RE: Spur N - Weihnachtskreis - Gelände und Ausgestaltung mal anders

#1 von N-BahNer , 22.12.2018 22:08

Hallo Moba Freunde,

da meine die Planung meiner Hauptmodellbahn aktuell nicht fortschreitet, habe ich ein kleines Winter Diorama gebaut. Die Fläche beträgt 70cm x 70cm. Gebaut wurde mit meinen restlichen Bettungsgleisen von Fleischman in Spur N, die noch aus Startpackungen stammen, da ich mit den Gleisen ohne Bettung bauen möchte. Gefahren wird Analog da es bei der Größe allemal ausreicht. Die Materialien des Geländebaus sind jedoch nicht die klassischen! Ebenfalls ist die Ausgestaltung anders gemacht.
Als Grundlage dient ein alter Rattantisch, welcher mal als Fernsehtisch verwendet wurde. Darauf habe ich als Art Schnee ein Stück weißen Vlies verwendet. Aus Resten von Styrodur habe ich einen Tunnel gebaut. Diesen habe ich mit anderen Teilen der Vliesmatte überdeckt. Um ein bisschen Profil in den Berg rein zu bringen, habe ich oben ein Trog für Schildkröten gelegt, den ich für Ähnliches schon mal verwendet hatte. Die Ausgestaltung fande nahezu mit nicht Modellbau Zubehör gemacht. Die Häuser sind alles historische Bauten aus Ton der Firma Leyk, welche meine Mutter sammelt/sammelte. Diese sind alle beleuchtet. Dazu habe ich die passenden Bäume verwendet, die weiß gefärbt sind. Einzig habe ich Weihachtsbäume von Busch, welche im Maßstab h0/TT sind. Auch wenn der Maßstab der Häuser ca. 1:80 ist, finde ich auf Grund der Handarbeit den Größenunterschied nicht störend.

Die Fahrzeuge sind eine BR 648, eine Br 221, eine BR 360 der Bocholter Eisenbahngesellschaft und eine BR 89. Dazu gesellen sich einige Güterwagen. Ich habe bewusst nur Diesel- und Dampfloks gewählt, da es besser aussieht.

Das Diorama wurde an einem Tag aufgebaut, für das nächste Jahr sollen dann die Tunneleingänge verbessert werden.

So nun mal Bilder denn die sprechen bekanntlich mehr als tausend Wörter !

20181222_204349 by N-BahNer, auf Flickr

20181222_204212 by N-BahNer, auf Flickr

20181222_204322 by N-BahNer, auf Flickr

20181222_204456 by N-BahNer, auf Flickr

20181222_204556 by N-BahNer, auf Flickr

20181222_204620 by N-BahNer, auf Flickr

20181222_204608 by N-BahNer, auf Flickr

Ich finde das fahren auf der Anlage macht wirklich sehr viel Spaß trotz der Größe und bietet mit der einen Weiche noch ein bisschen Rangiermöglichkeit.

Weihnachtliche Grüße,

Fabian


LG Fabian

Von zwei auf eins; Anschluss der AlpenChemie AG


 
N-BahNer
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.10.2018


RE: Spur N - Weihnachtskreis - Gelände und Ausgestaltung mal anders

#2 von Ron_HH , 22.12.2018 23:08

Hallo Fabian,

das ist mal eine ganz andere Art ein Winterdiorama zu bauen. Diese beleuchteten Häuser habe ich jetzt schon öfters gesehen und sieht nicht schecht aus. Ist die Weiche denn angeshlossen oder wird per Hand geschaltet?

Ach und Weihnachtsdiorama, äh wo ist denn der Weihnachtsbaum?

Ansonsten coole Idee.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Spur N - Weihnachtskreis - Gelände und Ausgestaltung mal anders

#3 von N-BahNer , 23.12.2018 00:03

Hallo Ron,

Danke für das Lob. Die Weiche wird von Hand gesteuert, da der Tisch unversehrt bleiben soll. Insgesamt habe ich drei Weihnachtsbäume aufgestellt. Einen links unten bei der alten Post, einen links oben bei der Kirche auf dem Berg und einen rechts unten bei den zwei Häusern, welcher auf keinem der Bilder zu sehen ist.

Liebe Grüße,

Fabian


LG Fabian

Von zwei auf eins; Anschluss der AlpenChemie AG


 
N-BahNer
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.10.2018


   

Eine kleine Weihnachtsbastelei
Übungsdiorama zur Demonstration meiner Arbeitstechniken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz