RE: Grosser Bahnhof

#1 von braq , 17.06.2020 02:13

Hallo Stummis,

ich bastele hier seit einigen Wochen an meiner neuen Anlage. Nachdem die erste, https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...823295#p1823295, wegen Luftfeuchteschwankungen ueble Berg- und Talfahrten der MDF Platten keinen Sinn mehr weiterzubauen ergab und ich sie schweren Herzens im Winter abriss...habe ich als Konsequenz daraus zum einen erstmal fuer mich mit Holzkaesten gearbeitet und werde Sperrholz da hineinmontieren und modular gearbeitet. Es gibt also eine Standardsteckweise mit zentralen Durchlass fuer 4er Stecker mit Digitalstrom und Kleinleistungsstrom und ausgerichtet werden die Module mit den Stahlstiften vom Ivar-Regal.












Es wird ein zum U gefalteter zweigleisiger Hundeknochen, an den Enden ist auch Dank der Hilfe hier im Forum jeweils die Moeglichkeit von jedem der 4 Gleise ankommend auf jedes beliebige andere (auch sich selber) zu uebergeben, zudem sind Parallelfahrten moeglich.

Ein Open Car gesteuertes Verkehsgeschehen ist mir auch wichtig, den Gleisplan im naechsten Post
*gruesse vom Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Grosser Bahnhof

#2 von braq , 17.06.2020 02:39



Die obersten beiden Gleise sind die Parallelfahrt von links nach rechts, dann auf den "Wender" und wieder zurueck, oder auf die Gleisharfe.
Dort schwebt mir so etwas wie ein Zugabstellplatz, Platz zum Zusammenstellen, so ein grosser oeder Platz mit viel Bahn und interessanten Material, trotzdem faehrt dann und wann mal ein Zug durch.

Darunter der namensgebende "grosse Bahnhof", 3 Gleise mit Bahnsteig, ein 4tes zum Vorbeifahren auf der rechten Seite wieder ein "Wender" aber als Betrachter sehen wir nur ein Tunnelportal fuer die 4 Gleise. Ein abgehender Zug verschwindet hier um entweder sofort wieder aufzutauchen oder wird ueber einen kurzen, steilen Miniwendel in die Andeutung eines Schattenbahnhofs mit 4 Gleisen direkt unter dem "grossen Bahnhof" unserem Blick entzogen und von dort kann dann auch eine bisher nicht sichtbare Garnitur hervorgeholt werden. Die andere Seite des unterirdischen Abstellplatzes (von der Seite aber offen fuer haendische Eingriffe) klinkt sich vor der Gleisharfe wieder ein.


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Grosser Bahnhof

#3 von braq , 17.06.2020 02:44

Und schliesslich das zentrale Stueck, der "grosse Bahnhof"



Platz fuer 7-8 kurze Reisezugwagen



Erstmal nur provisorisch (wieder) zusammengestellt, sind bereits die Beleuchtungen geloetet und sieht genauso aus wie ich mir das vorgestellt habe.
Auf der Strassenseite wird dann normaler sich mit Bus- und Parkverkehr mischen, einfach richtig was los sein (auch wenn jetzt nicht mal jemand auf dem Bahnsteig ist


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Grosser Bahnhof

#4 von braq , 19.06.2020 18:24

ist bei mir in staendiger Einsatzbereitschaft. Bei mir gibt es keine Planung am Computer oder auf dem Papier. Es sind mehr Ideen die ich dann spontan auslege. Daher dauert es dann etwas mit dem Baufortschritt, u.U. sehe ich eine Ecke, die ich dann "umbaue". Erstmal den Gedanken auslegen, dann bei Gefallen Abriss und Umbau...so auch hier:


Die Kurve vom Bahnhof besteht aus Flexgleisen und Geraden...da liessen sich doch die Gerade durch ein weiteres Flexgleis ersetzen....und ein grosszuegiger Gleisbogen realisieren

Der Scheitelpunkt wuerde weiter in Richtung der unteren Trasse wandern.



Was meint ihr, hat Schwung und als Naechstes koennte ich die Kurve leicht ueberhoehen...
Wahrscheinlich entsteht dann der Wunsch die untere Strecke auch zu entschaerfen (was aber wegen des Gleiswechsel mit den Bogenweichen nicht ganz so gleichmaessig geht...oder die untere durch Ueberbauungen/Vegetation optisch zu kaschieren.


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Grosser Bahnhof

#5 von braq , 23.06.2020 17:59

Nachdem die Kontaktprobleme wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit in den Griff gekommen sind.

Geschafft!



Werde dann mal mit Unterfuetterungen experimentieren, sieht wahrscheinlich besser aus die Schienen einzeln zu kippen versus die ganze Trasse schraegzustellen.
*gruesse
vom Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Grosser Bahnhof

#6 von braq , 23.06.2020 18:19

Schwanke zwischen zwei Moeglichkeiten den (open car) Strassenverkehr fliessen zu lassen.

Am Bahnhof vorbei auf jeden Fall und darunter ist eine Unterfuehrung

Am Suedlichen Ende ist der "Wender"


Er soll mit Stadthaeusern sowie Rathaus Leer ueberbaut werden. Der Rathausplatz/Rathaus als herausnehmbares Teil um havarierten Fuhrpark abzubergen

Hier der Blick auf Bahnhof und Unterfuehrung



Etwas abgetreppter, hoeher darf der Stadtberg schon noch werden, erstmal nur so zum Ausprobieren



Variante 1 waere die Strasse steigt von der Unterfuherung bis hoch zur Stadt, dort geht es ums Rathaus und weiter Richtung Rampe (wieder etwas tiefer) zum Bahnhof.
Pro > Radien grosszuegig, interessante Fahrt durch die Stadt Contra > Ein Haufen Strassen...(Strassenwueste?)...sieht ein bisschen erzwungen aus

Variante 2 waere Anstieg zu einer Zwischenplattform, jetzt weiter zur Stadt, ums Rathaus und wieder zurueck auf der gleichen Rampe, alternativ abknickend an der Plattform Rampe in Gegenrichtung zum Bahnhof
Pro > Verlauf realistischer Contra> enge Radien beim Abknicken, Wendepunkt in der Stadt, sieht dann deswegen erzwungen aus, Problematik in der Steigungsaenderung an der Plattform zweimal (Abheben/Aufsetzen des Magneten, das sogar noch in der Kurve?).


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


   

Bahnhof Lintrop in Planung
Maße Bahnsteig und Bahntrassen N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz