Schönen Guten Abend miteinander!
Aufgrund räumlicher Veränderungen befinde ich mich erneut im Planungsmodus. Dabei kommen mir immer mehr Zweifel am Bau einer festen Anlage oder der Segmentierung einer festen Anlage. Ein richtiger Modulbau hat für mich entscheidende Vorteile, der schnelle Baufortschritt einzelner Teilschritte, der flexiblere Aufbau auch an anderen Orten oder die thematische Umgestaltung der Anlage, vereinfachte Umzüge oder auch die Mitnahme des eigenen Bahnhofs zu Fahrtreffen sprechen eigentlich alle für eine Modulbauweise.
Die klassischen Module nach Fremo-Norm sind jedoch irgendwie zu groß, um auch zu Hause vernünftig in eine "feste Modulanlage" integriert zu werden. Immer wieder begeistert bin ich von der pragmatischen aber überaus gelungenen Umsetzung des Modulgedankens in den MiniMax-Threads. Die verwendeten Kurvenradien sind noch Kellertauglich und die Betriebsstellen übersichtlich, sodass auch unter beschränkten Platzverhältnissen ein Fahrbetrieb möglich ist.
Warum baue ich mir nun nicht einfach ein schönes Arrangement nach der MiniMax-Norm? Leider kriege ich den zweigleisigen Betrieb nicht aus meinem Kopf Auch passt meine bevorzugte Epoche wenig zu den dargestellten Nebenbahnen, im Wechsel der Epoche IV zur Epoche V sind die beschaulichen Nebenbahnen wohl schon stillgelegt oder zumindest des betrieblich interessanten Güterverkehrs beraubt. An einer zweigleisigen (Haupt-)Strecke lässt sich jedoch selbst heutzutage noch Güterverkehr darstellen.
Wahrscheinlich werden sich nun einige Fragen, was der Sinn meines Geschreibsels ist oder warum ich es nicht in meinem Planungsthread eröffne
Nunja, bevor ich mir irgendwelche eigenen Modulnormen ausdenke und im nachhinein doch inkompatibel zu anderen bin, stoße ich einfach mal die Diskussion um Zweigleisige Module in Adaption an die MiniMax-Norm an. Selbstverständlich geht es mir dabei nicht um x-gleisige Großstadtbahnhöfe oder den realistischen Betrieb von InterCitys oder gar ICEs. Bahnhofsmodule mit 50 cm Breite, 3 Meter Länge und 4-5 Gleisen, für Züge mit 4 n-Wagen und einige Anschließer sind dabei meine ersten Gedanken. Der vereinfachte Nebenbahnbetrieb ohne Signale ist hierbei natürlich nicht mehr möglich.
In letzter Zeit hat sich ja bereits eine kleine MiniMäx-Fraktion gebildet, vielleicht ist sowas ja auch für den zweigleisigen Hauptstreckenbetrieb möglich. Bei neutraler Ausgestaltung und entsprechendem Rollmaterial böte sich ja auch eine Kombination mit den bestehenden eingleisigen Modulen an. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich einige dafür begeistern könnten. Letztendlich können alle nur profitieren
Auf eine rege Diskussion zu diesem Gedanken würde ich mich sehr freuen, insbesondere auch die Meinungen der Begründer der MiniMax-Module. Solltet ihr es für totalen Quatsch halten, zögert nicht es mich wissen zu lassen Ich sehe jedoch durchaus Potential in dieser noch recht unklaren Idee.
Beste Grüße
KalleH