Baubericht Diorama Kaffeetassen

Bereich zur Vorstellung von Dioramen oder sonstigen modellbauerischer "Stillleben".

Gewünscht sind insbesondere Fotos (bitte Größenbeschränkungen beachten!) und vllt. die Geschichte des Dioramas.

Bitte startet in diesem Bereich für jedes Diorama einen eigenen Thread!
Antworten

Threadersteller
deddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:16
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: PC-Modellstellwerk
Gleise: Roco Line
Wohnort: Weisendorf
Alter: 61
Deutschland

Baubericht Diorama Kaffeetassen

#1

Beitrag von deddy » Sa 17. Feb 2018, 11:54

Guten morgen,
habe mich jetzt dazu entschlossen mal einen kleinen Baubericht über mein Diorama "Kaffeetassen" zu erstellen.
Nachdem mein Winterdiorama im Treppenhausfenster so langsam ausdient, möchte ich jetzt eine "Kerwa"-Diorama da hinein stellen. Für die Nicht-Franken: Kärwa bedeudet Kirchweih oder auch Kirmes.
Das Diorama hat eine Länge von 60cm und eine Breite von 22cm, also etwa 2 DIN-A4 Blätter. ich habe es Kaffeetassen genannt, da die Attraktion eigentlich das Fahrgeschäft von Faller die Kaffeetassen ist. Habe es farblich etwas behandelt und Lichteffekte mit eingebaut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Trägersäulen für das Dach, sind jeweils mit 4 blauen, bzw. 4 weißen LED's bestückt, die als Lauflicht um das Karussell laufen soll.
Desweiteren soll darauf die Reihengeschäfte von Faller "American Ice", "Hamburger", "Dolce Diavolo", "Sylter Backfischrutsche", sowie der Truck "Space runner" darauf untergebracht werden. Die Geschäfte habe ich schon vor längerer Zeit zusammengebaut und haben nur noch auf einen passenden Einsatzort gewartet.
Hier mal eine Stellprobe.
Bild
Bild
Bild
Bild
Viel Spaß am Basteln

Deddy


pollotrain
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2149
Registriert: Do 11. Jun 2015, 11:22
Nenngröße: H0e
Gleise: Märklin/ Roco H0e
Wohnort: Nähe Lüneburg
Alter: 52
Deutschland

Re: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#2

Beitrag von pollotrain » So 18. Feb 2018, 11:14

Moin Deddy :wink:

Klasse Idee mir dem Diorama, :gfm: :!:
Habe auch schon mal Deine Anlage mit der Kirmes besucht, :gfm:
auch sehr gut. Nun dachte ich mir, mußte mal ein paar Worte schreiben.
Ich baue ja auch Kirmessachen, zu Weihnachten baue ich in meinem
"GÖHRENTINER-Hafen" immer einen Weihnachtsmarkt am Hafen auf.
Dieser wird nach Weihnachten immer wieder eingepackt.
Auch plane ich in meinem zweiten Raum einen Platz, wo im Frühjahr und
Herbst eine Kirmes/Rummel aufbaut. In der anderen Zeit kann dort auch mal ein
Zirkus gastieren, aber dies ist noch Zukunftsmusik. Gerade bereite ich
ein neues "Großevent" am Hafen vor. Dieses soll im Mai stattfinden.
So, nun wünsche ich Dir weiterhin viel Freude, in der Erwartung, bald neue
Bilder von Deinen Sachen zu sehen.
Gruß Thomas 8)


GKB
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=125756
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781

bekennender Marzipandealer :redzwinker:


Threadersteller
deddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:16
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: PC-Modellstellwerk
Gleise: Roco Line
Wohnort: Weisendorf
Alter: 61
Deutschland

Re: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#3

Beitrag von deddy » Mi 7. Mär 2018, 22:52

Hallo,
habe mal ein bisschen weiter gebaut. Das Kaffeetassenkarussell wurde "aufgeständert" um die Kabel für die LED's durch die Platte führen zu können.
Bild
Habe aber damit angefangen erstmal die anderen Buden zu verkabeln um zu sehen wieviel Platz da noch unter der Platte ist. Mittlerweile sind das Dolce Diavolo und die Sylter Backfischrutsche angeschlossen. Ich habe auch versucht mal ein Video zu machen, aber mit den LED's werden meine Kameras nicht fertig. Probier mal demnächst noch was anderes aus.
Bild zeigt die Verkabelung nur für die beiden Buden.
Bild

Bild
Bild
Bild
Viel Spaß am Basteln

Deddy

Benutzeravatar

KleTho
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1813
Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:53
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS2+MS2 und analog
Gleise: Märklin M+C
Wohnort: München (im Norden der Stadt)
Alter: 54
Deutschland

Re: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#4

Beitrag von KleTho » Do 8. Mär 2018, 10:18

Hallo Deddy,
Deine Tassen erinnern mich mehr an den Europapark :fool:

Bild
Mit herzlichen Grüßen aus München

Thomas

Bild
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Threadersteller
deddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:16
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: PC-Modellstellwerk
Gleise: Roco Line
Wohnort: Weisendorf
Alter: 61
Deutschland

Re: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#5

Beitrag von deddy » Di 13. Mär 2018, 22:18

Hallo Thomas,
stimmt im Europa-Park steht auch so ein Karussell. Habe es aber auch schon auf einer Kirchweih erlebt, weiß nur nicht mehr so genau wo das war.
Heute habe ich es endlich mal fertig gebracht ein einigermaßen gutes Video von dem kleinen Modul zu erstellen, soweit wie bis jetzt verkabelt.
https://youtu.be/Uw_TLsNToQk
Habe da mit allen Tricks gearbeitet um die LED-Beleuchtung so einigermaßen darzustellen.
Viel Spaß am Basteln

Deddy


Threadersteller
deddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:16
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: PC-Modellstellwerk
Gleise: Roco Line
Wohnort: Weisendorf
Alter: 61
Deutschland

Re: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#6

Beitrag von deddy » Sa 24. Mär 2018, 12:59

Hallo Stummis,
es ist endlich brachtvoll, äh vollbracht, das Diorama ist verkabelt. Habe mal ein paar Bilder von der Unterseite gemacht und acuh ein Video aufgenommen.
Bild
Bild
Bild

https://youtu.be/biWCgrUuMj4
Insgesamt habe ich da 177 SMD-LED's verbaut.
Jetzt kommt noch das Fine-tuning. Preiserleins und ein bisschen Grünzeugs.
Viel Spaß am Basteln

Deddy


Threadersteller
deddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:16
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: PC-Modellstellwerk
Gleise: Roco Line
Wohnort: Weisendorf
Alter: 61
Deutschland

Re: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#7

Beitrag von deddy » Sa 24. Mär 2018, 19:16

Sorry, der Link funzt nicht. Da läuft im Hintergrund das Radio. Deswegen wurde es von YouTube gesperrt. Hier ein Link ohne Radio, der auch funktioniert.
https://youtu.be/QyDngUwHfj0
Viel Spaß am Basteln

Deddy


Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 5205
Registriert: Do 3. Dez 2015, 20:53
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Gleise: Mittelleiter
Wohnort: jottweedee

Re: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#8

Beitrag von Erich Müller » Mi 4. Apr 2018, 17:26

Ich bette das mal ein, dann kann man es direkt ansehen...
deddy hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 19:16
Geht ganz einfach:

Code: Alles auswählen

[youtu-be]https://youtu.be/QyDngUwHfj0[/youtu-be]
Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Threadersteller
deddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:16
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: PC-Modellstellwerk
Gleise: Roco Line
Wohnort: Weisendorf
Alter: 61
Deutschland

Re: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#9

Beitrag von deddy » So 8. Apr 2018, 19:46

Danke Erich, wieder was gelernt, bin schon mal heute nicht umsonst aufgestanden. :)
Viel Spaß am Basteln

Deddy


Threadersteller
deddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:16
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: PC-Modellstellwerk
Gleise: Roco Line
Wohnort: Weisendorf
Alter: 61
Deutschland

Re: Baubericht Diorama Kaffeetassen

#10

Beitrag von deddy » Mo 30. Apr 2018, 11:17

Ich habe es geschafft. Es ist fertig geworden.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Wer will, kann ja mal schätzen, wieviel Preiserleins sich darauf tummeln. Das Diorama ist 60x30 cm groß.
Verbaut sind 177 SMD-LED's.
Materialkosten ca. 260,00€
Arbeitszeit ca. 80h
Viel Spaß am Basteln

Deddy

Antworten

Zurück zu „Meine Dioramen“