RE: Kinderzüge

#1 von Renate ( gelöscht ) , 18.03.2018 16:26

Das Wort Kinderzüge wird wahrscheinlich zu erst Gedanken aufrufen an Spielzeug und Modellbaubahnen. Das war auf jeden Fall meine erste Gedanke. Ein Holländischer Autor schrieb in einem Buch nebenbei daß es nach dem Ersten Weltkrieg Kinderzüge nach Holland gegeben hatte. Es handelte sich aber um Hilfeleistung an Österreich und Ungarn in der Form von Ferien für Kindern. Von 1917 bis 1924 und 1928 sind viele Kinder von Wien und Ungarn drei Monate (oder aber auch länger) in die Niederlanden auf Erholung gefahren. Oft blieben sie viel länger weil die Zeit in Holland gut gefiel und die Lage daheim noch nicht schnell besser wurde. Die Kinderferien haben oft noch Jahre nachher zu guten Beziehungen zwischen Familien in Holland und Österreich und Ungarn geführt. Auch Deutsche Kinder sind auf gleiche Art für einige Zeit nach Holland gekommen. Und auch die Schweiz und Schweden haben als damahlige politisch neutrale Länder (wie auch Holland) viele Kinderzüge und gleichartige Ferien organisiert. In den 1920zern hat es also nahezu gewimmelt von Ferienzüge mit Kinder quer durch Europa.
Jetzt frage ich mich allerdings ob es eine Zusammenhang gibt mit der Geschichte von Modellbaubahnen und Dioramen. Zwar wurden diese (in Epochen I und II) durch Firmen hergestellt aber es könnte sein daß die Popularität des Mitteleuropäischen Spielzeugs (und auch der Turismus) im Zusammenhang mit der Hilfeleistung merkbar zunahm. Im 19. Jahrhundert wurden in Holland möglich noch die Englischen Modellbaubahnen bevorzugt aber nach dem Ersten Weltkrieg nicht mehr. Wer könnte dazu etwas sagen oder hat einen Hinweiß? Schönen Gruß an Ihr kreativen Leuten,
Renate van de Weijer: rvdw.2807@gmail.com https://www.dropbox.com/s/1vw9slgyok3k9r...201920.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/bdqj4znso1fszx...r2016.docx?dl=0


Renate

   

Abrissviertel es git noch b^viel zu tun
Küsten Diorama

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz