RE: Felsenwohnungen

#1 von Dioramann , 02.10.2016 17:24

Dieses Projekt ist der Versuch einen Gipsbausatz der Firma Modellbau Luft so zu gestalten bzw. so einzubinden, dass ein Diorama unter Verwendung von echten Steinen ein glaubwürdiges Gesamtbild ergibt.
Das ganze beginnt mit einer Stellprobe. Ein in sich geschlossenes Ensemble soll auf zwei Ebenen übereinander verändert werden.





Der Stellprobe folgt die vorsichtige Kolorierung mit Wasserfarben
...zunächst der obere Teil









...dann der untere Teil









Fortsetzung folgt.......


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Felsenwohnungen

#2 von Dioramann , 05.10.2016 20:22

....nachdem die Entscheidung, was die Aufteilung bzw. Anordnung angeht, gefallen ist, geht es an den Unterbau. Der ist im wesentlichen aus Styodur, um das Gesamtgewicht in vertretbarem Rahmen zu halten, denn es sind ja noch echte Steine im Spiel, das sollte man nicht unterschätzen.
Um die Steine in die richtige Position zu bekommen schmelze ich mit einer Lötpistole das Styodur an der jeweiligen Stelle so das es passt. Fixiert werden die Steine mit Gips oder Moltofil.


...Modell, Styodur, Gips und Steine gehen eine erste Verbindung ein.



...das Ganze in fortgeschritten Stadium.




Hier kann man gut das gesamte Ensemble erkennen.






...die Steine lassen schon jetzt erahnen, das das Ganze ein recht stimmiges Bild der Natur ergeben wird.

Fortsetzung folgt...


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Felsenwohnungen

#3 von helvetio28 , 06.10.2016 00:33

Hallo Norbert, da bin ich ja mal gespannt was du da zauberst!
Sieht sehr vielversprechend aus!
Freu mich auf mehr.
Beste Grüsse
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Felsenwohnungen

#4 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 06.10.2016 15:35

Hallo Norbert
Vielen Dank für dein Felsenbericht und Bauanleitung. Wirklich toll !!!
Spannend wie es mit den Felswohnungen ausgehen wird. Die Vorbereitung ist schon sehr Spitze.
Deine Homepage ist auch sehr sehenswert. Überhaupt die norwegische Kirche. PRIMA wie du das machst.
Viele Grüsse aus Dänemark
Reiner


Reiner2004

RE: Felsenwohnungen

#5 von Dioramann , 11.10.2016 20:15

....die folgenden Bilder zeigen das Diorama schon in einem "anderen Licht". Das Ganze wurde begrünt und mit Bäumen und Sträuchern "beflanzt"
Bäume und Sträucher sind ausschließlich diverse Ästchen und Wurzeln, die entsprechend mit verschiedenen Beflockungen versehen wurden.
Die Beflockung besteht hauptsächlich aus zerkleinertem echtem Laub. Ich habe es in der Natur gesammelt, getrocknet, zerkleinert und anschließend entsprechend der gewünschten Größe gesiebt.
Das Ganze wurde übrigens bei Kunstlicht vor einem Fotohintergrund fotografiert.
Die Felsenwohnungen sind noch unbewohnt.
Im letzten Beitrag wird dort dann das "pralle" Leben herrschen ....















...für´s erste sag ich dann mal gut Nacht...


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Felsenwohnungen

#6 von Dioramann , 31.05.2018 14:00

Endlich komme ich dazu das Projekt im vorläufig endgültigen Zustand vorzustellen.
Wie unschwer zu erkennen ist liegen diese Felsenwohnungen in einer Mittelgebirgslandschaft mit umliegenden landwirtschaftlichen Nutzflächen. Doch das Alles drohte zu zerfallen, deshalb gründete sich ein Interessentenkreis von jungen Familien, die diese außergewöhnliche Wohnstätte mit ihrem Umfeld wieder zum Leben erwecken wollte. Jede Minute ihrer Freizeit investieren sie nun in das Wiederbeleben dieser Anlage. Sie beschäftigen sich in jeglicher Form mit Landwirtschaft. Die einen widmen sich der Milchwirtschaft und halten Federvieh. Andere wiederum befassen sich intensiv mit alten traditionellen landwirtschaftlichen Geräten. (Männer sind nun mal Jäger und Sammler) Besonders stolz ist man auf einen alten LANZ Traktor mit angebauter Bandsäge. Nach aufwendiger Restaurierung (man kann sich fast in seiner Lackierung spiegeln) erlebt der soeben seinen ersten Einsatz…. Selbst ein altes Motorrad gehört zum „Gerätepark“. Jeder widmet sich auf seine Art mit den anfallen Aufgaben und sei es der Mann auf der Leiter, der den Rauchabzug von vom Schutt befreit oder die Frau die gerade eine Kuh melkt. Dann ist da der Vater, der seinem Sohn erklärt wofür die alten zum Teil verrosteten Geräte gebraucht wurden. Wanderer und Besucher bestaunen gleichermaßen das jetzige Treiben, kannten sie die Felsenwohnungen bislang nur in verfallenem Zustand. Insgesamt hat dieser besondere Ort also an Attraktivität gewonnen, dient er doch den Familien mit ihren Kindern als Erholung vom Alltagsstress.




























Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Felsenwohnungen

#7 von Alex Modellbahn , 31.05.2018 20:58

Hallo Dioramann,

Einfach genial. Mal was ganz anderes und Super gebaut.
Die Bilder zeigen was großartiges. Bin gespannt auf mehr von Dir.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Felsenwohnungen

#8 von Wald4tler ( gelöscht ) , 02.06.2018 09:12

super Diorama, Hut ab
Steine und Felsen haben schon was besonderes an sich
habe ähnliches einmal bei einer Krippenausstellung gesehen


Wald4tler

RE: Felsenwohnungen

#9 von Joeys Teppichbahn , 02.06.2018 13:50

Hallo,

also bei diesem Bild:

Zitat



habe ich zunächst gedacht, es wäre ein Vorbildfoto, das du nachbaust...

Hut ab, allererste Sahne!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Felsenwohnungen

#10 von Donautal , 13.07.2018 23:15

Verblüffend, hätte nie gedacht dass sich das Diorama so echt anschaut. Die vielen kleinen Szenen führen zu einem lebendig erscheinenden Gesamteindruck. Ich kann mich einfach nicht sattsehen.

Nur enes wundere ich mich: Du hast geschrieben dass Du die Ästchen/Wurzeln mit getrockneten und zerkleinerten Blätterm belaubt hast. Welches Laub ist denn da so dunkelgrün geblieben? Bei mir werden die immer hellgrün bis braun. Für im Saft stehende Blätter konnte ich es bislang nicht verwenden.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Rangierdiorama Sächsicher Güterschuppen
Bau eines Norddeutschen Diorams

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz