RE: Fachwerk Idylle

#1 von Mona54 , 19.01.2020 08:17

Ich habe immer einzelne Gebäude gebaut und das Problem gehabt, das sie nicht so rüber kommen. Bis ich mir eines schönen Tages, ein Herz gefasst habe und ein Diorama gebaut habe wo ich meine Gebäude ganz gut präsentieren kann. Es soll ein Felsplateau mit einer kleinen Siedlung darstellen. Es ist noch nicht ganz fertig.



Alle Gebäude werden von Hand gefertigt. Ich baue meine Fenster und Türen selber. Meine Dächer bestehen aus Zeichenkarton der, einzeln gestanzt und verlegt wird. Meine Materialien sind Graupappe. Balsaholz ( Hart ), Lehm und diverse Farben.




Das Pflaster besteht aus Kappa. Ich habe mir aus Messingrundstab einen kleinen Stanzer gefräst und dann jeden einzelnen Stein geprägt.

Viel Spass beim Bilder anschauen. Wenn ihr Fragen oder Tipps habt, immer her damit.


Onkel Alex und Thoralf haben sich bedankt!
Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Fachwerk Idylle

#2 von Lokwilli , 19.01.2020 11:40

Moin Mona,

mir gefallen die Gebäude wirklich sehr
Das ist sehr feiner Modellbau, den Du uns hier zeigst.

Einen kleine Tipp zur Präsentation im Forum: Wenn Du die Bilder beim Hochladen in Abload auf max 1024 Seitenbreite skalieren lässt, kannst Du die Bilder direkt per 'Direktlink für Foren' in Deinen Beitrag einbinden. Dass muss man nicht auf jedes Bild einzel klicken.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder von Dir.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fachwerk Idylle

#3 von EningerN , 19.01.2020 12:01

Hallo Mona,

das war eine gute Idee von Dir Deine Modelle auf einem Diorama zu vereinen!
Es sind ausgesprochen schöne und handwerklich hervorragend gemachte Häuser.Respekt!

Könntest Du uns verraten wie groß Dein Diorama ist und in welchem Maßstab die Häuser gehalten sind?

LG

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Fachwerk Idylle

#4 von kartusche , 19.01.2020 13:16

Hallo, wozu dienen denn die Holzgitter über der einen Tür und dem Fenster daneben?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Fachwerk Idylle

#5 von Mona54 , 20.01.2020 06:09

Hallo Kartusche, die Belüftungsgitter meinst Du bestimmt. Zum einen dienten sie als Oberlicht und zum anderen als Belüftung. Ich hoffe das ich Deine Frage beantwortet habe.


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Fachwerk Idylle

#6 von Mona54 , 20.01.2020 06:11

Hallo EningerN, Das Dio hat eine Kantenlänge von 0,50 x 0,50 cm. Der verwendete Maßstab beträgt exakt 1:87.


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Fachwerk Idylle

#7 von Mona54 , 20.01.2020 06:23

Hallo Lokwilli, ja das mit dem einbinden habe ich noch nicht so ganz drauf. Wird besser, versprochen


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Fachwerk Idylle

#8 von Samy , 20.01.2020 20:03

Servus Mona,

Das sieht sehr beeindruckend aus. Wenn Du magst darfst gern noch ein paar mehr Bilder von dem kleinen Kunstwerk zeigen.

LG
Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Fachwerk Idylle

#9 von Schwelleheinz , 20.01.2020 20:29

Hab mir mal erlaubt auf normale Größe einzustellen








Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fachwerk Idylle

#10 von Mona54 , 21.01.2020 06:01

Hallo Hans Dieter, vielen lieben Dank.


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Fachwerk Idylle

#11 von Mona54 , 22.01.2020 06:18


So langsam wird es fertig.


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Fachwerk Idylle

#12 von Mona54 , 22.01.2020 06:40

Zimmerermeister Hempel kommt gerade etwas angetüddelt von der Arbeit.





Onkel Alex hat sich bedankt!
Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Fachwerk Idylle

#13 von HSB , 23.01.2020 22:52

Hallo Mona,

super Modellbau ganz nach meinem Geschmack.
Einfaches Material und ein perfektes Ergebnis.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fachwerk Idylle

#14 von Nutri , 24.01.2020 09:22

Servus Mona,
Da kann (muss) ich mich doch anschließen, denn das gefällt mir sehr gut, was Du bisher hier vorstellst.
Und wenn ich richtig verstanden habe, ist das alles Eigenbau, und um so mehr ziehe ich meinen Hut.

Hätte aber gerne noch ein paar Angaben zu den verwendeten Materialien, wie Fenster und Türen etc.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Fachwerk Idylle

#15 von EningerN , 24.01.2020 09:41

Hallo Mona,

herzliche Grüße an den Zimmermeister Hempel.....

Wenn ich ihn mir so anschaue,dann fällt mir dazu folgendes ein.......Straße,du krumme..wie siehst du so wunderlich aus.....

LG

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Fachwerk Idylle

#16 von wete , 24.01.2020 13:19

Hallo Mona,

führe da bitte keinen vom Denkmalsschutz vorbei..........
Das wird teuer!!
Genial, was du so baust!

Grüße vom nebligen Rhein
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Fachwerk Idylle

#17 von bergtal , 24.01.2020 22:04

Hallo Mona

Toll deine idee deine Häuser auf einem Diorama zu vereinigen, ich denke sehr vele Leute erfreuen sch daran, tolle Arbeiten.
Ich selber baue auch induvduelle Gebäude aus Pappe und ähnlchen Materalen, fnde persönlch deine "Handschrfft" sehr gut

vieleicht erzählst du uns auch einige deiner Tricks, wie es zu solch schönen Ergebnissen gekommen ist

Lg Reiner

und immer schön bastelwütig bleiben


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fachwerk Idylle

#18 von Mona54 , 25.01.2020 08:23

Vielen lieben Dank für die vielen Besucher. Hallo bergtal und nutri, das sind aber viele Fragen Ich möchte versuchen, sie so gut es geht zu beantworten. Ich verwende Graupappe ( 1mm stark ), Balsaholz ( hart geschliffen ), Lehm oder Gips für die Gefache, selbst angefertigte Beizen ( leicht herzustellen ), etwas Wasserfarben für die Patenierung der Gefache, Zeichenkarton für die Biberschwanzziegel ( einzeln gestanzt und einzeln verklebt ). Die Fenster und Türen vom großen Eckhaus sind mal geätzt worden. Ansonsten baue ich mir meine selber. Man kann einfach besser und schneller reagieren. Ich lasse mir bei recht komplizierten Türen oder Fenster auch mal welche lasern vom Bernd Gaspard. Ansonsten nehme ich sehr gute Farben, gute Pulverfarben ( Pan Pastell) und sehr gute Pinsel. Tricks in dem Sinn gibt es eigentlich nicht. Es beruht alles auf Erfahrungen und viel experimentieren. Da geht auch mal was daneben oder fliegt gleich durchs Fenster aber, das ist völlig normal.
Ich hoffe das die Fragen gut beantwortet sind.

Gruß Thomas ( Mona ist meine Katze )


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Fachwerk Idylle

#19 von Badenbahner , 25.01.2020 08:39

Zitat
oder fliegt gleich durchs Fenster



Hallo, gibt es davon auch Bilder? Also wie es vor deinem Fenster aussieht?

Gruß
Marco

der sich demnächst auch an ersten Gebäuden versuchen will


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fachwerk Idylle

#20 von bergtal , 25.01.2020 21:26

Hallo Thomas
vielen dank für deine bereitwilligen Auskünfte, ja das sieht alles ungemein gut aus, vor allem deine Dächer mit Biberschwanziegel...

ja und dein Stubentieger Mona liebt sicherlich auch deine Streicheleinheiten

lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fachwerk Idylle

#21 von Uwe-Re , 26.01.2020 08:40

Hallo Thomas,

das ist ganz großer Modellbau, ich verneige mich und ziehe meinen Hut vor Dir.
Das sehr.
Da kann man schon mal einen Vergleich mit Emmanuel Nouaillier anstellen.
Du hast geschrieben die Fenster und Türen baust du selbst, schneidest du die aus dem Karton im ganzen oder in Streifen? :
Und die Biberschwanzziegel, einfach klasse, hast du dir eine Stanze gebaut? : :
Ich denke ich bin nicht der einzige den das interessiert.

Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße Uwe-Re


Uwe-Re  
Uwe-Re
Beiträge: 3
Registriert am: 26.12.2019
Ort: in der Wetterau
Spurweite H0e


RE: Fachwerk Idylle

#22 von Mona54 , 26.01.2020 14:51



Die Fenster baue ich aus Evergreen Profile und die Dachziegel stanze ich aus Zeichenkarton.



Wieder eine Kleinigkeit geschafft. Ausschmückungen mache ich nicht so gerne, weil sie sehr Zeit intensiv sind. Ich muß mich da immer sehr überwinden. Nun, mit einem Meister der französischen Modellbaukunst verglichen zu werden, ist schon sehr hart für mich. Dennoch freut es mich, da ich weiß, auf einem sehr guten Weg zu sein.

Gruß Thomas


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Fachwerk Idylle

#23 von Mona54 , 02.02.2020 08:29

So das sind vorerst die letzten Bilder weil es jetzt fast fertig ist. Bis auf so ein paar Kleinigkeiten. Es wird dann professionell fotografiert, ein Text wird erstellt und kommt dann in die Miba.
Viel Spass beim Bilder anschauen.

Gruß Thomas



Mal dazwischen fotografiert.



Der Innenhof. Kommt noch ein Pferdefuhrwerk von Artitec drauf.





Eine von oben Ansicht.


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Fachwerk Idylle

#24 von TEEvt115Fan , 02.02.2020 21:08

Guten Abend Thomas,

wow, was zeigt du uns da für eine Detailtreue, ich bin total begeistert.
Wie hast du denn die Dachpfannen so gut hin bekommen, ich glaub es einfach nicht.
Danke für die schönen Stimmungsfotos.

Gruß
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fachwerk Idylle

#25 von Mona54 , 03.02.2020 06:31

Hallo Kalle, die Dachpfannen oder Biberschwänze stanze ich aus Zeichenkarton und verlege sie einzeln aufs Dach. Man braucht sehr viel Geduld und ein wenig Fachwissen.

Gruß Thomas


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


   

Der Weiher in der Kiste
Bahnbetriebswerk-Diorama in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz