RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#51 von FarFarAway , 25.12.2020 04:38

Hallo Zusammen,

Meine ausserordentliche Entschuldigung fuer die Stille hier.
Aber der Sommer hat uns voll im Griff.

Da gibt es leider unzaehlige andere Projekte zu versorgen:
- Aussendusche
- Rasen saehen
- Deckkanten fertigstellen
- Hochbete bauen
- Pflanzen (besonder Bananenstauden)
- Garage aufraeumen (Urrrgsss)

Dennoch wuensche ich euch allen ne Frohe Weihnachten!

Und wie kommt Santa hier in Neuseeland durch den Schornstein?

Na so:


Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#52 von Saryk , 26.12.2020 19:02

Moin ans andere Ende der Welt, wo grad schöneres Wetter herrscht, als bei mir.

Frohe Weihnachtsfeiertage - die Neuseeländer sind da glaube ich nicht so arbeitsversessen wie die Amies, oder? und ein guten Rutsch ins neue Jahr

grüße,
Sarah


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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#53 von Barbara13 , 27.12.2020 07:55

Hallo Klaus,

jetzt habe ich auch Deinen tollen Thread gefunden und mal ganz durchgelesen ... klasse Du hast mal geschrieben „Ich bewundere andere Leute, die wahnsinnig viel Fortschritt auf ihrer Anlage oder Lokschuppentormechanik verzeichnen koennen. Da frag ich mich dann manchmal wann die das alles machen...“. Kann ich dir sagen ... gehen halt nicht so ins Detail wie du. Kann ich aber verstehen.
Das Thema MobaLedLib hatte ich gar nicht auf dem Radar. ops: Bin aber nicht der große Elektronikbastler. Mache das beruflich und wenn ich beim Basteln Kabel und Computer sehe dann schüttelt es mich schon ein wenig. Schaue jetzt regelmäßig bei dir rein. Viele Grüße in die Antipode.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#54 von Fisch65 , 11.01.2021 06:37

Hallo Klaus,

Toller thread, ich bleibe dran.

Vor ca. 25 Jahren war ich beruflich mehrfach mal ganz in deiner Nähe, in Rotorua und Whakatane. Schönes Eck auf dieser ach so kleinen Welt.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#55 von FarFarAway , 30.01.2021 07:25

Hallo Werte Leserschaft,

bevor der Januar ohne einen Post von mir verstreicht muss ich mich doch mal melden.

Aber erstmal ein Hallo an Manfred und Michael. Schoen dass ihr in diesen Thread gefunden habt.

Ich hatte mir noch mal Gedanken um die Weichenantriebe gemacht und irgendwo (weiss nicht mehr wo) eine ganz simple Idee gesehen. Das wollte ich doch mal ausprobieren und bin mal einkaufen gefahren.

Nun, das einzige was ich brauchte war ein Aluminium U Profil mit 12mm Innenmass. Den Rest hatte ich.



Rezept:
70mm Aluprofil
5 Schrauben
Servo
Servohorn
Federstahldraht 0.6mm

Schritt 1:

Als erstes mit drei verschiedenen Bohrern ein paar Loecher in das Aluprofil bohren.
- 2 x 3.5mm fuer die Befestigungsloecher im Boden
- 4 x 2.5mm fuer die Servobefestigung in den Seiten
- 1 x 0.8mm fuer den Stelldraht auch im Boden
Anschliessend mit einem M3 Gewindeschneider ein Gewinde in die 4 Loecher der Seiten schneiden.
(Ich hab das aber nur auf der Seite gemacht auf der auch die Befestigungsschrauben verwendet werden)



Schritt 2:

Mittels eines Servo-Test-Tools stelle ich den Servo auf (ungefaehr) die Mittelstellung ein und dann das Servohorn auf einer Seite kuerzen.
(Oder halt gleich ein Einseitiges horn verwenden)



Dann am Servo auf der Seite ohne Kabelauslass die Schraubnase entfernen und Horn mit Schraube am Servo befestigen.



Schritt 3:

Erst mal ein Blick unter die Platte. Aber zum Glueck steht diese ja auf der Seite und rueckenfreundliches Arbeiten ist gegeben.



Wie man sehen kann sind es drei Antriebe die hier gebraucht werden.
Als erstes habe ich hier die Stellschwellen- und Gleisachsen eingezeichnet.

Wen es wundert, warum da sooo viele Gleisanschlusskabel (rot, schwarz) zu sehen sind:
Ich habe tatsaechlich JEDES einzelne Gleisstueck mit einem Anschlusskabel versehen.
Also auf die Gafahr hin, dass die Schienenverbinder mal irgendwann nicht mehr in leitender Position ihren Job vollrichten...)

Nun habe ich das Aluprofil Pi mal Daumen ausgerichtet, so dass das Loch fuer den Stelldraht ziemlich genau ueber dem Loch der Stellschwelle zu liegen kam. Befestigt habe ich das Profil nur mit einer Schraube, damit eine Feinjustage im spaetere Schritt noch moeglich ist.



Schritt 4:

Nun erst mal um den Stelldraht kuemmern. Dieser sollte einfach nur einmal doppelt abgeknickt werden wie im Bild zu sehen ist:



Damit man ihn nun so in das Servohorn einfaedeln kann:



Aber nun zu versuchen diesen kurzen Stelldraht durch das Aluprofil und dann auch noch durch das Loch in der Stellschwelle zu faedeln ist Strafarbeit. Da hab ich ja gar keinen Bock drauf.

Also kein kleines Stueckchen abschneiden und den ganzen Federstahldraht einfach durch die Stellschwelle und dann durch das Aluprofil durchfuehren. Dann auf der "Unterseite" (halt die andere Seite im Hochkant basteln) den Doppelknick herbeizaubern.



Schritt 5:

Nun den Stelldraht in das Servohorn einfaedeln und den Servo im Aluprofil mit den beiden M3 Schrauben befestigen.
Nicht zu dolle festschruaben, sonst macht der Servo keinen Mucks mehr.



Schritt 6:

Den Stelldraht kann man nun auf der Gleisseite kuerzen.
Da der Servo hat immer noch seine Mittelposition und so kann man nun das Aluprofil ein wenig justieren, so dass die Weichenzungen ungefaehr auf Mittelstellung zwischen den Backenschienen liegen.



Nun kann mit dem Servo-Test-Tool ausprobiert werden, ob beide Endlagen einwandfrei angefahren werden koennen.
Wenn alles gut funktioniert kann man das Aluprofil mit der zweiten Befestigungsschraube arretieren.

Fertig!

Und so sieht es dann mit allen drei Antrieben aus:



Ein Vorteil des 0.6mm Federstahldrahtes ist die Biegsamkeit. Auch wenn die Endlagen der Weichenzungen vor den Servoendlagen schon erreicht sind, kann man den Servo dennoch voll bis zur endlage durchstellen, ohne dass die Weichenzungen Schaden erleiden.

Ein Nachteil:
Da der Servo hier eine Kreisbewegung macht, wird der Stelldraht in den Endlagen recht weit aus der Stellschwelle nach oben gedrueckt.
Weiss noch nicht ob mir das 100% gefaellt. Mal schauen...

Was meint ihr dazu?

Cheers,
Klaus


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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#56 von FarFarAway , 03.02.2021 03:47

Bilder weg!!!

Nein, nicht wirklich.

Ich wechsle meine Domain gerade zu einem andere Hoster und es dauert ein welichen bis dann auch das SSL Zertifikat eingerichtet ist.
In ein, zwei Tagen sollte alles wieder normal funktionieren.

Holy Crap - Sind die schnell!!!
15min und neue Zertifikate sind erstellt und installiert.
Wow!

Cheers,
Klaus


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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#57 von Saryk , 03.02.2021 14:37

Gute Hoster können das, Klaus.

Darf ich frag zu wem du gewechselt bist?


grüße,
Sarah


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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#58 von FarFarAway , 03.02.2021 19:51

Ja sicher, Sarah.
Bin zum grossen Manitu gewechselt.

Cheers,
Klaus


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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#59 von FarFarAway , 24.02.2021 11:18

Hurra, Hurra, der China-Mann war da!

Die Platinen fuer meine Herzstueckpolarisierungen sind von PCBway angekommen.
Vier Herzstueckpolarisierungen auf einer Platine, die teilbar ist.



A) Alle vier Polarisierer benutzt:
Blauer Terminal Gleis A/B und Herzstueck 1
Gruener Terminal Herzstuecke 2, 3 und 4

B) Drei Polarisierer:
Blauer Terminal Gleis A/B und Herzstueck 1
Gruener Terminal Herzstuecke 2 und 3

Einzelner Polariserer:
Blauer Terminal Gleis A/B und Herzstueck

C) Einzelner Polariserer Oben:
Blauer Terminal Gleis A/B und Herzstueck

Zwei Polarisierer:
Blauer Terminal Gleis A/B
Gruener Terminal Herzstuecke 1 und 2

Einzelner Polariserer Unten:
Blauer Terminal Gleis A/B und Herzstueck

D) Einzelner Polariserer:
Blauer Terminal Gleis A/B und Herzstueck

Drei Polarisierer:
Blauer Terminal Gleis A/B
Gruener Terminal Herzstuecke 1, 2 und 3

Wie ihr sehen koennt hab ich dann auch gleich mal nen Dreierpack zusammengeloetet. Die Leistungswiderstaende stehen (wie woander angeraten) von der Platine ab, also frei, um gute Belueftung bei zu starker Waermeentwicklung vorzubeugen.

Und dann auch gleich eingebaut...


In der Mitte seht ihr den genialen "Servodecoder" der noch genialeren MobaLedLib

Und wer aufgepasst hat sieht auch, dass die Gleiskabel noch nicht angeschlossen sind.
Bescheuerter Stromausfall am Spaetnachmittag - Der war dann nix mehr mit Loeten...

Cheers,
Klaus


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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#60 von Hardi , 24.02.2021 11:44

Hallo Klaus,

ich sehe, dass Du die Platinen auf schwer entflammbarem Holz montiert hast. Dann kann ja nichts passieren.
Aber schöner wäre es gewesen, wenn Du auch dafür die MobaLedLib benutzt hättest…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#61 von FarFarAway , 24.02.2021 11:55

Hey Hardi,

Ich glaub die 530 gab es noch nicht, als ich mit dem Design angefangen bin.

Vor allem moechte ich diese automatischen Polarisierer fuer die Schattenbahnhofsausfahrweichen benutzen, da die dort eingesetzten Roco Weichen keine Antriebe bekommen, ich aber trotzdem gerne die Polarisierung haben moechte.

Zwar ist die Platine am Holz befestigt, aber das mit 7mm Abstandshaltern. Das sollte reichen.

Cheers,
Klaus


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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#62 von Irgendwannwirdswas , 28.04.2021 20:58

Hallo,

habe in Deinem Thread auch schon viel mitgelesen, der hat mich auch dazu inspiriert, die Kabel von unten an die Gleise zu löten und nicht an die Seitenflanken.
.
Ich komme auf die etwas weiter oben aufgeworfene Frage nach der Halbkreisbewegung des Stelldrahtes zurück. Ich habe das etwas anders gelöst, indem ich den Stelldraht nicht am Servohorn, sondern an der Grundplatte (Deinem Aluwinkel) befestigt habe. Das sollte bei Deiner Konstruktion auch möglich sein, dann hast Du das Problem der verschiedenen Höhen in den Endpositionen nicht.



Beste Grüße in die Ferne
Achim


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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#63 von FarFarAway , 03.05.2021 08:41

Hi Achim,

Danke fuer den Beitrag. Eine sehr interessante Idee, die sich da grad bei mir breitmacht - basierend auf deine Aussage "an der Grundplatte (Deinem Aluwinkel) befestigt". Das muss mal gaeren...

Ansonsten gibt's nix neues. Hier (im Herbst) bin ich dabei unseren Hauseingangsbereich endlich fertig zu machen und Zaun zu bauen. Und wie immer... einfach geht nicht, also brauchts Zeit.

Cheers,
Klaus


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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#64 von fbstr , 08.11.2021 12:33

Letzter Eintrag war vor dem Forumsumzug!

Ich hoffe Dir geht es gut da unten und Deine 1:1 Bautätigkeiten sind soweit erfolgreich abgeschlossen...


Gruss
Frank
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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#65 von Saryk , 08.11.2021 16:00

So lange er die Diktatur in New Zealand überlebt - ja dem gehts derzeit gut. Der Wörkshop war doch gerade erst goverment approved, oder nicht?


grüße,
Sarah


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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - 1:1 Modellbau

#66 von FarFarAway , 24.11.2021 00:10

Hellas,

Hab nicht mal gesehen dass ich eine Notification ueber eure Beitraege bekommen habe...

Ja, Sarah, diese Diktatur wird nicht besser und erinnert wirklich an 1934... Auch hier wurden nun "Hausbesuche" im naechsten Jahr angekuendigt.

Nein, Frank, die richtigen/wichtigen 1:1 Arbeiten sind grad erst angefangen.
Aber das ist so Exciting!!!

Der "Basusatz" wurde geliefert


Mit dem Nachbarn ein paar Wandteile Ausrichten


Und am Nachmittag sahen wir die ganze Bescherung


Nun warte ich auf den zweiten Teil des Bausaztes.
Mal schauen wan das dann geliefert wird.

Cheers,
Klaus


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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#67 von Saryk , 24.11.2021 00:23

Moin Klaus,
der Bausatz erstrahlt ja im besten Witterungsschutz-Rosa! Ich hoffe mal nicht das es so... 'krass' wird. Ich mein bei uns sind die Inzidenzen gen 1000 am klettern... und die Deppen verstehens immer noch nicht.

grüße,
Sarah


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RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - Herzstueckpolarisierungen

#68 von lernkern , 24.11.2021 08:05

Moin.

Schön, dich zu lesen, Klaus!

Sprecht ihr hier von NZ's NoCovid-Diktatur? Was meinst du mit Hausbesuchen, Klaus?

Ich bin scbon gespannt auf den zweiten Bausatzteil!

Gruß

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1:1 Modellbau

#69 von FarFarAway , 20.12.2021 03:18

Ho Ho Ho,

Mein Weihnachtsgeschenk kam ein wenig verfrueht. Das zweite Paket Baumaterial wurde geliefert.

Alles davon, dass ich schon verbauen darf ist getan und nun warte ich auf den Inspektor der Stadt um den aktuellen Stand abzusegnen.
Damnn kann ich poeh a poeh mit ein paar anderen Sachen weitermachen und Christo spielen und die "Daemmfolie" drumherum zu packen.



Cheers,
Klaus


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RE: 1:1 Modellbau

#70 von fbstr , 20.12.2021 05:31

Nachdem der Rohbau von Deiner Moba-Hütte steht solltest Du langsam im Planungsforum einen Fred dafür eröffnen!


Gruss
Frank
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RE: 1:1 Modellbau

#71 von FarFarAway , 06.03.2022 21:30

Frohes (schon altes) Neues,

Nach einer viel zu langen Pause ist es nun endlich ein Stueck weiter mit meinem Moba-Domizil.

Zwischen Weihnachten und Ende Januar ist hier in Neuseeland alles Dicht.
Ist halt Sommer und jeder macht mal Ferien. Viele Unternehmen machen fuer zwei oder drei Wochen komplett zu und wenns dann wieder losgeht, kann keiner die anstehenden Arbeiten oder Bestellungen bedienen.

So, mein Dacheisen (ja, Wellblech aber nicht wellig) wurde nicht mehr vor Weihnachten bestellt und ging dann erst Mitte/Ende Januar beim Lieferanten (Dachdeckerfirma) ein. Da wir nur 70m bis zum Pazifik haben muss das extra fuer Seeluft geeignetes Material sein -> ColorSteel Max. Das war natuerlich beim Dachdecker in unserer Farbe nicht vorraetig und musste bestellt werden.
Dann, Ende Februar endlich die Lieferung. Crew organisiert (Nachbarn) und ran an die Arbeit. Sah auch alles ganz gut aus bis wir das erste Stahlblech auf dem Dach hatten...
Einen Meter zu kurz! Was? So ein Sch%$^!

Haben sich die Herren von der Dachdeckerfirma vermessen -> falsch aufgeschrieben. Also nochmal die Bleche produzieren.
Letzte Woche wurden diese dann geliefert und am Samstag gab's den zweiten Anlauf.
Hurra, ich habe ein Dach!



Cheers,
Klaus


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RE: 1:1 Modellbau

#72 von FarFarAway , 14.03.2022 13:43

Zitat von fbstr im Beitrag #70
Nachdem der Rohbau von Deiner Moba-Hütte steht solltest Du langsam im Planungsforum einen Fred dafür eröffnen!


Ok, der Herr. Hast mich ueberschrieben...

Cheers,
Klaus


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RE: 1:1 Modellbau

#73 von FarFarAway , 18.04.2022 22:38

Oster update,

Wenn man (fast) alles selber macht, dauert es halt ein wenig laenger.
Auch die Materialknappheit ist ein Thema der Beschaffung.
Gut dass wir immer noch einen sehr guten Draht zu der Firma haben, die unser Haus gebaut hat.
Alle Materialien bestellen wir ueber die, da sie Prioritaetsvertraege mit den Baustoffhaendlern haben.
Aber auch das dauert dann noch.
Zu allem Ueberfluss passieren dann auch noch Dinge, dass die Herstellerfirmen mal eben sagen "Dies Material wird es in den naechsten 12 Monaten nicht geben"!
Also umdenken und Ersatzstoffe finden. Rigibs ist hier zum Beispiel ein absolutes Problem und mit Gold nicht aufzuwiegen.

Aber zumindest ist die Halle nun fast Wetterfest und die Verkabelung ist auch fast komplett.



Cheers,
Klaus


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RE: 1:1 Modellbau

#74 von FarFarAway , 27.06.2022 02:19

Hallo in den Sommer,

Zwei Monate weiter und die Muehlen mahlen langsam...

Aber einige Sachen sind dann doch passiert.
Nur weiterlesen wenn es euch gefaellt wie man in Neuseeland baut.

Als erstes sind die Latten fuer die Luftschicht angebracht worden.
Da die Halle zwei unterschiedliche Aussenverkleidungen bekommt sind natuerlich auch die Lattensysteme anders.

Hier die Frontseite:


Von den anderen Seiten hab ich kein Bild, da sind aber nur horizontale "Latten" angebracht. Das sind die gleichen wie im oberen Bild die unteren horizontalen.
Das sind Plastikprodukte mit einer Wabenstruktur. Auf dieser Seite als Vermin- Schaedlingsschutz, damit keine Maeuse und so in die Wand kriechen und auf der anderen Seite auch dafuer, das Kondenswasser durchlaufen kann.

Die Rueckseiten der Shed sind auch schon verkleidet. Corrugated Iron. Halt Wellblech nur in andere Form. Hier eine ganz normale Haus und Dachverkleidung.


Dort schaut der Kabel- und Schlauchbaum der Aircon heraus.

Die vordere Verkleidung darf ich noch nicht anbringen, da erst die Fenster und Tueren drin sein muessen.
Voraussichtliche Lieferung im Juli. ARGGGGG Wird bestimmt der 31ste wie ich die kenne

Drinnen darf ich auch nicht viel Weitermachen da fuer die Wandverkleidungen auch erst die Fenster drin sein muessen.
Die paar boards die man schon seiht sind Ausnahmen, da diese fuer die strukturelle Integritaet vorgeschrieben sind.


Immerhin ist die Wandisolierung schon mal drin und ich bin mit der Decke angefangen. Riesel, Riesel, Glaswolle - Au wie super, super Dolle.
Wichtige Sachen, wie zwei Lautsprecher sind schon mal installiert.

Ich warte nun auf einen Inspektor, damit wir ein wenig kungeln koennen so das mir erlaubt ist wenigstens schon mal die Rueckwaende von innen zu verkleiden, damit dann auch die Aircon eingebaut werden kann.

Cheers,
Klaus


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RE: 1:1 Modellbau - Meine Sauna

#75 von FarFarAway , 10.07.2022 09:51

Hallo in die Runde

Ich hatte die naechste Inspektion und bin wie erwartet wieder durchgefallen. Grund: Keine Fenster und Tueren!

Aber! Mein Grund fuer die Inspektion war die Feuchtigkeitsmessung des Staenderwerks und die Feilscherei ob ich nicht doch schon innen was machen darf.

Gewonnen!!!
Alle Waende ohne Oeffnungen nach draussen und die Decke darf ich schon schliessen. Hurra. Also frisch ans Werk.
Wir bauen uns eine Sauna oder wie haben so manche Pierre's (@V200001) alten Mobaraum genannt.

Hier die eigentliche Werkstatt (Handyfoto mit nicht vorhandener Beleuchtung):


Und hier der Mobaraum:


Ich musste dann auch gleich mal sehr temporaer die Beleuchtung ausprobieren. Also mal schnell 3 der insgesamt 11 weissen Led Strips an die Decke geschmissen.
40cm Abstand von den Waenden und dann alle 80cm ein Strip. (Stripp nicht Streip!!!) Da kommen noch 12V High Power RGB strips daneben, aber erst mal so versuchen ob's hell genug wird. Links ist's in Ordnung, rechts natuerlich nicht, da ich im Moment den Strom nur von links einspeise. Das wird dann gleichmaessig, wenn das dann mal richtig gemacht ist.

Das heisst, ich kann nun die Verkabelung fuer die Beleuchtung installieren und dann poe (nicht Edgar) a poe die Decke Versperrholzen.

Wenn das dann mal Fertig ist, wird die Beleuchtung von der MobaLedLib gesteuert.

Aber erst mal brauch ich Licht in der Huette um alles Fertig zu bekommen und bauen zu koennen.

Uhuuu, so wie es ausschaut bekomme ich diese Woche schon mal das Garagentor fuer die Werkstatt...

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
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Hardi hat sich bedankt!
 
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zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

   

Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase
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