RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle IV. Es wird.

#1 von Bockerl , 06.10.2017 22:33

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich ja eher im Modulbau und in der Epoche III unterwegs. Aber es gab da ein Schloss in meinem Heimatort, von dem
keiner mehr genau weiß, wie es ausgesehen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Haag_(Bayern)

Wie alt es war, ist leider nicht bekannt. Nur, daß es mal ein Wehrturm war, von den Schweden 1632 niedergebrannt und dann von den Lodron wieder aufgebaut wurde. Das Adelsgeschlecht der Lodron (https://de.wikipedia.org/wiki/Lodron) hatte über 100 Jahre einen Landsitz in Haag.

Nachdem der Ort Hofmark war, ist in dem Schloss auch das Gericht untergebracht gewesen. Einige Berichte haben sich bis heute erhalten,
die an die bekannte Fernsehserie "Königlich Bayerisches Amtsgericht" erinnern.

Leider fiel das Schloss 1854 zum Großteil der Spitzhacke zum Opfer. Nur ein Viertel davon blieb stehen. Dieser Rest wurde fortan "Herrenhaus" genannt und schließlich 1997 abgerissen. Die Genehmigung zum Abbruch dieses Herrenhauses erfolgte damals mit der Auflage, die Schloss-Kapelle (oder eher Kirche) wieder aufzubauen und die wertvolle eingelagerte Ausstattung dort wieder einzubauen. Nachdem sich der Abbruch nun zum 20. Mal jährt, war das Anlass genug, ein 1:87-Modell des alten, großen Schlosses zu bauen - und vielleicht, ein wenig wach zu rütteln.


Schloss am Deckengemälde der Pfarrkirche

Es gibt zwar eine Abbildung im Deckenfresko der Pfarrkirche von 1783, die zeigt aber nur die Nord- und Westseite. Dadurch herrschte die Meinung, die anderen Ansichten wären genauso. Zweifel an dieser Behauptung kamen auf, als auf einer historischen Karte der Grundriss sichtbar war.


Keine Symmetrie, aber dafür offensichtlich ein Innenhof!

Die Neugierde und der Forschergeist waren geweckt. :D

Bei solch einem Vorhaben ist es schwierig, an auswertbares Material zu kommen. Es gibt eine Reihe von Abbildungen in Kirchen, Ölgemälde, Aquarelle, Stiche - und einen alten Grundriss, der letztendlich den Startschuss zum Bau gab. Die Sammlung von Material zog sich über 5 Jahre hin.
Das Modell kann mangels vorhandener Vorbildfotos oder Plänen natürlich kein akribischer Nachbau sein. Auch sind alle Abbildungen mit gewissen künstlerischen Freiheiten angefertigt worden und nicht mit einer Fotografie vergleichbar. Manches, wie der bekannte Wening-Stich, ist auch völlig irreführend. Nur der Rest, das Herrenhaus, ist gut dokumentiert.


Herrenhaus nach 1955


Bis in die 1950er Jahre war ein wunderschöner Garten am Herrenhaus angelegt


Recherche und Nachbau

Es wurden alle verfügbaren Quellen ausgewertet. Vieles wurde im Laufe des Modellbaus vermessen, berechnet oder auch logisch schlussgefolgert, manches durch mehrere Ansätze geschätzt. Nichts wurde der reinen Phantasie oder dem Zufall überlassen. Das geht so weit, dass auch die schiefen Winkel vom Grundriss mit übernommen wurden.

Erster Schritt war, anhand der Fotos und der bekannten Maße das Herrenhaus zu rekonstruieren. Das funktioniert recht gut, wenn man Fotos entzerrt und von dort die Maße abnimmt. Im PC in einem CAD-Programm eingegeben, ergibt sich das Gebäude schon mal als Abwicklung der Wände. Es kann auch ein beliebiger Maßstab gewählt und ausgedruckt werden. Dabei fehlt zwar noch das Dach, aber es ist ein Papiermodell möglich, mit dem sich die Proportionen leicht überprüfen lassen.

Im zweiten Schritt sah zuerst das Herrenhaus auf dem großen Grundriss des ehemaligen gesamten Schlosses etwas verloren aus. Anhand der Lage der wenigen Fenster des Herrenhauses konnte mit Symmetrien auf fast alle anderen rückgeschlossen werden. Die Geschoßhöhe des 2. Stockes, welcher vollständig abgetragen wurde, habe ich genauso hoch, wie die 1. Etage angenommen.


Mit den Papiermodellen konnte ich die ersten Eindrücke gewinnen: Ein interessanter, stattlicher Bau.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#2 von lernkern , 07.10.2017 11:52

Hallo Alois.

Gut, dass du den Thread hier verlinkt hast, sonst hätte ich es womöglich verpasst.

So habe ich ein Lesezeichen und freue mich auf das, was da kommt.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#3 von Nutri , 07.10.2017 12:33

Wos is los?
Alois bauts wos neies?
Do muas i dro bleibn, jo freili, selbstverständlich!

Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#4 von Wolfgang44 , 07.10.2017 20:32

Ja Hallo Alois,
wenns d jezad für jedes Deiner Module an eigenen Thread aufmachst dann komm ich nicht mehr nach
Freu mich schon auf weitere Baubilder


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


Bockerl hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#5 von jowiad , 08.10.2017 16:22

Grüß‘ Dich, Alois,

ich freue mich sehr, daß Du hier sowohl den Weg bezüglich der historisch Quellen, den Du gehen mußtest, zeigst, als auch Deine modellbauerische Umsetzung in 1:87 des ehemaligen Haager Schlosses sowie seines (mittlerweile gleichfalls abgegangenen) Relikts, des sogenannten Herrenhauses.
Besonders begeistert mich, hier durch den Nachbau des Schlosses die Schritte der Entstehung eines Epoche-I-Dioramas verfolgen zu können – aber wem erzähle ich das …

Servus und bis hoffentlich demnächst

Joachim


Hier bin ich daheim: http://www.holledauer-bockerl.de/
und das ist für mich DER Verein zum Holledauer Bockerl: http://bockerl.de/


 
jowiad
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#6 von Bockerl , 09.10.2017 20:47

Hallo zusammen,

@Jörg, Markus, Wolfgang und Joachim: Schön, dass Ihr hierher gefunden habt und DANKE für die Einträge. Eure Euphorie muss ich ein wenig einbremsen. Es wird (zumindest vorläufig) kein Diorama inklusive Gelände, obwohl der Schlossgarten mit Sicherheit auch interessant wäre. Mir geht es nur ums Gebäude selbst. Die Forschung finde ich spannender, als jeden Krimi. Schließlich geht es um die Historie meiner Heimat und um das markanteste Gebäude des Ortes, das man nur mehr vom Hörensagen kennt.

In dem Stadium "Papiermodell" konnten auch noch einige Änderungen vorgenommen werden. Es diente quasi als Diskussionsgrundlage. Das Gebäude war dann soweit stimmig.

Aber es machte sich schnell eine Ernüchterung breit, denn da waren rund 100 Fenster einzubauen. Nachdem einige Fenster im Herrenhaus bis 1997 überlebten, konnten von den Fotos die Maße abgenommen werden. Leider fand ich nichts von den bekannten Herstellern, was ansatzweise passte. Selbstbau war also angesagt.

Es stellte sich die Frage, ob die Fenster weiße oder braune Rahmen hatten. Alle Fotos des Herrenhauses zeigen weiße Fenster. Das Deckengemälde zeigt aber eindeutig braune. Die Fenster der denkmalgeschützten Brauerei, die zum Ensemble gehört und seit Jahren renoviert wird, hat ebenfalls braune Fenster. Also habe ich beschlossen: Die waren braun und wurden irgendwann weiß gestrichen. Denn die Türen blieben bis zum Abbruch braun und das Deckengemälde ist sehr korrekt.



Mit einem Plotter waren die Umrisse der Fensterstöcke relativ problemlos eingegeben und noch schneller aus braunem Karton ausgeschnitten.
Folie und Messer des Plotters waren danach allerdings erledigt...



Die beiden Lagen aufeinander geklebt, ergibt sich ein doch ganz brauchbarer, ausreichend plastischer Fensterrahmen.



Nach mehreren Abenden waren die Fenster bereit zum Einbau


Das ganze Gebäude entstand aus Finnpappe. Es gab zahlreiche Rundungen, statt Ecken an den äußeren Flügeln, die sich mit Kunststoffplatten nur schlecht darstellen ließen. Die Finnpappe läßt sich angefeuchtet einigermaßen biegen, wenn man schön vorsichtig ist. Dann waren natürlich die vielen Fensteröffnungen mit dem Skalpell auszuschneiden. Eine mühsame Arbeit, die aber schnell belohnt wurde:



Erste Probe an der Ostwand mit der Freitreppe (vom kleinen Herrenhaus).


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#7 von Thomas L , 09.10.2017 21:01

Servus Alois,

a bärige Sach! Ich bin gespannt, wie's da weitergeht.....


Zitat von Bockerl im Beitrag IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf


Nachdem der Ort Hofmark war, ist in dem Schloss auch das Gericht untergebracht gewesen. Einige Berichte haben sich bis heute erhalten,
die an die bekannte Fernsehserie "Königlich Bayerisches Amtsgericht" erinnern.




Aha, dann hat's also in Haag auch den Herrn Ökonomierat und den Wachtmeister gegeben und nicht nur in Gaisbach.....


Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#8 von Bockerl , 13.10.2017 15:54

Hallo zusammen,

@Thomas: Das kann durchaus sein. Und wenn ich genau hinhöre, dann glaube ich manchmal, die Blasmusik-Titelmelodie ganz leise vernehmen zu können


Mit Hilfe des Grundrisses und des bereits vorhandenen Papiermodells waren schnell alle Wände zusammengesetzt. Dem Karton spendierte ich einen Putz mit aufgetupfter weißer Dispersionsfarbe. Die Fenster brauchten ja nur noch einkleben.

Die nächste Herausforderung war das Dach.

Die Dachneigungen und Höhen wurden auf allen historischen Abbildungen etwas unterschiedlich dargestellt. Durch die vielen Winkel im Grundriss ergibt sich aber einiges zwangsweise von selber. Und das Ergebnis ist so ziemlich der Durchschnitt aller vorliegenden Gemälde. Könnte also passen.


Mit Auhagen-Kunststoffplatten wurde das Dach gefertigt. Es entstand aus vielen Einzelteilen mit unterschiedlichsten Winkeln. Der Dachstuhl wäre sicherlich interessant gewesen!

Das Dach ist im Ganzen abnehmbar. Durch die Unsymmetrie und die schiefen Winkel kann es nicht um 180° gedreht aufgesetzt werden

Was mich besonders fasziniert hat, war eine zufällige Erkenntnis: Das obere flachere Dachteil paßt von der Breite und der Dachneigung genau auf das Herrenhaus, wenn man es etwas kürzt und um 90 Grad dreht! Der Dachstuhl des Herrenhauses war also offensichtlich ein wiederverwerteter Teil des Dachstuhls vom alten, großen Schloss.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#9 von Bockerl , 14.10.2017 20:27

Hallo zusammen,

es folgte die Freitreppe mit dem Geländer


Auf der Aufnahme um 1910 herum ist noch die alte, enge Aufteilung der Baluster zu sehen. Die Fensterläden sind eine jüngere Ergänzung, die gab es um 1800 an dem Schloß nicht. Von den 3 Damen in der Bildmitte ist die linke übrigens meine Oma

Das Geländer entstand aus mehrfach aneinandergesetzten Resin-Abgüssen eines Faller-Geländers.
Die Treppe selbst ist nichts anderes, als zurechtgefeilte Streifen einer Polystyrol-Platte. Welches Pflaster damals auf der Terrasse verlegt wurde, kann man heute leider nicht mehr sagen. Aber vor vielen Jahren wurde vor der Kirche im Außenbereich rotes Ziegelpflaster herausgenommen und durch Granit ersetzt. Da die Lodron den Bau der Kirche zum Großteil finanzierten, liegt die Vermutung nahe, dass auch gleiches oder ähnliche Material zum Einsatz kam.


Eingangsbereich auf der Ostseite in 1:87

Was noch fehlt, sind die verzierten Blumenschalen auf den Pfeilern, die auf dem obigen historischen Bild zu sehen sind.
Hat wer eine Idee, woher man die nehmen könnte? : :


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#10 von B VI , 15.10.2017 07:48

Zitat

Was noch fehlt, sind die verzierten Blumenschalen auf den Pfeilern, die auf dem obigen historischen Bild zu sehen sind.
Hat wer eine Idee, woher man die nehmen könnte? : :



Die Schalen (eher Töpfe) aus dem Blumen- und Pflanzkübel-Set von Busch sind eine Möglichkeit. So elegant wie das Vorbild sehen sie allerdings nicht aus. Vielleicht geht das auch mit den Säulenkapitellen von MBZ?

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#11 von Nutri , 15.10.2017 08:02

Servus Alois,
Außer den üblichen Verdächtigen habe ich leider auch nichts finden können.
Den Ansatz mit MBZ finde ich gar nicht mal so schlecht. Da könnte man doch was draus machen. Aber unbedingt bei MBZ Kartonteilen den Primer nicht vergessen.
Ich habe mal ein Diorama gebastelt, auf dem ich Zinnfiguren (1:72) verwendet habe.
Vlt. ist das mal ein weiterer Ansatz:
http://germania-figuren.com/gx2/1-72-Res...ratskruege.html

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#12 von Bockerl , 25.10.2017 22:54

Hallo zusammen,

@Chris: Danke für Deinen Eintrag und für die Info. Die Kübel von Busch kenne ich, die sind aber zu einfach und ohne Verzierung. Interessant ist der Hinweis auf MBZ. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die Säulenkapitelle zu Blumenschalen machen, dürfte schwierig werden, denn die Schalen sind im Gegensatz zu den Kapitellen in der Draufsicht rund.

@Markus: Danke auch Dir! Der Link ist super, es gibt dort alle möglichen Sachen. Besonders interessant sind die Tongefäße, aber eine vergleichbare Schüssel ist nicht dabei. 3D-Druck wäre eine Lösung, aber bei Shapeways bin ich auch nicht fündig geworden...


Das ganze Schloss stand auf einem rund 2 Meter hohen Sockel und hatte, wie sich bei Ausgrabungen herausstellte, zumindest teilweise Kellerräume. An der Südostseite war eine Rampe direkt bis zum Gebäude hin. Wegen dieser Rampe ist ein Torbogen naheliegend. Bewiesen ist das nicht, aber bei einem anderen Lodron-Schloss gibt es eine ähnliche Einfahrt - mit einem Torbogen.

Der Innenhof wirft viele Fragen auf. Hilfreich dabei ist eine alte Votivtafel, die in einer Kirche hängt. Sie zeigt als einzige Abbildung das Schloss von der Südseite. Allerdings ist sie, dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend, völlig verzerrt. Trotzdem reicht es: Die Südseite hat in der Mitte keine Fenster, sondern eine Art Schießscharten. Der Bau ist dort nur eine Etage hoch.
Auf der Innenseite habe ich Arkaden angenommen. Denn so wird das Ganze ein Innenhof, der von außen schlecht einsehbar ist und in dem vielleicht die Herrschaften ganz gerne unter sich waren. Würde zumindest optisch durchaus so Sinn machen, schließlich stammen die Lodron aus dem italienischen Trentino. In Italien gibt es viele Arkaden und Innenhöfe...


Innenhof, durch den Torbogen gesehen.

Die Arkaden sind, wie das Geländer, Resin-Abgüsse von einem Faller-Modell. Danke nochmal an dieser Stelle an meinen IHMB-Spezl Stefan


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#13 von dammtor , 25.10.2017 23:24

Zitat von Bockerl im Beitrag IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

Was noch fehlt, sind die verzierten Blumenschalen auf den Pfeilern, die auf dem obigen historischen Bild zu sehen sind.
Hat wer eine Idee, woher man die nehmen könnte? : :



Würde ich einfach selbst drechseln: Rundholz passenden Durchmessers – vermutlich reicht fast ein dickerer Schaschlikstab – in das Bohrfutter einer Kleinbohrmaschine einspannen, Bohrmaschine gut festklemmen, einschalten und mit feiner Feile und oder Cutter den Stab vorsichtig in Form schnitzen. Je nach Geduld machst Du den Fuß auch rund oder lässt ihn etwas größer und schneidest (feilst) ihn anschließend wie beim Vorbild viereckig. Aber immer mit GAAANZ wenig Druck, sonst bricht das Holz, gerade an den besonders schlanken Stellen.
Die Rillen dann mit feinem Pinsel einfach etwas dunkler als den Grundton aufmalen, ein paar Flöckchen in bunt obendrauf, et voilà. Ich habe auf die Weise mal eine aufwändig geformte „Zollsäule“ o.ä. gebastelt – ohne konkretes Vorbild –, aber das sollte prinzipiell auch mit anderen drehsymmetrischen Teilen funktionieren.

Gruß aus Hamburg


--
Japan-Diorama in N: Frühlingsfest im Kirschblütenschrein | virtueller Modellbau: Wandgestaltung mit Bahnsteighalle


dammtor  
dammtor
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.01.2016
Spurweite N


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#14 von jowiad , 01.11.2017 21:59

Grüß‘ Dich, Alois,

ich hätte eine Frage zu einer Anmerkung von Dir in Post #6:

Zitat von Bockerl im Beitrag IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

Das ganze Gebäude entstand aus Finnpappe. Es gab zahlreiche Rundungen, statt Ecken an den äußeren Flügeln, die sich mit Kunststoffplatten nur schlecht darstellen ließen. Die Finnpappe läßt sich angefeuchtet einigermaßen biegen, wenn man schön vorsichtig ist.



Was mich interessieren würde: wie hast Du die angefeuchtete Finnpappe gebogen? Über einen Kern, Rundstab oder ähnliches?

Servus und bis demnächst

Joachim


Hier bin ich daheim: http://www.holledauer-bockerl.de/
und das ist für mich DER Verein zum Holledauer Bockerl: http://bockerl.de/


 
jowiad
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#15 von Bockerl , 04.11.2017 21:33

Hallo zusammen,

@Dammtor: Danke für die ausführlich und gut anschaulich beschriebene Idee. Wahrscheinlich hast Du recht. Insgesamt brauche ich sechs von diesen Blumenschalen. Damit dürfte sich der Aufwand hoffentlich in Grenzen halten. Ich hätte gehofft, etwas Brauchbares auf der Messe in Friedrichshafen zu finden, aber dem war nicht so.

@Joachim: Die Pappe hab ich bei den Rundungen über eine Kante gezogen. Aber mehrmals und immer schöööön vorsichtig. Nur einmal ist es mir passiert, daß der Karton gebrochen ist, weil ich zu schnell um die Kurve wollte.


Fertig sieht das Ganze dann so aus:


Nord- und Westseite. Das Kirchenfresko stimmt recht gut mit dem Modell überein.



Ost- und Südseite

Das Ergebnis ist ein gewaltiges, stolzes, interessantes, aber auch sehr eigenwilliges Bauwerk für ein kleines Dorf. Schade, dass es nicht mehr in Natura existiert.
Es gab (gibt?) Überlegungen, das Schloss in seinen ursprünglichen Maßen wieder aufzubauen. Durch viele offene Fragen ist das Vorhaben auf Eis gelegt. Wie dem auch sei - das Modell wäre schon mal eine gute Grundlage...

Eine dauerhafter, öffentlich zugänglicher Ausstellungsort für das Modell in Haag wurde schon zugesagt...


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


racecard hat sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#16 von Jandrosch ( gelöscht ) , 04.11.2017 23:34

Hallo Alois,
sehr schön, dass Du die Vergangenheit wieder aufleben lässt
Es ist schon ein gewaltiges Bauwerk - der Platz drumherum darf nun aber nicht beengt sein sonst wirkt das Gebäude nicht.
Das Du einen besonderen Ausstellungsplatz in der Heimat des Schloßes gefunden hast, ist beachtlich. Scheinbar besteht doch Interesse an vergangenen Dingen.
Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor dieser Akrebie, es gehört schon sehr viel Können zur Umsetzung dazu.


Jandrosch

RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#17 von dioramen-träumer , 05.11.2017 07:27

Zitat
Was noch fehlt, sind die verzierten Blumenschalen auf den Pfeilern, die auf dem obigen historischen Bild zu sehen sind.
Hat wer eine Idee, woher man die nehmen könnte?



Hallo Alois,

Erstmal möchte ich Dir ein großes Kompliment aussprechen, das Projekt ist wirklich eindrucksvoll, - sowohl vom Recherche-Aufwand her, den Du ja mit unglaublicher Intensität betrieben hast, als auch von der absolut eindrucksvollen Umsetzung des Modells her. Das ist wirklich Architekturmodellbau vom Allerfeinsten Gratulation auch zu der Möglichkeit einer öffentlichen Ausstellung dieses tollen Projekts.
Zu der Frage nach den Pflanzschalen kommt mir spontan eine Idee in den Sinn, (da ich es liebe, gänzlich außerhalb des Modellbaus angesiedelte Materialien zu verwenden), wie die Schalenform zu bekommen ist: Sie erinnert an die Handaufziehknöpfe von Taschenuhren. Vor einiger Zeit habe ich mal auf einem Flohmarkt den Stand eines Uhren-Bastlers gesehen, und aus etlichen Wühlkisten mit Kleinkram ein paar Kleinteile mitgenommen.(Aber leider keine Aufziehknöpfe )
Vielleicht sprichst Du mal mit einem Uhrmacher, der Dir die passende Form und benötigte Stückzahl für kleines Geld zur Verfügung stellen könnte...
Nur als Idee, fragen kann man ja mal...



Viel Erfolg weiterhin, Viele Grüße, Stefan


viewtopic.php?f=171&t=147360&p=1664001#p1664001


dioramen-träumer  
dioramen-träumer
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 02.03.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#18 von GSB , 21.11.2017 08:36

Guten Morgen Alois,

Hab Grad über den Link bei den Altmühl-Modulen hier her gefunden - ein sehr interessantes Projekt!

Aber daß dieses stattliche Herrenhaus zur Jahrtausendwende abgerissen wurde ist mir völlig unverständlich...

Zu den Blumengefäßen: Von Kibri gibt's so ne klassizistische Villa die bei mir als Hotel dient, wird auch als Amtsgericht verkauft. Da sind derartige Gefäße dabei (Treppenaufgang, Balkon) - vielleicht kannste da was von Kibri als Ersatzteile bekommen...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#19 von Bockerl , 26.11.2017 15:37

Hallo zusammen,

@Jandrosch: Danke! Es stimmt, der Platz sollte nicht beengt sein. Noch besser würde das Gebäude wirken, wenn der ganze Garten rundherum mit nachgebaut wäre. Allerdings habe ich nur eine Vitrine zur Verfügung, die in die Höhe baut. 3 Ebenen helfen hier nicht viel - außer daß man Informationen dazu mit einstellen kann.

@Stefan: Danke ebenfalls für das Lob! Die Idee mit den Aufziehknöpfen ist genial, die werde ich mit Sicherheit im Hinterkopf behalten.

@Matthias: Der Abbruch war - offiziell gesagt "nicht zu vermeiden". Das Herrenhaus war im sehr schlechten Zustand. In Wirklichkeit spielten dabei alle möglichen Einflüsse mit, auch politische. Das Ding mußte einfach weg. Und heute trauern alle nach. Das ist so ähnlich, wie das bei zahllosen Eisenbahnstrecken der Fall ist. Bei Kibri hab ich zwar geforscht, aber ein Amtsgericht habe ich nur bei Konkurrenten gefunden. Kannst Du mir bitte ein Bild Deines Hotels schicken? Danke!

Quasi als Abschluß möchte ich ein Bild einstellen, das besonders auf diejenigen wirken dürfte, die mit der Örtlichkeit bekannt sind. Was wäre, wenn? Wie würde es ausschauen, wenn das Schloss heute noch stehen würde?

Plörnbacher Straße, Blick Richtung Süden


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#20 von Nutri , 26.11.2017 16:17

Servus Alois,
Auch wenn es nur eine Fotomontage ist, wäre es mit Sicherheit eine Bereicherung für euren Heimatort gewesen. Aber zumindest hast mit Deinem Modell für "Heimatforscher" ein Anschauungsobjekt geschaffen, das der Nachwelt zeigt: So wars damals.
So ist Dein Modell nicht nur modelltechnisch ein Highlight sondern auch ein Vorzeigeobjekt, im doppeltem Sinne.
Und wer kann das von sich schon behaupten: Ich habe meiner Nachwelt etwas hinterlassen, an dem auch noch spätere Generationen ihre Freude haben werden.
Und das kannst Du mit Stolz von Dir behaupten.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#21 von GSB , 29.11.2017 22:33

Hallo Alois,

Mein Hotel ist das Kibri 9534 Villa "Palais Am Schlossgarten".

Gab es auch noch in ner roten Farbgebung - kann aber sein dass ich das mit dem "Amtsgericht" mit nem ähnlichen Bausatz von Faller verwechsle...

Gruß Matthias

EDIT: Aktuell läuft der rote Bausatz unter Art.Nr.: 38749
H0 Gerichtsgebäude


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#22 von Bockerl , 11.12.2017 21:22

Hallo zusammen,

@Markus: So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich war einfach neugierig, weil ich wissen wollte, wie das Gebäude ausgesehen hat. Und nachdem ich mit der Neugierde nicht alleine war, sollten einfach alle was davon haben Danke!

@Matthias: Vielen Dank für die Info. Das Gebäude kenn ich und da werde ich jetzt auch verstärkt drauf schauen, es günstig zu bekommen. Es eilt ja nicht


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#23 von Bockerl , 01.07.2018 14:27

Hallo zusammen,

wie oben bereits kurz angeschnitten, hat mittlerweile das Schloss-Modell eine dauerhafte Bleibe gefunden: Seit ein paar Monaten ist es im Treppenhaus vom Haager Rathaus öffentlich zugänglich.



Zwar ist es mit der Vitrine nicht möglich, ein entsprechendes Umfeld, oder gar den Garten zu gestalten. Dafür bieten die 3 Ebenen die Möglichkeit, weitere Informationen zu präsentieren. Ganz oben steht übrigens unser Kultur-Anerkennungspreis von 2009/2010. Unten einige der Bilder und Pläne, die Grundlage zum Bau des Modells waren.




Das Modell vom Herrenhaus im späteren Zustand ab 1854 ist nicht ganz fertig. Aber zumindest reichts so für die Erklärung und den Vergleich aus, was später aus dem stattlichen Gebäude geworden ist.

Ob das Schlossgespenst jetzt immer noch obdachlos oder in die Modelle eingezogen ist...?


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


racecard hat sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#24 von jowiad , 01.07.2018 20:34

Grüß' Dich, Alois,

danke, daß Du hier das Ergebnis Deiner lange Jahre währenden Forschungen zeigst: einen Teil der durch Dich zusammengetragenen aussagekräftigen Materialien sowie die daraus resultierenden Nachbauten des ursprünglichen Schlosses und des Herrenhauses, das nach dem Umbau 1854 davon übrig blieb. Es ist absolut beeindruckend, was Du hier realisiert hast – und noch viel beeindruckender, wenn man vor der Vitrine im Original steht!
Für Interessierte: wer unsere nächste Weihnachtsausstellung besucht, wird auf dem Weg hinauf in unseren Ausstellungsraum direkt an ihr vorbeikommen und kann sich so selbst ein Urteil bilden, was Alois geleistet hat.

Servus und bis demnächst

Joachim


Hier bin ich daheim: http://www.holledauer-bockerl.de/
und das ist für mich DER Verein zum Holledauer Bockerl: http://bockerl.de/


 
jowiad
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015


RE: IHMB - Schloss Haag - Original-Baustelle III, Dach ist drauf

#25 von Bockerl , 13.08.2019 20:07

Hallo zusammen,

@Joachim: Wenn auch spät, aber dennoch: Vielen herzlichen Dank für die lobenden Worte!


Mit einem Jahr Verspätung hats mich dann doch gepackt und hab das Umfeld des Herrenhauses fertig gebaut.
Nachdem mich ein Konkurrent mit meiner Idee mit dem selben Vorhaben, das Herrenhaus nachzubauen,
um ein paar Wochen überholt hat und damit auch noch groß an die Presse ging, war bei mir ziemlich die Luft raus...


Das Diorama zeigt den Zustand um 1854/1855, als das ursprüngliche Schloss schon fast vollständig abgebrochen war.
Vielen Dank an Petra! Die Blumenschalen von Busch machen sich sehr gut Nur das Kreuz an der Kapellenwand fehlt noch (noch...Noch 14870 ), Dachrinnen fehlen zwar auch, aber die werde ich nicht ergänzen.


Neben dem Herrenhaus sind nur noch etliche Mauerreste vom einstmals stattlichen Schloss übrig.


Ein kleiner Flügel des Schlosses diagonal gegenüber der Kapelle blieb stehen und wurde als Bienen-/Gartenhaus genutzt.


Eine nette Szene bereichert den traurigen Anblick: Der Toni unten mit dem Heuwagerl hat gerade mit Entsetzen festgestellt, dass
der Willi und der Karli oben auf dem Gerüst dasselbe falsch aufgestellt haben. Denn tritt man an der Ecke auf die Bretter, schnappen diese auf.
Dass das lebensgefährlich ist, hat der Toni erkannt und schimpft wie ein Rohrspatz, was den beiden oben ziemlich wurscht ist...

Zum Vorbild:
Dass die historische Ausstattung der abgebrochenen Schlosskapelle eine dauerhafte Bleibe braucht, steht nach wie vor im Raum.
Die Ausstattung steht nach wie vor unter Denkmalschutz, die Kapelle und das Herrenhaus natürlich nicht mehr, nachdem alles
restlos abgebrochen wurde.

Die Modelle haben tatsächlich inzwischen schon einen kleinen Fortschritt gebracht:

Es gibt momentan Überlegungen, das Herrenhaus mit Kapelle im Maßstab 1:1,3 an etwas anderer Stelle wieder aufzubauen, aber
die bürokratischen Hürden lassen das Vorhaben mit dem Kampf gegen Windmühlen vergleichen.
Das "Modellhaus" hätte immer noch Geschoßhöhen von 2,5m und könnte theoretisch universell genutzt werden - auch zu Wohnzwecken.
Wer könnte schon behaupten, in einem maßstäblich verkleinerten Modell-Haus zu wohnen?


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


racecard und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


   

Kilometer 15,6 Korneuburg – Ernstbrunn in 1:160
Befahrbares Mini Diorama in Spur N - Altsteinaer Tal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz