RE: Modulanlage ÖBB Epoche VI: Abzweig/Bahnhof "Parndorf Ort"

#1 von Modellbahn-time , 08.04.2020 00:06

Mein Name ist Maik und ich bin 16 Jahre alt.
In diesem Thema möchte ich meine im Bau befindliche Modulanlage vorstellen und den Bauvorschritt dokumentiern. Zudem erhoffe ich mir dadurch die ein oder anderen Vorschläge und Anregungen von eurer Seite aus.

Mein erstes fertige Modul habe ich hier schon vorgestellt: ÖBB Epoche VI Modulanlage: Eingleisige elektrifizierte Strecke der DB an der Grenze zu Österreich

Der Bauabschnitt um den es hier aber gehen soll, ist mehr oder weniger ein "Nachbau" des Bahnhofs "Parndorf Ort" im östlichen Teil Österreichs an der Ostbahn. Dieser ist Betrieblich gesehen vermutlich eine Haltestelle (eine Verknüpfung von Abzweigstelle und Haltepunkt), da sich hier die Strecke nach Neusiedl am See (Bahnsteig 3) von der Stammstrecke Wien-Ungarn (Bahnsteig 1+2) teilt. Das hier ist ein schematischer Plan des Bahnhofs:
Plan Parndorf Ort by kiam.kcots, auf Flickr

Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie am besagten Ort war und diesen somit nicht in echt kenne. Da ich aus Norddeutschland komme, muss ich mich mit den (wenigen) Bildern/Videos aus dem Internet zufrieden stellen.

Die benötigten Modulkästen habe ich schon fertiggebaut und miteinander verschraubt. Zum Einsatz ist 1,6 cm dickes Holz meiner früheren Anlage gekommen, sowie Gewindestangen mit Unterlegschrauben und Muttern zum Verbinden der einzelnen Module.

P1130835 by kiam.kcots, auf Flickr
P1130836 by kiam.kcots, auf Flickr

Der Bahnhof besteht aus insgesamt 6 Modulen, wobei es die Bezeichnung 3a und 3b gibt, da ich diese zuerst als ein Modul plante. Allerdings wäre dieses mit ca. 140cm x 50cm sehr schwer geworden, und deshalb habe ich es in 2 aufgeteilt. Hier ist nochmal der Plan zur Aufteilung der Module/Segmente:
Modulplan Parndorf Ort by kiam.kcots, auf Flickr

Die Bahnsteiglänge wird ungefähr 140cm sein. Dies ergibt sich aus der Länge von Modul 3a und 3b. Der Bahnhof soll wie im realen nur ein Nahverkehrshalt sein (ein Paar Ausnahmen dürfen aber auch mal sein , allerdings dann nur kurze Züge). Nahverkehrzüge sind so im Regelbetrieb mit 3 Wagen+Lok (ca. 110cm) unterwegs. Dies ergibt sich daraus, da bei einem eventuell späteren Bahnhof, ein kompletter Railjet (7 Wagen+Lok, ca.250cm) in den Bahnhof passen sollte. Diese Bahnsteige sollen durch Schutzsignale in jeweils 2 gleichgroße Teile aufgeteilt werden (also 125cm, eher 140cm bei 30 cm "Puffer" für den RJ). Zudem spart man sich Zusatzwägen , auch wenn der Zug dann vorbildlicher Aussehen würde.

Die Signale sind ebenfalls schon im Plan eingezeichnet. Wahrscheinlich nehme ich die Krois Signale. Bahnsteigdächer sollen ebenfalls von der besagten Firma kommen. Beim Gleismaterial entschied ich mich gegen das Märklin C-Gleis, welches ich auf meinem ersten Modul benutzte, da es Ewigkeiten dauerte, bis ich diese 120cm eingeschottert hatte. Somit kommt nun das Rocoline Gleissystem zur Anwendung, welches mit Punktkontakten nachgerüstet wird. Eher eine Besonderheit in Verbindung mit Modulen/Segmenten wird es bei der Technik geben. Geplant ist nämlich eine Rückmeldung, um später eventuell über den PC zu steuern. Gesteuert wird aktuell noch mit einer Mobile Station 2, allerdings ist eine Z21 mit Wlan-Router schon auf dem Weg zu mir. Weichen werde ich wahrscheinlich mit Servos unterflur steuern.

Das wars erst mal für heute. Anregungen und Ideen sind immer erwünscht!


Modulanlage ÖBB Epoche VI: Eingleisige elektrifizierte Strecke der DB an der Grenze zu Österreich
Modulanlage ÖBB Epoche VI: Abzweig/Bahnhof "Parndorf Ort"


Basti3479 hat sich bedankt!
Modellbahn-time  
Modellbahn-time
Beiträge: 6
Registriert am: 04.04.2020
Gleise Märklin C-Gleis / Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart AC


RE: Modulanlage ÖBB Epoche VI: Abzweig/Bahnhof "Parndorf Ort"

#2 von _Sebastian_ , 08.04.2020 13:40

Hallo Maik,

Willkommen im Forum! Schön, dass du uns deine Modulanlage vorstellst. Ich bin schon auf den weiteren Aufbau gespannt.

Ich habe zwei Fragen:

Soll dein im anderen Thread vorgestelltes Modul mit dieser Anlage verbunden werden oder wird es für sich bleiben? Du schreibst, dass du ein anderes Gleissystem verwenden möchtest bzw. deutest bei dem anderen Modul an, es mit anderen verbinden zu wollen.

Und wird es einen Kreisschluss geben oder wirst du eine/zwei Kehrschleifen bauen? Der Raum auf den Bildern wirkt immerhin groß genug.

Viele Grüße,
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Modulanlage ÖBB Epoche VI: Abzweig/Bahnhof "Parndorf Ort"

#3 von Modellbahn-time , 12.04.2020 00:40

Hallo Sebastian und alle anderen Mitleser/Mitleserinnen,

schön das ihr euch für meinen neuen Bau interessierst

Aktuell bin ich am "Umrüsten" der Gleise auf 3-leiterbetrieb. Fotos davon habe ich zurzeit noch nicht, also werde ich die noch nachreichen. Zudem sind diverse Pakete mit weiteren Baumaterialien auf den Weg zu mir...

Zitat von _Sebastian_ im Beitrag Modulanlage ÖBB Epoche VI: Abzweig/Bahnhof "Parndorf Ort"

Soll dein im anderen Thread vorgestelltes Modul mit dieser Anlage verbunden werden oder wird es für sich bleiben? Du schreibst, dass du ein anderes Gleissystem verwenden möchtest bzw. deutest bei dem anderen Modul an, es mit anderen verbinden zu wollen.

Und wird es einen Kreisschluss geben oder wirst du eine/zwei Kehrschleifen bauen? Der Raum auf den Bildern wirkt immerhin groß genug.



Das andere Modul soll später mit meinem jetzigen Bau verbunden werden. Dies soll an der abzweigenden eingleisigen Strecke (die in der Realität nach Neusiedl am See führt) mithilfe eines "Übergangmoduls", von Rocoline auf Märklin C-Gleis, umgesetzt werden. Einen Kreisschluss wird es wohl nicht geben. Zwar ist der Raum groß genug, allerdings weiß man ja nie was in Zukunft noch passieren wird. Falls zum Beispiel ein Umzug ansteht, ist eine große Anlage sehr von Nachteilen. Deshalb baue ich auch in Modulen/Segmenten. Wahrscheinlich wird es auf Kehrschleifen mit Abstellmöglichkeiten hinauslaufen, je nachdem wie viel Platz diese benötigen.

Ich melde mich wieder, sobald es einen vorzeigbaren Fortschritt gibt.

Beste Grüße,
Maik


Modulanlage ÖBB Epoche VI: Eingleisige elektrifizierte Strecke der DB an der Grenze zu Österreich
Modulanlage ÖBB Epoche VI: Abzweig/Bahnhof "Parndorf Ort"


Modellbahn-time  
Modellbahn-time
Beiträge: 6
Registriert am: 04.04.2020
Gleise Märklin C-Gleis / Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart AC


RE: Modulanlage ÖBB Epoche VI: Abzweig/Bahnhof "Parndorf Ort"

#4 von PATs in 1zu87 , 21.04.2020 01:50

Nabend

interessantes Thema..baue etwas ähnliches
Bahnhof mit einem Abzweig..Vorbild ist Essen Frohnhausen..

Ich hoffe das Du auf dem 2 Leiter Gleis bleibst !! und nicht auf das C Gleis gehst

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Modulanlage ÖBB Epoche VI: Abzweig/Bahnhof "Parndorf Ort"

#5 von Leitwolf-Fan , 02.12.2020 19:18

Moin
Ich finde dieses Modul unglaublich interessant, zumal der Bahnhof ja sehr ungewöhnlich aussieht...
Ich hoffe du schreibst bald mal wieder was zum Fortschritt!


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage ÖBB Epoche VI: Abzweig/Bahnhof "Parndorf Ort"

#6 von scientific , 10.10.2021 15:15

Der Bahnhof ist in echt besonders. Ursprünglich mündete die Strecke von Neusiedl richtung Ungarn in den Bf ein. Das Gleisdreieck konnte man bei meinem letzten Besuch dort noch erkennen (Trasse! kein Gleis mehr).

Denn Neusiedl und Eisenstadt waren über Parndorf direkt mit dem bei der Bauzeit ungarischen Posony (heute Bratislava, zu Deutsch Pressburg) verbunden, da das Burgenland viele Jahrhunderte zu Ungarn gehörte.

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Schnell aufbaufähige Module
gemeinsame Gewässerquerung Schiene/Straße

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz