RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#26 von FarFarAway , 10.05.2020 23:59

Oh mein Gott, oh mein Gott...

Ich hab das falsche Garagentor geoeffnet!!!





Man, bin ich froh, dass der kleine Kreissaegentisch auf Rollen steht und ich die Bremsen NICHT festgesetzt habe.
Auch kann ich nun Bestaetigen, dass das Aufloeten von Schienenprofilen auf Messingschrauben wirklich funktioniert!!!

Ich brauch Erholung und der Blutdruck muss wieder runter... (Montags...)

Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#27 von FarFarAway , 30.05.2020 08:31

Nicht das ihr denkt ich wuerd nix machen...

Auch wenn das letzte Posting schon fast drei Wochen her ist, ist doch nur wenig passiert.
Krankheitsbedingt, ein bloeder Nabelbruch, kann ich leider nicht soviel machen wie ich moechte.

In den letzten zwei Wochen hab ich hauptsaechlich Garageaufraeumen gespielt.
Alle Modellbahnboxen aus dem Garagenloft rausholen und irgendwo zwischenstapeln.
Dann das Stahlregal in der Garage leerraeumen, ein Drittel in den Muell, ein Drittel auf nach Facebook Marketplace und das letzte Drittel ins Loft gepackt.
Nun die Modellbahnboxen ins Stahlregal damit man auch alles Wichtige in Griffweite hat.
Und was man da alles findet - Ich bin begeistert!

Zusaetzlich habe ich dann einen Testkreis aufgebaut und meine seit 7 (SIEBEN) Jahren rumliegenden BiDiB Komponenten ausgepackt und angeschlossen. Das erste mal. Und sappalott. Es funktioniert. iTrain runtergeladen und ein wenig rumgespielt. Schoen!

Aber ich will ja mehr spielen und somit muss ich mich mal an die Elektrik machen.
Damit hab ich dann heute angefangen:



Spiralbinder um dem Kabelsalat entgegen zu wirken.
Oben rechts die Stromversorgung.
Ein regelbares 10A Schaltnetzteil auf 18.5V eingestellt und ein kleines 2A 5V Schaltnetzteil fuer Hilfs- und Stuetzspannung der Belegtmelder und die Beleuchtung mittels MLL.



Hier mal ein wenig groesser.
Links oben der GBM boost nebst zwei GBM16T Belegtmelder.
Unten im Vordergrund die Drehscheibensteuerung von Digikeijs.

All das ist spaeter "zugaenglich" da dieses Loch eine Zugriffsluke ist und die Landschaft darueber Abnehmbar sein wird.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#28 von FarFarAway , 31.05.2020 07:35

Nur ein kleines Update...
...ein paar Strippen sind verdrillt, verlegt und halb angeschlossen.

Halb? Na weil ich Depp die Anschlussklemmen fuer meine Belegtmelder nicht mitbestellt hatte. Grmpff!!
Die liebe Chin sagte aber, dass die bald eintrudeln sollten



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#29 von FarFarAway , 08.06.2020 03:46

Eine kleine Liste von ein paar Bauteilen die ich nicht Vorraetig hatte und der Grund warum ich die liebe Chin von Ali so gerne hab:



Da ich diese Bauteile "schnell" brauchte, hab ich sie hier in der www.jaycar.co.nz Apotheke erstanden.
Die Halsabschneider haben doch glatt $21 dafuer haben wollen. Wegelagerei ist das!

Aber dann konnte ich ein paar weitere Komponenten fuer die Steuerung durch die MobaLedLib fertig stellen.



Ganz links im Bild die MLL Hauptplatine. Das Herz der MLL.
Hier nur bestueckt mit dem Arduino Nano fuer die Steruerung selbst.
Der Slot daneben ist fuer einen zweiten Nano, der die Kommunikation mit DCC, Can Bus oder spaeter auf Selectrix unterstuetzt.

Rechts daneben un dunten is eine Verteilerplatine mit der das Signal in verschiedene Straenge aufgeteilt wird. Dabei bleibt es aber dennoch immer nur ein linearer Strang mit Strahlen (koennte man sagen).

Darueber sind vier Servoplatinen die jeweils 3 Servos ansteuern koennen. Diese Platinen koennen auch fuer Multiplexsignale benutzt werden.

Um die AtTiny85 auf den Servoplatinen zu programmieren wird die ganz rechte Platine benoetigt, die huckepack auf einem Arduino Uno steckt.

Warum die MLL? Ganz einfach:
Die MLL ist wahnsinnig Vielseitig, steuert bis zu 768 einzel Led's, 256 RGB Led's, 256 Multiplexsignale oder 768 Servos.
Oder eine Michung aus all dem. Es gibt Extender und Lastschlat platinen. Tag- Nacht Steuerung? Alles schon drin!
Einfach genial und genial einfach!!!

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#30 von AEscher , 28.06.2020 22:02

Hallo Klaus,

heute endlich mein Gegenbesuch. Das ist ja ein interessantes Projekt, an dem Du da arbeitest und beim Durchscrollen habe ich wieder mal gemerkt, dass ich viel zuwenig Detail- und Fortschrittsfotos mache. Da muss ich mich endlich mal dran gewöhnen, denn ich finde es immer toll, wenn,wie bei Dir hier gezeigt wird, wie etwas entsteht. Weiter und ich bin schon mal auf die ersten Testfahrten gespannt.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#31 von Brumfda , 29.06.2020 07:54

Moin Klaus!

Das sieht vielversprechend aus, was Du da vorhast. Gibt es neue Bilder ?

Fluffigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#32 von FarFarAway , 29.06.2020 23:11

Hallo Oliver und Felix,

Danke fuer eueren Besuch hier. Leider hat die Regierung beschlossen den Fokus auf anderes Treiben zu setzen.

Meine Haus-Licht-Steuerung:



Als Geek kann ich ja sclecht einfach nur nen Schalter fuer an/aus an der Wand haben. Und dann noch profane 240V? Nööööö!
Dies ist ein eigen-entwickelter LED-Treiber, bestueckt in der Version fuer 12V LED-Strips. Natuerlich Dimmbar.
Die ganzen leeren Bauteilplaetze ist fuer die Version als Konstantstromquelle mit Boost-Up Buck, damit ich die guenstigen LED Einbaustrahler der lieben Chin betreiben kann.

Versorgt wird das ganze von Autobatterien in der Garage, die vom 240V Netz oder Solar geladen werden.
Kabel Rot-Schwarz sind Plus und Minus/GND. Das Braune ist fuer die Kommunikation zum Controller mittels one-wire und der PJON Bibliothek.

Da der Atmel 328PB (der gleiche wie auf einem Arduino Nano) direkt auf dem Board verloetet ist, musste ich erst mal in die Dimensionen von Bootloadern vordringen...

Da jedes einzelne "Laempchen" im Haus so einen Treiber bekommt, muss ich noch ca. 200 davon zusammen braten.
Aber erst muss nun die Software gebastelt werden. Nicht zu schlimm, da dies schon Version 2 des Treibers ist.

Zwischendurch muss aber auch immer mal ein wenig Zeit fuer die Moba sein.
Da laeuft im Moment aber mehr Garage Auf/Umraeumen, damit ich mein Zeugs auch Griffbereit habe - Nachdem ich es erst einmal gefunden habe. Alles ist seit ca. 12 Jahren in Kisten verpackt und ich muss mich erst mal wieder erinnern und auch erstoebern, was ich alles habe.
(Habe DREI V36 gefunden - Macht mich aber gar nicht traurig!)

Und dann noch was ganz tolles:

Ich schrieb ja schonmal, dass wir hier in Napier eine oeffentliche Modellbahn "Trainworld" haben. Ich kenne den Besitzer und habe dort auch schon geholfen und an der Maerklin rumgeschraubt. Er bekommt ab und zu "Sammlungen" von Familien geschenkt, die mit den hinterlassenen Modellbahnsachen nichts anfangen koennen.
Letzte Woche hab ich John mal wieder besucht und er zeigte mir zwei Kisten die fuer den Modellbahner unserer Kreise wohl der Horror sein moegen. Voll bis unters Dach mit wagen, ein paar Loks, Gebaeuden und sonstigem Modellbahn Zeugs. Wirklich wie reingekippt.

Und was sehen meine Entzuendeten Augen da:


Fuer meine Hilfe hat er mir die Ente geschenkt! Mal ein wenig sauber machen und aufs Gleis stellen und schauen ob der Motor noch surrt.
It made my day!

Ach ja, davon hab ich dann nun auch drei... Zwei dieser grauen und einen Lufthansa Airport Express.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#33 von Brumfda , 29.06.2020 23:30

Zitat
Fuer meine Hilfe hat er mir die Ente geschenkt! Mal ein wenig sauber machen und aufs Gleis stellen und schauen ob der Motor noch surrt.
It made my day!
Ach ja, davon hab ich dann nun auch drei... Zwei dieser grauen und einen Lufthansa Airport Express.



Moin Klaus!

Eine Ikone. Eine wunderschöne. Und die beidenAnhänger des einen darfst Du sogar in dem anderen eingliedern. Er fuhr teils 6 teilig, was viele nicht wissen
Eine entsprechende Aufnahme findest Du hier: http://et403.bplaced.net/web_acappella/w...403-WQ-IC01.jpg
Fanseite ET 403; http://et403.bplaced.net/web_acappella/


Fluffigen Abend und noch viel Spaß an Wetter und Haus, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#34 von FarFarAway , 21.07.2020 00:54

Hallo zusammen,

Erst Mal ein Dankeschoen an Felix fuer den Link.

Im Moment passiert nicht viel hier.
Vor anderthalb Wochen hatte ich endlich meine Nabelbruchoperation und genese seitdem hervorragend.
Es ist schon erstaunlich wie viel weniger Schmerzen ich schon am ersten Tag nach der OP hatte.
Ach ja, die haben auch gleich 2 Loecher (12mm und 60mm) gefunden und geflickt...

Das wenige, dass ich machen konnte beschraenkte sich nun auf das Kopieren von Seilzugkanaelen, die ich hier in einer Kiste gefunden habe.
Davon brauche ich ja noch reichlich.

Die Silikonform habe ich schon vor ein paar Wochen gemacht - Aufgrund von schmerzlicher Umnachtung habe ich aber keine Bilder davon.

Das war das erste Mal, dass ich eine Silikonform gegossen habe und habe natuerlich auch Fehler gemacht. Was auch sonst...
Ich habe das Mischungsverhaeltnis korrekt eingehalten. Erst Komponente 1 in den Becher, dann Komponente 2 dazu. Gut Mixen und ab in die Form.
Bis dahin alles OK. Dann habe ich den Becher mehr oder weniger ausgekrazt und da dieser Becher eine Rundliche Form hatte (wie der auf dem Bild) hat sich nicht alles Material am Rand gut vermischt. Somit hat meine Form nicht/schlecht aushaertende Stellen an einer Seite und am Boden.
Laengeres Liegen lassen (zwei Wochen) in einem warmen Raum hat die Situation verbessert, aber nocht eliminiert. Ich habe die Form dann auf ein Blatt Papier gepappt und es laesst sich trotzdem damit arbeiten.
Ergo: Sei/Seid nicht so gierig mit den letzten Tropfen. Bringt mehr Aerger als Satisfaction.

Ausgegossen wurde dann mit Zweikomponenten Resin wie auf dem Bild zu sehen ist.



Die ersten Versuche haben klar die Prioritaeten beim giessen dargelegt.
Das Resin hat nur eine Offenzeit von knapp mehr als 3 Minuten. Also alles bereit haben und nicht lange fackeln.
Nach gutem Mixen einfach auf die Form giessen und mit dem Schaschlikspiess verteilen. Dabei zusehen, dass man mit der Spitze des Spiesses das Resin in die kleinen Ecken bekommt. Man kann guit merken, wenn das Resin anzieht. Dann abstand nehmen und scheiss auf die letzten Tropfen...

Auch wenn es ueber ein wenig den eigentlichen Formvertiefungen steht ist das in diesem Fall nicht schlimm. Macht nur mehr arbeit beim Veraeubern was ich mit einm Skalpell gemacht habe. War echt verwundert, dass das Skalpell nach mehr als zehn Jahren noch so scharf war...

Hier das Ergebnis nach ein paar ersten Tests. Fuers erste Mal bin ich recht zufrieden.



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#35 von Brumfda , 21.07.2020 08:18

Moin Klaus!

Schön zu hören, dass Du das hinter Dir hast! Und mit einem zweiten Loch hat es sich umso mehr gelohnt.

Mit dem Resin kann ich nur bestätigen: Ordentlich vermischen, gerade, wenn man bereits Farbe hineinmischt. Gilt auch für das Silikon. Nicht alles verwenden. LAAANGE trocknen lassen. Aber ich habe es lange aufgrund einiger Fehler ruhen lassen und werde mich bald wieder daran machen.

Viel Spaß dabei weiterhin, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#36 von aftpriv , 21.07.2020 10:51

Servus Klaus nach neben "Down Under",

wenn Du mir mal Maße Deiner Seilzugkanäle gibst, versuche ich es mal auf dem 3D-Drucker

Gruß und baldige Wiedergenesung

Alf

PS: wenn man von Löchern hört, denkt man immer sofort an Schussverletzungen!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#37 von Sachse74 , 03.08.2020 09:19

Hallo Klaus,

schönen BW Bereich bauste da. Du hattest die Frage nach einem Stellwerk für dein BW. Bei der zu erwartenden Größe würde ein kleines Stellwerk sinn machen. zum Bsp. Auhagen 11333 oder 11411 Stellwerk oder von Faller 120120 Stellwerk Mittelstadt.

deine selbstbau Schlackegrube sieht Hammer aus.

weiter so ich bleib dran.


Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#38 von Frank1969 , 03.08.2020 13:43

Hallo Klaus,

ich hatte schon früher Deine Anlege gesehen, aus den Augen verloren und nun wiedergefunden. Du hast ein sehr schönes Thema mit dem BW und die bisherigen Bilder sehen sehr ordentlich aus.
Du bist zwar im Mai wahrscheinlich um 10 Jahre gealtert, aber mir hast Du einen großen Gefallen getan! Ich war mir nicht sicher, wie stabil eine Lötverbindung am Ende eines Segmentes sein kann. Meine ersten früheren Versuche zur Schulzeit Gleisprofile auf Schrauben zu löten waren nicht gerade ein Paradebeispiel der Stabilität und irgendwie ist das immer noch in meinem Unterbewusstsein vorhanden. Der Psychologe würde wohl von einem Kindheitstrauma sprechen

Aber dieses Bild hat mich geheilt:

http://gerding.net/media/moba/2020-05-11-01.jpg" border=0>

Auch die Idee eine Silikonform für die Seilzugkanäle herzustellen gefällt mir. Ich habe noch in einer Schublade viele Kästen und Kanäle für ein oder mehrere Seilzüge aus Weissmetall, die ich dadurch günstig vermehren kann. Vielleicht nehme ich aber statt Resin Stewalin, welches ich bei de Spörleformen benutzt habe.

Viele Grüße aus Hamburg auf die andere Seite der Welt,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#39 von FarFarAway , 11.08.2020 10:40

Hey Leutz,

Ich bin im Moment total Arbeitstechnisch eingespannt. Habe zwar vier Tage frei gehabt, aber da lag was anderes an. Habe letzten Donnerstag den 23ten Tag in Folge ohne Pause gehabt mit durchschnittlich 10 Stunden pro Tag. Da war die Luft raus...

@Felix
Zu den Löchern hab ich Ende letzter Woche dann auch noch meinen eingewachsenen Zehennagel fixen lassen. Runderneuert. Gut für die nächsten 50.

@Alf
Das sind die "normalen" Weissmetallkanaele von Weinert. Denke der gute Mann hat die mehr oder weniger genau im Maßstab gefertigt.

@Michael
Danke für die Blumen.
Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe das Stellwerk Coesfeld von Mehbu bestellt. Habe auch ein paar Fotos des Lokschuppen aus Coesfeld bekommen und werde den wohl Nachbauen.

@Frank
Ja, das war ein ganz schöner Schreck. Aber wie du hoffentlich auch gesehen hast ist die Verbindung auch Holzschraubentechnisch mit einem 50x50mm Pfostenstueck gut gesichert. Ich habe früher schon mal auf Schrauben gelötet, was nicht gut gehalten hat - das waren normale Spar Schrauben.
Hier habe ich richtige Messingschrauben verwendet was äusserst gut hält.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#40 von Saryk , 11.08.2020 17:32

G'Day Mate,
ik werf dir mal den Anker in die Tür - hoffen wir, das die Lötverbindung auch das aushält

grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#41 von FarFarAway , 15.10.2020 01:55

@Sarah
Die Loetverbindung haelt!!! Auch wenn der Australier (G'Day) nen Berliner Anker in die Tuer wirft...


Hallo liebe Leuts - und die andere auch.

Lange nichts mehr hier geschrieben, aber ich hatte durchaus andere Wichtige Projekte zu erledigen neben der Modellbahn.
Zum Beispiel einen Spa Bereich mit Aussendusche bauen.
Ja, der Fruehling ist hier ausgebrochen und draussen ist ne Menge zu tun.

Ein paar Sachen habe ich aber doch machen koennen. Auch hier gibt es Regen...

Wir muessen mal ein wenig zurueck in die Zeit - zurueck zu den Weichenantrieben:

Im Mai diesen Jahres hatte ich einige Gedanken zu Weichenantrieben niedergeschrieben.
Hier die Punkte die er erfuellen sollte mit der Erfolgsbewertung:

Zitat
1) Angetrieben durch entweder oder
a) Servo (Standard) (check)
b) Linearservo (check)
c) Motorischer Antrieb (check)
d) Mechanisch (Fremo) (check)

2) Antriebslokalisierung
a) Antrieb direkt bei der Weiche (check)
b) Antrieb in gut zugaenglichem Bereich (check)
(Sammlung aller Antriebe an einer Zentralen Stelle/Anlagenrand - Bowdenzug) (check) Servo/Motor kann entfernt installiert werden

3) Herzstueckpolarisation
a) Aus/An fuer jede Zunge + Herzstueck separat (fuer Weichen wo all dies elektrisch verbunden ist) (check)
Zeitversetzt nacheinander damit es keinen Kurzschluss gibt mittels zwei Microschalter (An/Aus)
b) Ein Microschalter (Um) fuer das Umstellen (check)
c) Separater Microschalter (Um) fuer Rueckmeldung (oder b) als 2xUm) (check)
d) Elektroisches Umschalten des Herzstueckes mittels Kurzschlusserkennung (check)

4) Weichenlaternen (Noch nicht in Angriff genommen)
a) Antrieb von Weichenlaternen / exakte 90° Stellung
b) Position links oder rechts von Weiche (gleiche Hoehe wie Klammer/Spitzen Verschluss)
c) Evtl. Abweichende Position

5) Installationshilfe (Noch nicht in Angriff genommen)
Installationshilfe zum "anklipsen" von oben auf der Weiche mit Bohrungsfuehrungen zur Befestigung, die von Unten auch benutzt werden koennen.

6) Modularitaet
Funktionen, die fuer eine Weiche nicht benoetigt werden, sollen auch nicht eingebaut/bestueckt sein. (check)
Am besten anklipsbare Erweiterungen. (check) PowerKicker koennen abgenommen werden

7) Preis
Der Preis muss unter 15€ pro Antrieb liegen - Inklusive aller Teile (check)
Kaufkraft des NZ Dollars zum Euro in DLand liegt ungefaehr bei 1:1. Der Wechselkurs ist im Moment nicht weit von 1:2.
Das heisst 15€ sind fuer mich so gut wie 30€ bei euch.



Ist doch schon gar nicht so verkehrt, oder?

Zum probieren habe ich eine Lochrasterplatine mit der noetigen Mechanik aufgebaut.
Aber erst mal ne Weiche aus Brettchen gepinnt...



Warum eine Roco Weiche, wenn ich doch im sichtbaren Bereich auf Tillig Elite fahren moechte?
Bei den Elite Weichen ist die Stellschwelle ziemlich genau dort, wo auch die Weichenlaterne stehen sollte (normalerweise).
Bei den Roco Weichen sieht man, dass die Stellschwelle ca 3 Schwellen "in" der Weichenzunge sitzt und die Weichenlaterne ca. 20mm entfernt plaziert werden sollte. Klar gibt es immer Aussnahmen, aber ich will ja nicht NUR Aussnahmen bei Roco Weichen darstellen.

Dann habe ich einen sehr detailierten Plan erstellt...



und diesen dann mittels der beschriebenen Lochrasterplatine in die Tat umgesetzt und unter die Weiche geschraubt.



Oben die Kabel zum Herzstueck, links der Servo montiert und in der Mitte zwei Microschalter zur Herzstueckpolarisierung.
Der untere Terminal erfuellt die gleiche Funktion wie der obere. Einfachheit bei der Installation damit man die Kabel nicht um den Antrieb drumherumfuehren muss.
Eine Einfache Schubstange aus dem RC Modellbau in "Einschraublochhuelsen" gefuehrt bewegt eine dritte Huelse (Schraubfuss abgeschnitten) an der ein Messing Vierkantroehrchen angeloetet ist. Dies Messingroerchen ist auf der anderen Seite aufgebohrt, so dass es den Weichenstelldraht eng, aber herausnehmbar aufnehmen kann. Somit kann der Weichenstelldraht auch von oben durch die Stellschwelle eingefuehrt werden, sofern denn auch genug Sichtbarkeit vorhanden ist.
Ein oder zwei Microschalter koennen nun als Herzstueckpolarisation genutzt, oder wenn mittels Elektroischer Umschaltung gearbeitet wird, auch als mechanische Rueckmeldung genutzt werden.

Funktioniert einwandfrei! Warum auch nicht...

Nach dem erfolgreichen Funktionstest wollte ich eine elektronische Umschaltung des Herzstueckes realisieren.
Mal das Web durchsucht und eine Schaltung gefunden. Diese dann auf einem Brotbrett nachgebaut und getestet. Funktioniert!

[youtu-be]https://youtu.be/s1ivETF_Yk8[/youtu-be]

Nun das ganze in Eagle eintrichtern und ein PCB erstellen, da ich keine Lust habe alles auf Lochraster aufzubauen.
Habe die Platine hier gedreht dargestellt, damit sie die gleiche Ausrichtung wie die Lochrasterplatine hat.



Unten links ein pad, auf dem eine Servohalterung festgeloetet werden kann.
Daneben ein Block mit verschiedenen Positionen fuer den ersten Microschalter; auf der anderen Seite der Block fuer den zweiten.
In der MItte der erste Terminal zum Anschluss der Backenschienen und des Herzstueckes.
Direkt darueber zwei Jumper die jeweils den UM Kanal der beiden Microschalter einschalten. Wird benutzt wenn nur ein Mcroschalter zum Umschalten der Polaritaet verwendet wird.
Darueber das "Loch" zur Stellstangendurchfuehrung zur Weiche.
Darueber der zweite Anschlussterminal.
Die drei Bereiche darueber sind nun elektro-mechanische Umschalter fuers Herzstueck unter Einsatz eines Relais.
Der Umschalter rechts daneben ist direkt mit den Terminals verbunden und kann genutzt werden wenn die Microschalter weggelassen werden.
Man kann ihn und den oberen Terminal auch als Polarisator verwenden, die Leiterbahnen direkt neben dem Stelldrahtdurchfuerungsloch durchtrennen und dann die Microschalter und den untern Terminal als Rueckmeldung verwenden.
Die elektromechanischem Umschalter oben Links sind "nur" Platinenfueller und koenen einfach abgetrennt werden. Besonders der linke wird wohl immer weichen muesse, da der untere Platz evtl vom Servoarm belegt werden koennte.
Aber fuer DKWs oder andere Weichen, an denen mehr als ein Herzstueck enthalten ist, koennen diese Umschalter gute Dienste leisten.
Abgetrennt sehr schoen fuer einseitige unmotorisierte Schattenbahnhofsausfahrweichen zu gebrauchen.

Kosten (in NZD - Neuseeland Dollar):

50 Platinen sind bei PCBWAY geordert und kosten mich knapp $100US -> ~ 150.00$

Kosten fuer eine Mechanik - PointKicker - mit Microschalter Polarisation

Platine $3.00
Stellstange $0.32
3x Huelse $0.64
Servo $2.10
Microschalter $0.26
Jumper $0.01
Terminal $0.09
Summe$6.42



Kosten fuer eine Mechanik - PointKicker - mit elektromechanischer Polarisation
Platine $3.00
Stellstange $0.32
3x Huelse $0.64
Servo $2.10
Terminal $0.09
PowerKicker $2.32
Summe$8.47



Kosten fuer eine Mechanik - PointKicker - mit elektromechanischer Polarisation und mechanischem Rueckmelder
Platine $3.00
Stellstange $0.32
3x Huelse $0.64
Servo $2.10
Microschalter $0.26
Jumper $0.01
Terminal $0.09
PowerKicker $2.32
Summe$8.74



Kosten fuer einen elektromechanischen Polarisator - PowerKicker
Platine $0.00
Relais $1.96
2x Widerstand $0.10
2x Kondensator $0.12
3x Diode $0.05
Terminal $0.09
Summe$2.32



Kosten Gesamt:
ProduktNZDEuro
PointKicker MicroPol$6.42€3.65
PointKicker PowerKicker$8.47€4.81
PointKicker PowerKicker MicroBack$8.74€4.97
PowerKicker (Parts)$2.32€1.31



Ich denke, das kann sich sehen lassen. Selber machen bringt was.
Alle Bauteilpreise sind die von der lieben Ming von nebenan.

Dann mal wieder bis demnaechst.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#42 von FarFarAway , 28.10.2020 10:42

Hallo wehrte Gemeinde...

Die Platinen sind da!
Ja, schon seit ueber ner Woche, aber das ewige Dingen mit der Zeit.
Ich hab echt nicht genug fuer Job, Garten und Moba. Ich muss mal mit meinem Boss reden...

Heut Nachmittag hab ich denn mal fuenfe grade sein lassen und ein wenig was Sinnvolles getan!



Schwarz/Gruen ist die DCC Versorgung. Rot/Schwarz Anschluss der Bakenschienen. Die Zungen sind jeweils mit den Backenschienen fest verbunden. Gelb ist das Herzstueck.
Wie man auch sieht habe ich noch einen Fehler in dem Layout ops: und so musste ich die Widerstaende ueber Kreuz loeten. Der zweite ist von unten angeloetet. Man kann gauch erkennen, dass dieser Widerstand schon mal in der Sauna war.

Die Platine kann man auch schoen von oben auf die Weiche legen, der Ausschnitt ist genau 16.5mm breit, und dann die Loecher von oben mit einem duennen Bohrer vorbohren. Das erleichtert die Montage von unten doch erheblich. Ja, meine Schrauben waren ein wenig lang wie man unten im Video sehen kann. Und wie schon im letzten Post geschrieben wird der Stelldraht ganz einfach von oben durch die Stellschwelle eingefuehrt.

Und hier noch die Demo in bewegt.
Zwischen dem ganzen Vogelgezwitscher kann man dann auch ganz leise hoeen wenn das Relais umschaltet.
(Nein, ich habe kein Stativ!)

[youtu-be]https://youtu.be/gAJVAUxiMdU[/youtu-be]

Bis demnaechst - Keep Cool

Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#43 von FarFarAway , 31.10.2020 00:08

Hallo zusammen (nach so kurzer Zeit)

Ich wollte euch nur hier den ersten Weichenantrieb in der einfachsten manuellen Variante installiert unter der Anlage Vorstellen:



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#44 von FarFarAway , 31.10.2020 04:34

Fexibilitaet stand im Pflichtenheft.
Besonders fuer die Situationen, die einem oft schon Kopfzerbrechen beschert haben.



Check!

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


raily74 hat sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#45 von lernkern , 31.10.2020 09:45

Tach.

Unter Beobachtung stehst du eh, aber es soll auch mal eine Rückmeldung sein. Toll, was du da auf die Füße stellst. Widerstände, die in der Sauna waren...

Was für Gleise verwendest du?

Zitat von FarFarAway im Beitrag BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen


Zwischen dem ganzen Vogelgezwitscher



Das beste, was wir eingeschleppt haben, sind Singvögel

Bitte berichte weiter, ich bin gerne dabei!

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#46 von FarFarAway , 02.11.2020 00:41

Hi Joerg,

Danke fuer deine Rueckmeldung, much appreciated!

Ich benutze Gleise von Roco und Tillig (Elite). Je nachdem was ich gerade da habe. Leider nicht viel Elite. Aber das BW wird nicht direkt an der Anlagenkante sein, und so wird das wahrscheinlich nicht mal jemandem auffallen.

Da ich selber hauptsaechlich Konsument bin, kann ich gut verstehen, dass nicht viele Kommentieren.
Aus diesem Grund werde ich auch weitermachen. Keine Bange.

Da der Beruf aber recihlich Zeit verschlingt und die Gartenarbeit auch nicht von alleine erledigt wird, bleibt nicht immer viel Zeit fuer die Modellbahn. Ich bewundere andere Leute, die wahnsinnig viel Fortschritt auf ihrer Anlage oder Lokschuppentormechanik verzeichnen koennen. Da frag ich mich dann manchmal wann die das alles machen...

Fuer diejenigen die es interessiert hier zwei Bilder meines aktuellen Aussenprojektes:



Dort wird in einer Woche der SPA hingestellt.



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#47 von fbstr , 02.11.2020 06:19

Zitat

Da der Beruf aber recihlich Zeit verschlingt und die Gartenarbeit auch nicht von alleine erledigt wird, bleibt nicht immer viel Zeit fuer die Modellbahn. Ich bewundere andere Leute, die wahnsinnig viel Fortschritt auf ihrer Anlage oder Lokschuppentormechanik verzeichnen koennen. Da frag ich mich dann manchmal wann die das alles machen...



Naja, andere Leute haben auch nicht ein großes Grundstück mit Villa und SPA-Bereich
sondern müssen sich in ein kleines Kämmerlein verkrümmeln

Aber keine Bange, im November könnte es etwas ruhiger bei mir werden da Frauchen einen neuen Bodenbelag will. Das ist schlimmer als ein Umzug....


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#48 von KaBeEs246 , 03.11.2020 23:04

Zitat von FarFarAway im Beitrag BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

Dort wird in einer Woche der SPA hingestellt.


Hallo Klaus,

dann hast du ja noch weniger Zeit für die Moba.
Und zu Elektronikbasteleien kann ich noch weniger beisteuern als zu Elektrobasteleien. Deswegen stelle ich ja meine Weichen manuell.
Also nicht verzagen, weiter berichten und vielleicht doch mal durch Besuche anderer Anlagen bekannt werden.

Gruß von Ruhr und Nette ans andere Ende der runden Erde
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#49 von Frank1969 , 04.11.2020 08:05

Hallo Klaus,

ja, das Problem mit der Zeit kenne ich auch und versuche deshalb immer mal so 30 Minuten zwischendurch etwas bei der Moba zu machen. Dein Weichenantrieb gefällt mir mit den Teilen aus dem RC-Modellbau. Als ich mit den Servos vor 2 Jahren anfing hatte ich einen Decoder, welcher bei den SG90 Servos ein sehr hohes Einschaltzucken hatte und bei 2 Rocoweichen zerlegte es mir die Stellschwelle. Natürlich war eine davon bei meinem Glück die Stellschwelle einer Dreiwegweiche... Vielleicht wäre es deshalb sinnvoll den Stellweg der Stellstange mit 2 Hülsen zu begrenzen, um die Stellschwelle zu schützen. Ich persönlich ersetze lieber einen SG90 als eine Stellschwelle.
Auch wenn nicht viele bei dir schreiben (bei mir übrigens auch nicht), freue ich mich auf Updates von der anderen Seite der Weltgeschichte.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#50 von FarFarAway , 09.11.2020 05:19

Hallo Hans,
und willkommen hier. Aehm, da hab ich mir dann wohl ein Ei gelegt mit dem SPA...
Kennt hier einer Unterwasserloetkolben?
Gut, dass eine Scheibe auch rund sein kann


Hi Frank,
Da hab ich erhlich noch nicht dran gedacht.
Aber ich steuere ja mit der MobaLedLib, da kann das ja nicht passieren. HARDI???

Nur denke ich, dass bei Huelsen dann irgendwo anders die Mechanik den Geist aufgibt und ausreisst.
Muss ich mal drueber schlafen...

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase
Baubericht-Segmentanlage Oberharmersbach-Riersbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz