RE: Große Drehscheibe als Fiddleyard: Antrieb wie?

#1 von jara01 , 14.10.2019 13:33

Hallo,

ich interessiere mich für den Bau einer großen Drehscheibe, die ich als Fiddleyard für eine Anlage in der Spurweite on30 verwenden möchte. Der Durchmesser der Scheibe soll rund 1000mm betragen was einem Umfang von 3142mm entspricht. So ganz abwegig scheint diese Idee nicht zu sein, habe ich doch an anderer Stelle eine schöne Illustration der Idee gefunden.



Ich habe dazu folgende Frage:

Welche Antriebslösung kommt hier in Frage, damit die Gleisenden der Drehscheibe gegenüber den Gleisenden der Schauanlage mit ausreichender Präzision angesteuert werden können?


jara01  
jara01
Beiträge: 3
Registriert am: 13.10.2019


RE: Große Drehscheibe als Fiddleyard: Antrieb wie?

#2 von jara01 , 14.10.2019 20:04

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort von e**o !!!

https://www.lokschuppen-dominik.de/Forum...-Yard/Seite.htm

Darauf lässt sich erstmal aufbauen. Die Idee mit den Kugelrollen hatte ich übrigens auch schon .
Die Idee mit den Grendelriegeln ist natürlich vernünftig. Für eine vollständige Automatisierung würde ich an dieser Stelle anschließend Linearantrieb-Servos in Betracht ziehen.

Hat Jemand Ideen für die Drehung der Scheibe mit einem Motor?


jara01  
jara01
Beiträge: 3
Registriert am: 13.10.2019


RE: Große Drehscheibe als Fiddleyard: Antrieb wie?

#3 von MatthiasT , 14.10.2019 21:01

Hallo,

Zitat


Hat Jemand Ideen für die Drehung der Scheibe mit einem Motor?




Aussen an der Scheibe einen Zahnriemen verkleben / einspannen und dann mit Schrittmotor ansteuern. Das geht wunderbar präzise, und mit dem richtigen Motortreiber auch ruhig und gleichmäßig. Bei mir ist's keine ganze Scheibe, sondern nur ein Segment (Flexweiche), auch etwas kleiner als bei Dir, aber die Technik würde bestimmt bei Deiner Scheibe genauso funktionieren:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=169562#p1988226

Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Große Drehscheibe als Fiddleyard: Antrieb wie?

#4 von jara01 , 14.10.2019 21:12

Zitat

Hallo,

Aussen an der Scheibe einen Zahnriemen verkleben / einspannen und dann mit Schrittmotor ansteuern. Das geht wunderbar präzise, und mit dem richtigen Motortreiber auch ruhig und gleichmäßig. Bei mir ist's keine ganze Scheibe, sondern nur ein Segment (Flexweiche), auch etwas kleiner als bei Dir, aber die Technik würde bestimmt bei Deiner Scheibe genauso funktionieren:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=169562#p1988226

Schöne Grüße
Matthias



Super!!! (Ich hatte diese Idee auch schon, aber ich habe mich nicht getraut, sie hier vorzustellen .)

Dann weiß ich jetzt, was ich demnächst also angehen kann... en:


jara01  
jara01
Beiträge: 3
Registriert am: 13.10.2019


   

Mein Projekt - von der Idee bis zur Verwirklichung
Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz