RE: Kleine Rettungswache Stenkelfeld (m. 20 Bildern)

#1 von alex218 , 18.01.2017 14:23

Moin,
Ich möche euch mein Diorama der kleinen Rettungswache der fiktiven Gemeinde Stenkelfeld in Schleswig-Holstein vorstellen.

Auf der Wache ist ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) stationiert, und ist mit 3 Rettungsassistenten (RA) im 24 h Dienst besetzt.
Der Notarzt wird von den ortsansässigen Arztpraxen bereit gestellt, und von dort mit dem NEF abgeholt.

Im Wachgebäude befindet sich neben dem Stellplatz für den RTW und dem NEF noch ein Büro mit einer kleinen Einsatzzentrale, Ruheräume für die RA, Aufenthaltsraum, Küche, WC, Dusche, und ein Lagerraum.

Die Idee zum Diorama kam mir durch Zufall beim Fernsehzapping.
Dort lief eine Folge der Serie Notruf California aus den 70er Jahren. Dort geht es um eine kleine Feuerwache in Los Angeles, wo ein Löschfahrzeug und ein Fahrzeug für medizinische Notfälle stationiert sind.
Allerdings wollte ich das ganze nach deutschem Vorbild, als reine Rettungswache ohne Feuerwehr realisieren.
Beim stöbern nach Rettungswachen im Netz.fand ich Bilder von kleinen Rettungswachen in Schleswig- Holstein.

Das Wachgebäude entstand aus dem Kibribausatz 39220 und wurde im Frontbereich umgebaut. Anstelle der doppelten Flügeltüre und dem Fenster wurde eine neue Hautür und zwei Sektionaltore für die Fahrzeughalle eingesetzt. Haustür und Tore wurden aus einer alten CD Hülle, die mit blauen Folienstreifen beklebt wurden, gefertigt.
Das Gebäude wurde im im typischen norddeutschen Klinkerbaustil mit Schieferflächen, wie auf den Bildern zu sehen ist, gestaltet
.
Der RTW und das NEF von Rietze bzw. Herpa, sind im weit verbreiteten Design des Rettungsdienstes in Schleswig -Holstein gestaltet.



































Abendstimmung:






...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


MMX hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Kleine Rettungswache Stenkelfeld (m. 20 Bildern)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2017 19:26

Lieber Alex,
dein Diorama gefällt mir wirklich gut. Vor allem die Beleuchtung bei Nacht sieht sehr realistisch aus. Ich bin mir sicher, deine kleine Rettungswache würde sich gut auf einer Anlage machen.
Lg



RE: Kleine Rettungswache Stenkelfeld (m. 20 Bildern)

#3 von Kosmicman , 18.01.2017 19:29

Sehr schön gemacht, die Klinker müssen aber noch gefugt werden, hm?
Für die Tore gibt es Sektionaltore die man auch öffnen kann....


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Rettungswache Stenkelfeld (m. 20 Bildern)

#4 von DeMorpheus , 19.01.2017 12:39

Hallo Alex,

ein nettes kleines Diorama ist das. Auf das Wesentliche reduziert und mit dem modifizierten Bausatz kommt die Stimmung gut rüber. Besonders die dezente Nachtbeleuchtung gefällt mir sehr gut.

Für das Stenkelfeld ist die Rettungswache aber möglicherweise etwas unterdimensioniert


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


MMX hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine Rettungswache Stenkelfeld (m. 20 Bildern)

#5 von Mornsgrans , 21.01.2017 14:41

Zitat von Kosmicman im Beitrag Kleine Rettungswache Stenkelfeld (m. 20 Bildern)

Sehr schön gemacht, die Klinker müssen aber noch gefugt werden, hm?

Da sollte der Leiter der Rettungswache, Herr Dr. Broermeyer von der Wim-Thoelke-Universität Stenkelfeld auf jeden Fall nachbessern lassen, da die Fugen wissenschaftlich nicht belegt sind Auch das Dach könnte trotz eines Neubaus ruhig etwas kontrastreicher erscheinen.
Vielleicht kannst Du hier wie beim "verfugen" der Wandziegel mit einem leichten Washing die Konturen der Dachpfannen etwas hervorheben.

Zitat von DeMorpheus im Beitrag Kleine Rettungswache Stenkelfeld (m. 20 Bildern)

...Besonders die dezente Nachtbeleuchtung gefällt mir sehr gut....Für das Stenkelfeld ist die Rettungswache aber möglicherweise etwas unterdimensioniert


Besonders, wenn Weltkriegsveteran August Röhrmöller wieder mit einem seiner im Keller eingelagerten Torpedos der V-Klasse vom seinerzeit vor Danzig havarierten U 435 die Außenterrasse des Gasthofs Knollmeyer in die Luft jagt.
Zudem sind seine Lichtspiele mit den 190 Flakscheinwerfern vom Typ „Varta Volkssturm“ nicht ohne, da dadurch das Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage schon einmal "stark in Mitleidenschaft" gezogen wurde.

Sorgt in der Rettungswache Gustav Gnöttgen, Inbegriff des deutschen Hausmeisters, Motto: "Ruhe und Ordnung – und weniger Langhaarige", beschäftigt an sämtlichen öffentlichen Einrichtungen, unter anderem am Claudia-Schiffer-Gymnasium, auch in der Rettungswache für Ordnung?

Sicher ist der Stenkelfelder Oberbürgermeister Wilhelm Oelgemöller sehr stolz auf das von der Firma Pöppelbau errichtete Gebäude. Nur leider ist die Einfahrt etwas kurz geraten, als dass eine Boeing 747 der Singapur Airlines, wie seinerzeit in der Einfahrt der Bäckerei Brörmeyer, landen könnte. - Da wird noch etwas nachgebessert werden müssen, um dem Boeing Dreamliner oder Airbus A380 Platz bieten zu können.


Bei der Nachtaufnahme fällt mir auf, dass Du die Lichtfarben der einzelnen Beleuchtungsarten sehr gut getroffen hast. die Straßenlaterne kaltweiß, Innenbeleuchtung warmweiß, bei zugezogenem Vorhang blau schimmernd - wirklich gut, schön und abwechslungsreich.
In der Fahrzeughalle hätte sich aber auch eine kaltweiße und hellere Beleuchtung gut gemacht - oder ist vielleicht eine solche zuschaltbar?

Auf den ersten Bildern fällt auch teilweise ein Spalt zwischen Grundplatte und Gebäude auf. Vielleicht kannst Du da noch beispielweise eine Rabatte um das Gebäude anlegen, um den Spalt zu kaschieren oder man lässt das Gebäude ca 1mm in den Untergrund ein.
Das noch als Anregungen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kleine Rettungswache Stenkelfeld (m. 20 Bildern)

#6 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.01.2017 08:57

Moin Alex,
schön gemachtes Diorama
Die Kritikpunkte wurden schon erwähnt, von daher mag ich eigentlich nur den positiven Daumen für Dein Werk aufzeigen.


Jandrosch

RE: Kleine Rettungswache Stenkelfeld (m. 20 Bildern)

#7 von Erich Müller , 26.01.2017 17:05

Zitat von Mornsgrans im Beitrag Kleine Rettungswache Stenkelfeld (m. 20 Bildern)

Das noch als Anregungen.


Mööööp

Das muss heißen:
Und jetzt komm'n Sie!

Sehr schöne Arbeit!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kleine Rettungswache Stenkelfeld (m. 20 Bildern)

#8 von jensemann1962 , 15.09.2017 10:11

Hallo Alex,
deine kleine Rettungswache gefällt mir sehr gut und wirkt sehr vorbildgerecht. Ich habe bis 2016 in "Hedwig-Holzbein" gelebt und solche Gebäude sind dort sehr häufig.
Wie hast du das mit den Klinkerfassaden gelöst? Der Kibri-Bausatz hat m. E. weiße Wände.
Viele Grüße aus Lüdenscheid

Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Kleine Rettungswache Stenkelfeld (m. 20 Bildern)

#9 von UKR , 18.09.2017 19:35

Hallo Alex,

die Rettungswache weiß zu gefallen. Da kann man sicher schön auch Fahrzeuge anderer Organisationen ins Bild setzen. Und wenn das NEF draußen steht, würde ich evtl mit nem Bindfaden oder ähnlichem nen Ladekabel imitieren. Die Autos stehen der Beladung halber eigentlich so weit es geht am Strom. Aber das ist Kritik auf höchstem Niveau.

Ach, und schön das sich noch einer für Stenkelfeld entschieden hat Meine TT Linienbusse sind bei der KVG Stenkelfeld im Einsatz und der nächste Linienwagen kriegt "Önkelstieg" als Ziel

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine Rettungswache Stenkelfeld (m. 20 Bildern)

#10 von df2tb , 18.09.2017 21:04

Die Wache gefällt mir sehr gut. Solltest sie noch etwas mit Gebrauchsspuren versehen.

Die Idee mit dem Ladekabel finde ich cool und mach noch Funkantennen auf die Autos, dann ist es perfekt. Aber wie Ulrich schon schrieb, das ist Kritik auf höchstem Niveau.

Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


   

Biffstadt Airport
suche nach einer Diorama Vitrine 160 x ca 40 cm?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz