RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#26 von Dioramann , 14.08.2019 19:02

Hallo Alois, näher am Original ist wohl kaum möglich.
Ich bin angetan von den Details und deren Umsetzung.
Mir gefallen besonders die letzten Bilder mit den tollen Lichtverhältnissen. Das hat schon was!

Gruß Norbert


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#27 von GSB , 16.08.2019 20:39

Hallo Alois,

die Baustellenszene mit dem wackeligen Gerüst sehr gut!

Und nicht über den Anderen mit dem zweiten Herrenhaus-Modell ärgern... flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#28 von Bockerl , 16.10.2019 21:54

Hallo zusammen,

@Norbert: Vielen lieben Dank für das Lob. Dioramen und Module haben einen großen Vorteil: Man kann sie draußen fotografieren - passendes Wetter vorausgesetzt

@Matthias: Danke! Tja, ärgern... ich bin eher immer wieder entsetzt und fassungslos über die unglaubliche Charakterlosigkeit gewisser Mitmenschen... flaster: Nur nicht das Hobby vermiesen lassen

Nachdem die Bilder offensichtlich gefallen haben, gibts einen kleinen Nachschlag:



Das Kreuz an der Kapellenwand fehlt immer noch (noch...Noch 14870 ). Logisch, stammt die Aufnahme doch vom selben Tag .


Die beiden haben früh am Morgen begonnen, die Mauerreste vom einstmals stattlichen Schloss zu beseitigen. Die Ziegelsteine wurden damals verkauft.


Allerdings möchte ich nochmal betonen, dass das Modell vom Herrenhaus ein Nebenprodukt ist. Die Erstellung war notwendig, um auf das alte Schloss rückschließen zu können.
Ungefähr an dieser Stelle ist es gestanden. Im Hintergrund ist ein kleiner Teil des weithin bekannten, riesigen Biergartens zu sehen - der Haager SCHLOSSallee. Wobei so klar wird, warum sie den Namen trägt.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


Onkel Alex hat sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#29 von wolferl65 , 22.10.2019 20:10

Servus Alois,

Zitat von Bockerl im Beitrag IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

Hallo zusammen,

... Dioramen und Module haben einen großen Vorteil: Man kann sie draußen fotografieren - passendes Wetter vorausgesetzt...



Ungefähr an dieser Stelle ist es gestanden. Im Hintergrund ist ein kleiner Teil des weithin bekannten, riesigen Biergartens zu sehen - der Haager SCHLOSSallee. Wobei so klar wird, warum sie den Namen trägt.



Ganz feines Projekt mit einem erstklassigen Resultat, Chapeau! In der Schlossallee sind wir früher sehr regelmäßig versumpft...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#30 von Bockerl , 06.12.2019 21:42

Hallo zusammen,

@Wolfgang: Vielen Dank für Dein Lob aus berufenem Munde. Deine Anlage und die Beschreibung dazu wäre in der Ruhmeshalle momentan ganz oben zu finden.

Mein Nebenzweck zum Nachbau der Gebäude, den ich bereits beim ersten Post erwähnt habe, scheint sich zu erfüllen:

Zitat von Bockerl im Beitrag IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

... Nachdem sich der Abbruch nun zum 20. Mal jährt, war das Anlass genug, ein 1:87-Modell des alten, großen Schlosses zu bauen - und vielleicht, ein wenig wach zu rütteln.




Wach gerüttelt hamma. Da sag noch einer, Modellbau sei nur etwas fürs stille Kämmerlein. Der Gemeinderat hat den Nachbau des Herrenhauses mit Schlosskapelle einstimmig befürwortet. Dazu würde ein alter, unansehnlicher Bestandsbau der Fassmacherei auf dem ehemaligen Brauereigelände umgemodelt. Noch ist allerdings die Hürde des Landratsamts nicht überwunden. Die stellen sich leider noch etwas quer.

https://www.merkur.de/lokales/freising/h...k-13220496.html
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fre...ichte-1.4681063

Freilich geht das Engagement in dem Vorhaben weit über den Modellbau hinaus. Aber die Modelle helfen doch wesentlich, die Thematik der Bevölkerung ins Gedächtnis zu rufen und zu erläutern.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#31 von lernkern , 06.12.2019 22:29

Tag Alois.

Das ist ja toll, dass ihr mit euren Modellen da beim Wachrütteln so erfolgreich mitgeholfen habt!

Viel zu schlampig gehen wir heute mit Geschichte und Altem um. Abgerissen ist ja schnell und oft auch etwas Neues - und meiner Meinung nach meist nicht Besseres - hingeklotzt. Es wäre toll, wenn es hier mal anders läuft.

Ich wünsche euch fürs Weitere viel Erfolg.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#32 von Bockerl , 01.06.2020 00:18

Servus beinand,

servus Jörg: Vielen herzlichen Dank für Deinen Eintrag und Deine guten Wünsche. Sie wurden anscheinend erhört.

Die Genehmigung der Gemeinde war ja eine relativ einfache Hürde. Schwieriger war das mit dem Landratsamt und der Denkmalschutzbehörde. Aber es ist geschafft, die Genehmigung ist da:



Es geht also los. Ein unansehnlicher, zum Abbruch vorgesehener Rest der Brauerei, in dem früher Bierfässer hergestellt wurden, wird äußerlich zu einem verkleinerten Herrenhaus aufgewertet, die Kapelle als Neubau daran angebaut, um die denkmalgeschützten Ausstattungsteile darin wieder unterzubringen.
In der Frontansicht wird das Herrenhaus im Maßstab 1:1,3 wieder auferstehen, in der Tiefe wird gekürzt, weil der Bestandsbau die Grundmaße so vorgibt. Die Kapelle wird fast die gleichen Abmessungen wieder bekommen.

Modellbau eines Gebäudes im Maßstab 1:1,3 hat nicht mehr viel mit Modellbau zu tun. Das ist ausgewachsener Hausbau mit diversen Denkmalschutzbestimmungen.

Die Frage ist nun: Ist die Berichterstattung hier von Interesse oder eher weniger? :


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#33 von Wolfgang44 , 01.06.2020 08:53

Hallo Alois,
Erstmal Glückwunsch, die Bürokratie ist geschafft!
Interesse - Definitv ja,
Aber - jede Berichterstattung ist Aufwand und das Interesse vielleicht an dieser Stelle nicht so groß. Ich weis sowieso nicht wie Du neben der Familie, Haus und Garten noch Deine unzähligen anderen Aktivitäten unterbringst.
Wie ich dich kenne wirst Du ja in jedem Fall den Wiederaufbau festhalten und dokumentieren, vielleicht genügt dann hier ein Link zum Bautagebuch
an scheen Pfingstmontag


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#34 von Lumberjack 08 , 01.06.2020 17:35

Sehr gut

Und im Schlossgarten beraten dann die Herren über die Haager landkriegsordnung.

http://www.rechtslexikon.net/d/haager-la...ndkriegsordnung.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Grüsse aus Bayern

Frank


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#35 von Bockerl , 14.07.2020 21:38

Hallo zusammen,

@Wolfgang: Danke! Mir wird nicht langweilig, da kann ich nicht klagen Sowas wie ein Bautagebuch gibt es nicht, aber ich mach hin und wieder Fotos. Siehe unten.

@Frank: DAS Haag ist aber ungleich größer



Kurz vor Weihnachten hab ich für den Bauherrn ein kleines 1:100 Papier-Modell gebastelt. Nicht nur als Präsent, sondern damit man sieht, wie es mal werden soll und damit die Nachbarn leichter unterschreiben. Hat funktioniert


Ursprungszustand der ehemaligen Fassmacherei. Die alte denkmalgeschützte Brauerei steht unmittelbar daneben.


Es geht los. Es stellte sich heraus, daß das Gebäude unterkellert war. Der wurde wieder hergestellt, um zusätzliche Quadratmeter zu gewinnen. Es werden Lagerräume für die Mieter. die in der ehemaligen Brauerei wohnen.



Der momentane Stand der Dinge im Juli 2020. Das alte Dach ist mittlerweile weg und die Mauer hochgezogen. Mich wundert der fehlende Verband der Ziegel. Aber mit der Zwischendecke und dem betonierten Ringanker, der oben draufkommt und den Dachstuhl trägt, wird das Ganze recht gut zusammenhalten.
Mit der Kapelle wurde noch nicht begonnen, weil vorher noch Papierkram zu erledigen ist.

Die Baustelle selbst ist auch eine Zeitreise. Nicht nur wegen der Vollziegel, auch wegen der Ausrüstung. Der Kran beispielsweise hat das Baujahr 1978.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


racecard hat sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#36 von Thomas L , 15.07.2020 16:04

Habe die Ehre Alois!

Zitat



Kurz vor Weihnachten hab ich für den Bauherrn ein kleines 1:100 Papier-Modell gebastelt. Nicht nur als Präsent, sondern damit man sieht, wie es mal werden soll und damit die Nachbarn leichter unterschreiben. Hat funktioniert




Wie ich da letztens weiter oben im Thread den Plan mit den originalen Stempeln vom Landkreis FS und der Verwaltungsgemeinschaft Zolling so sah, dachte ich mir noch insgeheim, ob Du nicht der Bauherr von dem (Original-)Gebäude wärst...... Denn ich hab immer überlegt, warum Du wohl den Originalplan vom Bauantrag in Händen haben solltest?!

Aber nun ist ja die Sache aufgelöst und Du hast offenbar lediglich den Part der "dörflichen Öffentlichkeitsarbeit" für den wirklichen Bauherrn übernommen!


Ich bin mal gespannt, wie das letztlich dann irgendwann mal so im Haager Dorfbild ausschaut......... :



Servus
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#37 von GSB , 03.08.2020 22:28

Zitat von Bockerl im Beitrag IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

Die Baustelle selbst ist auch eine Zeitreise. Nicht nur wegen der Vollziegel, auch wegen der Ausrüstung. Der Kran beispielsweise hat das Baujahr 1978.


Hallo Alois,

da würden mich als Bauigel 👷🏼‍♂️ dann mal paar Bilder mehr interessieren! 🏗

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#38 von Bockerl , 28.10.2020 16:05

Hallo zusammen,

langsam, aber sicher gehts vorwärts.

@Thomas: Um Himmels Willen, die Baustelle würd ich mir selber nicht aufhalsen. Da fehlt mir auch das notwendige Kleingeld.

@Matthias: Deinem Wunsch entsprechend, hab ich mich ein paarmal auf den Weg gemacht und den Baufortschritt, sowie ein paar urige Utensilien fotografiert.

Vielleicht kann die Baustelle auch den einen oder anderen Modellbauer inspirieren.


Stand im Juli 2020. Noch wurde mit der Kapelle nicht begonnen.


Aber bald darauf ging es los. Der Bagger im Hintergrund...


...war mir eine Extraaufnahme wert.


Genauso, wie der urige Stapler...


...und die etwas heruntergekommene Betonmaschine.


Die Kapelle wächst.
@Thomas: Ich empfehle Dir, den Hintergrund etwas genauer nach roten Farbflecken zu untersuchen


Das Herrenhaus hat oben einen Ringanker bekommen, der das Gebäude stabilisiert und zugleich einen profilierten Abschluß bildet, bevor der Dachstuhl drauf kommt.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#39 von GSB , 17.01.2021 22:22

Hallo Alois,

na bei dem momentan Schnee überall herrscht sicherlich Winterpause auf der Baustelle. Aber gibt's vielleicht noch paar Bilder von davor :

Die alten Baumaschinen sind schon echt klasse! Insbesondere ein Faun-Mobilbagger war mir gar nicht bekannt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#40 von Thomas L , 16.02.2021 12:20

Servus Alois!


Zitat von Bockerl im Beitrag IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf


langsam, aber sicher gehts vorwärts.




ja, und langsam aber sicher schreib ich auch wieder mal meinen Senf hier rein.


Zitat von Bockerl im Beitrag IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf



@Thomas: Um Himmels Willen, die Baustelle würd ich mir selber nicht aufhalsen. Da fehlt mir auch das notwendige Kleingeld.




Ah, woher! Das würdest Du schon schaffen.....




Zitat von Bockerl im Beitrag IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf




Die Kapelle wächst.
@Thomas: Ich empfehle Dir, den Hintergrund etwas genauer nach roten Farbflecken zu untersuchen






Ähm, ja - ich bestätige die Sichtung eines ganz bestimmten "mobilen" Gegenstandes.......



Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#41 von Bockerl , 25.03.2021 23:19

Servus beinand,

@Matthias: Winterpause war schon, stimmt. Aber sooo viele Bilder hab ich von dem Häusl auch wieder nicht. Dafür gibt es einen neuen Stand der Dinge. Dass Faun auch Bagger verkauft hat, wußte ich bis dato allerdings auch nicht...

@Thomas L: Dein Senf ist immer gern gesehen Ich bin übrigens froh, daß die Baustelle nicht mir gehört. Das ist eine Vollzeitbeschäftigung. Da bliebe keine Zeit mehr für die Modellbahnerei und das geht gar nicht.

Mittlerweile steht nicht nur der Rohbau der Kapelle, der komplett wie der restliche (Um-)Bau aus alten Ziegeln besteht. Das ganze Gebäude hat einen Dachstuhl erhalten und es läuft momentan die Eindeckung mit Biberschwänzen.
Die Ähnlichkeit mit dem alten Herrenhaus ist gelungen, finde ich. Historische und erhaltene Fenster der Kapelle werden wieder eingebaut. Nur die Fensteraufteilung der Kapelle konnte leider nicht ganz genau beibehalten werden, weil diese einen Meter tief im Boden eingegraben wurde, um das Bauwerk nicht all zu hoch werden zu lassen.


Stand am 25.03.2021. Die Dacheindeckung ist im Gange.


Im Vergleich zum zweiten Bild aus viewtopic.php?f=171&t=152636&start=25#p2141164 Post 35
schaut das schon ganz anders aus.


An der Wand wird mal der Hochaltar stehen, wenn er restauriert ist.

Viele Arbeiter sind nicht zugange. Meistens ist es gar nur einer. Aber der ist recht fleißig


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


Onkel Alex hat sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#42 von Thomas L , 26.03.2021 09:27

Servus Alois,

das schaut ja soweit ganz gut aus und auch einzelne Baumaschinen sind passend zum Objekt schon halbwegs historisch.....


Gruß
Thomas


Bockerl hat sich bedankt!
Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle IV. Es wird.

#43 von Bockerl , 31.03.2023 17:16

Servus beinand,

nach längerer Zeit wollt ich mal wieder einen aktuellen Stand der Dinge zeigen. Es wird.


Das Gebäude ist äußerlich fertig. Das verkleinerte Herrenhaus dient den Wohnungen im benachbarten Brauhaus als Abstellflächen. Die Kapelle hat einen Glockenturm erhalten. Der hat zwar nicht viel mit dem Original gemein, schaut aber wesentlich besser aus. Die charakteristische Balustrade fehlt noch. Sie wird später im Zuge der Außenanlagen mit aufgebaut.


Auch im Inneren der Kapelle geht es vorwärts. Es wurde eine zweistöckige Empore eingebaut, was eine Seltenheit darstellt. Erste historische Ausstattungsteile wurden bereits restauriert und haben ihren Platz gefunden. Die Restauration, insbesondere des Hochaltars und seinen Figuren ist eine irrsinnige Arbeit und dauert dementsprechend noch ein paar Monate. Wir dürfen uns auf ein richtiges Schmuckkästchen freuen.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


platelet, bauerflower, fneurieser, racecard und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle IV. Es wird.

#44 von Thiuda , 31.03.2023 19:08

Hallo Alois,

ich habe deinen Thread eben durchgelesen und muss sagen: Ich bin begeistert.
Dein Modell:

Zitat von Bockerl im Beitrag #43
Wir dürfen uns auf ein richtiges Schmuckkästchen freuen.


Ich nehme an dass die Kapelle, wenn sie mal fertig ist, öffentlich zugänglich ist. Würde ich mir
dann persönlich anschauen. Meine Schwester wohnt im Nachbarort, da wäre ein kurzer Abstecher
nach Haag kein Problem.

Achso: Euer Biergarten ist wirklich riesig, habe da auch schon drin gesessen.

Beste Grüße
Dirk


Bockerl hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle IV. Es wird.

#45 von Bockerl , 02.04.2023 11:34

Hallo Dirk,

vielen Dank!
Nachdem die Kapelle rein Privateigentum bleibt, glaube ich das mit der dauerhaften öffentlichen Zugänglichkeit weniger. Aber es sollte kein Problem sein, einen Besichtigungstermin zu finden. Vielleicht gibts auch ab und zu eine Andacht oder sowas da drin. Geweiht soll sie ja werden.

Der Biergarten ist wunderschön, die Preise und Umgangsformen... lassen wir das


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


Thiuda hat sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


   

Kilometer 15,6 Korneuburg – Ernstbrunn in 1:160
Befahrbares Mini Diorama in Spur N - Altsteinaer Tal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz