Resteverwertung auf 44 cm Tablett

#1 von Recycle , 29.09.2018 19:07

Hallo zusammen,

mein zweiter "Fred". Ich wollte euch mal meine Anfängerversuche vorstellen.

Wegen der "Größe" meines ersten Projekts gehört dies wohl eher zur Kategorie Diorama statt Anlage. Also hier!

Ich habe ein paar Reste aus den 70ern und 80ern verwertet, um zu üben und auszuprobieren. Das Ganze zum Thema "Holz". Gebaut habe ich auf einem Tablett eines großen schwedischen Möbelhauses mit 44 cm Durchmesser. Styrodur rein und los. Gebäude, Flaschenreinigerbäume, Streu, Moos, Rollmaterial und Schienen sind über 30 Jahre alt und standen bis vor Kurzem auf dem Dachboden. Ergänzt habe ich Baumstämme aus trockenen Ästchen, ein wenig Schiefer, Schotter und Vogelsand (Ja, ich hätte ihn vorher sieben sollen) und Streichhölzer. Den Rest (Holzleim, Abtön- und Wasserfarbe, Tiefengrund) hat man ohnehin im Haus.

Der untere Gleiskreis aus 4 Arnold Radius 1 90° Gleisen ist funktionsfähig. Das Stück Gleis in der Brücke mit Silberling ist reine Deko. Das Hintergrundfoto habe ich in der Nähe selbst fotografiert und ausgedruckt.

Ja, ich weiß, es fehlen noch Menschen. Die muss ich erst einmal nach etwas Passendem durchsuchen.

Viel Spaß beim Ansehen der Fotos. Kritik und Tipps sind willkommen.

Gruß
Christian








Gruß Christian

Meine Projektch-N


MibaZ und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#2 von AlexanderJesse , 29.09.2018 19:57

Stimmig
und im Sinne der Upcycling gehen auch die Pfeiffenputzer...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#3 von EningerN , 29.09.2018 20:23

Hallo Christian,
da hast Du uns ja eine leckere Pizza serviert!!
Wenn es Dir als Appetithäppchen schmeckt,hoffe ich von Dir hier demnächst mehr zu sehen.

mMbG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#4 von Deutzfahrer , 30.09.2018 09:36

Moin Christian,

sehr schöne Arbeit - die Faszination aus einfachen Dingen gutes zu gestalten !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 17.05.2018


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#5 von Recycle , 30.09.2018 17:54

Danke für eure Rückmeldungen. Mal schauen, was sich aus den anderen Díngen noch alles machen lässt.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#6 von Metropol-Express , 23.10.2018 14:04

Moin!

Ein wunderbarer kleiner Kreis! Ich kenne das Tablett nur zu gut und habe es auch schon zum Transportieren von Schienen benutzt. Aber auf die Idee, da tatsächlich eine kleine Landschaft draufzusetzen, wäre ich nicht gekommen. Auch das angeschnittene Tunnelportal gefällt mir in dem Kontext irgendwie richtig gut.

Klasse Recycling!


Mit den besten Grüßen aus
Schweden und dem Nippon im Karton
,
Laurenz


 
Metropol-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.06.2017


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#7 von Recycle , 23.10.2018 16:54

Zitat


Aber auf die Idee, da tatsächlich eine kleine Landschaft draufzusetzen, wäre ich nicht gekommen.




Das wäre in H0 auch sicher nicht ganz so einfach . Edit: Sorry, ist ja in N

Schön, dass es gefällt.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#8 von Recycle , 06.11.2018 18:05

Hm, irgendwie waren die Links nicht mehr korrekt. Die Bilder sind jetzt wieder da.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#9 von Dioramann , 06.11.2018 19:23

Hallo "Recicle", es ist immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Mitglieder des Forums ihre Projekte angehen. Der eine plant, der andere (z.B. ich) lässt die die Dinge auf sich zu kommen. Das fertige Diorama entwickelt sich dann bei mir quasi "aus dem Bauch" heraus.
Es gefällt mir bei dir besonders, wie du nach gründlicher Planung mit einfachsten Mitteln Dinge bzw. Dioramen erschaffst. Auch das man die Schritte bis zum Ziel nachvollziehen kann finde ich gut.
Gruß Norbert


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#10 von Recycle , 09.11.2018 16:30

Zitat von Dioramann im Beitrag Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

nach gründlicher Planung



Also Norbert, das war eher nicht gründlich geplant. Ich hatte die Sachen und fing an zu bauen. Aus dem Bauch heraus. Das Tablett setzte die Grenzen.

Ich muss das endlich mal fertig bauen, denn ich habe noch Flaschen- / Pfeifenreinigerbäume en masse. Die muss ich da noch unterbringen, denn auf meine neueren Projekte kommen dann - hoffentlich - selbst gebaute Bäume. Mal sehn.

Freut mich, dass es Dir gefällt.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#11 von Recycle , 10.11.2018 16:38

Der abgeholzte Bereich hinter dem Sägewerk wurde kürzlich mit extrem schnell wachsenden Fichten wieder aufgeforstet. Bis zu 20 Meter am Tag. Rspekt! Sehr nachhaltig .



Das Sägewerk ist schon etwas in die Jahre gekommen. Aber man investiert. Gerade werden von einer Spedition neue Maschinteile angeliefert und abgeladen.



Da es sich um eine kostspielige Investition handelt, überwacht der Direktor des Sägewerks, Hermann Hack-Klotz, das Abladen der wertvollen Fracht höchstpersönlich.



To be continued


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#12 von Metropol-Express , 24.01.2019 22:30

Moin!

Die Menschen haben dieser herrlichen Tablettanlage (also ich finde, man kann es ruhig Anlage nennen, ist ja immerhin ein geschlossener Kreis!) sehr gut getan. Jetzt wirkt das Sägewerk schön lebendig.

Übrigens: auch in Spur N wäre ich nie auf die Idee gekommen. Aber jedes Mal, wenn ich jetzt in der Küche das Tablett in die Hand nehme, muss ich daran denken und bin versucht, Häuser, Figürchen und Züge draufzustellen, statt der gewünschten Kaffeetassen und Zuckerdose... ich hab es schon bildlich vor Augen, wie ich irgendwann diese Inspiration mit dem Alltag kombiniere und ein Zug seine Runden um die nachmittägliche Kaffeeplantage dreht...

Grüße an Herrn Direktor Hack-Klotz bitte!


Mit den besten Grüßen aus
Schweden und dem Nippon im Karton
,
Laurenz


 
Metropol-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.06.2017


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#13 von Recycle , 30.03.2020 20:39

Nabend,

nach langer Zeit ein kleines Update. 261 626-6 mit einem ersten Auftrag. Holz aus Wiederfähr-Wertingen zum Sägewerk. Einmal hin, einmal her, rundherum - auf vier mal Radius 1 - das ist nicht schwer. Und dieser Analogsound ... ... ...


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#14 von Chneemann , 03.04.2020 23:10

Hallo Christian,

ist doch ganz schick geworden fürs Erstlingswerk.
Auf der Grundfläche war wohl nicht viel mehr drin.
Grausam finde ich allerdings die Geräusche die Deine Lok macht. Die klingt gar nicht gesund...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#15 von Recycle , 04.04.2020 09:04

Zitat

Grausam finde ich allerdings die Geräusche die Deine Lok macht. Die klingt gar nicht gesund...



Moin Florian,

ja, die Lok. Sie ist nach meinen Recherchen wohl als"laut" bekannt. Und offenbar auch nicht unproblematisch (siehe https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=99596). Aber von Reparatur- oder Wartungsversuchen lasse ich ohne fachkundige Anleitung die Finger. Hab' mir meine 218 von Fleischmann schon versaut. Jedenfalls schaut sie noch gut aus . Und bevor ich bei Öffnungsversuchen Abbrüche produziere ... ...


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#16 von Recycle , 04.04.2020 17:21

Tja ...

... es hat mich dann doch nicht losgelassen. Ist zwar her eigentlich t: , aber: Ich hab' das Ding zerstörungsfrei geöffnet bekommen.



Und das sieht für meine Laienaugen alles sauber aus.



Zu reinigen gab es da - nichts.

Und die Fahreigenschaften sind gar nicht mal so schlecht.

Wie auch immer - ohne professionelle Hilfe muss das so bleiben.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#17 von Chneemann , 12.04.2020 22:44

Hi Christian

Ich würde da wo das Zahnrad auf die Schnecke trifft mal Fett auftragen.
Und ein bisschen Öl an den Achsen hat auch noch nie geschadet


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#18 von EningerN , 13.04.2020 10:09

Hallo Christian,
ist sie unterschiedlich laut,jetzt im Verhältnis zu Vorwärts/Rückwärtsfahrt gesehen? ....
Zum Einem kommt hier natürlich die Materialzusammenstellung des Antriebs vom Hertseller.Gemeint ist hier im Besonderen die Motorschnecke/Antriebsritzel-Kombination.Ich meine die sind beide aus Messing.Zum Anderen trägt auch ein erhöhtes Spiel der Motorwelle zur Geräuschentwicklung mit bei.Letzendlich ist auch die Formgebung des Antriebzahnrades entscheidend.Früher waren diese fast ausschließlich gerade verzahnt.Heute verwendet man daher schrägverzahnte.
Aber wenn Dir die Fahreigenschaften gefallen,würde ich auch nur ein wenig Fett auf die Schnecke geben und die Achsen hauchdünn ölen.


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#19 von Recycle , 13.04.2020 11:20

Hallo zusammen,
hallo Jörg,

danke für Dein Interesse.

Zitat von EningerN im Beitrag #18

... ist sie unterschiedlich laut,jetzt im Verhältnis zu Vorwärts/Rückwärtsfahrt gesehen? ....



Jein. Das Geräusch ist jedenfalls anders.

Zitat von EningerN im Beitrag #18

... Ich meine die sind beide aus Messing. ...



Ja, alles aus Messing soweit ich das sehe. Und die Schnecke hat reichlich Horizontalspiel. Aber etwas muss ja wohl auch.

Zitat von EningerN im Beitrag #18

Aber wenn Dir die Fahreigenschaften gefallen,würde ich auch nur ein wenig Fett auf die Schnecke geben und die Achsen hauchdünn ölen.



Gefettet und geölt. Die Fahreigenschaften sind ganz passabel. Probleme habe ich bei Langsamfahrt nur an kritischen Gleisstellen wegen der Stromaufnahme.

Unabhängig davon ist bei sehr langsamer Fahrt das Fahrverhalten etwas "sprunghaft". Und das Geräusch kommt nach meine Meinung eher vom Motor statt von der Schnecke.

Ansonsten - seht selbst (inklusive Hundegebell im Hintergrund ):


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#20 von Recycle , 10.05.2020 09:32

Hallo zusammen,

nachdem der letzte Beitrag eher war, gibt es heute eine kleines Video. Denn die Köf aus Wiederfähr-Wertingen war in den Wald zum Sägewerk abkommandiert, um dort ein paar Stämme zu transportieren.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#21 von punch , 15.05.2020 12:45

Hallo Christian,

Deine Mini-Kleinstanlage ist der
Mehr kann man aus einem simplen Kreis einfach nicht rausholen. Die Anordnung des Sägewerks ist gut gemacht, denn der Kreis fällt kaum auf.
Lediglich die Tannen dürften ein paar Flocken um die nackten Nadeln herum vertragen.
Aber trotzdem: Sehr viel Atmosphäre

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

#22 von Recycle , 18.05.2020 08:07

Hallo Patrick,

Zitat von punch im Beitrag Resteverwertung auf 44 cm Tablett - Die Köf im Wald

Deine Mini-Kleinstanlage ist der



Freut mich, dass es Dir gefällt.

Zu den "schönen Flaschenputzern": Unabhängig davon, dass ich seinerzeit noch gar keine Ahnung vom Baumbau hatte, passen sie zur Resteverwertung. Was mich persönlich ärgert: Ich habe den Vogelsand nicht gesiebt und so hängen da die ganzen Kalkstückchen drin. Aber was solls. Mir gefällts trotzdm, es hat Spaß gemacht und ich konnte etwas üben.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


Sturmholz auf dem Pizza-Layout

#23 von Recycle , 25.11.2022 21:11

Nabendzusammen,

ich muss meine 44cm-Pizza mal aus dem Tiefkü..., äh Tiefschlaf holen. Mit einem kleinen Sturmholzvideo:


Gruß Christian

Meine Projektch-N


MibaZ hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


   

Hochbahn inkl. moderner Stadt in 1:160 ist auch möglich.
Nächtliche ruhe in Bf Gengenbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz