RE: Dorf in Frankreich

#1 von Dioramann , 16.06.2019 12:24

Mir haben es schon immer die Bausätze der Firma „Modelbau Luft“ angetan. Sie bestehen im Regelfall aus Gips. Ergänzende filigrane Teile bestehen i.d.R. aus Resin. In H0, meinem bevorzugten Maßstab, sind sie hervorragend detailliert und lassen viel Spielraum für eine individuelle Gestaltung. Für dieses Diorama gab es vor geraumer Zeit Modelle, die eines gemeinsam haben, sie sind irgendwo in Frankreich angesiedelt.
Da rustikale Strukturen mir sehr gut gefallen, habe ich mir vorgenommen einige Bausätze zu fertigen Modellen werden zu lassen. .
Das erste Bild zeigt die verschiedenen Rohlinge, die die Basis für das spätere Diorama bilden.


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Dorf in Frankreich

#2 von Dioramann , 16.06.2019 23:01

Wenn man die weißen Gipsrohlinge sieht kann man sich noch nicht so recht vorstellen wie sie später aussehen werden. Steine können in die Richtung grau gehen. Sie können aber auch warme Farben haben. Ich habe mich für die warmen Farben für die Mauern und grau für die Dächer entschieden. Diese Art der Gebäude findet man vornehmen in der Provence in Süd-Frankreich. Sie sind aus Trockenmauerwerk und man nennt diese Bauform. BORIE.
Ich habe versucht die farbliche Charakteristik einzufangen. Das geschieht ausschließlich mit Wasser- bzw. Acryl-Farben.
Die folgenden Bilder zeigen lassen die „Weißlinge“ wirken.
















Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Dorf in Frankreich

#3 von Dioramann , 17.06.2019 14:54

Bevor dann die Einzelobjekte in ein endgültiges Diorama eingebunden werden, teste ich an Hand kleiner Testdioramen die Wirkung. Spiele dann mit dem Licht und verschieden Hintergründen.
Die folgenden Bilder zeigen einige Beispiele












Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Dorf in Frankreich

#4 von Dioramann , 22.06.2019 23:41

Ergänzend noch ein Bild von der Schäferei.


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Dorf in Frankreich

#5 von Dioramann , 30.06.2019 12:37

Erst einmal „Danke!“ für die Zustimmung.

Die vorangegangenen Stellproben haben mir sehr geholfen um eine Vorstellung davon zu bekommen wie das Diorama aussehen wird. (wie die meisten meiner Dioramen auf einer Stellfläche von ca. 60x25cm)
Koloriert, „begrünt“ und „bepflanzt“ und vor einem blauen Himmel fotografiert, kann man den Dorfcharakter schon gut erkennen.










Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Dorf in Frankreich

#6 von Gelöschtes Mitglied , 17.07.2019 15:02

Hallo Dioramann (hab jetzt keinen anderen Namen entdecken können),
ich bin bestürzt, dass sich bisher kaum einer deiner schönen Bauten angenommen hat (zumindest nicht in Form einer Antwort). Wunderbar patiniert, schön in Szene gesetzt. Gefällt mir sehr gut! Da fühlt man sich schon fast wie im Urlaub in Frankreich

Hoffe, dass sich auch noch andere einfinden, um dein Werk zu bestaunen.

LG aus Wien



RE: Dorf in Frankreich

#7 von DR POWER , 17.07.2019 22:11

Hallo Dioramann

Ein wunderschönes Stück Frankreich hast du da geschaffen .

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Dorf in Frankreich

#8 von nilkram , 19.07.2019 16:01

Hallo dioraman,

Für mich ist der Schafzucht etwas zu grün, um Südfrankreich zu schaffen
Das Klima ist trocken und die Natur wird oft von der Sonne verbrannt..

Aber schönner Borie und Kraggewölbebauten aus Trockenmauerwerk


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Dorf in Frankreich

#9 von Dioramann , 20.07.2019 16:41

Es freut mich wenn es gefällt. Kommentare sind dann ein gewisser Ansporn.

Zu dem Kommentar von „nilkram“ Ich gebe dir recht im Sommer ist in Südfrankreich die Vegetation nicht so farbenfroh bzw. grün, aber im Zuge der Gestaltungsfreiheit rede ich mich mal damit heraus: „Es hat in dem Jahr außergewöhnlich viel geregnet und wir haben fast noch das Frühjahr“……

Nach meinen Vorstellung sind Tiere und Menschen die I-Tüpfelchen. Sie beleben ein Diorama ungemein. Das Ganze zu vervollständigen Ist für mich die „Kür“.

Deshalb folgen nun Bilder die das hoffentlich belegen.










Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Dorf in Frankreich

#10 von homo mibanicus , 04.08.2019 11:12

Hallo Norbert,

Das ist auch ein schönes Ensemble geworden.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Dorf in Frankreich

#11 von Dioramann , 18.08.2019 11:14

Weiter Perspektiven lassen mehr Details der Schäferei erkennen. Andere Hintergründe und unterschiedliches Licht sorgen dann für unterschiedliche Stimmungen.














Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Dorf in Frankreich

#12 von Dioramann , 17.11.2019 13:16

Man ist immer wieder verblüfft (sogar ich selbst, der ja das Diorama gebaut hat), wie viele versteckte Winkel so ein, doch relativ kleines Diorama (ca. 25 x 60cm), hat….















Gruß Norbert


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Dorf in Frankreich

#13 von wolferl65 , 18.11.2019 14:57

Servus Norbert,

das kommt davon, wenn man sich im Dioramenbereich zu selten bewegt, schön Dich gefunden zu haben... Klasse Häuser, besonders die Farbgebung ist exzellent!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Dorf in Frankreich

#14 von Doppeltender E-Lok , 19.11.2019 10:38

Sehr tolle Gebäude! Natürlich findet man diese in der Provence, aber auch im Massif Central sind diese zu finden.
Hier z. B.
https://media.lesechos.com/api/v1/images...04171455247.jpg

Aber auch in der Provence, die "gleich um die Ecke ist", sind diese Bauwerke. Und je nach Jahreszeit sind diese auch Grün:
https://www.google.com/search?rlz=1C1GCE...=F70mDlgT80Gb4M:

Ich hab beim Durchsehen der Bilder aber auch eher MC vermutet Trotzdem schön


Doppeltender E-Lok  
Doppeltender E-Lok
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.11.2019


RE: Dorf in Frankreich

#15 von Dioramann , 19.11.2019 20:10

Danke für die anerkennenden Worte. Das tut gut.
Du „Doppeltender E-Lok“ –eine andere Ansprache finde ich leider nicht- bringst mich auf die Idee, dass es einen oder anderen interessieren könnte, das es viele Vorarbeit bis zu fertigen Diorama gibt. Ich mache Immer wieder Stellversuche vor verschiedenen Hintergründen um die Wirkung der Einzelobjekte zu testen. Hier mal ein paar Beispiele:





Diese beiden folgenden Bilder zeigen ein Steinhaus das ursprünglich für dieses Diorama vorgesehen war, das dann aber letztendlich ein Teil des Dioramas „Felsenwohnungen“ wurde.
viewtopic.php?f=171&t=141142





Gruß Norbert


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Dorf in Frankreich

#16 von alf69 , 19.11.2019 20:21

Einfach großartig
LG, Alfons


alf69  
alf69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.06.2017


RE: Dorf in Frankreich

#17 von Dampfliebe , 20.11.2019 19:12

Hallo Norbert,

Das nenne ich jetzt mal Modellbau. Wunderschöne Gebäude und Details. Glückwunsch dazu.

Wenn du jetzt noch die Farben deiner Vegetation etwas dämpfst bist du (IMHO) fast perfekt. Aber richtig, es hat ja im Frühjahr viel geregnet.

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dorf in Frankreich

#18 von Loklinus , 22.11.2019 20:02

Ganz großer Modellbau.
(Wird man ja neidisch!)
Gruß
Linus


Loklinus  
Loklinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.10.2019


   

Rockkonzert
Gestaltungsdetails für Bahndamm gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz