RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#1 von Holger Bernd , 18.01.2020 11:37

Hallo,

heute sind endlich die Zeichnungen vom AIT4F gekommen. Jetzt kann ich endlich mit dem ersten Berliner U-Bahn Wagen für mein Diorama Hofdurchfahrt Dennewitzstrasse in 1:45 anfangen. Es wird auf einer Grundplatte von 1800x70 die Hausdurchfahrt mit einem Teil des Hochbahnviaduktes nachgebildet. Zeitlich etwa 20iger/30iger Jahre. Eine Kleinprofilstrecke.

Gruß


Holger Bernd  
Holger Bernd
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.12.2017
Spurweite N, 0
Stromart Analog


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#2 von 30er Jahre Stil , 18.01.2020 14:19

Hallo Holger,

das ist ein tolles Thema. Tolle Epoche in einer tollen Stadt. Ich freue mich schon auf die Bilder vom bau des Dioramas.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#3 von stadtbahnzug , 19.01.2020 15:40

Moin Mitreisende,

na da bin ich ja echt gespannt. Bei 30-Gier Jahre wäre ja auch durchaus der AII zulässig.

LG
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#4 von Holger Bernd , 19.01.2020 17:48

Hallo Oliver und Stephan,

vielen Dank für Eure Antworten.

Der AII soll auch noch kommen. Derzeit bin ich aber erstmal am AI dran. Ich möchte viele Fahrzeuge dieser Baureihe darstellen. Ist nicht so einfach. Die einschlägige Literatur habe ich. Leider sind auch hier recht wenig Zeichnungen zum AI vorhanden. Hilfe habe ich beim BVG-Archiv sowie bei der BVG und beim U-Bahn Museum schriftlich angefragt. Bis jetzt noch keine Antwort. Mal nächste Woche abwarten. Erstmal nächste Woche mit meinem Fräser durchsprechen. Eine Bezugsquelle für die Radsätze habe ich auch noch nicht. Also es gibt eine Menge zu tun.

In diesem Sinne, Euch allen eine schöne Woche.

Freundliche Grüße


Holger Bernd  
Holger Bernd
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.12.2017
Spurweite N, 0
Stromart Analog


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#5 von stadtbahnzug , 19.01.2020 18:54

Moin Mitreisende,

Zitat
Hilfe habe ich beim BVG-Archiv sowie bei der BVG und beim U-Bahn Museum schriftlich angefragt.


BVG-Archiv würde ich hingehen - ich war da auch schon

Zum AII bin ich vermutlich schon bedeutend weiter
http://www.berlin1zu87.de/u-bahn/a2-a2u

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#6 von Holger Bernd , 19.01.2020 19:46

Zitat

Zum AII bin ich vermutlich schon bedeutend weiter
http://www.berlin1zu87.de/u-bahn/a2-a2u



Ich weiß!


Holger Bernd  
Holger Bernd
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.12.2017
Spurweite N, 0
Stromart Analog


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#7 von Holger Bernd , 21.01.2020 20:27

Hallo,

heute mit dem BVG-Archiv telefoniert. Eine sehr nette Dame am anderen Ende. Schickt mir alle Übersichtszeichnungen vom AI. Klasse!

Morgen Fototermin im U-Bahnhof Klosterstrasse und am Hochbahnviadukt Dennewitzstrasse. Ich freue mich riesig auf Berlin.

Am 29.01. bekomme ich auch die Teile aus Schichtholz aus meinem Baumarkt. Zugeschnitten und nummeriert.

Soweit erstmal ein kurzer Erlebnisbericht.

Alle Angeschriebenen (Archiv, BVG und AG Berliner U-Bahn) haben sich bis zum heutigen Tag nicht gemeldet oder Kontakt aufgenommen.

Freundliche Grüße aus Rheinsberg

Holger


Holger Bernd  
Holger Bernd
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.12.2017
Spurweite N, 0
Stromart Analog


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#8 von Analogbahner , 21.01.2020 20:39

Mir hat das Archiv der TU-Berlin geholfen:

https://architekturmuseum.ub.tu-berlin.d...=15796353485217

Anscheinend muss man sich zum Runterladen der Bilder nicht mehr anmelden (?) - ich musste das vor einigen Jahren noch. Aber im allgemeinen reicht die Qualität aus. Hier findet man aber nur Bauwerke, keine Waggons.

HiRes-Qualität muss man dann jedoch bezahlen und extra bestellen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#9 von olli hb , 22.01.2020 14:20

Moin Holger und all Ihr anderen Berlin-Fans,

das ist ja ein toller Link. Und hier ist sogar auf dem Blatt ein U-Bahnwagen der Schöneberger U-Bahn abgebildet! Die Front im Bahnhof Klosterstraße ist der Rest eines Wagens der Schöneberger U-Bahn, erkennbar an den oben abgerundeten Fenstern.

Mehr Zeichnungen von Waggons habe ich nicht gefunden auf die Schnelle, aber hier kann man ja tagelang sitzen und sich die Zeichnungen reinziehen.
Zum Teil handelt es sich aber auch lediglich um Entwürfe, die an Wettbewerben teilgenommen haben und nie umgesetzt wurden. Dennoch sehr spannend und interessant.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#10 von Stadtbahner , 22.01.2020 14:22

Holger, ich behalte deinen Thread im Auge und freue mich auf Neuigkeiten.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#11 von Holger Bernd , 24.01.2020 11:29

Hallo zusammen,

meine Fotosafarie war ernüchternd. Aber von Anfang.

U-Bahnhof Klosterstrasse angekommen, gleich Parkplatz gefunden. Parkscheinautomat funktionierte nicht, Dafür aber eine Menge Polizei vor Ort. Runter in den Bahnhof. Malerei mit Palmen sieht sehr schön aus, Am anderen Ende der U-Bahnwagen. Schnell ein paar Schnappschüsse denn der Wagen wird derzeit mit Trockenbauwänden eingebaut. Die Trockenbauer sind sehr zuvorkommend und lassen mich alles fotografieren. Dann mache ich noch ein paar Aufnahmen vom Bahnhof. Speziell natürlich Fotos von den Bildern AI und den alten Metallsäulen und -trägern. Beim rausgehen entdecke ich noch das kleine Schaufenster am anderen Ende des Bahnhofs. Und jetzt raus zum Auto. Kleiner Zettel dran. Habe ich jetzt ein Anteil von 10€ am Land Berlin?

Auf zur Dennewitzstrasse. Hier funktionieren die Parkautomaten. Hier verbringe ich fast 2 Stunden mit der Aufnahme von Detailfotos vom Viadukt. Leider halten meine Bommelbänder an den Stahlpfosten nicht. Die Farbe ist ganz schön dick. Somit bleiben die Maßbänder nicht haften. Aber die Fotos helfen mir auch unwahrscheinlich weiter und auf dem Mikromillimeter soll es ja nicht ankommen. Das Diorama soll ja nur als Hilfsmittel für die Präsentation der Kleinprofilfahrzeuge helfen. So und dann wieder nach Rheinsberg.

Zu Hause angekommen, Mails vom BVG-Archiv sind da. 13 Typenblätter und 3 Seiten zur Hausdurchfahrt Bülowstrasse/Dennewitzstrasse. Klasse! Und jetzt geht es ans auswerten und Zeichnungen machen.

In der nächsten Woche hole ich das Baumaterial für das Diorama ab und dann kann es auch hier losgehen.

Allen möchte ich für die Unterstützung danken.

Freundliche Grüße aus Rheinsberg
Holger


Holger Bernd  
Holger Bernd
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.12.2017
Spurweite N, 0
Stromart Analog


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#12 von Frank 72 , 24.01.2020 17:25

Na, da bin ick ja mal jespannt. Thema Berlin und BVG klingt ja schon mal interessant. Und in Spur 0 für mich mal was anderes.
Viel Erfolg!


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#13 von stadtbahnzug , 24.01.2020 19:41

Moin Mitreisende,

ich hatte vor längerer Zeit mal erwogen, einen AII Beiwagen in O zu machen. Ich hätte den damals aus Polystyrol gefräst.

Das lässt sich prima nachbearbeiten und gut kleben.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#14 von olli hb , 27.01.2020 10:54

Moin Holger,

so ganz erfolglos hört sich Dein Berlin-Ausflug doch gar nicht an. Und dass Dir Arbeiter einen direkten Zugang zum Wagenfragment im Bahnhof Klosterstraße ermöglichen konnten, ist doch Glück. Sonst kann man ja nur durchs Gitter fotografieren. Konntest Du auch Maße direkt abnehmen?

Sag mal, die 13 Typenblätter, von denen Du schreibst.
Sind die in einem größeren Maßstab und detailliert gezeichnet mit vielen Maßen wie Fensterbreiten und -höhen, oder sind die auf A4-Größe und vereinfacht gezeichnet mit nur den wichtigsten Maßen wie Drehzapfenabstand, Gesamtlänge etc?
Ich frage um einschätzen zu können, ob es lohnt mit der BVG Kontakt aufzunehmen.
Wenn es nur dieselben einfachen Zeichnungen sind, die man auch in der einschlägigen Literatur finden kann, lohnt der Aufwand für mich nicht.
Wenn jemand detaillierte, aussagekräftige Pläne haben müsste, dannn die BVG, eigentlich ... aber die haben in der Vergangenheit sicher auch viel entsorgt. Oder (im günstigsten Fall) dem U-Bahn-Museum übergeben. Platz, um soetwas zu lagern, kostet Geld das heute nicht mehr da ist.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Diorama U-Bahn Berlin

#15 von olli hb , 25.02.2020 14:43

Moin Holger,

mal kurz nachgefragt, gibt es schon Neues von Deinem interessanten Projekt?
Ich bin doch soo neugierig

Gespannte Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


   

Diorama "Spätherbst"
Wintergrün

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz