RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#101 von Miraculus , 01.11.2018 10:54

Hallo Franz,

ganz wunnebares 80er-Diorama. Bin begeistert.

80er, was war da alles? Mofas, Moped von Puch, Kreidler oder Zündapp mit entsprechend jugendlichen Tuningmaßnahmen . Lehre als Kfz.-Machaniker in ner Daimlerwerkstatt. Der W123 ist mir noch allzu gut in Erinnerung, genau wie der '8 oder 116er. Mein Lehrherr mahnte immer zur ordentlichen Arbeit, denn wir arbeiten für ne Nobelmarke und machen deshalb Nobelmurks (ungelogen).

NDW und NWOBHM produzierte bis in die frühen 90er mit die beste Musik, die bis heute gehört wird.

An der Tanke hab ich jetzt den obligatorischen Aussteller für Betriebsstoffe und die Zweitaktzapfsäule nicht gesehen oder übersehen ops:

Falls die noch fehlen sollte hier mal ein Basteltipp

viewtopic.php?f=64&t=150696&start=225#p1825915

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#102 von lernkern , 01.11.2018 12:16

Auch von mir ein großes Lob.

Sogar die Plakatierer waren zwischendurch mal da: Neulich Test the West, heute GTI. Boa!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#103 von Deutzfahrer , 01.11.2018 13:59

Kann mich den Vorrednern nur anschließen:

großartiges, stimmungsvolles Diorama !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 17.05.2018


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#104 von 211064 , 01.11.2018 21:56

Hallo Franz,

"Pommes Schranke" hat mich verführt und ich habe deinen Thread mit Genuss gelesen. Toller Modellbau! Und dass die Pommes jetzt auch zu erwerben sind . Leider versteht an meinem derzeitigen Wohnort kaum jemand "Pommes Schranke".
Ich gehöre leider auch zu denjenigen, die nie einen Käfer hatten, obwohl es ein tolles Gefährt war/ist. Hier in der Nachbarschaft fährt noch einer und ich freue mich jedesmal am typischen Motorgeräusch.
Ich hätte mit 19 beinahe einen ausgemustert Feuerwehrbulli gekauft, aber mein Vater hat mir mit sofortige Entzug seiner finanziellen Unterstützung gedroht, falls ich das wahr mache, sodass ich diese Gelegenheit verpasst habe. Aber das war gar nicht deine Frage ops:. Der Käfer ist dir jedenfalls exzellent gelungen!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#105 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 02.11.2018 07:32

Hi Franz,
wie üblich klasse Bilder von Dir!
Mir gefällt auch der Scirocco gut, insbesondere die Felgen sind gut gemacht.
Auch der Käfer ist klasse mit dem Kotflügel vom Schrottplatz...
Ich hatte in den 80ern zwei Käfer, beide schwarz lackiert. Einen holte der TÜV von der Straße, den anderen habe ich auf dem Weg nach Dabringhausen in einer Kurve zerlegt.... ops: Da gab es anschließend noch ne fette Rechnung vom Landschaftsverband Rheinland und ordentlich Ärger zuhause...Später kam dann die Amazone, die ich heute noch habe...

Wünsche mir auf Deinem Diorama eine Commodore A oder B...!

Bis bald!
Michael


Vincent Vega

RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#106 von Morzi , 02.11.2018 09:26

[quote="Fischers Franz" post_id=1889542 time=1541005209 user_id=21198]

Über den Käfer braucht man keine weiteren Worte verlieren. Kleine Foren-Umfrage: Wer von euch hatte alles einen ?
[/quote]

Ich hab meinen noch immer. Erbstück von meiner Oma. BJ 81.

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#107 von Frank1467 , 02.11.2018 09:45

Top Diorama, alles bestens in Szene gesetzt. Nur an der Preistafel von der Tankstelle müsstest du was ändern. Damals war die Welt noch in Ordnung.
Super verbleit, die wahre Vollmilch für das Auto, 67 Pfennig der Liter


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#108 von Miraculus , 02.11.2018 11:49

Moin Frank @All,

Zitat

Top Diorama, alles bestens in Szene gesetzt. Nur an der Preistafel von der Tankstelle müsstest du was ändern. Damals war die Welt noch in Ordnung.
Super verbleit, die wahre Vollmilch für das Auto, 67 Pfennig der Liter



Hi Frank,

wir befinden uns Anfang der 80er. Schau dir mal die Bilder im Beitrag #69 an. Das Originalbild aus 1982 stammt von dieser Seite

https://www.esso-scherb.de/unternehmen-neu/firmengeschichte/

und hier zeigt die Preistafel bereits 1,34 D-Mark an. Insofern bereits das Doppelte "deiner" 67 Pfennig.

Wobei ich selbst mich zu meinen Fahranfängen Mitte der 80er auch an Preise jenseits der magischen 1-DM-Grenze erinnere.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#109 von Fischers Franz , 02.11.2018 12:18

Liebes Forum,

danke für Eure zahlreichen und guten Kommentare.

Ich kann gerade leider nur einige davon beantworten, allen anderen hiermit jedoch meinen herzlichen Dank dafür!


..................................................

Zitat von Mornsgrans im Beitrag Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Herpa den Scirocco I mit dem II vermischt hat - die Runden Scheinwerfer des I kombiniert mit den um die Ecke reichenden Blinker des II. Die Heckansicht wirkt jedenfalls stimmig - Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - so sehr hatte ich mich früher nicht mit dieser Modellreihe befasst.



Zitat von HSB im Beitrag Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

Zum Scirocco I, den es ab 1974 - 1981 gab. Dann folgte der Scirocc II.
Dein gezeigter Scirocco I ist leider ein Modell ab Bj. 77. Denn dann hatte er erst die Kunststoff-Stoßstangen und die vorderen Blinker die seitlich in die Kotflügel reichten. (Sehen denen vom II er Modell sehr ähnlich, passen aber leider nicht)
Die ersten Modelle hatten Chrom-Stoßstangen mit Kunststoffeckkappen in schwarz. Es gab auch kurzfristig eckige Scheinwerfer, ähnlich wie die des Audi 80 und mal 2arm oder 1arm Wischer.
...
Das Herpa Modell, wie Erich es schrieb, ist wirklich nicht ganz stimmig. Tür zu kurz, hintere Seitenscheibe zu lang und insgesamt alles etwas zu hoch. Ich besitze einige Scirocco Modelle in diversen Maßstäben und bin froh, das es das Modell von Herpa gibt.




Bei 1:87-Modellen sind die Proportionen leider öfters mal leicht bis mittelschwer verhauen und - richtig erkannt - um genau zu sein, entspricht das Herpa-Modell dem Scirocco 1 / MK1 in der MoPf-Version ab BJ 1977. Danke für den Kennerblick und die Anektoten.


..................................................


Zitat

80er, was war da alles? Mofas, Moped von Puch, Kreidler oder Zündapp mit entsprechend jugendlichen Tuningmaßnahmen . Lehre als Kfz.-Machaniker in ner Daimlerwerkstatt. Der W123 ist mir noch allzu gut in Erinnerung, genau wie der '8 oder 116er. Mein Lehrherr mahnte immer zur ordentlichen Arbeit, denn wir arbeiten für ne Nobelmarke und machen deshalb Nobelmurks (ungelogen).




Harhar, ist heute doch noch ganz genauso.


..................................................


Zitat

Sogar die Plakatierer waren zwischendurch mal da: Neulich Test the West, heute GTI. Boa!




Es gibt sogar noch weitere Plakatwandmotive, blättere einfach mal weiter zurück...


..................................................


Zitat

Moin Frank @All,

Zitat

Top Diorama, alles bestens in Szene gesetzt. Nur an der Preistafel von der Tankstelle müsstest du was ändern. Damals war die Welt noch in Ordnung.
Super verbleit, die wahre Vollmilch für das Auto, 67 Pfennig der Liter



Hi Frank,

wir befinden uns Anfang der 80er. Schau dir mal die Bilder im Beitrag #69 an. Das Originalbild aus 1982 stammt von dieser Seite

https://www.esso-scherb.de/unternehmen-neu/firmengeschichte/

und hier zeigt die Preistafel bereits 1,34 D-Mark an. Insofern bereits das Doppelte "deiner" 67 Pfennig.

Wobei ich selbst mich zu meinen Fahranfängen Mitte der 80er auch an Preise jenseits der magischen 1-DM-Grenze erinnere.


Grüße





So schaut's aus. Ich habe sogar die Jahresdurchschnittspreise von 1983 genommen, in D-Mark natürlich. Früher war also doch nicht alles unbedingt besser, oder?


..................................................


[quote="Vincent Vega" post_id=1890116 time=1541140355 user_id=23678]
Wünsche mir auf Deinem Diorama eine Commodore A oder B...!
[/quote]


Kein Problem, Micha - et voilá:


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#110 von Jandrosch ( gelöscht ) , 02.11.2018 13:47

Was die Benzinpreise so anbelangt ......... schaut mal h i e r


Jandrosch

RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#111 von Chio , 02.11.2018 17:19

Ich muss sagen: Ich bin begeistert!
Das ist nicht nur ganz großer Modellbau, auch die Wahl und Ausgestaltung des Motivs ist genial.

Am besten gefällt mir, wie du die Wagen und ihre Besitzer vorfährst und mit der Kamera einfängst. Das weckt Erinnerungen bei jedem, der so in Richtung 50+ geht...

Ich habe damals (etwas später, 1984) in Braunau am Inn gearbeitet und ALLE sind nach Deutschland tanken gefahren, weil Benzin dort um einiges billiger war. Heute ist das ja umgekehrt..

Zu den Benzinpreisen: Da muss man sagen, dass wir allein seit der Euro-Einführung über 30% Inflation hatten; und vorher war die Inflation noch deutlich höher. Man muss die Preise von 1970 also wohl mit 1.8 oder gar 2 multiplizieren.
Ich habe 1984 umgerechnet ca 1500 DM verdient (netto, 14x im Jahr), das war relativ gut für einen ungelernten Industriearbeiter. Ich schätze, dass ich heute dort € 1500 verdienen würde, also das doppelte.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#112 von Recycle , 02.11.2018 19:44

[quote="Fischers Franz" post_id=1889542 time=1541005209 user_id=21198]
VW Scirocco Typ 53

Wer von Euch hatte alles einen?
[/quote]

OK, ich weiß, falsch zitiert . Die Frage betraf den Käfer. Aber ich hatte Anfang der 90er einen gut erhaltenen Scirocco in zitronengelb .

Ansonsten sehr gut, was ich hier so gesehen habe.

Gruß
Christian


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#113 von Miraculus , 02.11.2018 22:34

Nichts geht über C-Kadett oder noch besser ein B-Ascona 2.0E mit 110 PS

Sorry für t:


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#114 von Dioramann , 04.11.2018 14:56

Das Stummiforum ist so umfangreich, dass man mitunter solch tolle Dioramen übersieht....

Mal abgesehen von den interessanten Automodellen und der exzellenten Gestaltung, die einen an "alte Zeiten" erinnern, bin ich vor allem von den tollen Aufnahmen begeistert! Das Licht, die Perspektiven. Das wirkt absolut realistisch. Auch die Tiefenschärfte ist klasse.
So bekomme ich das leider noch nicht hin....
Ich denke ich kann noch eine Menge lernen...
Kannst Du mir Franz, vielleicht ein paar Tipps geben????
Ich würde mich freuen.
Gruß Norbert


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#115 von Keksfabrik , 29.11.2018 11:03

Hi,

leider habe ich auch erst jetzt dein tolles Diorama entdeckt! Es gefällt mir außerordentlich gut.
Da ich auch (mehr oder weniger) gerade Stadtsegmente baue, würde es mich sehr interessieren, wie du den Gehweg gestaltet hast. Ich habe nur den Teil mit dem Aufkleben gefunden, aber nicht die Entstehung an sich. Oder habe ich es nur übersehen? Wie auch immer, ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen!

Mach weiter so.

Grüße
Martin


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#116 von Claus B , 29.11.2018 19:19

Hallo Franz,

super Diorama hast Du da gebaut - da stimmt alles. Auch Deine Autos und die Geschichten drumherum sind Spitze.
Zum Thema Käfer kann auch was beitragen, denn ich nannte drei mein eigen:
hier sind alle drei:


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#117 von Deutzfahrer , 29.11.2018 19:46

Moin,

einfach nur herrlich hier !!




Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 17.05.2018


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#118 von Fischers Franz , 30.11.2018 20:42

Liebes Forum,

ich komm derzeit leider nicht wirklich dazu Euch Neues zu präsentieren, aber das wird sich bestimmt bald wieder ändern. Deshalb gibt es heute nur eine kurze Statusmeldung, doch zuerst zu Euren Fragen:


Zitat von Dioramann im Beitrag Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

... bin ich vor allem von den tollen Aufnahmen begeistert! Das Licht, die Perspektiven. Das wirkt absolut realistisch. Auch die Tiefenschärfte ist klasse.
So bekomme ich das leider noch nicht hin....
Ich denke ich kann noch eine Menge lernen...
Kannst Du mir Franz, vielleicht ein paar Tipps geben????



Eigentlich nicht, ich knipse per Handy und zwar weil es so kompakt ist. Alles andere ist eigentlich nur ständigem ausprobieren geschuldet, Motivauswahl und der Standort z.B.

...........

Zitat von Keksfabrik im Beitrag Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

Da ich auch (mehr oder weniger) gerade Stadtsegmente baue, würde es mich sehr interessieren, wie du den Gehweg gestaltet hast. Ich habe nur den Teil mit dem Aufkleben gefunden, aber nicht die Entstehung an sich. Oder habe ich es nur übersehen? Wie auch immer, ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen!



Die Gewege sind Gipsabdrücke aus Silikonformen von Langmesser. Anschließend mit Farben von Vallejo bemalt.

...........

[quote="Claus B" post_id=1901666 time=1543515557 user_id=9919]
Zum Thema Käfer kann auch was beitragen, denn ich nannte drei mein eigen:
hier sind alle drei:

[/quote]

Hammer! Alle drei auch noch veredelt, verschönert und aufgebretzelt, was man damals so gemacht hat. Hat der rote einen Ölkühler spendiert bekommen? Der ging bestimmt ab wie der Teufel, vielen Dank für's zeigen, finde ich total cool!

...........



Derzeit bekommt die Milchbar ein Facelift. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack darauf:


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#119 von UnterdenEichen101 , 30.11.2018 20:45

Zur Inspiration hier ein Link zu einer Milchbar im Stil der 50´er Jahre, die im Sommer nach vielen Jahren endlich wiedereröffnet wurde:

https://www.milchbar-bremerhaven.de/

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#120 von Mornsgrans , 30.11.2018 22:39

[quote="Fischers Franz" post_id=1902138 time=1543606977 user_id=21198]

[quote="Claus B" post_id=1901666 time=1543515557 user_id=9919]
Zum Thema Käfer kann auch was beitragen, denn ich nannte drei mein eigen:
hier sind alle drei:

[/quote]

Hammer! Alle drei auch noch veredelt, verschönert und aufgebretzelt, was man damals so gemacht hat.
[/quote]Ob darin Geranien gepflanzt wurden? - So wie der neben der Blumenkarre steht, könnte man meinen...


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#121 von Claus B , 01.12.2018 00:39

Hallo Erich mit der spitzen Zunge,

das Foto entstand im Teutoburger Wald als ich nach dem Bund mit meiner ehemaligen Verlobten eine Woche dort in Urlaub war.
Die Rasenfläche war der offizielle Parkplatz der Pension.
Und wenn Du jetzt noch fragst was an der hinteren Antenne hängt - die eh nur zur Schau dran war - das Band haben mir meine Kameraden vom Bund am letzten Tag drangebunden. Darauf stand in güldenen Lettern "Reserve hat Ruh". Die Antenne war auch offizieller Türöffner wenn man(n) mal wieder den Schlüssel im Zündschloß gelassen hat und bei gedrücktem Türverriegelungsknopf die Fahrertür zugehauen hat. Sowas ging damals! Da wurde die Antenne rausgedreht, oben krumm gebogen und der Schlüsseldienst konnte zuhause bleiben. Früher war eben alles besser! - auch die Spritpreise. Zu der Zeit (1975) kostete der Liter Super 88 DPf (für alle Spätgeborenen: Deutsche Pfennig)

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#122 von Mornsgrans , 01.12.2018 08:02

Hallo Claus,
[quote="Claus B" post_id=1902222 time=1543621154 user_id=9919]
Die Rasenfläche war der offizielle Parkplatz der Pension.
[/quote]
Ja, auf dem Land gab es schon seltsame Parkflächen

[quote="Claus B" post_id=1902222 time=1543621154 user_id=9919]
Darauf stand in güldenen Lettern "Reserve hat Ruh". Die Antenne war auch offizieller Türöffner wenn man(n) mal wieder den Schlüssel im Zündschloß gelassen hat und bei gedrücktem Türverriegelungsknopf die Fahrertür zugehauen hat. Sowas ging damals! Da wurde die Antenne rausgedreht, oben krumm gebogen und der Schlüsseldienst konnte zuhause bleiben.
[/quote]

"Reserve hat Ruh" hatte ich nie besessen - dafür war ich zu lange dabei gewesen

Diese "Zusatztüröffner" kenne ich zur Genüge, musste ich meinen VW Variant 1600 auch mehr als einmal auf diese Art durch das vordere Ausstellfenster öffnen - und das an einer belebten Straße mitten in Mainz

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#123 von Fischers Franz , 26.12.2018 23:14

Hallo Forum,

heute Abend konnte ich die Milchbar endlich wieder zusammenbauen. Milch gibt's dort immer noch nicht, aber schaut am besten selbst:










..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#124 von Donautal , 27.12.2018 00:19

Ganz einfach
und die Ersatzmilch drückt kräftig auf die Blase


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#125 von Deutzfahrer , 27.12.2018 14:37

Moin Franz,

mal wieder herrliche Bilder einer einzigartigen Atmosphäre !



Der Commodore:

ein Traum !!!

PS: der Giulia Super aber auch nicht schlecht.......schönes Auto !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 17.05.2018


   

Dörflein im Schnee
Eine kleine Weihnachtsbastelei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz