RE: Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

#1 von T3_Fan , 27.11.2019 21:45

Hallo Stummis,

nach einer langen, modellbahnerischen Durststrecke und einem "Dasein" als Mitleser bastele ich derzeit an einem kleinen Winter-Diorama in der Baugröße H0. Das Ganze soll ein Adventskranz der anderen Art werden.

Idee dahinter ist eine kleine Kapelle auf einer Anhöhe, an deren Fuß eine kleine Haltestelle einer Museumseisenbahn liegt. Mir ist bewusst, dass das zunächst nicht sonderlich kreativ ist. Bei der Umsetzung will ich jedoch im Wesentlichen zwei Ansätze verfolgen. Der 1. Ansatz ist "Gestalten und Spaß haben". Und als 2. Ansatz will ich versuchen, meine Gestaltungsideen möglichst mit bereits vorhandenem, zum Teil "receyceltem" Material umzusetzen.

Als Basis verwende ich einen Casani (Holz-)Malkörper, den ich letztens entdeckt habe, als ich meine bessere Hälfte bei ihrem Hobby-Einkauf (Kunstmalerei) begleitet habe.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

#2 von T3_Fan , 27.11.2019 23:06

Natürlich sollt ihr auch erste Bilder bekommen .
Begonnen habe ich mit dem Unterbau für den einfachen "Bahnsteig" und das "Gleisbett".



Die Bahnsteigkante habe ich mit Resten der Steinmauer verkleidet, die ich in dünne Streifen geschnitten und aufgeklebt habe.





Erste Stellprobe mit dem angedachten Gleis (hier: Piko A-Gleis).



Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

#3 von EningerN , 28.11.2019 06:04

Hallo Mike,

na dann wünsche ich Dir schonmal viel Spaß bei der Umsetzung Deines Vorhabens

Ich bin gespannt was Dir aus der Hand fließt.....

LG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

#4 von T3_Fan , 29.11.2019 20:00

Und weiter geht's ...

Die Landschaftskonturen habe ich aus 4mm Sperrholzplatten ausgesägt und aufgeleimt, um an den Seiten einen sauberen Abschluss zu erhalten. Des Weiteren habe ich an der Stelle, an der die Anhöhe hinkommen soll, einen kleinen Serviceeinschnitt in die Platte des Grundkörpers gesägt, damit ich später besser an die Kabel zur Beleuchtung der Kapelle etc. gelangen kann.




Eine erste Stellprobe, um ein Gefühl für die Wirkung und die Dimensionen zu erhalten.




Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

#5 von T3_Fan , 29.11.2019 21:52

Da ich warten muss, bis die Farbe getrocknet ist, habe ich heute mehr Zeit für das Forum .

Der Landschaftsbau erfolgte aus einer Mischung von Styropor, Styrodur, Papier und Holzleim (Restekisten sei dank). Die Gestaltung mit Zeitungspapier und Holzleim ist recht antiquiert, aber für die kleine Fläche eine gute Lösung. Zudem hat es fast meditativen Charakter: Stück für Stück entsteht eine Landschaft und man kann zwischendurch immer noch kleine Änderungen vornehmen.





Anschließend erhält die trockene Geländehaut einen ersten Grundanstrich mit Acrylfarbe (Havannabraun). So nimmt das Ganze langsam Form an.



Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

#6 von T3_Fan , 01.12.2019 20:15

Nachdem die Farben getrocknet waren, habe ich begonnen, die Landschaft weiter zu gestalten und nunmehr einige Felspartien einzuarbeiten. Verwendet habe ich Fels-Spachtel "Granit" (Noch #60880), der später noch mit einer Wash behandelt wird, um mehr Tiefe zu erzeugen.




Wenn es euch gefällt oder ihr noch Anmerkungen und Hinweise habt, dann schreibt mir.

Danke, Mike.


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

#7 von lernkern , 02.12.2019 12:49

Tag Mike.

Anmerkungen habe ich ersma keine, außer: das gefällt mir aber sehr gut, was du da machst. Ich lese schon ein paar Tage gerne mit uns gucke, wie dein dio entsteht.

Die Methode der Landschafstgestaltung mit dem Zeitungspapier kenne ich nur vom Hörensagen. Magst du mal erkären, wie du da vorgehst?

Danke und Gruß.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

#8 von T3_Fan , 10.12.2019 11:40

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen netten Kommentar.

Die Gestaltung mit Zeitungspapier und (Holz)Leim ist meiner Meinung nach simpel, wenn auch eher nur für kleinere Projekte geeignet. Ich schneide das Zeitungspapier zunächst in ca. 2,5 - 3cm breite Streifen und reiße diese anschließend von Hand in unterschiedlich lange Stücke. Dann klebe ich mit längeren Stücken eine Art Gittergeflecht, welches ich anschließend mit kleineren Stücken schließe. Hierbei achte ich darauf, dass die Stücke immer gut eingeleimt sind und sich ordentlich überlappen. Um am Rand einen sauberen Abschluss zu erreichen, lasse ich die eingeleimten Papierstücke bei Bedarf überstehen und schneide dieser nach dem Trocknen mit einem scharfen Cutter bündig ab. Zum Abschluss leime ich die oberste Schicht noch einmal satt ein. So erhält man nach dem Trocknen eine schön leichte und doch relativ stabile Geländehaut (abhängig von der Anzahl der verklebten Schichten).

Der anschließende Anstrich mit der Acrylfarbe schafft dann eine matte Oberfläche, auf der die weitere Geländegestaltung aufbauen kann. Bei Bedarf kann man während der Leim-Arbeiten auch noch Papierknäuel in unterschiedlichen Größen unter die Geländehaut aus dem Zeitungspapier schieben, um noch mehr Stabilität oder Ausbuchtungen zu erhalten.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

#9 von Badenbahner , 10.12.2019 11:51

Hallo,

ich grätsch auch mal hier rein und lass ein Abo da. Ein winterliches Weihnachts-Diorama steht bei mir auch noch auf der ToDo-Liste.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

#10 von T3_Fan , 10.12.2019 21:09

Hallo Marco,

guten Abend und herzlich Willkommen.

In den letzten Tagen bin ich nur ein kleines Stück voran gekommen. Das Gleisstück habe ich jetzt eingepasst und eingeschottert. Im nächsten Stepp wird der Bahnsteig geschottert und es erfolgt eine erste, leichte Alterung mit einer Wash.




Leider habe ich bei meinem letzten Besuch im Moba-Laden nicht die Schneepaste von Noch gefunden, die ich vor ein paar Jahren bei meinem Weihnachtskringel verwendet habe. Diese ließ sich sehr gut verarbeiten und ergab einen schönen Effekt. Ohne Schnee(paste) ist das ganze Dio aber einfach kein Winter-Diorama. Also heißt es jetzt für mich suchen, suchen, ...

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

#11 von T3_Fan , 24.12.2019 15:06

Endlich hat es geschneit und alle können sich an einer winterlichen Landschaft erfreuen ...







Ich wünsche allen Stummi´s und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

#12 von T3_Fan , 25.12.2019 12:01

1. Weihnachtsfeiertag, der Braten gart im Ofen ... Zeit für´s Hobby.






Weihnachtliche Grüße, Mike.


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

#13 von Thoralf , 14.04.2020 14:09

Zitat von T3_Fan im Beitrag Adventszeit_Ein Winter-Diorama entsteht

Endlich hat es geschneit und alle können sich an einer winterlichen Landschaft erfreuen ...







Ich wünsche allen Stummi´s und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Mike


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Mein Hornbach Diorama 1:87
Meine Diorama

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz