RE: Zulukrieg 1879

#1 von Wolfgang Meyer , 27.12.2020 20:20

Zulukrieg 1879

Im Jahr 1879 kam es zwischen den Briten und den Zulu in Südafrika zum Krieg. Im Januar 1879 überschritten die Briten mit einem Expeditionscorps den Buffalo-River und damit die Grenze zwischen Natal und Zulu-Land.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zulukrieg

Am 22. Januar kam es zu zwei größeren Schlachten bei Isandhlwana und Rorke’s Drift!

Ich baue in einem Diorama das Gefecht um die Missionsstation „Rorke`s Drift“ im Maßstab 1/72 historisch genau nach. Die Figuren für das Diorama wurden speziell dafür gefertigt. Alle Gebäude wurden nach historischen Vorlagen scratch gebaut.
Auf unserer Vereins-Website habe ich Planung und Baubericht bisher dokumentiert.

https://www.geschichte-in-miniaturen.de/....php?f=36&t=671

Ich werde das auch gerne hier im Forum vorstellen. Allerdings werde ich dafür einen eigenen Bericht einstellen. Hier erstmal nur als Einstimmung ein paar Bilder der Briten und Zulu auf einem Display welches ich nur für Fotos verwende.
Es kommen auf das zukünftige Rorke`s Drift Diorama über 920 Figuren. Alle Figuren sind schon fertig bemalt.
Hier ein paar Beispiele:

Indunas (Führer) der Zulu









Zulu und Briten im Kampf








Nach der Schlacht






Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Zulukrieg 1879

#2 von steve1964 , 27.12.2020 22:51

Brutal aber wahr. Geschichte ist fast nie Schönes.
Ansonsten sehr realistisch nachgebaut.
Grüße und guten Rutsch nach 2021...
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Zulukrieg 1879

#3 von Lindilindwurm , 06.01.2021 06:02

Sensationell wie alle deine Arbeiten!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zulukrieg 1879

#4 von Wolfgang Meyer , 06.01.2021 21:14

Danke euch beiden!

Mit dem Rorke`s Drift Diorama geht es auch weiter. Demnächst stelle ich das Projekt hier vor. Zurzeit plane ich mit Jos Geurts die Begrünung des Dioramas. Hier die ersten Fasern auf einem Test-Display:







Aber hier mit ein paar napoleonischen Figuren im Maßstab 1/72, keine Zulu oder Briten.

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


   

Solferino 1859
Der Weiher in der Kiste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz