23.09.2018 12:28

Als Nachtrag noch die DÜWAG GT6ER.


^ Das Mainzer Original war in den Proportionen etwas anders. Auch hatten wir nur eine Frontleuchte. Allerdings stimmt die Werbung des Kölner Modells teilweise überein, sodass ich mir ein einfaches Modell gebastelt habe


Zitat

Gut, die Oldis sind Geschmacksache, aber zumindest die THW / Feuerwache wären auch was für mich und meine Modelle



Dann zeige ich doch mal das Händlermodell. Die THW Unterkunft war das Faller Exklusivmodell des Jahres 2000. Geliefert wurden drei Gebäude, viel Kleinkram und drei THW-Fahrzeuge. Eines von Wiking (VW 1600 Variant), eines von Herpa (Mercedes Sprinter Facelift) und eines von Brekina (Magirus-Deutz Eckhauber Gerätewagen). Die Fahrzeuge waren beschriftet mit THW Ortsverband Berlin Prenzlauer Berg. Ob das Modell originalgetreu oder Fantasie ist, weiß ich nicht.

Für die MoBa-Händler hat Faller immer wieder Modelle als Schaufenstermodell produziert.



^ vor 15/20 Jahren hatte ich mal alle damals vorhandenen Fahrzeuge des THW Ortsverband Mainz nachgebaut. Über die Jahre sind diese aber teilweise zerbrochen. Hier sehen wir einen Ford Transit (Basis ist Rietze). Im Original lief das Fahrzeug bis vor wenigen Jahren als Einsatzleitselle


^damit die THW-Preiserlein auch was zum üben haben, gibt es zwei Schrott-PKW und einen ausrangierten Linienbus


^die Eltern wollen wohl den Nachwuchs für die THW-Jugend anmelden?
Bei den PKW achte ich mittlerweile vermehr auch auf das Anbringen von Kennzeichen


^ hinter dem Ortsverband können die Preiserlein ausgiebige Spaziergänge machen


AureaMoguntia

RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#11 von UKR , 23.09.2018 19:13

Moin Gregor,

das sieht doch wirklich gut aus. Wie kommt man an solche "Module", sind diese Händlermodelle in der Bucht zu finden oder Vitamin B beim Händler des Vertrauens?

Harzliche Grüsse

Ulrich

PS Wenn der Übungsbus "beweglich" ist, vielleicht gibt`snoch Einzelbilder?


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#12 von AureaMoguntia ( gelöscht ) , 23.09.2018 21:01

Zitat

das sieht doch wirklich gut aus. Wie kommt man an solche "Module", sind diese Händlermodelle in der Bucht zu finden oder Vitamin B beim Händler des Vertrauens?



Die findest du regelmässig in der elektronischen Bucht. Die Händler deines Vertrauens sind aber auch eine gute Adresse. Ich habe von Faller 3 Stück (THW, Baumarkt, Bahnhof), 2x Pola (Stadtszcene, Finanzamt) und 1x Vollmer (Geisterhaus). Die lassen sich auch wunderbar in die eigene Anlage einbauen.


^ Die THW Übung "Rettung aus Fahrzeug" ist nun in vollem Gange.

Zitat

PS Wenn der Übungsbus "beweglich" ist, vielleicht gibt`snoch Einzelbilder?



Klar. Entstanden aus einem MAN SÜ 240 von Herpa.




^ hier konnte ich mich mal so richtig auslassen. Heckklappe raustrennen, Motor rein bauen, Türen ausfräsen, und Farbe über Farbe, dann mal ein paar Lackschichten wieder runter kratzen und wieder neu lackieren...


AureaMoguntia

RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#13 von UKR , 30.09.2018 14:58

Moin Gregor,

danke für die Info und Bilder der THW Unterkunft und auch des Übungsobjekt`s. muss ich mal meine THW Flotte zum üben vorbeischicken

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#14 von Deutzfahrer , 02.10.2018 11:29

Wow !!!

der THW - " Übungs " Bus ist ja ganz große Klasse !

herrliche Bilder


@ Ulrich:

das wäre doch ein passendes Anhängsel für unseren Kaelble Kranwagen von GELB !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#15 von UKR , 02.10.2018 22:57

Moin Jürgen,

oder zum üben für deine im FAM gezeigten blauen Jungs

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#16 von AureaMoguntia ( gelöscht ) , 03.10.2018 10:41

die THW Unterkunft ist auch super als Busbetriebshof oder Feuerwache zum zweckentfremden geeignet.

Die Tage gehts dann mit Modul 4, dem ersten Hauseigenbau und ein paar Modellautosuperungen weiter.


AureaMoguntia

RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#17 von UKR , 03.10.2018 20:19

Moin Gregor,

ja, da hast du recht, muss wohl auch mal in der Bucht danach schauen, wäre ja was für mich als Fotodiorama "auf die Schnelle"

Bin auf das nächste Modul und die Umbauten gespannt.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#18 von UKR , 07.10.2018 11:34

Moin Gregor,

in Leipzig auf dem Faller Stand musste ich direkt an deine Module denken, das wäre doch auch noch ne Ergänzung für dich



Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#19 von AureaMoguntia ( gelöscht ) , 07.10.2018 12:46

Hallo Ulrich,

das sieht wirklich interessant aus. An einen Betriebshof hatte ich auch schon gedacht...es fehlt allerdings der Platz. Der Ivar ist schon voll. Für einen zweiten ist leider kein Platz...

Grüße Gregor


AureaMoguntia

RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#20 von UKR , 07.10.2018 17:14

Moin Gregor,

ja, das leidige Problem Platz, wer kennt das nicht. Aber ich denke ob und eh das mal im Netz auftaucht

Gute Woche

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#21 von AureaMoguntia ( gelöscht ) , 09.12.2018 21:44

so, dann geht's mal mit Modul 4 weiter.

Modul 4 - Straßenbahnwendeschleife, Abrisshaus und Stadtgrenze

Modul 4 besteht aus 2 Ebenen. Die untere ist lediglich eine Schattenstrecke für die Märklin. Direkt am Übergang zu Modul 3 befindet sich das Tunnelportal.
Die obere Ebene biete Platz für eine Straßenbahnwendeschleife. Darin befindet sich von Vollmer die Abrissbrauerei. Anschließend eine Arbeiterwohngegend. mit einem Faller/Pola Wohnhaus und drei Eigenbauten.


^Gesamtansicht von oben




^der Übergang von Modul 4 zu Modul 5. Beide Häuser sind Eigenbauten. Vom Stil soll es der einer Großstadt nach Kriegswiederaufbau darstellen


^das Ende der Wendeschleife. rechts die Baustelle...irgendjemand hat da wohl auch seine Plastikpappe entsorgt


^ein Seitenblick aus der Baustelle heraus auf die Straßenkreuzung. Der DÜWAG Zweirichtungswagen ist gerade auf seinem Weg zum Hauptbahnhof (Modul 1/2)

Nun möchte ich auch noch den Bau des Eckhauses vorstellen.
Das Erdgeschoss ist aus der auf eBay gekauften Bastelkiste und war wohl mal von Pola ein Bahnhof (jeweils die beiden Stirnseiten). Die drei Obergeschosse sind aus Plastikplatten und Zubehör aus der Bastelkiste entstanden


^zuerst das EG und die beiden Rückseiten, welche keinerlei Verzierungen haben, da beide Seiten als Brandschutzmauern im nicht sichtbaren Bereich aufgebaut werden


^Der Rohbau


^und so sieht der fertige Bau aus


AureaMoguntia

RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#22 von UKR , 23.12.2018 14:28

Moin Gregor,

dein Hausbau gefällt mir, kann man auch die Inneneinrichtung komplett beobachten


dir und deinen Lieben ein paar besinnliche Tage

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 Straßenbahnanlage „Bad Finthen“ - im IKEA Ivar-Format

#23 von Erich Müller , 01.01.2019 08:49

Hallo Gregor,

dein Hausbau ist unkonventionell, aber beileibe nicht ohne Reiz.
Der Stil ist natürlich anders, aber dein Haus erinnerte mich spontan an dies hier:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

Stoffvorhang für Ausstellung der Modulanlage
Schattenbahnhofsteuerung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz