RE: Diorama mit Brücke 44 x 48 cm

#1 von mmxtra , 26.01.2019 12:22

Hallo zusammen!

Bilder des folgenden Projektes finden sich schon in meinem "Hauptfaden" - gehören aber einfach hierher, weil es sich ja um ein Diorama handelt.
Also entschuldig bitte die "Doppelung".


Ich hatte noch eine Kibri Murgtal-Brücke übrig, für die ich keine wirkliche Verwendung hatte.
Also fix mit Airbrush den Farbton geändert, geschaut was noch an Holz in der Werkstatt liegt und dann daraus ein kleines Diorama mit Brücke gebastelt.

Eine sehr gute Gelegenheit die RailNScale - Strassenwalze zu testen, mit der maßstäbliche Pflasterstrassen in Spur N herzustellen sind.
Ferner wollte ich noch ein wenig mit dem Wasser von Deluxe experimentieren.
Aufbau aus 10 mm Pappel-Sperrholz, einer 25 mm Styrodur-Platte sowie Gips. Die Strassen sind aus Modelliermasse. Das Wasser von Deluxe. Die Bäume von Heki bzw. Seeschaum und Eigenbau.

Herausgekommen ist das hier:





















Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Diorama mit Brücke 44 x 48 cm

#2 von MiWeTa , 27.01.2019 10:03

Hallo Thorsten,

egal wie groß deine "Anlagen" sind, es ist immer was für´s Auge

Mehr bleibt mir nicht zu schreiben.

Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Diorama mit Brücke 44 x 48 cm

#3 von Lumberjack 08 , 27.01.2019 17:11


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Diorama mit Brücke 44 x 48 cm

#4 von att , 27.01.2019 17:14

Toll!!
Viele Grüße Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Diorama mit Brücke 44 x 48 cm

#5 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 27.01.2019 17:20

Wirklich super gemacht, sehr schön.
Was aber ein Widerspruch in sich ist, das sind die Steine. Sie sind ein absoluter Fremdkörper.
In deiner Wiesenlandschaft kann es solche Hochgebirgsbach-Felsen nie und nimmer geben.
Das ist Geröllgeschiebe aus Felsgebiet, was in deinem Bach allenfalls drin wäre, wäre vermutlich kaum sichtbar und wenn doch bemoost und rund und wasserdunkel.
Ansonsten aber schöne Arbeit.


Lok-Igel

RE: Diorama mit Brücke 44 x 48 cm

#6 von mmxtra , 27.01.2019 17:48

Zitat

Wirklich super gemacht, sehr schön.
Was aber ein Widerspruch in sich ist, das sind die Steine. Sie sind ein absoluter Fremdkörper.
In deiner Wiesenlandschaft kann es solche Hochgebirgsbach-Felsen nie und nimmer geben.
Das ist Geröllgeschiebe aus Felsgebiet, was in deinem Bach allenfalls drin wäre, wäre vermutlich kaum sichtbar und wenn doch bemoost und rund und wasserdunkel.
Ansonsten aber schöne Arbeit.


Jap. da gebe ich dir vorbehaltslos Recht.
Mit dem Moos ist ein guter Hinweis. Wenn es nicht schon einen Abnehmer gefunden hätte, hätte ich dieses noch aufgebracht.
Ich hatte allerdings kein anderes Material mehr hier. Das Diorama entstand aus "Resten", die ich noch liegen hatte.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Diorama mit Brücke 44 x 48 cm

#7 von Zetti65 , 27.01.2019 19:31

Hallo Thorsten,

da sieht man wieder einmal, dass man nichts wegwerfen sollte.
Aus "Resten" hast du ein sehr schönes Diorama gefertigt...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Diorama mit Brücke 44 x 48 cm

#8 von Thoralf , 18.03.2019 11:47

Hallo,
Mir gefällt das Dio, gerade auch weil hier "Reste" verarbeitet wurden. Der Gesamteindruck stimmt!
Als Modulbahner fragt man sich natürlich ob das Dio nicht z.B. mit 2 Ansatzstücken "integrierbar" gemacht werden könnte...
Zu den Felsen im Fluss hätte ich eine Idee: könnte es sich hierbei um die Trümmer einer 1945 gesprengten Brücke handeln? Vielleicht lassen sich durch angedeutete Fundamentreste/Sockel dieser Eindruck erzeugen?

Beste Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Diorama mit Brücke 44 x 48 cm

#9 von Cebb1980 , 07.07.2019 19:48

Klasse Diorama.

Da ich mich (auch aus Platz-, Zeit- und Geldgründen) vorrangig mit Dioramen befasse, finde ich genial gestaltete Beispiele immer gut.

Mir gefällt die glaubhaft gestaltete Vegetation sehr gut, auch die Wasserdarstellung ist echt schick (ob die Steine da nun hingehören oder nicht, ist mir persönlich egal). Dass man ein Pflastermuster mittels Rolle aufbringt, ist auch echt pfiffig (kannte das Werkzeug bislang nicht).


Cebb1980  
Cebb1980
Beiträge: 6
Registriert am: 16.10.2018
Spurweite N
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Kleinbahn-Diorama in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz