RE: In der Wüste...

#1 von MartinMundorf , 18.03.2019 23:16

Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin in dieser Abteilung richtig, denn was ich zu bauen gedenke ist ein "Modul-Diorama". Eigentlich nur ein Diorama, aufgrund des Platzmangels, aber die verkehrstechnische Anbindung als Modul/Segment an spätere Projekte möchte ich schon noch haben.

zum Thema:

Da ich mich nicht recht für grüne Wiesen auf der Modellbahn begeistern kann, möchte ich ein Diorama bauen, das den Auschnitt einer eingleisigen Strecke durch ein Lava-Gesteinsfeld zeigt.
Ich war noch nie auf Lanzarote, und wahrscheinlich gibt es dort auch keine Eisenbahn, aber was ich umsetzen möchte ist eine "Steinlandschaft" mit spärlicher Vegetation.
Dementsprechend spärlich soll auch die Bahn sein: Nur ein Gleis, keine Signale - lediglich ein "gottverlassenes" Stationsgebäude.
Rechts davon vielleicht ein zu überbrückendes (trockenes) Bachbett, links eine Straße, die die Strecke quert. Im Vordergrund vielleicht Trockengärten, im Hintergrund ansteigende Lavafelsen.

Bei soviel Freiheit nehme ich es mit der Epoche nicht so genau, die wird durch das eingesetzte Rollmaterial definiert
- hier kann theoretisch alles an Dampf und Diesel bzw. Personen oder Güterwagen kommen.

Spur: H0

Material:

Da ich einen riesen Fundus an Märklin-M Gleisen habe, habe ich die dreckigsten und verkleckertsten Schienen ausgewählt, die ich bei diversen ebay-Auktionen mal ersteigert habe: zum guten Schluß soll vom Böschungskörper eh nicht mehr viel zu sehen sein. Aber da ich viele Märklin C-Kuppler und 2-achsige Wagen habe, geht das in Ordnung.
(natürlich wäre die Streckenführung mit einem Fleischmann Flexgleis + Selbsteinschottern eleganter im Ergebnis. Aber so wie ich das sehe, werde ich ohnehin viel mit Naturmaterialien und Steinen/Steinpulver arbeiten müssen.)

Mit viel Phantasie wäre eine regionale verortung sowohl in der Pellenz (Vulkan-Stein-Abbaugebiet bei Koblenz), aber eben auch "Lanzarote" oder Mexiko denkbar... (vielleicht erfülle ich mir ja noch den Wunsch nach einer alten analogen Märklin Santa-Fe 3060er...)

Die unten stehenden Bilder sind erstmal nur eine Idee. Mein Empfangsgebäude "Wiezethal" möchte ich nicht dafür verwenden(war nur ein platzhalter zur Stellprobe), ich werde wohl ein komplett neues Gebäude bauen.
Wie man sieht: Es ist nicht wirklich Platz vorhanden, es ist also ein "Modul in Dioramengröße". Aber ich denke, eben weil die Fläche so klein ist, biette es sich an, eine karge Landschaft zu bauen, anstatt sie mit gottweißwieviel zuzustellen.

20190318_221915 by Martin Mundorf, auf Flickr

20190318_222510 by Martin Mundorf, auf Flickr


Mein Wüsten-Diorama-Projekt: viewtopic.php?f=170&p=1954109#p1954109


 
MartinMundorf
Beiträge: 9
Registriert am: 27.02.2019


RE: In der Wüste...

#2 von MartinMundorf , 19.03.2019 13:08

Nachtrag: Habe ich das hier im richtigen Forum gepostet? Falls nein, kann ein Admin das in das richtige Forum verschieben :


Mein Wüsten-Diorama-Projekt: viewtopic.php?f=170&p=1954109#p1954109


 
MartinMundorf
Beiträge: 9
Registriert am: 27.02.2019


RE: In der Wüste...

#3 von MartinMundorf , 19.03.2019 21:51

Hallo

ich habe heute schon mal Material-Erkundungen vorgenommen - so ungefähr stelle ich mir die Oberfläche meines Dioramas vor:

20190319_123051 by Martin Mundorf, auf Flickr

... und auch schon mal mit Pappe die angedachten Geländeerhebungen ausprobiert, und auch mit dem Bau des "Empfangsgebäudes" begonnen

20190319_171006 by Martin Mundorf, auf Flickr

20190319_191319 by Martin Mundorf, auf Flickr


Mein Wüsten-Diorama-Projekt: viewtopic.php?f=170&p=1954109#p1954109


 
MartinMundorf
Beiträge: 9
Registriert am: 27.02.2019


RE: In der Wüste...

#4 von MartinMundorf , 20.03.2019 14:28

...es wird so langsam mit dem "Empfangsgebäude"... der Dachstuhl fehlt noch...

20190320_141611 by Martin Mundorf, auf Flickr

20190320_141623 by Martin Mundorf, auf Flickr


Mein Wüsten-Diorama-Projekt: viewtopic.php?f=170&p=1954109#p1954109


 
MartinMundorf
Beiträge: 9
Registriert am: 27.02.2019


RE: In der Wüste...

#5 von MartinMundorf , 21.03.2019 14:39

Ein neuer Tag, ein neuer Schritt im Projekt. Das "Empfangsgebäude" ist nahezu fertig.
Ich habe zum ersten mal mit evergreen-Vierkantprofilen gearbeitet: ich find die zwar etwas überteuert (6,30€ !), aber der Aufwand lohnt sich
(Fensterrahmen und Fachwerk)

20190321_141741 by Martin Mundorf, auf Flickr

20190321_141754 by Martin Mundorf, auf Flickr


Mein Wüsten-Diorama-Projekt: viewtopic.php?f=170&p=1954109#p1954109


 
MartinMundorf
Beiträge: 9
Registriert am: 27.02.2019


RE: In der Wüste...

#6 von Ravenson ( gelöscht ) , 22.03.2019 03:38

Hallo Martin

Also so ganz passend finde ich dein Stationsgebäude nicht. Wer soll so etwas denn in die Wüste gebaut haben, das wirkt mehr wie ein kleiner Bahnhof auf dem Land.
Für die Wüste wäre eine halb verfallen Bretterhütte mit einem noch verfallenerem Güterschuppen doch viel besser geeignet. Fände jetzt zumindest ich.
Allerdings ist es jetzt noch die frage welche Wüste genau du nachbilden willst. Wenn es an Lanzarote angelegt ist, ist es wohl anders, als wenn du eine Wüstenszene aus den USA darstellen willst.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: In der Wüste...

#7 von CR1970 , 22.03.2019 04:34

Sooo abwegig ist das nicht:
https://www.namibiana.de/namibia-informa...ederitzbahn.jpg
http://www.klausdierks.com/Eisenbahnen/
Nur weil etwas in der Wüste steht, muss es nicht gleich verfallen sein. Es gibt auf der Welt nicht nur Sandwüsten.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: In der Wüste...

#8 von Moppedcarlo , 22.03.2019 09:56

Moin,

hier mal ein Schnappschuss aus dem Wadi Rum in Jordanien:
http://www.reiseenduro.de/reise/berichte...st18-11-018.jpg

Sieht doch ziemlich ähnlich zu deinem Gebäude aus

Ciao, Carlo


Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In der Wüste...

#9 von Müesliman , 22.03.2019 15:13

Hallo Martin.

Ich würde ein anderes Gleis wählen. Ich denke, mit C- oder K-Gleis sieht es besser aus (vor allem auch, wenn du dein Werk mal fotografieren willst), und zudem kannst du den Übergang zum nächsten Diorama besser gestalten.

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: In der Wüste...

#10 von Ravenson ( gelöscht ) , 23.03.2019 00:37

Hallo Zusammen

Da habe ich wohl ein etwas falsches Weltbild, allerdings sollte der Bahnhof wie beschrieben ja verlassen sein und da sollte das Gebäude natürlich schon irgendwie auch verfallen sein.

Kennt jemand zufällig den Film "Das verschwundene Zimmer"? Da gab es so ein total verfallenes amerikanisches Motel mitten in der Wüste. An das habe ich ungefähr gedacht, als ich den Beitrag vom Themenersteller gelesen habe.

Das mit dem M-Gleis habe ich ganz übersehen. Wann das wirklich ein schönes Diorama werden soll, dann würde ich sogar soweit gehen, dass hier Weinert "mein Gleis" mit den Pukos von Weichen Walter zum Einsatz kommen sollte. Zumindest kann man damit ein recht realistisches Erscheinungsbild hin bekommen und wenn der Bahnhof verlassen ist, dann sollte man die Schwellen auch noch entsprechend bearbeiten, dass die möchtlichts verwittert aussehen. Profile sollten Code 83 sein, ich habe mir letztens sagen lassen, dass Code 83 zusammen mit den "mein Gleis" funktioniert. Bein anderen Schwellen, z.B. Tillig rattern die Räder an den inneren Gleisschreuben, welche bei mein Gleis nicht vorhanden sind. Sieht dann zwar weniger Schön aus, aber es funktioniert. Ich selbst komme ja ihne Pukos aus.

Das Wüstenthema finde ich gerade echt faszinierend, ich hätte da auch mal Lust drauf sowas zu bauen. Allerdings bin ich gerade schon mit Ideen voll, es könnte noch etwas dauern bis ich dazu komme.

Gruß Matthias.


Ravenson

RE: In der Wüste...

#11 von MartinMundorf , 24.03.2019 11:48

Hallo zusammen

Ich habe mir eure Kommentare sorgsam durchgelesen.
Zum Stationsgebäude: Ich habe bewußt diese Bauform bzw dieses Erscheinungsbild gewählt. Denn da ich die Landschaft mit mehrheitlich schwarzem Gestein einzuschottern gedenke, bildet dieses Gebäude einen farblichen Kontrast, der der gesamterscheinung zugute kommt, finde ich.
Außerdem ist die Gegend "gottverlassen", nicht unbedingt das Gebäude an sich. Ich habe auch über eine Ruine nachgedacht, aber dann bin ich bei einem intaktem Gebäude "irgendwo in der Einsamkeit" geblieben.
Die Überschrift "Wüste" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, denn eigentlich möchte ich eine Lava-Geröll-Landschaft nachbilden, das ist etwas anderes. Im Prinzip könnte die Szene auch irgendwo auf Sizilien am Ätna oder bei Neapel am Vesuv sein.
(Ich habe einen Faller Bausatz eines italienischen/südländischen Haltepunkt entdeckt, der auch wunderbar passen würde, aber 40€ für einen Haltepunkt ist mir etwas viel...)
Der Baustil meines Gebäudes selbst würde auch zur Bagdadbahn bzw. Hedschasbahn passen.

Die Gleiswahl: wie ich eingangs schrieb: natürlich ist ein Flexgleis mit Selbstschottern die etwas elegantere Lösung, ich habe mir beim Händler auch ein K-Gleis zeigen lassen. Aber zum einen die Kosten und zum anderen: ich möchte mit dem auskommen, was ich habe. An "spezielle" Code83 Gleise ist aufgrund der Kosten nicht zu denken.
Ich bin schon von der Idee abgekommen, echtes Lavagranulat zu nehmen - schwarzer Gleisschotter von Faller paßt wohl besser, vielleicht auch nocht schwarze Dekosteine aus dem Geschenkartikelladen.

Aber erstmal werde ich mich an die Unterkonstruktion machen - Da ich ein kleines trockenes "Bachbett" nachstellen will, brauche ich ja etwas "Luft nach unten".
Außerdem überlege ich, ob ich die später modellierte Landschaft (Ich denke an Gips) schwarz grundieren sollte, oder ob es eine Möglichkeit gibt, den Gips bereits vorher einzufärben? hat da jemand Erfahrungen?


Mein Wüsten-Diorama-Projekt: viewtopic.php?f=170&p=1954109#p1954109


 
MartinMundorf
Beiträge: 9
Registriert am: 27.02.2019


RE: In der Wüste...

#12 von lernkern , 24.03.2019 12:38

Tag.

Schickes Thema!

Man kann auch aus dem M-Gleis etwas Schönes machen, Ekki hat mit seiner VWE gezeigt, wie das gehen kann.

Zum Einfärben von Sand, den ich mir am Spielplatz hole und siebe, kann man ganz hervorragend die [url="https://www.conrad.de/de/modellbahn-pulverfarbe-grau-sand-staub-grau-rost-matt-ziegel-rot-moosgruen-schwarz-noch-61165-1-set-246838.html"]Pulverfarben von Noch[/url] verwenden. Mit unterschiedlichen Maschengrößen bei den Sieben, bekommt man da bestimmt auch einen guten Schotter hin.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: In der Wüste...

#13 von Ravenson ( gelöscht ) , 27.03.2019 01:26

Hallo Martin

Ich will dann mal nichts mehr gegen das Gebäude sagen und warte auf das fertige Ergebnis. Ich bin schon neugierig, wie es weiter geht.

Ich muss zugeben, dass ich bei dem Thema und als ich die Beschreibung gelesen habe, ein wenig an ein Online-Escape-Game mit dem Namen Aurora gedacht habe und da schon entsprechende Bilder im Sinn hatte. Auch wenn das Spiel nur recht kurze ist, es war sehr stimmungsvoll. Leider finde ich es nicht mehr, sonst hätte ich vielleciht mal einen Link dazu hier eingestellt. Obwohl das vielleicht dann doch wieder etwas OT ist.

Sicher kann man auch M-Gleise einschottern und mit Farbe behandeln, so dass sie halbwegs gut aussehen, allerdings fände ich es bessern wenn man gleich Gleise nimmt die von Haus aus schon besser aussehen, wenn man die richtig behandelt, dann sieht es noch viel besser aus.
Mich hat vor ein paar Wochen bei den Gredingern ein Modul ziemlich fasziniert, auf dem hat man die Pukos gar nicht sehen können, das war die Variante mit Weinert MeinGleis und den PuKos von Weichen Walter. Ich finde, dass man diese Bauart uneingeschränkt empfehlen kann.

Gruß Matthias


Ravenson

   

Ein ehemaliger Posten an der Maxbahn (MIST 55) Projektende
Diorama: 2-Gleisige Hauptbahn mit Bundesstraße

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz