RE: Dörflein im Schnee

#1 von jerdenberg , 04.01.2019 10:38

Inspiriert durch die kleine Szenen die mann zur Weihnachtszeit überall kaufen kann, wollte ich zwei kleine Häuser aus meine (sehr kurze) N-Zeit (Pola 233 & 234) mit einige anderen Teilen umwandeln in meine eigene Winterszene. Als dritte Gebäude nam ich eine besonders klein wirkende H0 Kapelle (Pola 605/~VAU-PE 1061B).

Das Licht in den Gebäuden kommt von LEDs, und aussen kommen drei Laternen von Model Power (mit microbirnen ersetzt durch LEDs) dazu; um die Szene dynamischer zu machen habe ich dann ein Arduino nano angeknüpft um die Lichter automatisch und individuell zu schalten (also müssen die Lichter auskommen mit 5 V Speisung). Bäume, VW-Bus und eine "Leihminiatur" komplettieren die Szene.

Für den Schnee hatte ich gelesen dass Talkumpuder brauchbar sein soll. Das habe ich dann ausgestreut wenn die Szene fertig war. Ich meine es sieht ziemlich realistisch aus.

Das Video unten spannt ein "Tag" von 72 Sekunden. Taglänge und Schaltmomente werden specifiziert im Arduino sketch, z.b.:
daglengte=72000; [in Millisekunden]
doeLichtAan(linkerLantaarnPin, "0100"); [Zeiten quasi normal, aber kein ":"]
doeLichtAan(rechterLantaarnPin, "0100");
doeLichtAan(kerkLantaarnPin, "0500");
doeLichtAan(linkerHuisPin, "0730");
doeLichtUit(linkerHuisPin, "0830");
...
doeLichtUit(linkerHuisPin, "2315");
doeLichtUit(kerkLantaarnPin, "2300");
doeLichtUit(linkerLantaarnPin, "2330");
doeLichtUit(rechterLantaarnPin, "2330");



Jeroen


 
jerdenberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.09.2018
Ort: Den Helder, Noord-Holland
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dörflein im Schnee

#2 von Niederländer , 04.01.2019 13:13

Sieht gut aus.


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


   

Gator board Dioramabasis
Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz