RE: Fingerübungen in H0

#1 von ick_fahr_im_kreis , 17.10.2019 21:03

Hallöchen ins Stummiforum,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, beschäftige ich mich zur Zeit mit der Gestaltung kleinerer Landschaften und Motive, um einerseits neue Techniken auszuprobieren und andererseits für die geschmeidigen Finger.

So entstand unter anderem die Finca rústica, eindeutig mediterran inspiriert, die meinem Olivenbaum eine Heimat sein sollte. Der stand ja nun seit geraumer Zeit ohne Kontext herum und er brauchte einen Rahmen:




Die erste Fassade steht. Immer streng nach dem Motto: alles, was der Haushalt her gibt, enstand sie aus Kartonpapier, Styrodur, Innenspachtel, Farbe und Zier-Steinchen aus meinem Blumentopf. Dann wurde gepuzzelt und die Zwischenräume mit Innenspachtel aufgefüllt.

Das Prinzip hatte sich bewährt, also ging es im selben Modus weiter...










Für die Dächer brauchte ich eine günstige Alternative und mir fiel der Karton vom Katzenfutter ('Felix) in die Hände. Das gewellte Innenleben hatte für mein Auge den idealen Abstand der Rillen zueinander und so verwurschtelte ich es als Wellblechdach auf dem Schuppen und als Ziegel für die Fassade. Dort wurden die Ziegel in Vorbereitung zur Verlegung nach dem Prinzip Mönch und Nonne einzeln vorgeschnitten.
















Oh Schreck, der Gecko ist weg. Ein Suchbild:








Für meine Palmlilien habe ich normales Papier vorher angemalt, mit entsprechender gezackter Form ausgeschnitten und gerollt.




Die Phönixpalme im Topf war meine ehemalige Federpuschelpünktchenpalme im Maßstab N, die ich nochmals überarbeitet habe. So macht sie letztendlich eine gute Figur. Die saftigen Orangen sind angemalte Senfkörner.






Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Fingerübungen in H0

#2 von derOlli , 17.10.2019 21:19

Hallo Uli,

interessante Bilder. ich klink mich mal ein.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Fingerübungen in H0

#3 von -me- , 17.10.2019 21:23

Hallo Uli,
kurz und knapp:
Mit einem Foto-Hintergrund hätte ich gefragt: wo warst du im Urlaub!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Fingerübungen in H0

#4 von eisabahn , 17.10.2019 21:32

Hallo Uli,
fantastisch, vor allem der Baum.
Da bin ich mal gespannt auf mehr.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fingerübungen in H0

#5 von nakott , 17.10.2019 21:48

Hallo Uli,

das ist ganz großes Kino. Sensationell.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Fingerübungen in H0

#6 von vikr , 17.10.2019 22:05

Hallo Uli,

Zitat

das ist ganz großes Kino. Sensationell.



und super fotografiert!

Mit was?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Fingerübungen in H0

#7 von Miraculus , 17.10.2019 22:19

Hallo Ulli,
Ick dreh am Rad . Mannomann deine Bastelei. Gekonnter Wiedereinstieg ins Stummiversum. Gib's zu, Du hast heimlich unheimlich geübt Wirklich ganz tolle Modellbaukunst.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fingerübungen in H0

#8 von ick_fahr_im_kreis , 17.10.2019 22:24

Oooooh, kaum Bilder eingestellt, ist hier gleich was los.

Vielen Dank an die Kommentatoren. Jetzt geht es weiter mit dem zweiten Diorama.

Dieses hatte ich speziell in Vorbereitung für das große Seminar in Bad Salzungen gefertigt, um das das diesjährige Thema Fassade und Alterung zu visualisieren. Nicht nur das Dio, sondern auch das Seminar war ein voller Erfolg....zunächst zurück zum Anfang:


Eine ehemalige Holzverpackung für Garnelen bildete den Untergrund und gab die Maße vor. Dann wurde zunächst die grobe Gelände-Struktur mit Styrodurblöcken vorgegeben. Nach dem Auftrag von Innenspachtel hieß es Mauern ritzen:




Nachdem das Fundament stand, ging es mit den Aufbauten / Häusern weiter. Inspiriert wurde ich durch das Städtchen Monreal.
Ich ging in meinem Haushalt auf die Suche und fand Kartonpapier und Streichhölzer, los ging's:








Einem Tipp von unserem Richard (guppy Nr. schießmichtot, hier im Forum) hatte ich mir mal das geruchlose Epoxy besorgt. Aber als kleine Schisserliesel lagerte es 2 Jahre im Schrank und kam erst auf diesem Dio zum Einsatz. Die Verarbeitung war dann doch ganz easy, aber hinterher ist man immer schlauer.












Die Dächer: womit konnte ich die Dächer realisieren, mein Haushalt bot mir wieder den Katzenfutterkarton. Das gewellte Innenleben wurde entblösst, nach geschätzter Dachziegellänge quer mit dem Cutter geschnitten und an den oberen Enden jeweils mit dem Stechbeitel nach unten gedrückt. Danach folgte die farbliche Behandlung:




















Auf das gehärtete Epoxy habe ich noch mit etwas Acrylgel einige Wellen geformt, damit der Bach nicht ganz so still daher kommt:














Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Fingerübungen in H0

#9 von Fisch65 , 17.10.2019 22:52

Hallo Uli,

prima Bilder, man kann sich echt nicht satt sehen .

Gruss nach Meiningen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Fingerübungen in H0

#10 von sekundenkleber , 17.10.2019 23:12

Toll das Diorama mit Brücke und Fachwerkhäusern direkt am Wasser.. erinnert mich an nette Städtchen wie Bamberg oder Bad Kreuznach!

Beste Grüße
Daniel


 
sekundenkleber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Fingerübungen in H0

#11 von Stefan7 , 18.10.2019 05:44

Schönen guten Tag...

Ich finde die zwei hier gezeigten Kleindioramen ebenfalls extrem gut gelungen.
Auf so kleiner Fläche so viel Atmosphäre, mit so einfachen Mitteln zu erzeugen ist bewundernswert.
In meinen Augen ist das außergewöhnliche Modellbaukunst.

Bitte nicht böse sein, aber das wollte ich gesagt haben


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Fingerübungen in H0

#12 von Dreispur , 18.10.2019 10:20

Hallo !
Möchte dir ein großes Dankeschön sagen fürs zeigen .
Wunderschön umgesetzt . Da kommt gleich Fernweh auf .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fingerübungen in H0

#13 von hubedi , 18.10.2019 10:41

Hallo Uli,

da könnte ich doch glatt zum Katzenbesitzer werden ... allein schon wegen der Kartons. Nächste Woche zieht bei uns ein Hundewelpe ein. Ich hoffe, da fällt für mich auch was ab ... nee ... nicht vom hinteren Ende des Hündchens.

Neben der wirklich schönen Bilder gefällt mir, wie Du kreativ Alltagsgegenstände umwidmest und ihnen in Deinen Dioramen eine neue Aufgabe als Darsteller zuweist. Viele Deiner Materialien wären andernfalls wohl in der Tonne verschwunden.

Tja, spontan fällt mir dazu das nicht selten zu hörende Argument ein, Modellbau sei ewig teuer und Du musst wohl ziemlich Kohle haben, um Dir eine Modellbahn leisten zu können. Ich denke, wenn mir beim nächsten Mal solche Zeigenossen begegnen, werde ich Ihnen mal Deine Katzenfutter ... Dekosteinchen ... Pappkarton ... Dioramen zeigen. Vlt. fängt ja die Eine oder der Andere auch an, den Abfall nach Brauchbarem zu durchwühlen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Fingerübungen in H0

#14 von Chneemann , 18.10.2019 12:00

Hallo Uli,

danke für die schönen Fotos Deiner tollen Dioramen.
Die Bilderserie zeigt sehr schön, was alles im Eigenbau möglich ist.
Ich frage mich nur, ob der Absatz an Katzenfutter jetzt unerklärlich ansteigt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Fingerübungen in H0

#15 von HansHampel , 19.10.2019 11:57

Wow, eine wahre Künstlerin!
Aber das ist ja nix Neues für uns.
Immer, wenn da was von dir kommt, steigt der Neid ins Uferlose. Besonders bei Grobmotorikern wie mir, die wahrscheinlich im Brückenbau besser aufgehoben wären (ich meine nicht den Modell-Brückenbau!) ...

Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Fingerübungen in H0

#16 von ick_fahr_im_kreis , 19.10.2019 21:37

Guten Abend ins Stummiland,

vielen lieben Dank für Eure Kommentare, ich freue mich, daß Euch meine Bauweise für den schmalen Geldbeutel gefällt.

Es wurde gefragt, mit was ich die Bilder mache. Ich schieße sie mit meinem mittlerweile etwas älteren Samsung Galaxy S6. Nachdem meine Spiegelreflex einen Wackler hat und mal will und mal nicht, muss das Handy herhalten.

@Stefan7
Danke für die nette Beurteilung und ich bin Dir nicht böse dafür.

@Hubedi
Hubert, auch Hunde mögen Katzenfutter . Weiß ich aus eigener Erfahrung, unser Dackelmix klaut unseren Katzendamen immer die Mahlzeit weg, wenn er sich unbeobachtet wähnt.

@Chneemann
Florian, Du bist schuld, daß ich immer nach dem hohlen Mast schiele, in dem ich den Geocache weiß, wenn ich zur Post muss



In Vorbereitung für das nächste Baumbau-Seminar, welches ich im Februar in Bad Salzungen gebe, bastle ich gerade an einem kleinen Diorama, welches einerseits den Fokus auf einem borkigen Baum hat.

Nun ist es so, daß während des Oktober-Seminars beim Torsten in Bad Salzungen auch an seiner Anlage Mystica
( viewtopic.php?f=172&t=140370&p=2020183#p2020183 ) weiter gebaut wurde und er hat da so ein herrliches Motiv in zentraler Lage: die Mooshügel.
Das hat mich nicht mehr los gelassen. Nachdem auch noch der Wink mit dem Zaunpfahl dahergeschlichen kam und zwar in Form eines vom Dach herabfallenden Moosstückchens, welches mir während meiner Raucherpause direkt vor die Füße purzelte, stand meine Entschluß fest: Ich will haben, also bauen. Der Titel des Dioramas lautet The mossy forest. Hier die Bilder:
























Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Fingerübungen in H0

#17 von eisabahn , 19.10.2019 23:03

Hi Uli,
tolle Sachen, die hier entstehen, fantastisch, mystisch. Besonders das Moos lebt - echte Modellbaukunst. Wir freuen uns auf das Baumseminar im Februar, die Mystica wird fertig und aufgebaut sein. Vielleicht können wir abends beim Rotwein noch die ein oder andere Nuance setzen...?


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fingerübungen in H0

#18 von Miraculus , 20.10.2019 07:38

Guten Morgen Ulli,

jetzt haust Du aber wieder was raus. Erinnert mit sofort an den alten Fangorn aus dem Herrn der Ringe, oder alternativ an den Wehrholzbaum aus Games of Thrones. Extrem realistisches Moos und Geflecht. Wirklich wunderbar und nicht zu toppen.

Danke für`s zeigen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Fingerübungen in H0

#19 von hubedi , 20.10.2019 08:52

Hallo Uli,

so sieht's aus, wenn sich ein Baum mit seinen Wurzeln an einen feuchten Felsen klammert und die Wurzeln in allen Richtungen nach Spalten und Rissen suchen, wo sie in das bisschen Erdreich eindringen können. Das Moos scheint zu leben und das Wasser rinnt plätschern den kleinen Abgang hinunter. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ein kleines, mystisches Plätzchen.

Im Baumbauthread wird viel über die Darstellung der oberen, sichtbaren Hälfte der Bäume diskutiert. Ein sichtbares Wurzelwerk ist im Modell selten zu bewundern. So, oder so ähnlich will ich auf meiner Anlage ein paar Kiefern an meinen Felsabhang kleben. Und in der Nähe meiner Quellhöhle könnte genau so ein Laubbaum wachsen. Sehr schön, hier kann ich Maß nehmen. Danke für's Zeigen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Fingerübungen in H0

#20 von Bluffi , 20.10.2019 20:00

...ist das schön: Unsere Uli "lebt wieder"!

Liebe Uli, ich hoffe, daß es dir wieder besser geht und wir nun auch etwas öfters von dir hören.
Ich bin ja eher der "stille Bewunderer" deiner Künste, darum endlich auch mal ein Beitrag von mir...

Über dein Monreal-Dio habe ich ja meine Hochachtung schon in Torsten's Faden geschrieben.
Die hier vorgestellten Einzelvorgänge erhellen den ganzen Bauvorgang natürlich vortrefflich! Allerdings muß man aber eben immer erst auf die mitunter einfachsten Dinge kommen.
Auch die beiden anderen Dio's zeigen wieder die feinsten Detaillierungen - eben die vortreffliche "alte Uli-Schule".

Lesezeichen ist gesetzt - ich bleib dran!


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Fingerübungen in H0

#21 von Badenbahner , 20.10.2019 20:13

Hallöle,

hast du das Moos irgendwie behandelt? Oder vorher getrocknet?

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fingerübungen in H0

#22 von Tim sein Papa , 22.10.2019 11:48

Hallo Uli,

nüscht verlernt wa?!

Mega ist hier als Prädikat angebracht! Einfach nur schön zu bewundern! Und da wir letzte Woche gerade im Warmen waren... der Hausbewuchs trifft das Original mitten in die Zehn!

Eins mit Sternchen, setzen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fingerübungen in H0

#23 von Deutzfahrer , 22.10.2019 19:21

Moin Uli,

sehr schöne Dioramen !!

Klasse !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: Fingerübungen in H0

#24 von Lokwilli , 01.11.2019 14:53

Moin Uli,

also hier treibst Du Dich herum

Die drei hier im Tread gezeigten Werke sind wieder mal echte Modellbaukunst. Wenn man soetwas schon hinbekommt, nur um mal die Finger zu lockern - Klasse.

Ich schaue gern wieder vorbei und staune.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fingerübungen in H0

#25 von HSB , 01.11.2019 17:41

Hallo Uli,

was du hier baust ist richtig nach meinem Geschmack.
Mit einfachen Mitteln etwas wunderbares basteln, was ziehmlich echt aussieht.
Du solltest die Dioramen mal unter freiem Himmel fotografieren.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


   

Jedem sayn Schloss
Bundesbahnflair der 60er Jahre

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz