RE: Faller 130246 "Kleines Haus im Bau" auf Fertiggelände "Mittenwald"

#1 von Bluekanada , 14.06.2019 23:05

Hallo,

die Schienen liegen auf dem Fertiggelände.

Inzwischen hat mein Sohn für jede Plattform auf dem Fertiggelände "Mittenwald" von NOCH ein Haus zusammen gebaut.

Aufgebaut sehen die Gebäude allerdings ein wenig einsam aus. Also muss den einzelnen Flattformen Leben eingehaucht werden!

Das wichtigste Haus auf der Anlage ist der Artikel Faller 130246 "Kleines Haus im Bau".

Da ich das Fertiggelände nicht mit unzähligen Löchern versehen und die Gebäude nicht direkt auf das Fertiggelände kleben möchte, habe ich mich zunächst als Grundlage für das Diorama für eine 0,5 mm dünne Polystyrolplatte entschieden. Etwaige Wartungen oder Ergänzungen kann ich dann jederzeit vornehmen.

Da die Dioramafläche nur 11 x 11cm groß ist, ist die Polystyrolplatte für das Diorama stabil genug. Sie liegt perfekt in der Plattform.

Als Figuren haben wir uns von Noch das Set 15055 - Maurer, von Merten 2572 und 25 fleissige Helferlein aus China ausgesucht.

Die Außengestaltung wird durch das Kibri Set 8226 ergänzt. Im Haus soll eine Flacker-LED für einen Schweißer zum Einsatz kommen.

Da die chinesischen Figuren im klassischen Zweifarben-Druck um die Ecke kommen, wurden diese mit Farben von Revell individuell bemalt. Von den Figuren von Noch und Merten sind sie fast nicht mehr zu unterscheiden.

Zunächst haben wir einen Rohentwurf mit doppelseitigem Klebeband angefertigt.

https://www.dropbox.com/s/oeh224qcczzr1q...%20Bau.jpg?dl=0

Für die Speismaschine haben wir inzwischen einen Sandhaufen erstellt, der Zaun bekommt grüne Zaunpfosten.

Einige Schilder für die Baustelle habe ich inzwischen mit CorelDraw erstellt.

Morgen geht es dann weiter mit der Landschaftsgestaltung. Dazu wird dann die Polystyrolplatte bemalt.


Bluekanada  
Bluekanada
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.01.2019


RE: Faller 130246 "Kleines Haus im Bau" auf Fertiggelände "Mittenwald"

#2 von rmayergfx , 15.06.2019 22:29

Schöne Idee....

Leider passt das Dach überhaupt nicht. Die Holzsparren liegen normalerweise unter den Ziegeln, d.h. die rechte Seite ist viel zu hoch und steht auch noch ab,
sticht auf dem Foto leider sofort ins Auge. Mit Sandhaufen und farblich angepasster Bodenplatte wird das bestimmt noch viel besser aussehen. Weiter so.
Und bitte die Plastikteile am Haus auch noch farblich behandeln. Der Kunstoff in seinem strahlenden Glanz und die Dachziegel passen so nicht auf einen Rohbau.
Die Speismaschine gefällt mir sehr gut, hier solltest du auch noch massiv mit Farbe nacharbeiten. Dann kommt die noch viel besser zur Geltung. Einfach mal bei
der großen Suchmaschine Bilder suchen und etwas altern...

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller 130246 "Kleines Haus im Bau" auf Fertiggelände "Mittenwald"

#3 von Bluekanada , 19.06.2019 21:39

Hallo Ralf,

ganz herzlichen Dank für Deine Reaktion.

Das Bild ist lediglich eine "Entwurfsplanung". Das Dach, die Figuren sowie alle Gegenstände waren mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Inzwischen haben wir die Grundplatte farblich bemalt. Es gibt eine geschotterte Zufahrt, um das Haus herum eine Sandfläche und zwei kleine Grünflächen.

Inzwischen habe ich für den Schweißer im Haus meine blaue Flacker-LED aus der Bucht erfolgreich an Wechselspannung zum Flackern gebracht.
Diese wird im nächsten Schritt im Gebäude versteckt. Evtl. baue ich noch eine kleine SMD-LED in den vorderen Teil des Hauses ein.

Altern möchte ich das Gebäude nicht.

Vielleicht kommt das dann noch mal irgendwann im dritten Schritt.

Jetzt wird erst mal alles ordentlich an seinen Platz geklebt, die Schilderchen an der richtigen Stelle angebracht und evtl. kommen noch ein paar mehr Details auf die Grundplatte.

Bluekanada


Bluekanada  
Bluekanada
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.01.2019


RE: Faller 130246 "Kleines Haus im Bau" auf Fertiggelände "Mittenwald"

#4 von Bluekanada , 05.10.2019 12:58


Bluekanada  
Bluekanada
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 06.01.2019


RE: Faller 130246 "Kleines Haus im Bau" auf Fertiggelände "Mittenwald"

#5 von para+siempre , 05.10.2019 18:55

Hallo,

nettes Ensemble ...

Wäre natürlich komfortabler die Bilder direkt einzubinden, z.B. mit " picr.de ",
als jedesmal die Links anzuklicken.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


   

ein Geschenk für den Chef
Bau der Burg - Spitze der Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz