RE: Solferino 1859

#1 von Wolfgang Meyer , 27.12.2020 14:03

Solferino 1859

Die Schlacht von Solferino war die Entscheidungsschlacht im Sardinischen Krieg zwischen dem Kaisertum Österreich und dem Königreich Sardinien und dessen Verbündetem Frankreich unter Napoléon III. Durch die Niederlage der Österreicher bei Solferino am 24. Juni 1859 wurde der Krieg von Sardinien gewonnen und der Weg zur Einigung Italiens eröffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Solferino

Mein Freund Patrick hat für unser Museum die Einnahme der Ortschaft Solferino durch die Franzosen in einem Diorama nachgestaltet.
Alle Figuren dazu wurden durch unseren italienischen Freund Massimo Costa modelliert. Italienische und deutsche Hobbyfreunde bemalten die ca. 4000 Zinnfiguren in Handarbeit. Die Einheiten werden wie immer bei uns, in den Originalstärken dargestellt. Ebenso die Topografie und die Größe und Aussehen der Gebäude wurden 1zu1 dargestellt, natürlich im Maßstab 1/72!

Der Dorfkern von Solferino wurde teils aus Resin im 3D-Druck oder aus Hartschaum gebaut. Die Schlacht von Solferino, war wie alle Schlachten blutig und grausam und eigentlich gab es nur Verlierer, einfach die Menschen, welche dabei waren.

Der Schweizer Henri Dunant besuchte zu dieser Zeit das Schlachtfeld und war tief bewegt vom Leiden und Schicksal der Verwundeten auf beiden Seiten.
Hier bei Solferino wurde durch ihn der Grundstein des „Internationen Roten Kreuzes“ gelegt.
Auch dieses Ereignis möchten wir mit diesem Diorama würdigen.

Das Großdiorama Solferino ist wegen seiner vielen Szenen sehr bilderlastig, deswegen möchte ich es auch in mehreren Schritten vorstellen.


Aufsteller in unserem Museum






Übersicht des Dioramas in unserem Museum










Anmarsch und Sturm der Franzosen auf den Dorfkern von Solferino


























Fortsetzung folgt

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Solferino 1859

#2 von maybreeze , 27.12.2020 14:15

Es ist auch heute noch bedrückend, das Ossario in Solferino zu besuchen ... jeder einzelne Totenkopf ein grausames Schicksal

Bei einem zufälligen Zwischenstopp in Hann. Münden wusste ich noch nichts von Eurem Museum - jetzt wird es ein Ziel.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Solferino 1859

#3 von Y-Weiche , 27.12.2020 14:43

Lieber Wolfgang,

mit einem Wort: großartig!

Könntest du den Joseph Roth-Liebhabern unter uns verraten, wo auf dem Diorama sich der junge Leutnant Joseph Trotta befindet?


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Solferino 1859

#4 von Wolfgang Meyer , 27.12.2020 20:13

Danke euch!

Zitat

Es ist auch heute noch bedrückend, das Ossario in Solferino zu besuchen ... jeder einzelne Totenkopf ein grausames Schicksal

Bei einem zufälligen Zwischenstopp in Hann. Münden wusste ich noch nichts von Eurem Museum - jetzt wird es ein Ziel.



Wir ziehen im neuen Jahr mit unserem Museum in einen Neubau in Bad Heiligenstadt, 35 km von Hann. Münden entfernt. Über die Neueröffnung werden wir gerne berichten.

Zitat

Lieber Wolfgang,

mit einem Wort: großartig!

Könntest du den Joseph Roth-Liebhabern unter uns verraten, wo auf dem Diorama sich der junge Leutnant Joseph Trotta befindet?


Andreas



Ich habe den Roman leider nicht gelesen, werde ich aber bestimmt noch nachholen. Zumindest haben wir auch den österreichischen Generalstab in Solferino, ob Joseph Trotta, dort dabei ist, kann ich leider nicht sagen. Bilder vom Generalstab folgen natürlich.

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Solferino 1859

#5 von Lindilindwurm , 06.01.2021 06:10

Wie macht ihr das mit dem Bemalen der Figuren? Nachdem ich dabei selbst Erfahrungen mit nur einigen wenigen gesammelt habe und kürzlich gelesen habe, dass die Preiser-Figuren auf Madagaskar bemalt werden - größter Respekt.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Solferino 1859

#6 von Wolfgang Meyer , 06.01.2021 21:18

Das Bemalen der Figuren erfolgte durch italienische Freunde unseres Freundes Massimo Costa aus der Toskana. Er hat alle Figuren entworfen und modelliert.

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


   

Kleines studentisches Diorama
Zulukrieg 1879

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz