RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#1 von Wolfgang Meyer , 31.03.2017 18:05

Danube 1809

Nach dem grandiosen Erfolg unserer 1.Dioramica wurde von allen die Bitte herangetragen, diese Ausstellung zu wiederholen. Dieser Bitte kommen wir gerne nach und werden die 2. Dioramica im Jahr 2018 veranstalten.

Unter den Teilnehmern sind auch neue Freundschaften entstanden und neue Netzwerke innerhalb unseres Hobbys wurden geknüpft. So haben wir in Kooperation mit Hobbyfreunden für diese Dioramica 2018 ein neues napoleonisches Großprojekt geplant.
Wir möchten den Donauübergang Napoleons zur Aspern & Essling Schlacht 1809 im Diorama darstellen. Würden wir alle Brücken darstellen wollen, müssten wir wohl einen riesigen neuen Saal bauen.

Deshalb haben wir uns auf den Übergang von der Lobau über den Stadlerarm auf die Mühlau beschränkt.
Hier hat die Brücke im Modell schon die beträchtliche Länge von 1,60 Meter. Insgesamt soll das Diorama 5,20 Meter breit werden und einen Teil der Lobau und der Mühlau zeigen.
Das Diorama wird wie immer bei uns maßstäblich 1/72 sein und mit Figuren, Fahrzeugen und Landschaftsbau 1zu1 dargestellt werden.
Wir haben für die Darstellung den frühen Abend des 20. Mai 1809 gewählt.

Wir werden also den Übergang der Kavallerie Lassalles im Diorama zeigen und hier speziell die 8. französischen Husaren.
Alle weiteren Gegebenheiten um diesen speziellen Brückenübergang möchten wir recherchieren um dann auch die tatsächlich anwesenden Truppen zu zeigen. Neben der Brücke, die wir scratch bauen wollen, kommt es uns auf Landschaftsgestaltung rund um den Überweg an.
Weiterhin sollen Lagerbau auf der Lobau bzw. Schanzarbeiten auf der Lobau und der Mühlau zu sehen sein.

Wir haben das große Vergnügen dass Francesco Messori (Franznap) die erforderlichen Figuren für dieses Projekt modellieren wird.
Hier brauchen wir ja Husaren im Sattel, Husaren das Pferd am Zügel führend, aufsitzende und absitzende und dazu noch alle Chargen.
Dazu können wir den Brücken- und den Bau der Brückenschanzen zeigen und noch viele kleine in sich geschlossene Szenen welche das Gezeigte auch glaubhaft rüberbringen.
Wir haben weiterhin das große Glück von unseren Hobbyfreunden Alfred und Roland Umhey für die französische Seite und unserem Freund Michael Schwab für die österreichische Seite bei der Recherche unterstützt zu werden!
Dazu werden Niels Rullkötter und Michael Bartling die österreichischen Pontons samt ihren Transportwagen sowie den erforderlichen Train mastern. Niels hat ja auch schon fast alle Wagen für das Cröbern-Diorama bzw. für die Perry-Brüder gemacht.

Wir sind überzeugt, dass wird eine spannende Sache diesen Brückenschlag im Diorama zu zeigen.

Hier die ersten Figuren-Master von Francesco:























Francesco hat auch noch ein paar Wechselköpfe der Husaren modelliert um die Vielfalt der Figuren zu erhöhen.
Hier mit bandagierten Köpfen, mit Lagermütze sowie barhäuptig.





Viel Spaß beim Baubericht.

Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Brumfda hat sich bedankt!
Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#2 von Miraculus , 31.03.2017 21:06

Hallo Wolfgang,

die Husaren sind aber noch ganz schön grün hinter den Ohren .

Nee im Ernst, war ja schon von Cröbern begeistert und freue mich natürlich auf die "Fortsetzung". Wird sicherlich genau so toll wie der erste Teil.

Wieviel Husaren denkt ihr werden eingesetzt? Bei Eurem Qualitätsanspruch, denkt ihr die Zeit reicht? So ein Jahr ist ja schnell rum.

Freue mich auf detaillierte Bauberichte und Basteltipps.

P.S. Das letzte Bild könnte auch vor'm Schloss des historischen Vlad Dracul aufgenommen worden sein

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#3 von 2043er , 23.05.2017 14:06

Hallo Wolfgang,

Ein interessantes Projekt, ich finde es immer wieder faszinierend welch wechselvolle Geschichte die Gegend hat und wohl auch in Zukunft haben wird.

Ich freue mich schon auf ein Update!

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#4 von steve1964 , 23.05.2017 15:09

Interessant die Technik des Brückenbaus,
Seile, Kähne, Verbindungsstege etc -
können wir die einzelnen Schritte bis zur fertigen Brücke dann alle sehen ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#5 von Wolfgang Meyer , 23.05.2017 20:01

Ja, den Brückenbau werde ich genau zeigen und beschreiben. In unserem Fall bestand die Pontonbrücke über den Stadlerarm aus erbeuteten östereichischen Pontons und drei provisorischen Böcken.
Genau so werden wir sie auch bauen.
Mit allen Ankern, Sicherungsseilen und den Bohlen (Steg). Die Maße bzw. alle Abstände sind uns bekannt.


Hier der Prototyp des österreichischen Pontons, bzw. Pontonwagen. Die werden alle abgeformt und in Zinn vervielfältigt.







Liebe Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#6 von Wolfgang Meyer , 23.05.2017 20:06

Hallo Markus,

im August sind wir nochmal alle in Wien vor Ort um uns letzte Inspirationen zu holen! Patrick und ich im HGM und der Lobau und unsere Frauen beim shoppen!

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#7 von Wolfgang Meyer , 24.05.2017 07:36

Die 8. Husaren, welche über unsere Pontonbrücke gehen sind fertig! Modelliert und abgegossen! Der Modelleur, Francesco Messori hat unsere Musterfiguren selbst bemalt. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn sich von diesen Husaren hunderte um unsere Pontonbrücke drängen.






























LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Brumfda hat sich bedankt!
Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#8 von Miraculus , 24.05.2017 17:43

Hi Wolfgang,

ich bin geplättet. Was für eine fein detaillierte Arbeit. Unfass-, vor allem unbezahlbar

Die Pontons werden im bemalten Zustand bestimmt auch den Zauber vergangener Epochen aufleben lassen.

Die Husarengardeuniformen sind fantastisch nah an der Realität (ist das jetzt ein Widerspruch in sich )

Freu mich auf die ersten Masseszenen.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#9 von Madfatbat ( gelöscht ) , 25.05.2017 23:19

Ganz stark die Details. DIe Schimmel haben mich dann auch umgewuchtet.

Dementsprechend brenne ich auf weitere Bilder und eventuell sogar detaillierte Berichte

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#10 von steve1964 , 28.05.2017 11:48

-
Für mich eindeutig : Kunst.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#11 von Wolfgang Meyer , 28.05.2017 15:38

Danke für euer Interesse und die lobenden Worte, das motiviert immer sehr.
Der Dioramenbau kommt ja erst noch.

Ich bin zurzeit in den USA, wenn ich wieder Zuhause bin, schicke ich noch neue Bilder!

Liebe Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#12 von Wolfgang Meyer , 31.08.2018 16:54

Ist schon lange her hier mit dem letzten Posting.

Das Diorama geht in seine Endphase. Fast alle Figuren sind modelliert und bemalt. Es ist eine schöne Gemeinschaftsarbeit von deutschen, kanadischen, niederländischen, französischen und italienischen Hobbyfreunden.
Das Hobby verbindet!

Ich werde demnächst wieder hier über den Dioramenbau berichten.

Die ersten neuen Infanteristen von "Franznap" sind schon bemalt. Wir stellen mehrere komplette Kompanien des 18. Linienregimentes dar. Francesco macht zurzeit jede Menge Unikate, z.b. die komplette Fahnengruppe des 18. Regimentes. An Infanterie werden wir ca. 400 Figuren auf dem Diorama haben. Auch die ersten Bäume für die Lobau und die Mühlau sind schon gemacht. Eichen im Blattstand Mai. Wieder eine tolle Arbeit von Jos Geurts!

Die Referenzfigur bei den Eichen ist ein Preiserlein in HO.








LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Brumfda hat sich bedankt!
Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#13 von Lindilindwurm , 02.09.2018 08:21

Geradezu genial!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#14 von Miraculus , 02.09.2018 20:58

Zitat von Lindilindwurm im Beitrag Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

Geradezu genial!

Hallo Wolfgang,
ich möchte sogar behaupten genial, geradezu

Die Detailverliebtheit, Akribie und Akuratesse sucht ihresgleichen.
Bin begeistert, denn das

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#15 von Wolfgang Meyer , 03.09.2018 11:01

Danke Lindi und Peter!

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#16 von Wolfgang Meyer , 03.11.2018 19:02

Unser Diorama zum Donauübergang steht auch kurz vor der Vollendung, wir haben noch zwei Wochen Zeit.

Hier ein Bild der "Lobau" Insel, das 8. Franz. Husarenregiment und das 18. Franz. Infanterieregiment im Anmarsch zur Pontonbrücke.




LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Brumfda hat sich bedankt!
Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#17 von Miraculus , 03.11.2018 23:06

Hi Wolfgang,

netter Appetithappen

Dir ist aber schon klar, dass Folter eigentlich verboten ist . Bin dermaßen gespannt auf mehr Bilder und ne Gesamtübersicht über das Diorama.

Ich denke in zwei Wochen musst Du die Hosen runterlassen und uns alles zeigen


Erwartungsvolle Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#18 von Wolfgang Meyer , 04.11.2018 09:09

Danke Peter,

es ist fast alles fertig, bis auf den Fluss. Da warten wir noch auf 8 Liter Gießharz, noch hängen unsere Pontonbrücke und unsere Boote etwas in der Luft.
Zur DIORAMICA ist alles fertig, dann gibt es auch Bilder vom Gesamtdiorama.

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#19 von Wolfgang Meyer , 04.11.2018 09:38

Hier dann doch ein paar Bilder von den Bauarbeiten:

Es mussten allerdings für das Wasser noch 8 Liter Gießharz bestellt werden.
Der Stadlerarm verschlingt massig von dem Zeug.
Man sieht auf den Bildern sehr gut, wie hoch das Wasser noch steigen muss. Für die eingesetzten Boote muss der richtige Zeitpunkt gefunden werden. Dann muss noch einiges an Figuren eingesetzt und jede Menge Gestrüpp muss noch auf die Platte.

Zum Schluss wird dann die Wasseroberfläche mit den Wellen gestaltet.






















LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Brumfda hat sich bedankt!
Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#20 von Miraculus , 04.11.2018 10:38

Wolfgang

Einfach erstklassige Arbeit. Respekt und gutes Gelingen für die restlichen Arbeiten.


Grüße aus Schwaben


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Diorama Donauübergang 1809 in 1/72

#21 von DR POWER , 04.11.2018 20:36

Hallo Wolfgang
Auch wenn die Boote aktuell noch in der Luft hängen , wird das wieder ein klasse Diorama von euch.Eure Modellbaukunst kann man wirklich nicht hoch genug loben.

Eure Leistungen,auch auf den anderen von dir schon vorgestellten Dioramen, sind immer toll anzusehen.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Diorama für eine Gaststätte in 1:87
Borodino 1812

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz