RE: Timesaver in "C" - erste Gedanken

#1 von Oarhelljer , 02.05.2019 21:12

Hallo zusammen,

meine große Anlage wird ja noch laaange dauern, und der Weihnachts-Tischkringel steht einem ja auch nicht arg lange im Jahr zur Verfügung. Deshalb hatte ich die Idee, in einem Zimmer in einer Fensternische ein Brett zu montieren, auf dem man zumindest ein bisschen hin und her fahren kann, und neue Loks ausprobieren kann, und reparierte Loks testen...
Eine Weiche zum rangieren vielleicht, oder zwei... -> Da habe ich doch mal was gelesen...
So habe ich mich dann ein wenig in die Idee des Timesaver eingelesen.
Die Idee ist nun, eine kleine Brett-Anlage zu bauen, die in die Fensternische passt (ca. 1428 mm x 310 mm), die zum einen eine lange gerade Teststrecke bietet, aber auch einen Timesaver beinhaltet. Zudem kommt noch ein abschaltbares Lokschuppengleis dazu, wo man die Rangierlok parken kann, wenn eine andere Lok probefährt.
Und damit das ganze nicht zu viel Kapital bindet, sollten möglichst viele vorhandenen Gleise verwendet werden.
Und die Zahl der Gleise, die zuschneiden sind, sollte auch überschaubar sein...

Hier mal ein erstes Bild, mit einem fast* passenden Brett, unter Verwendung von vorhandenen Gleisstücken:


--- klick mich, für größeres Bild ---

Rechts in der Mitte ist das zusätzliche Lokschuppengleis, daß dann nicht für das Rangierspiel verwendet werden darf.
Da kommt noch so ein Schild hin: "Halt für Rangierfahrten".
Die fehlende Linksweiche und die fehlenden Endstücke habe ich inzwischen bestellt, dann sehen wir mal weiter...

* Rechts und links hinten müssen noch ca 10x10 cm herausgeschnitten werden.


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Timesaver in "C" - erste Gedanken

#2 von Volvivo , 02.05.2019 21:29

Servus,

interessant. Bin gespannt wie es weitergehen wird.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Timesaver in "C" - erste Gedanken

#3 von jansch87 , 23.05.2019 15:47

Hallo Jürgen,

wie bei Brima schon gesagt, ich finde die Idee echt klasse. Hast du schon die fehlende Weiche? Evtl hätte ich noch eine für dich übrig.
Beste Grüße
Jann


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Timesaver in "C" - erste Gedanken

#4 von nicht so laut , 26.05.2019 13:26

Hi Jürgen,

ich habe als mein Anfängerprojekt zufällig gerade fast dasselbe vor. Leicht abgewandelter Timesaver in C:
(Ich hoffe es is ok das hier einzustellen, will aber deinen Thread keinesfalls kapern.)



Mich hat eine Lücke zwischen Kleiderschrank und Zimmerdecke inspiriert. Dadurch ist mein Brett 40 x 150 cm² groß.
Hatte mit dem Bau schon begonnen, wobei deine Idee mit dem zusätzlichen Lokschuppengleis - sehr! Jetzt überlege ich, ob ich das nicht auch noch einplanen sollte:



Der Schuppen wirkt halt ein bißchen dazwischen gequetscht...
Im digitalen Modell vom Modell konnte ich schon wild herumrangieren. Ist interessant und kniffelig!
Ich wünsche uns beiden jedenfalls gutes Gelingen!

Viele Grüße
Simon.


 
nicht so laut
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 24.03.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Timesaver in "C" - erste Gedanken

#5 von sven77 , 25.06.2019 18:38

Hallo Jürgen,

So ein Rangierspiel kann sehr Interessant sein und abwechslungsreich dazu.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Timesaver in "C" - erste Gedanken

#6 von acecat , 28.06.2019 16:25

Moin,

ein Timesaver ist eine bestens geeignete Fingerübung mit enorm hohem Spielspaß. Ich begann 2002 mit einem klassischen Timesaver in H0e meinen Ausflug in die Rangierspielthematik, in der ich 2006 mit dem Bau eines Inglenook in H0 endgültig meine thematische Destination fand. Mich überzeugte die Effizienz dieser Modellbahnerei. Fahrende Züge auf einer Anlage kosten viel Geld, viel Platz und viel Zeit. Klingt zunächst etwas verworren, ist es aber nicht! Deshalb sehe ich mich zu einer Erklärung meines Standpunktes verpflichtet.
1. Fahrende Züge kosten relativ viel Geld im Verhältnis zum betrieblichen Ertrag, weil z.B. Schnellzugwagen und längere Güterzüge mehr finanzielle Mittel verschlingen als eine Lok und etwa 5-8 Schnellzugwagen bzw. eine Lok mit maximal zehn Güterwagen. Hinzu kommt, dass man auf einer Strecke mit zwei Zügen keinen abwechselungsreichen Betrieb zustande bekommt. Auch verschlingt Landschaftsbau um die Strecke herum auch nicht unbeträchtlich Kapital. In meinen Augen sind das Kosten, die nicht wirklich etwas zum Betrieb beitragen. Betrieb ist in meinen Augen nicht "fahren", sondern "rangieren". Schließlich ist bei jedem EVU, welches nicht ausschließlich auf den Personenverkehr fokussiert ist, das Sammeln und Verteilen von Gütern aus und in die Fläche das umsatzstärkste wirtschaftliche Standbein.
2. Für Strecke benötigt man viel Platz, weil Züge häufig länger sind als eine kurze Rangierabteilung. Zudem ist die Darstellung einer Strecke betrieblich verschenkter Platz, da die Züge diese nur durcheilen aber außer gut auszusehen keinerlei betrieblichen Spielwert haben. Ferner kostet Landschaftsbau einen nicht unbeträchtlichen finanziellen Einsatz, weil es die Materialien nicht "für umme" gibt.
3. Je mehr Strecke mit der passenden Umgebung ausgestattet werden soll, umso mehr Zeit muss man in den Landschaftsbau ohne betrieblichen Mehrwert investieren.

Hier mal Bilder bzw. Link zu/von den beiden Rangierspielen:
Ingleook:


Und hier der Timesaver

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Timesaver in "C" - erste Gedanken

#7 von gaulois , 19.11.2019 12:52

Moin,
so ein Timesaver lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde das so umsetzen, aber auch gleich ein paar Bretter zum "Dransetzen" mit einplanen, sodass man davor und dahinter ggf. Gebäude, Ladeplätze etc. darstellen kann. Ich selbst habe für meinen Jüngsten vor Jahren mal einen "Krahnenort" gebaut, der zusammen mit "Spannerbrück" und dem Timesaver (links im Bild) einen Hafen ergibt. Stück für Stück aneinandergesetzt, aber auch in Schmaler zu gebrauchen (wenn auch 600 mm, nicht 300).

Wenn man das weiterentwickelt - wenn mehr Platz da ist - lässt sich das nämlich auch gut in eine modular aufgebaute Anlage integrieren



Verwendet habe ich den Timesaver von John Allan.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   

Gleisübergänge beim Modulbau
Mein Projekt - von der Idee bis zur Verwirklichung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz