Hallo Dominic.
Es stimmt schon, der Waldenburgerzug steht ihr besser, der Waldenburgerbahn als das Lissabonner Trämli.
Das sind tolle Motive, vielen Dank fürs Zeigen!
Grüße
Jörg
Hallo Dominic.
Es stimmt schon, der Waldenburgerzug steht ihr besser, der Waldenburgerbahn als das Lissabonner Trämli.
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Jörg
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Hallo Dominic
Die Aufnahme der Frenkenbrücke ist ja ein Knaller. Wenn ich das richtig interpretiere, befindet sich im Hintergrund die Kleiderfabrik Hanro, richtig? Wenn man bedenkt, wie das heute aussieht in dieser Gegend....
Die Station Talhaus und die Häuserzeile von Hölstein wirken, zusammen mit der WB, sehr stimmig. Definitiv besser als mit dem Lissaboner Tram
Ich freue mich auf weitere Beiträge zu deinen diversen Baustellen.
Gruess
Dani
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Hallo Dominic
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es bei deinen Dioramen weitergegangen ist. Erst dank deinem Betrag in meinem Thread!
Der Fortschritt deiner Dioramen gefallen mir sehr gut. Das ist Modellbau auf höchstem Niveau!!!! Besonders die Häuserzeile gefällt mir sehr gut. Man kann sich jetzt schon gut vorstellen, wie romantisch es aussehen will wenn der Dampfzug durchs Dorf hindurchdampft.
Weiter so! Ich freue mich auf weitere Fortschritte!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
Rolf
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Hallo allerseits!
@Jörg: Vielen Dank für deinen erneuten Besuch. Ja, das Lissabon-Tram hat auf diesen Dioramen ausgedient
@Dani: Richtig, das ist die Hanro! Ich glaube dieses Gebäude steht noch. Du hast recht, das hat sich sehr verändert
@Rolf: Danke für das Lob! Unten findest du bereits einige Eindrücke mit Dampfzug
So, jetzt aber zu den Bildern - es wurde heute etwas grüner im Waldenburgertal:
TALHAUS:
HÖLSTEIN:
WALDRAND:
Ihr seht, ich bin einen Schritt weiter, aber es gibt noch einiges zu tun Als nächstes müssen die Bäume und Häuser fertig gebaut, Telegrafenmasten aufgestellt, Gärten angepflanzt und Modulkästen wieder schön angemalt werden (die haben beim Strassenbau ziemlich gelitten). Zudem müssen die beiden weiteren Module (Brücke und Burgeinschnitt) geschottert werden, ich warte noch auf meine ASOA-Schotterlieferung.
EDIT: Meine beiden Lieblingsfotos mit digital eingefügtem Hintergrund:
Bis bald!
Dominic
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Hallo Fans der Waldenburgerbahn auf Geleisen mit einer Spurweite von 750 mm, hallo Dominic,
Sie sind wirklich schön die Dioramen von Dir Dominic (Benutzer gerstelfluh, ex hgolon). Freue mich jetzt schon auf die ersten Bilder mit den Fahrzeugen von Gerhard.
Besonders die Bauweise der Häuser überzeugt mich. Danke für die vorbildliche Beschreibung wie so ein Haus entsteht.
Dominic, warum hast Du für die Dioramen der Waldenburgerbahn gerade Dampfzeit gewählt? Hat nicht Gerhard auch elektrische Triebfahrzeuge in seinem Portfolio?
Christoph
Siehe auch:
Die Waldenburgerbahn im Bild
Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?
Bahn- und Strassenmodule mit Eisenbahnstrecke am Strassenrand für die Nenngrösse H0
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Hallo zusammen, hallo Christoph
@[user]Waldenburg[/user]: Danke für deinen Kommentar. Der Grund für die Dampfzeit ist v.a. weil das erste Modul "Bahnhof Waldenburg" in der Ausführung 1880 begonnen wurde. Zudem hat sich mit der Elektrifizierung einiges an der Streckenführung geändert (z.B. beim Talhaus). Gerhard hat auch die elektrischen Fahrzeuge gebaut, für die aktuellste Generation hat es auf den Dioramen allerdings keinen Platz. Den BFe 4/4 kann man durchaus auf das eine oder andere Diorama stellen, die Masten muss man sich denken (oder für Fotos Dummys hinstellen)
Hier noch die aktuellsten Bilder, eine "Fahrt" von Niederdorf/Hölstein nach Liestal quasi:
Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Dominic
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Hallo Dominic
Vielen Dank für die tollen Bilder. Ich bin von der Station Talhaus hin und weg. Es wirkt extrem stimmig.
Das Hauptgebäude der Firma Hanro steht noch, jedoch ist der freie Blick unter der Frenkenbrücke hindurch bis zum Gebäude schon seit Jahrzehnten nicht mehr möglich. Sind eigentlich noch weitere Module geplant? Da gäbe es noch einige interessante Abschnitte zum Nachbauen, z.B. Bad Bubendorf oder die Situation um die Kirche von Oberdorf.... .....oder als Abschluss der Bahnhof Liestal, welche ja auch bald in der heutigen Form Geschichte sein wird.
Wie auch immer, ich erfreue mich an deinen Bildern,
Gruess
Dani
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Guten Morgen Dani
Weitere Dioramen sind nicht geplant (kurz liebäugelte ich noch mit einem Fabrikgebäude in Niederdorf, an einer Stelle, wo sich das Gleis unmittelbar neben der Frenke befindet [Google-Streetview-Link]. Von der Mitte der Frenke bis zum Dachfirst der Fabrik wären es gerade ca. 25 cm). EDIT: Vgl. nächster Beitrag, ich mach mich nun doch ans Werk
Alle Dioramen sind 25 x 90 cm gross (der Bahnhof Waldenburg bildet die Ausnahme) und so genau wie möglich nach den Vorbildern gebaut. Das schliesst vom Format her gewisse Motive, wie die Kirche St. Peter, aus. Der Grund dafür ist, dass alle Dioramen in gleich grosse Schaukästen gestellt werden können, die von der Grösse her auch gut an einer Wand aufgehängt werden könnten. Die Dioramen sind zudem alle gleich ausgerichtet, d.h. der Lokkessel schaut auf den Dioramen immer in Richtung Waldenburg nach links (für den Fall, dass die Dioramen für den Betrieb mit Zwischenstücken verbunden werden). So scheidet z.B. Bad Bubendorf ebenfalls aus, da das Restaurant für unsere Zwecke auf der "falschen" Seite der Strecke steht.
Unser Konzept wird folgende Themen beinhalten: "Liestal zusammen mit SBB", "Abschnitt Gasthöfe an der Strecke" (Bad Bubendorf bis Lampenberg, wir haben Talhaus gewählt, vgl. Ausrichtung), "Bahn im Dorf", "Bahn am Waldrand", "EDIT: Uhrenindustrie" und schliesslich "Bahnhof Waldenburg". So kann der Charakter der Bahn ziemlich umfassend dokumentiert werden, glaube ich.
Aber wer weiss, vielleicht wird Christoph mit einer modularen Anlage z.B. in Spur 0 eines Tages weitere Abschnitte berücksichtigen können?
Hier noch ein Bild, wie ein Betriebskonzept theoretisch aussehen könnte:
LG
Dominic
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Hallo zusammen!
Ich habe mich nun entschieden, doch noch ein weiteres Diorama zu bauen: das im letzten Post angesprochene Fabrikdiorama. Wie gesagt, der Charakter der WB soll ja wiedergegeben werden. Die Bahn wurde von Gedeon Thommen initiiert, um die Arbeiter zu seiner Uhrenfabrik in Waldenburg zu befördern. Die Bahn ist also eng mit der Uhrenindustrie im Waldenburgertal verknüpft - es braucht eine Uhrenfabrik! In Niederdorf befand sich ab 1916 direkt an der Strecke ein Fabrikgebäude der Uhrenfabrik Buser & Co., welches auf unserer Dioramengrösse gut dargestellt werden kann.
Jetzt kann ich so meine Vorgehensweise im Häuserbauen von A-Z dokumentieren. Zudem hat es etwas Verbindliches, wenn ich im Stummiforum mein Vorhaben ankündige... es gibt kein Zurück mehr
Also, es beginnt mit den Grundmauern aus Karton, nachdem ich im Powerpoint die Fassaden aufgrund von Grundrissplänen und Fotos gezeichnet habe (natürlich sind die Teile nur aneinandergestellt, das Zusammenfügen kommt erst viel später):
Vor der Dachkonstruktion fürchte ich mich schon jetzt! ops:
So wird es mit Bähnchen aussehen. Direkt vor der Strecke fliesst die Frenke.
Als Nächstes werde ich die Fenster und Türen ausschneiden (danach wird der mit nicht-permanentem Leim aufgeklebte Ausdruck entfernt) und der Fassade den Grundanstrich verpassen.
Natürlich erlaube ich mir auch zwischendurch, die Weiterentwicklung der anderen Dioramen zu zeigen. Ich mache mal dies, mal das - ganz nach Lust und Laune und ohne Fahrplan.
Herzliche Grüsse ins Stummiland!
Dominic
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Servus Dominic,
Oh oh, da baut aber einer was Feines!
Da schlummert doch tatsächlich ein Trööt im Stummiversum, den ich bisher noch gar nicht wahrgenommen hatte.
Das gefällt mir recht gut, was Du bisher gebaut hast.
Deine Gebäude sind allesamt Eigenbauten, vermute ich mal, weil Dein Fabrikgebäude auch ein Eigengewächs wird.
Oder gibt es doch etwa einen Hersteller?
Grüße
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn
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Hallo Dominic,
habe gerade erst Deine Anlage hier entdeckt. Wirklich eine sehr individuelle, sehr anspruchsvolle, sehr überzeugende, geniale Sache! Bin hoch beeindruckt und werde mir einiges abschauen! Viel Erfolg und Spaß beim Weiterbauen!
Liebe Grüße
Kupzinger
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auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn
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Lieber Markus, Lieber Kupzinger
Liebe Stummis
@[user]Nutri[/user]: Danke für deinen Besuch! "Schlummern" trifft es gut, ich antworte - wie du siehst - nicht besonders schnell. ops:
Die Häuser sind Eigenbauten. Ich benutze für die Dächer, Regenrinnen (kommen noch) und die Holzfassaden Material von Auhagen. Der Rest ist Karton, Papier, Klarsicht-Folie und Faden (für die feinen Fensterverstrebungen).
@[user]Kupzinger[/user]: Vielen Dank für das Lob, es freut mich, wenn abgeschaut wird. Ich habe das Meiste durch Abschauen im Stummiforum gelernt
Stand der Dioramen "Waldrand zwischen Niederdorf und Hölstein", "Dorfpartie Hölstein" und "Talhaus":
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Hallo zusammen!
Um die Waldenburgerbahn irgendwann auch auf den Dioramen in Betrieb nehmen zu können, ist folgendes Konzept vorgesehen:
Die Zwischenstücke können ausgewechselt werden, d.h. auch eine lange Gerade oder nur ein Richtungswechsel wäre möglich.
Zwischen den Dioramen befinden sich jeweils 40 cm lange Zwischenstücke, welche den Anschluss an das nächste Diorama suchen. Die einzelnen Dioramen können durch "Fenster" betrachtet werden, der Wechsel folgt hinter den Kulissen (Auf den schwarzen Flächen könnten z.B.Bilder des Originals und Informationstexte aufgehängt werden).
Rahmen für ein Diorama:
Vorgesehen ist ein Fenster von 30 cm Höhe und 90 cm Breite. Der Hintergrund geht hinter den Kulissen gegen oben und auf die Seite noch weiter, auf diesen Darstellungen ist das noch nicht nachgeführt worden...
Zwei "Bühnen" aneinandergebaut
Die Frontwände mit den ausgesägten Fenstern, welche ca. 90 cm hoch und 130 cm breit sein müssen (Die Höhe richtet sich u.a. nach dem Diorama "Frenkenbrücke"), werden wohl aus Spanplatten bestehen. Die Konstruktion soll robust, aber möglichst einfach zu transportieren und aufzubauen sein. Die Dioramen sowie die Übergänge müssen lediglich hineingestellt werden können. Es muss noch an die Beleuchtung gedacht werden usw. Allenfalls wäre es sinnvoll, die Fenster optional mit Plexiglas versehen zu können, je nach Ausstellungsort. Das hier Gezeigte, stellt einmal die Idee dar.
Herzliche Grüsse
Dominic
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Hoi Dominic.
Ein ganz ähnliches Konzept mit Szenen in Schaukästen hat auch ein Gerd umgesetzt, der die Pfälzer Oberlandbahn in H0m nachgebaut hat.
Vielleicht lohnt sich ja der Blick da drauf
Gruß
Jörg
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Hallo Dominic,
ich lese hier eigentlich nur ehrfürchtig still mit;heute schreibe ich dir um das Signal: für mich sieht das "latz herum" aus, weil der Flügel übers Gleis ragt, aber das mag an der Ähnlichkeit mit den reichsdeutschen Signalen liegen...
Gibt es irgendwo Infos über das Signalsystem der WB?
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Hallo Jörg und Erich
Vielen Dank für eure Kommentare!
@[user]lernkern[/user]: Danke für den wertvollen Hinweis, ungefähr so stelle ich mir das auch für die WB-Dioramen vor. Zum Glück gibt es bei uns keine Oberleitung!
@[user]Erich Müller[/user]: Ich denke, dass dies nicht ein WB-, sondern ein SBB-Signal ist. Möglicherweise ist es auf meinem Vorbildfoto noch im Aufbau, denn es fehlen - wie ich meine - oben bei den Signalflügeln einige Teile, die man unten zwischen den beiden Holzstangen sehen kann. So ungefähr habe ich das beim Modell nachzuempfinden versucht.
Das Modell im Vergleich zum Vorbild:
Quelle: Gysin, Waldenburgerbahn - Die Schmalspurbahn im Baselbieter Jura, S. 34
Hier noch ein Bild, bei der Eröffnung der separaten WB-Streckenführung, welches wohl das gleiche Signal im Hintergrund zeigt:
Quelle: (c) Dichter- und Stadtmuseum Liestal, auf [url]www.kgportal.bl.ch[/url]
Herzliche Grüsse
Dominic
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Hoi Dominic.
Immer gern, ich freue mich ja, wenn's hilft.
Ich hätte an der Stelle einen Vorschlag, er kommt nur vermutlich zu spät: Wenn du die Zwischenstücke "normierst", das heißt immer gleich breit, immer auf dieselbe Weise mit den Szenen verbindest und das Gleis immer an der selben Stelle übergeht, dann könnten unter Umständen in Zukunft mal andere mit eigenen Szenen beteiligen... Versteht man, was ich sagen will?
Grüße
Jörg
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Hallo liebe Mitleser,
Hallo Jörg
@[user]lernkern[/user]: Das ist jetzt grundsätzlich möglich, indem man ein neues Diorama mit (ebenfalls austauschbaren) Übergängen baut. Wenn ich die Übergänge jedoch standardisieren würde (damit man beliebig austauschen könnte), müsste ich mehr Platz zwischen den Dioramen schaffen. Mit jetzt 40 cm im verdeckten Bereich geht es von den notwendigen Kurvenradien gerade vom einen zum anderen Diorama, aber so sind alle Übergänge individuell. Längere Übergänge möchte ich zwischen den Dioramen nicht haben, da die Züge sonst zu lange weg sind (versteht man, was ICH sagen will? ). Ich werden das später noch genauer erläutern, wenn ich mich an die konkrete Umsetzung mache. Aber weitere Dioramen wären mit dem angedachten System an und für sich möglich - sind aber eigentlich nicht vorgesehen.
Hier noch ein paar Eindrücke vom aktuellen Stand:
Herzliche Grüsse
Dominic
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Zitat von Gerstelfluh im Beitrag Dioramen Waldenburgerbahn H0e (1880-1953)
Hallo Jörg und Erich
Vielen Dank für eure Kommentare!
@[user]lernkern[/user]: Danke für den wertvollen Hinweis, ungefähr so stelle ich mir das auch für die WB-Dioramen vor. Zum Glück gibt es bei uns keine Oberleitung!
@[user]Erich Müller[/user]: Ich denke, dass dies nicht ein WB-, sondern ein SBB-Signal ist. Möglicherweise ist es auf meinem Vorbildfoto noch im Aufbau, denn es fehlen - wie ich meine - oben bei den Signalflügeln einige Teile, die man unten zwischen den beiden Holzstangen sehen kann. So ungefähr habe ich das beim Modell nachzuempfinden versucht.
Das Modell im Vergleich zum Vorbild:
Quelle: Gysin, Waldenburgerbahn - Die Schmalspurbahn im Baselbieter Jura, S. 34
Hier noch ein Bild, bei der Eröffnung der separaten WB-Streckenführung, welches wohl das gleiche Signal im Hintergrund zeigt:
Quelle: (c) Dichter- und Stadtmuseum Liestal, auf [url]www.kgportal.bl.ch[/url]
Herzliche Grüsse
Dominic
Freundliche Grüße
Erich
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Hallo Erich
Hallo zusammen
@[user]Erich Müller[/user]: Vielen Dank für die interessanten Ausführungen! Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Lampen jeweils heruntergenommen wurden. Diesfalls dienten die Bretter und die Holzstützen beim Signal wohl als Schutz vor herabfallenden Steinen bzw. Erdstücken während der Bauarbeiten.
Mittlerweile habe ich beim Baustellen-Diorama die Figuren bemalt und platziert:
ERGÄNZUNG 14.05.2018:
Beim Fabrikdiorama ist das H0e-Gleis (Code 40) inzwischen eingebaut und geschottert:
Und ganz interessant: Ich habe [user] gerhard[/user] besucht und kann euch daher den aktuellen Stand des Bahnhofs Waldenburg zeigen:
Das Bahnhofsgebäude samt Güterschuppen und Rampe wurde komplett neu gebaut, alle Gleise sind im Eigenbau entstanden (Code 40).
Herzliche Grüsse
Dominic
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Hallo zusammen!
Heute hat die Liliput-Lok WB 3/3 Nr. 5 (Gedeon Thommen) zwei von Gerhards Eigenbauwagen von Liestal nach Waldenburg gezogen. Es handelt sich um einen Güterwagen und den Sommerwagen. Dabei konnte ich ein paar Schnappschüsse entlang der Strecke machen
Bis auf wenige kleine Details sind die Dioramen fertig.
Herzliche Grüsse
Dominic
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Hallo zusammen!
Heute war ich bei Gerhard, der die Modelle der Waldenburgerbahn baut und habe ihm das Diorama "Uhrenfabrik Buser & Cie., Niederdorf" vorbeigebracht. Zudem haben wir zusammen den Bahnhof Waldenburg begrünt. Da das Wetter so schön mitspielte, nutzten wir die Gelegenheit um die nachfolgenden Bilder zu schiessen:
Die "DUBS" auf dem Weg nach Liestal:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...12802/image.jpg" border=0>
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...12922/image.jpg" border=0>
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...12932/image.jpg" border=0>
Die "Gedeon Thommen" folgt ihr - wie von Zauberhand wurde die Lok gedreht ...oder vom Fotografen falsch hingestellt
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...12935/image.jpg" border=0>
So stimmt's!
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...12945/image.jpg" border=0>
Jahre später fährt die namenlose "Nr. 7" nach Waldenburg:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...12996/image.jpg" border=0>
Mein Lieblingsbild!
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13020/image.jpg " border=0>
Und noch ein kleines Rennen mit dem Fuhrwerk - wer gewinnt?
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13024/image.jpg" border=0>
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13033/image.jpg" border=0>
Als ob der Triebwagen CFe 4/4 (später BDe 4/4) es ahnen würde: Hier wird sicher bald elektrifiziert, testen wir die Strecke vorher mal aus:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13053/image.jpg" border=0>
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13089/image.jpg" border=0>
So, auf nach Waldenburg! Schauen wir uns auf dem Bahnhofsgelände ein wenig um:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13108/image.jpg" border=0>
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13121/image.jpg" border=0>
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13134/image.jpg" border=0>
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13145/image.jpg" border=0>
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13179/image.jpg" border=0>
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13184/image.jpg" border=0>
Vgl. "Gysin, Die Waldenburgerbahn", S. 84:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13213/image.jpg " border=0>
Die Rehag, eine der beiden Loks aus den ersten Betriebsjahren:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13206/image.jpg" border=0>
Diese Strecke hat es in Wirklichkeit nie gegeben, die gezeigte Verlängerung nach Langenbruck war jedoch geplant:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13146/image.jpg" border=0>
Was macht der schon wieder hier? Du bist einige Jahrzehnte zu früh!!!
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13223/image.jpg" border=0>
Verschwinde!
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13233/image.jpg" border=0>
Na gut, unter diesen Umständen können wir auch ein paar Gäste begrüssen, wie z.B. die Sissach-Gelterkindenbahn (SG) mit ihrer Elektrolok:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13260/image.jpg" border=0>
Die SG mit Dampflok:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13275/image.jpg" border=0>
Ein paar Gäste aus dem Ausland sind an diesem schönen Sommertag ebenfalls willkommen:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13289/image.jpg" border=0>
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13320/image.jpg" border=0>
Und zum Schluss erlauben wir uns noch einen Seitenhieb: Moderne 760mm-Stadler-Züge der Mariazeller-Bahn in Österreich (in BL findet man es bekanntlich praktischer, die Strecke auf 1000mm umzuspuren - die Fahrzeugbeschaffung sei einfacher):
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...13315/image.jpg" border=0>
Ich hoffe Ihr hattet an den Bildern die gleiche Freude wie wir beim Zusammenstellen der Züge
Herzliche Grüsse und ein schönes restliches Wochenende wünscht euch
Dominic
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Hallo Dominic,
ich habe längere Zeit hier nicht reingeschaut und stelle nun fest, dass sich erhebliches getan hat
Es wirkt alles sehr stimmig und lebendig, Deine Eigenkreationen sind sehr schön geworden und die Module strahlen einen längst vergessenen Charme der Schmalspurbahn aus.
Wunderbar gemacht - man kann immer wieder hinschauen und diesen Flair genießen.
Salut Dominic,
ich kann mich dem nur anschließen: Modellbau vom feinsten. Ich denke, wenn dann die Details noch kommen, wird es noch lebendiger. Danke, dass Du uns hier am Entstehungsprozess teilhaben lässt.
Viele Grüße
Jürgen
Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West
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Hallo Jandrosch,
Hallo Jürgen
Vielen Dank für eure Kommentare, die mich sehr gefreut haben!
Die Dioramen sind ja, bis auf einige Details, praktisch fertig. Nun habe ich begonnen die Hintergründe zu malen. Das Ziel ist, dass insbesondere die Gebäude, aus jedem Blickwinkel perspektivisch "ok" aussehen. Das erste fertige Bild habe ich heute zu Gerhard gebracht (bei dem sich mittlerweile das Bahnhofsmodul, das Diorama Niederdorf und seit heute auch das Diorama Hölstein befinden). Hier also die Fotos dieses ersten Hintergrunds (von insgesamt sieben).
Das gesamte Bild ist 157 cm breit und im bemalten Bereich 35 cm hoch:
Verschiedene Perspektiven:
Detail, die Villa von Gedeon Thommen (heute Villa Gelpke genannt):
Hier als Fotomontage eingefügt (in echt habe ich die Kombination noch nicht gesehen):
Herzliche Grüsse und ein schönes restliches Wochenende!
Dominic
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