RE: Neues Zuhause für die Köf

#1 von Oxus , 20.12.2020 12:54

Hallo zusammen,

meine kleine Köf II stand bisher im "riesigen" Lockschuppen oder ganz Heimatlos auf einem Abstellgleis. Das musste natürlich geändert werden und ein stilvolles Zuhause musste her.
So viel zur Theorie, leider hab ich auf dem Markt nix gefunden, was meinen Vorstellungen entsprach, also musste es ein Eigenbau werden...
Nachdem ich mir mehrere Bilder von Lokschuppen bzw. kleinen Lokwerkstätten angeschaut hatte, ging es an die Planung. Allerdings endete diese mit einem Schmierzettel, mit ein paar Maßen und des war`s...
So, aufgeht`s ab zu den Materialkisten und mal schauen was sich so alles findet.
- Holzleisten in verschiedenen Größen
- Styrodurplatten in Steinoptik
- ein Torantrieb
- en bisschen Beleuchtungselektronik
- schöne Lampen (... Mist, da is noch Glühobst drin)
- usw.

Alles zusammengetragen und los geht`s mit dem Fachwerk:


Erstaunlicher weise, lies sich das alles besser bearbeiten als vermutet, nur die Farbe musste noch angepasst werden:


Nachdem die Wände mit dem Boden "verheiratet" wurden ging es ans Dach. Da gab es mehrere Ideen, aber ich fand des Wellblech toll.
Das sah dann erst so aus:


Natürlich, ist das viel zu neu und wird noch passend zum Rest gestaltet. Aber erst mal geht es ans Tor. Der Antrieb kostet mich ganz schön Nerven, bis er das macht, was er soll. Deshalb gibt es auch keine Bilder davon...

Jetzt noch den Schweißer an seinen Arbeitsplatz ansiedeln und das "Glühobst" gegen ne LED austauschen, schon sieht es nach einem gemütlichen Zuhause aus:


So sieht es im Inneren aus, da fehlen noch die Werkbänke und das Gleis. Allerdings ist letzteres herausnehmbar, damit er dann auch auf die Anlage gebastelt werden kann




Damit die ganze Technik unter kommt, sieht es von unten so aus:


Und natürlich noch das gestaltete Dach:


Ich hoffe es gefällt und ist nicht zu langweilig. Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Adventszeit und schöne Grüße
Christian


Umwege erweitern die Ortskenntnisse


Oxus  
Oxus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.11.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues Zuhause für die Köf

#2 von Jörg , 23.01.2021 11:00


Hallo Christian,
der Schuppen gefällt mir. Der schaut echt knuffig aus.
Da wird sich deine Köf bestimmt heimisch fühlen.
Einen Tip hätte ich vlt noch:
Das Wellblechdach mit einem wash aus Lederbraun einfärben und Mauersockel mit einem wash aus schwarz.
Die Backsteinwände mit einem weißen wash.
Das gibt mehr Tiefe.
Ich habe einen Köf-Schuppen von Auhagen in Arbeit. Leider muss ich noch auf meine Märklin-Löf warten.
LG
Jörg


....respect the oldschool....


Jörg  
Jörg
Beiträge: 9
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues Zuhause für die Köf

#3 von Lanz-Franz , 23.01.2021 12:03

Hallo Christian.
Der Kleinbahnschuppen !
Kanst du noch etwas zum Torantrieb erläutern (Mechanik und Elektrik)
Wenn möglich noch ein kleines Video mit öffnenden und schließenden Türen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Neues Zuhause für die Köf

#4 von Oxus , 27.01.2021 16:47

Hallo Jörg, Hallo Werner,

Danke für euer Feedback

Mit dem Dach bin ich noch net so ganz zufrieden, da wird definitiv nochmal Nachgearbeitet.Mit dem Mauerwerk bin ich recht zufrieden, aber es wird nicht das letzte Modell sein
Der Torantrieb ist ein Bausatz von MBZ-Modellbahnzubehör, gibt`s mit und ohne Dekoder, aber immer ohne Tor
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher wo ich den gekauft hatte, war bestimmt auf ner Messe. Jedenfalls lag der noch in meiner Bastelkrempelkiste, als mich der Virus zu der Idee und Umsetzung brachte.
(Da kann man den Einschränkungen auch was positives abgewinnen).
Ich hab mehrere Videos von dem Torantrieb, die muss ich aba erst noch suchen. Da kann ich auch erläutern wie gut gearbeitet, die Zahnräder waren

Gruß
Christian


Umwege erweitern die Ortskenntnisse


Oxus  
Oxus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.11.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues Zuhause für die Köf

#5 von Oxus , 12.02.2021 17:47

Soderle, da bin ich wieder

Ich bin da noch so ein paar Videos schuldig, die ich erst noch suchen musste ops: Und die Zeit ist auch immer so ein Problemchen

Also, wie schon erwähnt, gab es leichte Probleme mit dem Servoantrieb. Der Zusammenbau der Holzteile war jetzt kein Problem, da hat der Laser gute Arbeit geleistet. Die paar Kabel sind auch kein Problem und alles in die Kiste zu bekommen, is auch nicht so schwer, nur etwas fummelig.
Bei den Zahnrädern und den Haltern aus Plastik, hat der Laser versagt bzw. war nicht die beste Wahl.
Das hat sich aber erst nach dem Zusammenbau und dem 1. Test herausgestellt:

1. Test: lose

Wie zu sehen, macht der Servo was er soll, nur der Rest ist nicht so richtig...

Vll muss man die beiden Flügel befestigen

2. Test: festgeschraubt

Okay, das war nicht der "Stein der Waisen"
Also alles nochmal zerlegt, beeugt und wieder zusammen gefummelt... geht immer noch net
Alles dokumentiert und an einen völlig unbeteiligten geschickt, der war aber auch ratlos.
Nochmal zerlegt und ohne Servo zusammen gebaut, da ist es gedämmert.
Die Zahnräder sind mistig, weil der Laser sich mit dem Kunststoff wohl nicht so vertragen hat. Zwar sind die mehr oder weniger gleichmäßig, aber die Zähne sind nicht alle sauber. Da ich keine neuen kaufen wollte und auch nicht da rum feilen wollte hab ich die Dinger so lange hin und her geschafft, bis die 90°sauber gelaufen sind. Beim Test ohne Servo, waren etwa 200° sauber möglich.
Jetzt wieder zusammen gefummelt, gehofft das nich verrutscht oder verdreht ist und:

Tada

Nach alle dem hab ich noch nen Rahmen gebaut und alles an die Grundplatte des Schuppens angebaut, nochmal trocken getestet und dann das Tor angebaut. Anschließend noch en bisschen Beleuchtung und "Leben" eingebaut und schon sieht`s so aus:

FERTIG

Hoffentlich klappen die Videos alle so wie beabsichtigt und verschaffen einen Einblick, in das "Antriebsdrama"

Gruß
Christian


Umwege erweitern die Ortskenntnisse


Oxus  
Oxus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.11.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues Zuhause für die Köf

#6 von Zetti65 , 13.02.2021 08:54

Hallo Christian,

der Lokschuppen ist toll geworden. Ich bin ja Fan von Gebäude-Selbstbau und das, was du hier zeigst

Mit etwas Kreativität, Geschick und einfachsten Materialien können so ansehnliche Gebäude entstehen. Und es entstehen Unikate, welche sich abheben vom Einheitsbrei diverser Gebäude bekannter Hersteller.

Zwei Fragen hätte ich noch:

    Könntest Du die Geschwindigkeit der Tore noch herabsetzen?

    Wie hast Du das Wellblechdach gefertigt?


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Neues Zuhause für die Köf

#7 von Oxus , 13.02.2021 09:24

Hallo Detlef,

ich denke das man die Geschwindigkeit noch senken könnte, das ist allerdings nur eine Vermutung, ich bin damit zufrieden
Das Wellblech für`s Dach hab ich mir bestellt, als Platte 100x180mm, 0,2mm Stärke, aus Messing. Alternativ gäbe es noch Aluminium und Kupfer, im gleichen Format.
Auf Format geschnitten, aufgeklebt und dann sah des alles so neu aus...
Also mit Metall- Haftgrund behandelt und mit Rostfarbe nach gesprüht. Nach dem Trocknen noch mit etwas Pulverfarbe, den Bewuchs und Ruß aufgetragen.

Schon war`s alt

Gruß
Christian


Umwege erweitern die Ortskenntnisse


Oxus  
Oxus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.11.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Stefan`s Dioramen - Silver Surfer
Einfaches Diorama aus Resten als Spielplan für ein Brettspiel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz