RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#76 von 7-Kuppler , 18.10.2018 19:14

Mhm Samy

Und grad bei einem Diorama hättest Du damit gewaltig punkten können.
Wäre einem der gewählte Maßstab doch dann nicht soglei ins Auge gefallen.

Aber was solls, ist trotzdem ne großartige Zangelei!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#77 von nordlicht52 , 19.10.2018 12:39

Moin Samy,

Deine kleine Hafenanlage ist wirklich super geworden, von mir dafür thumbs up
Die Stimmung und die Gestaltung passen haargenau vor allem die Möwen haben es mir angetan.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#78 von Loki2014 ( gelöscht ) , 19.10.2018 19:15

Hallo Samy

Die Bäume gefallen mir. Langsam kommt Leben in die Hafenstadt

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#79 von Shorty_GSI , 19.10.2018 23:29

Schaut echt klasse aus. Mir fällt immer wieder auf, wie Du die Sandflächen gestaltest. Es schaut sehr realistisch aus mit den unterschiedlichen Schattierungen. Würdest Du uns verraten, wie Du dieses im Modell umsetzt?

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#80 von Samy , 21.10.2018 11:23

Zitat

Mir fällt immer wieder auf, wie Du die Sandflächen gestaltest. Es schaut sehr realistisch aus mit den unterschiedlichen Schattierungen. Würdest Du uns verraten, wie Du dieses im Modell umsetzt?



Servus Shorty,
das ist ganz einfach. Die Sandfläche habe ich in einem Beige-Grau Farbton grundiert. Nach dem trocknen wurden mit verschiedenen Pigmenten diese Schattierungen erzeugt. Hauptsächlich nutze ich „Kremer Pigmente“ in den Farbtönen: heller Schmutz (ein ockerfarbiges Pigment), Schmutzpuder grünbraun und Rost mittel. Die Pigmente werden sparsam in die Fläche eingerieben und im Anschluss mit einem stark verdünnten Holzleim fixiert (übersprühen, oder einstreichen).
Wichtig ist, dass der Holzleim später matt auftrocknet. Des wars!

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#81 von Lumberjack 08 , 21.10.2018 13:54


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#82 von Samy , 24.10.2018 19:15

Diesmal möchte ich euch zwei weitere Gebäude vorstellen. Zum einen ein kleines Stellwerk und zum andern ein kleines Landhaus mit einem großen Lagerschuppen. Beide Gebäude sind wieder komplette Eigenbauten ohne ein spezielles Vorbild.
Der Telegraphenmast auf dem Dach des Stellwerkes steht schon, die Querstreben mit den Isolatoren werden noch angesetzt.





Unbemalt!


Das Landhaus!


Unbemalt!


Im Diorama




Der Bahnhofsbereich wurde jetzt auch noch zusätzlich mit einem alten Bretterzaun abgegrenzt.









Da ich für mein Diorama auch noch ein paar passende Oldtimer benötige, habe ich auch noch zwei aus Karton gebastelt. Nicht ganz einfach in dem Maßstab... aber machbar.
Die beiden hinteren Fahrzeuge sind von Marks und Railnscale...die beiden vorn von mir.





Ein Problem habe ich aber dennoch und vielleicht kann mir da einer ein Tipp geben. Ich suche Verkehrsschilder sowie Bahnschilder, Signale, Signaltafeln usw. speziell für Frankreich um 1920-30. Wenn da einer eine Quelle kennt, mit Bildern und ein paar Infos dazu, wäre ich sehr dankbar.

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#83 von Caboose , 24.10.2018 20:01

Das wird nicht ganz einfach.

Gib doch mal als Suchbegriff in Google folgendes ein:

signalisation routière en France années 1920

Da kommt einiges. Vielleicht wirst Du auf diese Weise fündig.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#84 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.10.2018 20:13

Zitat

.......................



.........................



Das Bild gefällt mir am Besten - super !



Vielleicht hast Du es mal irgendwo geschrieben ........ ops:
Was hat es mit den Bügeln in den Weichen auf sich?


Jandrosch

RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#85 von gatzi , 24.10.2018 20:23

Hallo Jandrosch,

das müssten Fleischmann Piccolo Weichen sein. Die Drahtbügel sind in die Gleise geklemmte Strombrücken, um den Strom von einer zur anderen Schiene zu leiten. Werden sie entfernt, hat man Stopp-Weichen, d.h., es würde nur der Weichenzweig mit Strom versorgt, in deren Richtung die Weiche gestellt ist.
Hier spielt das keine Rolle, weil die Strombrücken noch eingeklemmt sind.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#86 von Samy , 24.10.2018 20:33

Zitat

Das wird nicht ganz einfach.

Gib doch mal als Suchbegriff in Google folgendes ein:

signalisation routière en France années 1920

Da kommt einiges. Vielleicht wirst Du auf diese Weise fündig.

Gruß, Caboose




Vielen Dank… da werde ich mal suchen.

Zitat


Vielleicht hast Du es mal irgendwo geschrieben ........ ops:
Was hat es mit den Bügeln in den Weichen auf sich?




Die Metallklammern sind für mich eigentlich überflüssig und werden später auch noch entfernt. Fleischmann verkauft die Weichen als „denkende Weiche“. Werden die Klammern entfernt, sind die Fahrwege die nicht in Fahrtrichtung liegen stromlos.

Ahhh....der Holger war schneller


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#87 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.10.2018 20:55

Danke für die Aufklärung - kannte ich gar nicht. ops:


Jandrosch

RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#88 von EningerN , 29.10.2018 20:13

Hallo Samy,
ich habe immer mal wieder bei Dir reingeschaut und bin immer wieder begeistert über Dein Schaffen...chapeau,et merci beaucoup pour ta presentation

....und erst Deine selbstgebauten Luxus Limousinen....aller Erste Sahne!!!
Ich möcht Dir noch eine Frage bezüglich der Poller stellen:Hast Du sie selbst gemacht,oder irgendwo gekauft?
Ich freue mich auf Deine neuen Werke
Liebe Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#89 von Samy , 30.10.2018 18:15

Hallo Jörg,
vielen Dank fürs Reinschauen und dein Lob.
Die Poller sind gekauft und von DM-Toys.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00244.html

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#90 von N-Kane , 30.10.2018 18:58

Hallo Samy!

Große Klasse! Einfach super was Du uns hier präsentierst ...
Das macht richtig Laune und man möcht am Liebsten selbst sofort loslegen. Hoffentlich gibt es in Zukunft noch mehr so schöne Dinge von Dir zu sehen. Das ist einfach nur TOP!


Beste Grüße,
NNB


 
N-Kane
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 18.07.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#91 von TT-Olli , 31.10.2018 06:49

Da fehlen mir die Worte... einfach genial
Thema gleich mal abonniert. Vielleicht gibt’s ja mal ein kleines Video vom Betrieb.
Hast du noch vor, evtl. ein Mini-Fiddle oder etwas Ähnliches deinem Diorama zu spendieren?


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012
Spurweite TT, 0, 00
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#92 von Lumberjack 08 , 31.10.2018 08:28


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#93 von hubedi , 31.10.2018 11:01

Hallo Samy,

die Szenen wirken lebensecht und beim Betrachten meint man Hafengeräusche und das Knattern der alten Motoren zu hören oder die Wärme und den Wind eines Somnertags an der Küste zu spüren. Du hast einen vergangenen Zeitabschnitt in die Gegenwart zurückgeholt. So ein prächtiges Stück Modellbau sieht man nicht alle Tage ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#94 von Samy , 31.10.2018 17:42

Servus zusammen,
vielen Dank an Ingo (N-Kane), Olaf (TT-Oli), Lumberjack 08, Hubert (hubedi) für eure netten Kommentare.

Zu euren Fragen:
@ N-Kane
Da das Diorama noch lange nicht fertig ist wird es zwangsläufig hier noch etwas weitergehen. Wenn ich das Diorama hier irgendwann fertig habe… joa, so eine kleine Winteranlage wäre doch auch was, oder? Also Ideen habe ich genügend.

@ TT-Oli
Ich denke so ein Video wird zum Schluss sicher machbar sein. Eine Art Fiddle yard ist hingegen nicht geplant, auch wenn mir die Idee auch schon gekommen ist.

@an Alle
Ich habe noch immer das Problem mit den Signalen, Signaltafeln usw. speziell für Frankreich um 1920-30. Wenn also einer eine Quelle kennt, mit Bildern und ein paar Infos dazu, wäre ich sehr dankbar.
Verkehrszeichen etc. habe ich hingegen aus der Zeit bereits gefunden.

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#95 von nordlicht52 , 31.10.2018 18:03

Moin Samy,

zu den Signalen kann ich leider nichts beitragen, aber mir gefallen Deine selbst gebauten Oldtimer


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#96 von HSB , 31.10.2018 20:50

Hallo Samy,

ich muss immer wieder staunen, wie gelungen deine Gebäude aussehen. Die sehen so richtig französisch aus.
Und die Materialwahl deiner Selbstbau-Gebäude gefällt mir auch .
Und das alles in 1:160


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#97 von E 03 ( gelöscht ) , 02.11.2018 20:10

Hallo Samy,

Du verstehst es, Deinen Dioramen oder Kleinanlagen eine Seele zu geben. Das können nicht viele Modellbauer von sich behaupten!

Ich möchte dazu einen alten Griechen zitieren, der da schrieb:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Treffender kann man Deine Werke nicht beschreiben.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#98 von Samy , 09.11.2018 19:29

Servus zusammen!
Ein weiteres kleines Gebäude ist für mein Diorama fertig geworden. Da das Gebäude am Rand des Dioramas platziert wird ist dieses Haus als Halbrelief entstanden.
Bei dem Gebäude habe ich mich von einem realen Vorbild inspirieren lassen, welches ich in meinem letzten Urlaub gesehen habe. Da dies alte Gebäude seine beste Zeit bereits hinter sich hat und ich auf meinem Diorama nicht unbedingt eine Ruine einfügen wollte, musste ich das mit kleinen Abwandlungen wieder "bewohnbar" machen. Charme hat dieses reale Gebäude allemal und das war es mir Wert als Modell umzusetzen.

Viel Spaß mit den Bildern!







Im Rohzustand...



...und im Diorama eingefügt.



Hinterhofszene….Waschtag!











LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#99 von KleTho , 09.11.2018 19:35

Zitat







Samy,
ganz großes Kino !

Ich glaub ich muss jetzt bald mal bei Dir vorbei schauen .
Sind ja nur ein paar Schritte über die Autobahn .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine französische Hafenstadt: Rangierbetrieb/ Nachtimpressionen

#100 von HSB , 09.11.2018 20:25

Hallo Samy,



Deine Gebäude sind echt der


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


   

Märchenwald auf der Wiesentalbahn
Test-Fotodiorama Hafen und Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz