RE: Das Pumpenhaus – der Anfang

#1 von Thomas Tram , 04.01.2019 13:41

Nach 25 Jahren Bastelpause bin ich zurück. Endlich habe ich Zeit, Platz und Geld um das Basteln wieder aufzunehmen.

Eigentlich bin ich nicht Modellbahner aber baue Häuser und Dioramen rund mit Stadt- Industrie-und Kaserneszenen in HO als Schwerpunkt – gerne mit Bahnthemen integriert. Alles meist selbstgebaut aus verschiedene Materialien und mit verschiedene Techniken.

Ich muss aber gestehen das es lange her ist, und das meine bastlerischen Fähigkeiten inzwischen ein Bisschen rostig geworden sind. Daher habe ich mir über ein Paar Übungsszenen geworfen um meine Techniken abzusteifen und neue Materialien kenne zu lernen.

Als erste Übungsobjekt habe ich mir eine Straße/Gracht nach Vorbild in Utrecht, Holland vorgenommen. Das 28 X 78 cm große Diorama wurde aus Pappe und Foam gebaut mit Häuser in Eigenbau oder mit Häuserfronten von Artitec. Beleuchtet wird es mit LEDs (sowas gab‘s vor 25 Jahren nicht).

Fertig ist es nicht; es fehlen immer noch die letzten Baugenehmigungen....




Übersicht über das Diorama mit der Straße, Häuserreihe und der charakteristischen Anlegebrücke entlang den Kanal. Die Autos sind 25 Jahre alt aus der Grappelkiste und bestimmt nicht Umweltfreundlich. Sie dienen meist zur Skalierung der Straßen usw.




Straßenlampen mit LEDs von Brawa und zwei wunderschöne Häuserfronten von Artitec, die jedoch sehr viel Sorgfalt bei der Bemalung bedürfen. Eine schwarze Grundierung Innen sowie Außen ist zu empfehlen, da sie trotz Bemalung mit Acrylfarbe immer noch transparent wirken.


Mehr zur Pumpenstation später....


 
Thomas Tram
Beiträge: 3
Registriert am: 20.01.2018
Ort: Dänemark
Spurweite H0


RE: Das Pumpenhaus – der Anfang

#2 von NScaleNotes , 18.01.2019 12:19

Hallo Thomas.

I hope you have permits now...

Very good work.
Ich werde nach Updates Ausschau halten.

Simon


Entschuldige mein Deutsch. Ich benutze einen Online-Übersetzer

Mein Blog: http://nscalenotes.com/
Ideen für Modelleisenbahn module und Dioramen

Meine 3D-gedruckten tankcontainer Modelle: http://nscalenotes.com/category/modelide...ing/3dprinting/


 
NScaleNotes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.12.2018
Homepage: Link
Ort: UK
Spurweite N


   

Rußland 1812
Gator board Dioramabasis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz