RE: Vollautomatisches Getreideverladungsdiorama

#1 von Dokl und Söhne , 19.05.2020 23:47

Hallo Allerseits,

ich möchte euch hier ein vollautomatisches Diorama vorstellen, auf dem das Be- und Entladen eines Getreidewaggons gezeigt wird. Nach dem Betätigen des Startknopfes, geht alles von alleine, denn ein programmierbares Steuerrelais regelt alle Abläufe. Dabei wird sogar das entladene Saatgut aus der Schüttmulde mit einem Gebläse wieder in den Beladeturm zurückgeführt wird.


Diese Diorama sollte auf einer betriebsinternen Messe ausgestellt werden, es ist dann aber doch zu Hause geblieben.
Das Fazit des Erbauers (mein Vater) war, dass es alles viel zu aufwendig geworden ist. Daher hat er es eigentlich gar nicht zeigen wollen, aber ich habe ihn überredet. Ich finde es klasse!


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


RE: Vollautomatisches Getreideverladungsdiorama

#2 von ThKaS , 20.05.2020 06:38

Moin moin,

super gemacht.
Da würde ich mich über ein paar mehr Infos zur Technik sehr freuen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Vollautomatisches Getreideverladungsdiorama

#3 von Emmentaler , 20.05.2020 06:52

Hallo Georg

Das Diorama ist super,
Was ist das für ein Wagen?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Vollautomatisches Getreideverladungsdiorama

#4 von Bodo , 20.05.2020 08:15

Hallo Georg,

auch ich würde mich sehr über mehr Infos zur Technik des Silos freuen - hätte nicht gedacht, dass ein "Gebläse" im Modell funktioniert, aber ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie es im Vorbild tatsächlich funktioniert .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Vollautomatisches Getreideverladungsdiorama

#5 von Badenbahner , 20.05.2020 09:29

Hallo,

mich würde die Gebläsetechnik auch interessieren.

@Bodo: Je nach Menge und Förderrichtung mit Gebläsen, Schnecken oder Elevatoren. https://www.getreidetechnik.com/p/getrei...foerdertechnik/

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vollautomatisches Getreideverladungsdiorama

#6 von Dokl und Söhne , 20.05.2020 23:40

Zitat

Hallo Georg

Das Diorama ist super,
Was ist das für ein Wagen?

Grüsse
Walter



Hallo Walter,
der Wagen ist von Roco, aber mit einer Eigenbauklappe versehen. Dazu habe ich ein kurzes Video:


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


RE: Vollautomatisches Getreideverladungsdiorama

#7 von Dokl und Söhne , 21.05.2020 00:12

Zitat

Moin moin,

super gemacht.
Da würde ich mich über ein paar mehr Infos zur Technik sehr freuen.



Hallo auch Bodo und Marco,

Das Gebläse durfte ich nicht auseinanderbauen, man sieht also leider nicht, was im Inneren abläuft. Ich versuchs mal mit eigenen Worten:
Das Gebläse besteht aus einem Motor, der den Luftstrom erzeugt und einem zweiten Motor, der eine "Portionierscheibe" antreibt. Die Scheibe dreht sich und hat ein Loch, mit dem sie immer eine Portion Saatgut weiterdreht. Das wird dann weggeblasen...
Eine ähnliche Scheibe hat auch der Münzspender, der jetzt hier im Zusammenhang mit Modelleisenbahn sicher weniger interessiert, aber um eben das Prinzip der "Portionierung" zu zeigen, habe ich den Münzspender an den Anfang des Videos gestellt. In der zweiten Hälfte seht ihr dann das Gebläse...


Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ


 
Dokl und Söhne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.01.2020


   

Diorama mit Faller Containern
Sonnenglas

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz