RE: Manuel´s kleines Übungsdiorama USÜB01

#1 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.06.2018 18:57

Hallo zusammen,

neben dem Bau der kleinen Büroanlage, habe ich gestern und heute ein kleines Übungsdiorama zur Abwechslung gebaut. Dieses Diorama befasst sich mal für einem für mich gänzlich neuem Thema und stellt eine kleine Herausforderung dar. Nicht vom Bauen, aber vom Original. Für meine SD45 der Santaq Fe, die ich die letzten Tage erst zugerüstet und gealtert habe, wollte ich ein kleines Schaustück bauen. Hierbei gehts mir vor allem um die Farben.

Als Basis nahm ich einfach ein Stück 5mm MDF Platte ( Reststück ). Da dieses später einfach in die Glasvitrine gestellt wird verzichtete ich um einen Rahmen.

Gleisverlegen ( Reststück eines Flexgleises ) und Schotterarbeiten sind wie üblich ausgeführt. 5mm Kork als Gleiskörper, heller Schotter und Sand, verklebt mit Tiefengrund. Die Gleise selbst mitsamt dem Gleiskörper lackierte ich mit der Airbrush.



Die Strasse fertigte ich aus 2mm Trittschalldämung, hierbei schnitt ich die Kante in ca 60 Grad Winkel mit einem Skalpell ab. Damit läßt sich der Übergang zur Landschaft besser machen.



Die Fugen der Betonplatten drückte ich vorsichtig mit der Oberseite eines Teppichmessers ein



Risse etc. lackierte ich mit einem feinen Pinsel auf. Der Rest mit hellem grau trockengebürstet, die Fahrspuren mit dunkelgrau. Den gelben Streifen klebte ich erst ab und tupfte dann die gelbe Farbe auf.



fertig



Typisch für Amerika sind die Billboards ( Werbetafeln ) . Zuerst wird die gewünschte Werbung spiegelverkeht auf einem Laserdrucker ausgedruckt. Dann mit Kleber auf ein Stück vorbehandeltes Holz aufgedrückt. Nach ca. 2 Std kann man dann das Papier mittels befeuchteten Fingern abrubbeln. Den Ständer dazu baute ich aus 2mm Kiefernleisten



Rechts sieht man schon das vorbehandelte Brett



Mittels einer eigens angerührten Brühe bestehend aus braun / grau / schwarz, beizte ich das Holz



und so sieht das fertige Diorama aus




























volvospeed

RE: Manuel´s kleines Übungsdiorama USÜB01

#2 von UKR , 10.06.2018 21:39

Manuel,

das ist der man hört förmlich die Klapperschlange

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Manuel´s kleines Übungsdiorama USÜB01

#3 von Otaku , 11.06.2018 13:12

Sehr cool, danke für's Zeigen!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Manuel´s kleines Übungsdiorama USÜB01

#4 von ThorstenvomDorf , 12.06.2018 18:00

Ich bin schwer beeindruckt, und es hört sich alles nach "mal eben" an.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Manuel´s kleines Übungsdiorama USÜB01

#5 von volvospeed ( gelöscht ) , 14.06.2018 12:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Lob. Nun ja, viel ist da ja nicht dran, also wenn die Trocknungszeit des Haftgrunds nicht wäre, wäre so ein Dio an einem Tag locker gebaut. So, benötige ich eben 2 Tage. Nachfolgendes Übungsstück entstand an einem Tag.

ich habe ein weiteres kleines Übungsdio gebaut.

Basis ist dieser Bausatz


Die Halle selbst änderte ich für meine Bedürfnisse ab, die Fenster links auf dem Bild habe ich entfallen lassen und stattdessen weitere Tor anders angeordnet.



Statt dem purem Plastik, habe ich das Dache mit Sad und Moos versehen



Insgesamt hab ich die Halle nun mittels Airbrush lackiert und patiniert.



Als Basis nahm ich eine 5mm MDF Platte und stellte wieder einen Hof mit Betonplatte dar. Die Technik ist die selbe wie auch im Übungsdiorama 01, jedoch um eine rauhere Oberfläche erweitert. Die strukturiertere Oberfläche erstellte ich, in dem ich mit einer Drahtbürste leicht auf die Trittschalldämmung klopfte. Gefärbt wurden die Platten, dann wie bei dem anderen Dio beschrieben.

Bei dem Dio ging es mir auch darum zu sehen, ob ich die Gleise direkt an die Halle lege, oder etwas weiter weg, weiterhin ging es darum zu sehen wieviel Platz in dem Hof tatsächlich bliebt. Da das Gebäude nur locker aufgestellt wird, kann ich die Platte selbst auch für andere Zwecke verwenden.

Hier das Gleis direkt an der Halle






und hier weiter weg, mein Favorit





Nachfolgend weitere Details





Um den Metalleffekt darzustellen, nahm ich Grafitpulver





Betonplatten optik, mit Unkraut










volvospeed

RE: Manuel´s kleines Übungsdiorama USÜB01

#6 von Gerstelfluh , 20.06.2018 16:29

Hallo Manuel

Sehr stimmungsvoll dein Diorama, mit viel Liebe zum Detail!

(Edit: Meine Frage betreffend die Übertragung des Bildes auf Holz hat sich geklärt, https://www.herzbotschaft.de/bild-auf-holz/)

Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


   

Bau eines Norddeutschen Diorams
Entstehung eines Landstraßendio

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz