RE: Großdiorama "Möckern 1813"

#1 von Wolfgang Meyer , 28.08.2018 12:42

Dieses Großdiorama zeigt eine eingefrorene Szene der Völkerschlacht bei Leipzig 1813. Zu sehen ist das Dorf Möckern welches nördlich von Leipzig lag. Auf 35 qm werden die erbitterten Häuser und Straßenkämpfe zwischen den Franzosen und der schlesischen Armee gezeigt. Das Diorama zeigt die Gegebenheiten am Nachmittag des 16.10.1813 gegen 16:00 Uhr maßstäblich in 1/72 aber bei Gebäuden, Landschaft und Figuren im Verhältnis 1 zu 1. Mehr als 13500 handbemalte Figuren bevölkern das Diorama.

Erstellung 2012 bis 2013
Standort: Dioramenmuseum Hann. Münden


















LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama "Möckern 1813"

#2 von DR POWER , 28.08.2018 21:04

Hallo Wolfgang
Das sind 35 Quadratmeter mit feinem Modellbau. Tolle Gebäude und eine, wie ich finde, auch gut wiedergegebene Landschaft.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Großdiorama "Möckern 1813"

#3 von Wolfgang Meyer , 29.08.2018 11:02

Danke Andre,

das Gelände ist auch nach topografischen Karten erstellt worden. Wir hatten bei der Recherche des Ortes und der Landschaft eine sehr gute Begleitung durch lokale Historiker. Auch die Straßen, Gebäude und Wasserläufe konnten gut rekonstruiert werden. Die Erde des Möckern-Dioramas ist dann auch mit der Originalerde des Möckern-Schlachtfeldes gestaltet worden.

Liebe Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama "Möckern 1813"

#4 von Rangierlokfahrer , 29.08.2018 12:49

Das ist wahrlich beeindruckend.
Da versteht jemand sein Handwerk. Beeindruckend auch diese ganzen Figuren. Alle zu bemalen...ich koennte das nicht. Sehr schick!


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Großdiorama "Möckern 1813"

#5 von DR POWER , 29.08.2018 16:48

Hallo Wolfgang
Wieviele Personen haben denn beim Bau des Dioramas mitgewirkt?Gerade das bemalen
der 13 500 Figuren ist ja schon ne Wahnsinnsaufgabe.Und die Bauzeit ist ja gar nicht so lange gewesen. LG, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Großdiorama "Möckern 1813"

#6 von Wolfgang Meyer , 29.08.2018 20:00

Hallo Andre,

so 7-8 Leute haben an den Figuren gemalt, teilweise Freunde und großteils haben wir die durch Auftragsbemaler bemalen lassen. Mein Freund Patrick hat zusammen mit seiner Frau Daniela das Diorama in nur 2 Jahren fertiggestellt.
Da musste ja dann auch noch ein Untergestell dazu gebaut werden. Zu den Gedenkfeierlichkeiten der Völkerschlacht im Oktober 2013 waren wir mit den beiden Dioramen "Möckern 1813" und "Cröbern 1813" auf Reisen und haben die Dioramen in Markkleeberg, am Ort des Geschehens ausgestellt. Das war schon eine logistische Meisterleistung. Das waren 85 qm Diorama!
Jetzt stehen sie fest mit Umrandung und passender Beleuchtung bei uns im Museum!


LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Großdiorama "Möckern 1813"

#7 von DR POWER , 29.08.2018 20:46

Hallo Wolfgang
Das ganze ist euch wirklich super gelungen und hat für mich auch einen Heimatbezug, denn da ich in Mittelsachsen wohne ist der Ort des Geschehens auch nicht weit weg. Das Völkerschlachtdenkmal wurde natürlich auch schon mehrfach besucht. Liebe Grüße an alle Erbauer, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Großdiorama "Möckern 1813"

#8 von Jumbo-44 , 30.08.2018 12:45

Moin Wolfgang,
sehr beeindruckend!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Großdiorama "Möckern 1813"

#9 von Wolfgang Meyer , 30.08.2018 20:45

Danke Mark!

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


   

Kreuzzug 12. Jahrhundert
Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz