RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#1 von Badenbahner , 03.03.2020 17:23

Hallo,

nach dem Projekt ist vor dem Projekt

Ich bin ja ein Fan kühler nordischer Gegenden, alles über 25°C ist für mich heißer Hochsommer. Also kam die Idee auf einen kleinen Hafen irgendwo im hohen Norden zu basteln.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-

Und wie immer recht planlos die Sache angegangen. Holzrahmen gebaut, mit Leisten in Fachwerktechnik ausgesteift (natürlich vergessen Bilder zu machen), Styrodur rein, Spachtelmasse drüber, abgeschliffen damit ich eine ebene Fläche bekomme. Hmmmm, und damit war mein Plan auch schon am Ende ops: Egal, wird schon was werden



In der Bucht einen Pottwal ersteigert, leider zu groß. Umgerechnet wäre der 23 Meter lang.



Aber einen kleinen Wal habe ich gefunden. Der kann als junges Kalb durchgehen das sich ins Hafenbecken verirrt hat. Dazu noch ein paar Taucher.




Schiffsbesatzung habe ich auch schon, nur noch kein Schiff. Da kann der noch lange durch sein Fernglas gucken.



Im Moment überleg ich noch wie ich die Abstellgleise anordne. An der Hafenmauer, mit normaler Weiche, mit Bogenweiche, oder doch mehr verteilt.







Momentane Idee: da sich die Fischerei immer weniger rentiert hat für die kleinen Fischer an der rechten Seite ein aufgegebenes Abstellgleis, dazu verlassenes Lagergebäude und Zaun drum rum. Im Hafenbecken selber wurde ein kleines Holzsteg errichtet für die privaten Segel- und Motorboote, und oben dann Cafe, Restaurant und kleine Pension(en) für die Touristen. Vorne links ein kleiner Leuchtturm als Attraktion.



Die schräge links wird dann so ein Steindamm wie im vorherigen Bild. Die Knubbel im Vordergrund links und rechts werden Felsen, so ähnlich wie hier:



Vor vielen Wochen habe ich noch diese Wagen aus Erbmasse gekauft, 2€ pro Wagen. An denen will ich das altern mal ausprobieren. Laut Datenbank wurden die 1969 hergestellt. Die riechen abartig nach Räucherstäbchen oder so was. Hatte die dann die letzten 10 Wochen draußen liegen an der frischen Luft, der Geruch geht nicht weg Die müssen jahrzehntelang im Schrank gelegen haben



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#2 von EningerN , 03.03.2020 17:52

Hallo Marco,
das nenn ich doch Mut zur Lücke und die Idee find ich reizvoll,auch weil es hier um Skandinavien geht!

Also zur Gleisplanung würde ich schon ein paralles Gleis zur Kaimauer vorsehen,ein weiteres dazu dann leicht diagonal verlaufen lassen.

Viel Spaß bei der Umsetzung,auf welche ich mich schon freue!

herzlichst

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#3 von Badenbahner , 03.03.2020 20:05

Also so irgendwie? Von der kleinen geraden Weiche habe ich leider nur die eine da, von den Bogenweichen habe ich drei Stück. Die Bogenweiche braucht halt mehr Platz 🤔 Vielleicht findet sich was gebrauchtes in den Kleinanzeigen 🤔





Edit: das wäre noch eine Möglichkeit, dann wäre das Abstellgleis am Kai länger. Die Bogenweiche am Abzweig wäre optional.



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#4 von EningerN , 04.03.2020 09:28

Hallo Marco.

ich glaube,daß ich Deine letzte Variante bevorzuge.Du hast Recht damit,daß das Gleis am Kai somit länger ist und die Bogenweiche oben links noch einen
verdeckten Anschließer ermöglicht.

herzlichst

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#5 von Jürgen , 04.03.2020 09:34

Hallo Marco,

nette Idee mit dem Wal. Aber

Zitat
In der Bucht einen Pottwal ersteigert, leider zu groß. Umgerechnet wäre der 23 Meter lang.



zu groß ist der nicht unbedingt. Große Bullen werden nach Wikipedia über 20 m lang.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#6 von Badenbahner , 07.03.2020 18:07

Hallo,

die Schienen sollen ja bündig mit dem "Asphalt" eingegossen werden. Ich habe mal nach Bildern gesucht wie das in echt aussieht. Teilweise sind die Schienen einbetoniert, gepflastert oder eben Asphalt, bei (neueren Häfen?) liegen die ganz normal im Schotterbett und die Teerdecke hört halt entsprechend vorher auf.

Ich tendiere zum eingießen, weil die Gleise in meinem Hafen sollen schon länger liegen und die Blütezeit liegt auch schon etwas zurück weswegen da auch nichts modernisiert wurde in den letzten Jahren.

Was mich zur zweiten Frage bringt. Wie sieht das bei den Weichen aus? Bleiben da nur die beweglichen Teile frei? Oder komplett frei? Ich habe bisher nur Bilder von Straßenbahnen gefunden, aber da werde ich gar nicht so recht schlau ops:

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#7 von Badenbahner , 23.03.2020 20:20

Hallo,

hier mal ein kleines Lebenszeichen. Ich hab die letzten Tage und Wochen genutzt und den Garten auf Vordermann gebracht und meine Werkstatt im Keller fertig gemacht.

Da ich nicht wusste wie ich das mit der Weiche lösen soll habe ich diese einfach weggelassen. Dann "betoniert" und den ersten Farbanstrich aufgetragen. Der Gips nimmt die Farbe unterschiedlich auf, was gerade bei den Felsen die vorne links und rechts entstehen sollen nervt. Die Kieswüste habe ich heute noch angelegt, ich hoffe das hellt noch etwas auf wenn der Kleber trocken ist. Dann kommt da noch ein rostiger Zaun hin mit Gestrüpp und Krempel, parallel dazu ein Wanderweg/Kiestrampelpfad der vor zum kleinen Leuchtturm führt. Dessen Grundgerüst habe ich am Wochenende gebastelt. Das wird jetzt noch mit Brettern verkleidet und angepinselt.

Was noch fehlt sind Gebäude. Ich finde einfach so gut wie nichts was als Schwedisches Holzhaus durchgeht. Vor Eigenbau scheue ich mich noch, alleine deswegen weil ich dann erstmal einen Grundstock an Baumaterial anlegen muss

Von Faller gäbe es ein oder zwei Gebäude, in Relation zu dem was man dafür bekommt finde ich die etwas teuer. Pikestuff gäbe es noch, wären aber von der Form zu modern. Und was ich sonst noch so an Gebäude mit Holzfassade gefunden habe sind die Bretter alle Horizontal, auf den Bildern sind die Bretter im Original aber alle senkrecht.





Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#8 von Jürgen , 24.03.2020 08:54

Hi Marco,

ich kann Dir den Selbstbau nur empfehlen. Es macht einfach Spaß. Aber was meinst Du mit Grundstock an Baumaterial ? Vieles hast Du doch wahrscheinlich im Haus. Versuche einfach einmal zu improvisieren. Pappe, Papier, Kleber, Farbe ist eh da, Dazu vielleicht ein paar hölzerne Käseschachteln für Leisten und schon geht es los. Mit den Deckeln von Joghurtbechern kannst Du Wellblech imitieren. Einfach schön glatt ziehen und mit einem Kugelschreiber parallele Linien ziehen. Feines Sandpapier geht als Dachpappe. Streichhölzer gehen als Holzbalken durch. Ein Wenig Draht bildet Fallrohre.

Für den Anfang und als Fingerübungen reicht das allemal. Kostet nicht viel und macht Spaß. Es geht nicht darum, gleich perfekt zu sein, sondern erst einmal ein Feeling für den Selbstbau zu gewinnen. Ich habe auch so angefangen und war begeistert. Heute baue ich kein Haus mehr aus der Schachtel.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#9 von Badenbahner , 24.03.2020 09:03

Hallo Jürgen,

ich hab etwas Balsaholz da. Das ist je nachdem was man machen möchte für meinen Geschmack zu weich. Vielleicht fehlt auch nur die Erfahrung. Finnpappe in verschiedenen Stärken habe ich auch da, sowie Birkenleisten und genutete Abachibrettchen. Die Nutabstände sind für N etwas zu groß, und mit dem Cutter lässt sich das nicht gut schneiden. Nachbar hat zwar eine Dekupiersäge, ich selber würde aber eine kleine Kreissäge bevorzugen, aber da ist momentan kein Geld dazu da. Polystyrol Platten und Profile wären preislich noch im Rahmen.

Mit Grundstock meinte ich auch eher Fenster, Türen und Dachziegel mit First. So feine Sprossenfenster bauen stelle ich mir recht schwierig vor.

Du hast recht, einfach mal probieren.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#10 von Jürgen , 24.03.2020 16:04

Hi Marco,

meine ersten Fenster habe ich aus festem Papier geschnitten, teilweise geöffnet. Gardinen gehen z.B. mit Papiertaschentücher. Auch das Miwula hat mit Bausätzen angefangen und ist heute auf höchstem Niveau. Man macht Stück für Stück seine Erfahrungen. Freue mich auf erste Ergebnisse.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#11 von Y-Weiche , 24.03.2020 16:27

Zitat von Badenbahner im Beitrag Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

Was noch fehlt sind Gebäude. Ich finde einfach so gut wie nichts was als Schwedisches Holzhaus durchgeht. Vor Eigenbau scheue ich mich noch, alleine deswegen weil ich dann erstmal einen Grundstock an Baumaterial anlegen muss



Hi,

unser Forenkollege Martin (marklinofsweden) hat eine ganze Reihe von sehr ausführlichen Video-Tutorials inkl. Materialhinweisen zum Häuschen-Selbstbau erstellt, die genau für dein Thema passen dürften.

https://youtu.be/6bVb7kuKht8
https://youtu.be/fK3gKGqu4wc
https://youtu.be/EFW0-I5ryqw
https://youtu.be/XlFLmKggBE0

Fensterbau
https://youtu.be/sCJEvnYjNV4

und einige mehr...

Spur N ist natürlich fummeliger als H0, andererseits kann man auch einiges an Details weglassen, ohne dass es aus normalem Betrachtungsabstand übel auffällt.

Nur Mut!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#12 von Y-Weiche , 24.03.2020 17:18

Ergänzung zur Materialfrage.

Es müssen nicht immer teure Northeastern-Platten oder Profile sein. Der folgende Holzschuppen für Spur N entstand aus einfachem Karton von einer Amazon-Versandtasche - ich meine nicht die Kartons für die großen Sachen, sondern die flachen Umschläge. Diese haben eine in meinen Augen sehr schöne faserige Oberfläche, die nach einem einfachen Anstrich mit Acryl- oder Wasserfarbe nach einer schönen Holzstruktur aussieht. Die Bretter wurden einfach mit einer nicht zu spitzen Nadel eingeritzt, das Dach des Schuppens ist simples Sandpapier.

https://abload.de/image.php?img=schuppenjujsv.jpg

Have fun!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#13 von Badenbahner , 24.03.2020 17:36

Hallo,

vielen vielen Dank für die Aufmunterung und die Anschubser, weiß ich sehr zu schätzen

Ich versuch mal mein Glück mit dem vorhandenen Balsaholz und Finnpappe. So feine Wellpappe habe ich auch noch einen Bogen, das geht als Eternitdach durch. Paar Polystyrol-Profile habe ich mir noch bestellt zum Fenster bauen. Hab noch angefangen mir einen Chopper zu spengeln. Da kommt noch eine stabile Rasierklinge dran und ein Längsanschlag. Ob der exakt im Winkel muss ich noch testen, ich hab nur eine günstige Kappsäge und eine Doublo-Fräse. In dem Arm ist zusätzlich noch eine Kunststoffhülse.



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#14 von Samy , 24.03.2020 17:50

Servus Marco,
du denkst viel zu groß. Ich baue seit Jahren Gebäude in verschiedenen Maßstäben und hab dafür noch nie so „schweres“ Gerät benötigt. Gerade in Spur N reicht Karton/ Pappe in der Stärke von 3mm für die Hauswände und die lassen sich ohne Probleme mit einem Cuttermesser oder Skalpell schneiden.
Ich verwende z.B. Furnierholz für dünne Holzbauteile, Streichhölzer für Balken, Fenster-Türrahmen oder Geländer kann man aus dünnen Plastikstreifen (alte EC-Karten, Krankkassenkarten etc.) schneiden, Fallrohre aus Draht, Dachrinnen aus halbierten Kabellitzen oder Aluverpackungen, ein Fachwerk kann man aus bemalten Maler-Klebeband schneiden usw. und das alles kostet nicht die Welt.

Mittlerweile verwende ich für Fenster und Türen auch Lasercut-Bausätze und für die Dächer verwende ich die Dachplatten aus Plastik oder Karton. Das kostet zwar etwas (nicht wirklich viel) aber dafür geht’s auch etwas schneller mit dem Gebäudebau.
Das Gebäude besteht Zum Teil aus den oben aufgezählten Materialien.
https://1.bp.blogspot.com/-Z1ehTA4M0xo/X...5A4ude%2B05.jpg

Wenn ich deine sehr sauber gebaute Grundplatte so ansehe, dann bin ich überzeugt, dass du den Gebäudebau auch hinbekommst.

LG
samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#15 von Badenbahner , 24.03.2020 18:00

Hallo Samy,

wenn ich was vorhabe wird meistens viel nachgedacht und geplant, der Fluch des 1000 prozentigem

Ich hab den Chopper hauptsächlich gemacht um Teile gleicher Länge schnell zu schnibbeln

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#16 von Badenbahner , 27.03.2020 21:40

Hallo,

kleines Update: mein etwas windschiefer Leuchtturm ist bald fertig, ein Hütchen mit Licht fehlt noch. Da muss ich etwas improvisieren, unser lokaler Tedi hat leider geschlossen.



Und mein Chopper ist auch fertig, funktioniert bis jetzt recht anständig. https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2093946#p2093946

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#17 von rob maro , 28.03.2020 13:01

hallo!

schönes projekt! (:

liegt zwar schon etwas zurück: aber wie hast du die schienen "einbetoniert"? habe demnächst was ähnliches vor... vielleicht kann ja auch noch jemand was zu deinem "weichenproblem" in diesem zusammnehang sagen...

Gruß und Dank
Rob


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#18 von Badenbahner , 28.03.2020 14:44

Hallo,

als Mischung habe ich verwendet:

NOCH Sand fein https://www.noch.de/de/sand-09234.html
Woodland Scenics Gips https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/ST1452 (war halt noch da)

im Verhältniss 1 Teil Gips zu ~1,5 Teile Sand. Als Bindemittel verdünnten Mod Podge. Ich mache immer 1 Teil Mod Podge Matt (236 ml Dose), 3 Teile Wasser und 5 Tropfen Spüli und fülle mir das in eine Flasche ab. Damit klebe ich auch Turf und anderes Streumaterial.

Sand deshalb weil ich damit schon mal experimentiert hatte (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024799#p2024799) und das eine schöne Oberfläche ergab. Der Kleber damit sich nicht zu viel Sand wieder löst.

Die Leisten außen rum dienten als Auflage zum abziehen nach dem Gießen, damit ich eine ebene Fläche mit der gleichen Höhe wie die Schienen bekomme. Ich habe dann Etappenweise gegossen, jedesmal mit unterschiedlichem Material abgezogen. Einmal mit der glatten Kelle, das andere mal mit einer Holzleiste. Das ergibt unterschiedliche Oberflächenstrukturen, dann sieht das ganze nicht allzu glatt und gleichmäßig aus. Wenn man ganz glatte Flächen möchte mit Mod Podge Mischung aus dem Pumpzerstäuber einsprühen, dann kann man das schön mit einer Kelle oder ähnlichen abziehen. Zum Schluss mit einer geraden Leiste und 120er Schmirgel eben geschliffen. Danach die Schienen mit einem Zahnarzt-Werkzeug freigekrazt.

Erster Farbauftrag war mit verdünnter Betonfarbe aus dem Woodland Set (https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/C1215). Ob das Top Coat Concrete (https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/ST1454) das gleiche ist weiß ich nicht.

Hoffe das hilft dir weiter.

Hier noch ein paar Bilder von der Oberfläche:





Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#19 von EningerN , 28.03.2020 19:10

Hallo Marco,

mir gefällt die Betonmischung von der Oberflächenbeschaffenheit sehr gut,leicht morbid an den Kanten....sehr gut wiedergegeben
Die jetzige Gleislage hat mich auch überzeugt.

...achso noch eins:Hast Du da auch Dehnungsfugen drin?


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#20 von Badenbahner , 28.03.2020 19:45

Zitat
...achso noch eins:Hast Du da auch Dehnungsfugen drin?



Oh, stimmt ops:

Das mache ich dann wenn die endgültigen Positionen der Gebäude feststeht 🤔

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#21 von Badenbahner , 08.04.2020 21:50

Hallo,

ich habe mich endlich aufraffen können weiter zu basteln Aber nicht sonderlich viel. Kies und Erde ausgebracht, Gleise patiniert und Mauerstücke eingeklebt. Nächster Schritt dann Bemalung der Felsen und Hafenbecken.





Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#22 von Badenbahner , 10.04.2020 21:33

Hallo,

wollte heute mit der Bemalung weiter machen, aber der Gips nimmt die Farbe nicht richtig an. Und Gipsteile verklebe ich immer mit Ponal, hat immer Bombe funktioniert. Diesmal konnte ich die Teile ohne großen Aufwand entfernen. Das komische Etwas was da liegt, das ist der Ponal. Normal nehme ich immer die billige Füll- und Spachtelmasse aus dem Baumarkt, diesmal habe ich eine Celluloseverstärkten Füllspachtel verwendet, glaube das ist das Problem. Mal morgen etwas anschleifen und Haftgrund auftragen, vielleicht hilft das was.



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#23 von EningerN , 11.04.2020 15:21

Hallo Marco,
...uppps!
.....dazu kann ich nur sagen:Wir bauen auf und reißen nieder....immer wieder

Frohe Ostern wünsch ich Dir!


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#24 von Badenbahner , 12.04.2020 17:36

Hallo,

habs mit Montagekleber probiert, das gleiche Problem. Als ob diese dämlichen Mauerteile aus Teflon wären. Ich mache mich mal auf die Suche nach einem anderen Lieferanten oder halt doch selber gießen/ritzen

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"

#25 von Badenbahner , 22.04.2020 17:37

Hallo,

kleines Lebenszeichen. Hab dem Hafen einfach eine Betonwand spendiert Jetzt passende Farbe für den Grund vom Hafenbecken finden. Irgendwie so Stahlblaugrauirgendwas. Hab das bei Samy seiner Hafenstadt neulich gesehen.





Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Sonnenglas
Alles Blech in Dänemark

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz