RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#1 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 29.12.2018 17:54

中国在你手中
China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm


Hallo Mitkleber,
vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an das 1987 von Carol Decker ins Mikrofon gekreischte „China in your hand“:
https://www.youtube.com/watch?v=T4sV3lqzKqQ
Dieses als „Powerballade“ bezeichnete Klangwerk, bestehend aus einer willkürlichen Zusammensetzung von Tönen, nehme ich zum Namensgeber für mein aktuelles Zwischendurchprojekt.


Womit alles beginnt:

Basis ist ein alter, aus Militärmodellbauzeit stammender Präsentationssockel:




Die Auflagefläche beträgt 30x25 cm.
Nicht sehr viel Platz, um eine standesgemäße mitteleuropäische Szene nach klassischer Art herbeizuzaubern, zudem gibt es dazu schon eine Menge gut umgesetzter Ideen.
Also versuche ich etwas völlig anderes und orientiere mich an der Regenwaldähnlichen Vegetation:




Es handelt sich um beidseitig bedrucktes Papier, welches in Streifen geschnitten wird.
Anschließend schneide ich einzelne "Halme" und bepinsle das Papier mit einer leichten Farbbrühe, um die Schnittkannten unkenntlich zu machen und die schlichte Einheitsfarbe etwas aufzulockern:




Die einzelnen Schritte sind selbsterklärend:













Gleich gehts weiter...

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#2 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 29.12.2018 18:38

Weiter geht´s:

Hier sind die fertigen Papierpflanzen:




Es werden noch einiger mehr werden...
Positiv ist, dass der ganze Spaß (fast) nichts kostet, nachteilig hingegen, dass die Pflanzenproduktion eine Menge Zeit in Anspruch nimmt.


Ein interessantes Detail ist diese Vogelscheuche als 3D- Druck aus dem Programm vom Hersteller MAiM/ Front 46:






Sie ist zwar im Maßstab 1/72 gehalten, allerdings macht das nichts aus... eine Vogelscheuche ist eben eine Vogelscheuchte.
Interessantes Detail im Rahmen der Recherche: in Asien sehen sie aus wie bei uns.


Bis später!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#3 von punch , 29.12.2018 20:16

Hallo Lars,

was für eine Überraschung: Ein Ausflug vom Harz nach China. Die Pflanzen sehen richtig nach Arbeit aus, das Ergebnis ist aber dafür auch der
Ich bin schon sehr gespannt, wie es hier weitergeht.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#4 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 29.12.2018 20:57

Zitat

(...)




Hallo Patrick,

danke fürs Feedback.
Für mich sind einige Dinge auch Neuland und ich bin ebenso gespannt...
Vielleicht brauche ich bei der ein oder anderen Sache mehrere Anläufe, aber der Aufwand bleibt auf dieser Fläche überschaubar.

Als Vegetation dient unter anderem auch das altbewährte Lasercut- Pflanzenset von Green Line/ Fredericus Rex:




Bei den Figuren dachte ich, ich hätte leichtes Spiel... falsch gedacht.
Der Markt ist zum Thema "Asien" nicht sehr ergiebig. Wohnt ja auch kaum jemand auf diesem Kontinent.
Bei Ebay fand ich zwar den großartigen Ehrenmann Kim in 1/87, aber keine einfache Landbevölkerung.

Da zudem die Verfügbarkeit gegeben sein musste, bin ich im Militärbereich (1/72) beim Hersteller CMK aus Tschechien fündig geworden:




Ein bis zwei der Viet Congs werden zivilisiert und mit Cuttermesser und Spachtel zu braven Bauern erzogen... Schwerter zu Pflugscharen sozusagen.
Mal schauen wie es wird...


Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#5 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 29.12.2018 22:03

..und hier der Rohschnitt der Grundplatte:




Wie die Unterteilung des Aufbaus aussehen wird, gibt es dann morgen zu sehen.


Schönen Restabend!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#6 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 30.12.2018 13:08

Mahlzeit Mitkleber,

hier die erste grobe Stellprobe:




Im Vordergrund sollen zwei Reisfelder dargestellt werden.
Vermutlich eines bewirtschaftet, das zweite unbewirtschaftet und mit Unkraut und diversen Pflanzen versehen... vielleicht ein wenig verschlammt, mal schauen.

Getrennt werden die beiden Felder durch einen Steg.
Dahinter befindet sich eine gerade verlaufende Strecke. Es soll ein H0- Gleis verklebt werden, innen läuft ein Feldbahn- Gleis.
Letzteres stammt von Auhagen und ist lediglich eine Spritzguss- Attrappe.

dahinter sollen bewachsene Hügel ansteigen, ebenfalls mit diversem Bodenbewuchs. In Sachen Bäumen recherchiere ich noch. Auf jeden Fall werden Palmen dabei sein.

Unter Umstände wird noch eine Buddha- Figur eingefügt. Auch dazu recherchiere ich derzeit noch.
Lasst Euch überraschen...


Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#7 von KleTho , 30.12.2018 13:46

中国在你手中, "Zhōngguó zài nǐ shǒuzhōng", "China liegt in Ihren Händen"

Lars,

jetzt bin ich aber gespannt.
Reisfelder, Vogelscheuche, Papierpflanzen und das alles aus 25x30cm?
Sogar Schwellen glaube ich zu erkennen !

Was wird das ?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#8 von Chio , 30.12.2018 16:41

Zitat

Bei Ebay fand ich zwar den großartigen Ehrenmann Kim in 1/87, aber keine einfache Landbevölkerung.


Wo? Den geliebten Marschall suche ich! Es gab ihn mal, aber dann war er aus..
EDIT: Jepp - gefunden und zugeschlagen! Danke für den Tip!


Finde ich toll, dass du ein kleines Zwischendurch-Projektchen machst, um den Kopf frei zu bekommen!

Kann ich sehr empfehlen - ich mache ja NUR mehr Zwischendurch-Projektchen, und ich kann dir sagen: Mein Kopf ist schon SO frei, dass mir fast schon schwindlig ist

Sehr gespannt
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#9 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 31.12.2018 00:51

Zitat

中国在你手中, "Zhōngguó zài nǐ shǒuzhōng", "China liegt in Ihren Händen"

Lars,

jetzt bin ich aber gespannt.
Reisfelder, Vogelscheuche, Papierpflanzen und das alles aus 25x30cm?
Sogar Schwellen glaube ich zu erkennen !

Was wird das ?



Hallo Thomas,

danke fürs Feedback!

Zitat
(...) China liegt in Ihren Händen" (...)



Übersetzen und Rückübersetzen hat noch nie funktioniert... ich vertraue unserem Muttersprachler... und außerdem, es passt ja: Nimm die Grundplatte in die Hände!
Erwarte nichts außergewöhnliches: Die Grundplatte soll ein China- Dio darstellen... Nicht mehr, nicht weniger.
Den Grund dafür gibt es zeitnah zu sehen....

Ich wünsche Dir schonmal einem entspannten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr 2019 mir seinen Herausforderungen...




Zitat

Zitat

Bei Ebay fand ich zwar den großartigen Ehrenmann Kim in 1/87, aber keine einfache Landbevölkerung.


Wo? Den geliebten Marschall suche ich! Es gab ihn mal, aber dann war er aus..
EDIT: Jepp - gefunden und zugeschlagen! Danke für den Tip!


Finde ich toll, dass du ein kleines Zwischendurch-Projektchen machst, um den Kopf frei zu bekommen!

Kann ich sehr empfehlen - ich mache ja NUR mehr Zwischendurch-Projektchen, und ich kann dir sagen: Mein Kopf ist schon SO frei, dass mir fast schon schwindlig ist

Sehr gespannt
Chio




Hallo Chio,

danke für die Rückmeldung!

Zitat
Wo? Den geliebten Marschall suche ich! Es gab ihn mal, aber dann war er aus..
EDIT: Jepp - gefunden und zugeschlagen! Danke für den Tip!



Ich wusste, der Richtige liest es.
Ich glaube, Du musst den Glanz beseitigen... Fettleibigkeit allein kann den Ehrenmann nicht so sehr zum Glänzen bringen.

Zitat
Kann ich sehr empfehlen - ich mache ja NUR mehr Zwischendurch-Projektchen, und ich kann dir sagen: Mein Kopf ist schon SO frei, dass mir fast schon schwindlig ist



Das schreit förmilich nach einem Nordkoreaprojekt... wie wäre es mit einem Großstadthinterhof- Diorama?


Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#10 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 31.12.2018 00:54


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#11 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 01.01.2019 12:37

Moin Klebstoffschnüffler,

heute früh war die Uferbefestigung dran.
Wie am Dammgraben meines Harzthread habe ich Evergreen- Profile in verschiedenen Stärken zur Nachbildung von Holzbrettern genutzt.
Die Pfähle sind aus Streichhölzern und Rührlöffeln eines Szenecafé- Pappbecher- Dealers entstanden:











Bis später!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#12 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 01.01.2019 13:50

Und weiter:

Das Styrodur am Steg zwischen den Reisfeldern wird mit einem kleinen Sechskant- Schraubendreher an der Oberfläche verdichtet.
Dies hat den Vorteil, dass sich die Löcher für die Pflanzen später präziser stechen lassen, ausserdem haben sie einen festeren Sitz.
Zudem kann ich mit weniger Sand arbeiten, um eine unregelmäßige Oberfläche zu erzeugen:




Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#13 von chris1042 , 01.01.2019 14:41

Hallo Lars

Es ist immer wieder erstaunlich mit was für einfache Mitteln man am ende realistische aussehende Dinge eben Böden,Holzbretter usw..hinbekommt .Gespannt bin ich wie am Ende das Reisfeld aussehen wird und wie du dies machst.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#14 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 01.01.2019 15:10

Zitat

(...)



Danke Chris!
Ja, mit dem Reisfeld bin ich auch gespannt... es gibt verschiedene Möglichkeiten...
Wie geschrieben, ich werde wohl eines unbewirtschaftet und bewachsen darstellen, das andere penibel sauber.


Die letzte Amtshandlung für heute:

Ich habe eine kleine Buddha- Statue beim großen Auktionshaus gefunden. Also habe ich fix eine Treppe geschnitzt:






Der Böschungsbereich links und rechts wird nicht weiter ausgearbeitet werden, da er mit Pflanzen und Unkraut überwuchert sein wird.
Bis bald!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#15 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 01.01.2019 21:58

Guten Abend Mitkleber,

Für ein klein wenig Feilerei hat es doch noch gereicht.
Die „Viet Cong“- Dame wurde zivilisiert und ist zum „China girl“ (David Bowie) mutiert, allerdings noch ohne Füße:





Die Vogelscheuche ist vom Spritzling getrennt und sehnt sich eine Aceton- Behandlung herbei:




Schönen Restabend!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#16 von 2043er , 01.01.2019 22:29

Hallo Lars,

ein spannendes Projekt aus einem fernen Land. Bin auf die Fortschritte gespannt, deine bisherigen Arbeitsschritte sind ja schon sehr vielversprechend. Vorallem die Herangehensweise an die Landschaftsgestaltung gefällt mir sehr gut.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#17 von KÖFinator , 02.01.2019 11:33

Hallo Lars,

wirklich super was Du zeigst. ich bin echt gespannt!

Gruß aus dem Braunschweiger Umland
Bernd


 
KÖFinator
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2018


RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#18 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 02.01.2019 23:24

Zitat

Hallo Lars,

ein spannendes Projekt aus einem fernen Land. Bin auf die Fortschritte gespannt, deine bisherigen Arbeitsschritte sind ja schon sehr vielversprechend. Vorallem die Herangehensweise an die Landschaftsgestaltung gefällt mir sehr gut.

Lg Markus




Guten Abend Markus,

danke für Dein Feedback!
Ich bin selbst gespannt... morgen kommt noch einiges an bestellbarem Grünzeug dazu.



Zitat

Hallo Lars,

wirklich super was Du zeigst. ich bin echt gespannt!

Gruß aus dem Braunschweiger Umland
Bernd




Danke Bernd,

das gelaserte Papierstück habe ich einer farblichen Behandlung unterzogen, damit die Pflanzen realister erscheinen.
Sie müssen jetzt 1-2 Tage durchtrocknen, dann können sie verarbeitet werden:








Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#19 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 03.01.2019 20:38

Moin Mitkleber,

heute kamen weitere Papierpflanzen an.
Ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Die Farne aus meinem Harzdio sind eine entspannte Fingerübung, diese Pflanzen haben es in sich:














Was für eine blöde Idee...
Eigentlich wollte ich heute Abend entspannt ein paar Pflänzchen basteln, aber dafür fehlt mir wirklich die Geduld.
Ich verschiebe es aufs Wochenende.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#20 von chris1042 , 04.01.2019 17:48

Hallo Lars

Wahnsinn was es da alles am Markt an Pflanzen für 1:87 gibt,jetzt bin ich richtig gespannt wie das am ende aussehen wird.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#21 von UKR , 04.01.2019 21:18

Moin Lars,

unglaublich was du da "mal eben" gezaubert hast, ist ja wirklich klasse. Du hast mit dem Harz ja schon ordentlich was vorgelegt, aber das hier ausgesprochen gut.

Direkt den Fuss in die Tür.

Wünsche ein schönes Wochenende

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#22 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 05.01.2019 12:48

Zitat von chris1042 im Beitrag 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

Hallo Lars

Wahnsinn was es da alles am Markt an Pflanzen für 1:87 gibt,jetzt bin ich richtig gespannt wie das am ende aussehen wird.




Hallo Chris,

jupp, ich war auch beeindruckt. in den größeren Maßstäben gibt eine eine schier unendlich Auswahl, aber mit den gezeigten Pflanzen komme ich auch schon ganz gut voran.
Allerdings wird es nicht reichen.



Zitat von UKR im Beitrag 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

Moin Lars,

unglaublich was du da "mal eben" gezaubert hast, ist ja wirklich klasse. Du hast mit dem Harz ja schon ordentlich was vorgelegt, aber das hier ausgesprochen gut.

Direkt den Fuss in die Tür.

Wünsche ein schönes Wochenende

Harzliche Grüsse

Ulrich




Hallo Ulrich,

ich danke Dir. ich werde heute die ersten Versuche mit den Pflanzen machen... Ergebnisse folgen.
Dir auch ein schönes Wochenende im beschaulichen Harz!




Hallo Mitkleber,

hier ein Zwischenstand:




Die Uferbefestigung wurde stellenweise erhöht, die abschließende Etage im Hintergrund ist angepasst und aufgesetzt worden.
Außerdem habe ich Haupt- und Feldbahngleis zurechtgeschnitten und mich um die "Buddha- Ecke" gekümmert:






Gleich geht es weiter, später mehr.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#23 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 05.01.2019 18:12

Aloha,

inzwischen hat die gesamte Base einen matten Anstrich mit Tamiya- Acrylfarbe erhalten.




Die Vorteile liegen auf der Hand:

    Man hat eine gute Übersicht, welche Gesamtwirkung die verbauten Teile haben

    Diese Grundierung hält das Styrodur ab, weiteren Farbauftrag aufzusaugen

    Die Styrodurbasis ist weitestgehend unempfindlich gegen aggressive Klebstoffe, Lösungsmittel, usw.

    Beim Trockenbürsten haben die in den Vertiefungen schwarz dargestellten Stellen mehr Tiefenwirkung



Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#24 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 05.01.2019 20:12

Nabend miteinander,

ich habe mit dem Unkraut begonnen um mich warm zu machen.
Das Ausschneiden der Büschel ist recht anspruchsvoll...




Ich mache heute einen Bogen davon fertig, dann reichts wohl.


Gruß
Lars


Harzer_73

RE: 中国在你手中 „China in your hand“, ein Diorama auf 30x25 cm

#25 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 05.01.2019 21:35

Nabend,

weiter mit klassischem Farn. Das Trennen vom Träger kostet Zeit und Nerven:




Entspannender sind die Seerosenblätter:




Eine echte Nervenprobe dagegen diese Eidechse:




Gruß
Lars


Harzer_73

   

Erste Schritte in 0e: G-Wagen und Diorama in Pappbauweise
Mini Diorama

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz