RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#26 von Aachen98 ( gelöscht ) , 03.10.2011 16:50

Zitat von nico224
Die Hintertüren des hinteren Tuareg steht unrealistisch nach oben....


...und die Heckklappe des T5 ist auch in der Realität anders geöffnet
(auch nur nebenbei)

Ansonsten sollte man auch die Realität mal darstellen dürfen!
Ausserdem kann ich da "Murrrphy" alias Achim nur zustimmen.
Dann könnte man ja auch gleich alles verbannen was ein Blaulicht hat!

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#27 von katzenjogi , 03.10.2011 17:34

Ich sag jetzt mal ganz bewusst, daß einzige was stört ist die Ju 87 - scheint das Gussmodell der Ausgrabung von Modellbau Luft zu sein (http://www.modellbauluft.de/H662.pdf)

Allerdings ist die Ausgrabungstiefe hier nicht realistisch - das Flugzeug wäre wenn viel eher gefunden worden oder müsste tiefer vergraben liegen, und wenn würde da auch keine Bagger oder Schaufellader dran arbeiten.... wegen der Kampfmittelräumung, die eigentlich ja noch stattfinden müsste - wer weiss denn, was noch alles unter dem Flugzeug an Munition vorhanden ist.

Einfach etwas überladen das Ganze......

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#28 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.10.2011 17:42

Zitat von katzenjogi
Ich sag jetzt mal ganz bewusst, daß einzige was stört ist die Ju 87 - scheint das Gussmodell der Ausgrabung von Modellbau Luft zu sein (http://www.modellbauluft.de/H662.pdf)



ah, daher kommt das.

ich hatte schon befürchtet, das mal wieder ein seltenes Roco Modell verwendet wurde.


Cougarman

RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#29 von CR1970 , 03.10.2011 18:24

Die Ausführung ist sicher gut, aber...

- die Oma sitzt ganz cool vor Ihrem Laden (entweder wäre sie davon gerannt oder am Infarkt erlegen,
- die Bauarbeiter gehen (mit Schaufeln!) in Richtung Einsatz. Ich denke mal die würden möglichst das Weite suchen, wenn nebendran geschossen wird. Da der LKW offfensichtl. als Barrikade da steht, wurde der Einsatz geplant und die Zivilisten vorher in Sicherheit gebracht.
- Wenn der Einsatz gerade läuft, dürften die Passagiere am Boden liegen. Na, zumindest in den einschlägigen Filmen ist das das erste, was geschrien wird "Alles auf den Boden". Die sitzen aber auch ganz in Ruhe im Bus.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#30 von Schellaberger , 03.10.2011 18:53

Hallo,

immer wieder spannend das einige ein etwas gespanntes Verhältnis zur Polizei/Bundeswehr haben. Also mir gefällt die Szene. So ist das Leben. Da regen sich die Leute über eine fehlende Niete an einer Lok auf, aber solche Szenen sollen nicht gezeigt werden? Grotesk.

Das einzige, was mich stört ist das Flugzeug. Da wäre eine normale Baustelle, z.B. Erdaushub für einen Neubau oder ein Wasserrohrbruch, besser gewesen. Soweit ich das beurteile, ist die Aktion schon gelaufen, da einer der Geiselnehmer gefesselt am Boden liegt. Also keine Gefahr mehr herrscht. Die Kühe sind, da sie am Gleis "wohnen", den Lärm wohl schon gewohnt. Die Oma hat auch die Ruhe weg
Die Bauerbeiter hätte man zusammen mit einem Polizist hinter dem Bagger kauern lassen. Also vor dem Zugriff werden Zivilisten in Sicherheit gebracht. Ist aber geschmackssache. Wo ist den der 2. Geiselnehmer und wo sind die Geiseln?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#31 von Lokolino ( gelöscht ) , 03.10.2011 19:03

Vielleicht haben die Einsatzbeamte herausgefunden, daß die Geiselnehmer schwul sind.
Das erklärt auch den roten Lastkraftwagen auf dem ein fast nackter Mann abgebildet ist.
Sozusagen um die Attentäter abzulenken ...


Lokolino

RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#32 von AK_75 , 03.10.2011 19:11

Von der Idee her - warum nicht, ist mal was anderes.
Ich finde das Dio allerdings auch überladen.
Neben den schon angesprochenen Punkten zähle ich da nicht weniger als 25 SEK-Beamte die direkt am Zugriff beteiligt sind, plus Sicherungsschützen (denen auch kein Beobachter zur Seite gestellt ist).
Die meisten davon haben allerdings keine erkennbare Aufgabe außer den Sicherungsschützen im Schußfeld herum zu stehen
Ich denke, etwa die Hälfte an Figuren hätte da realistischer ausgesehen.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#33 von Tankwart ( gelöscht ) , 03.10.2011 19:56

Finde das Diorama ebenfalls nett anzuschauen, es ist ein "Hingucker" und als solches wohl auch konzipiert. Nur der Bezug zur Modelleisenbahn scheint mir sehr gering.
Bei den technischen Details sind mir noch die Heli-Rotorblätter aufgefallen, die würde ich "sichtbarer" machen (langsamer drehen? Blende?).
Den etwas reißerischen Einleitungstext würde ich sogar ganz weglassen, soll sich doch jeder Betrachter selbst eine Meinung bilden, was da gerade passiert/dargestellt wird


Tankwart

RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#34 von rmayergfx , 04.10.2011 15:08

Hallo E. Emde...

weniger ist manchmal mehr... 2 getrennte Dioramen einmal die Ausgrabung
und einmal den SEK Einsatz wären mir persönlich auch lieber gewesen.

Warum der Bus jedoch schief auf der Fahrbahn steht, wenn er von einem LKW zwangsgebremst wird ist mir unverständlich, ebenso wie der LKW sich da unter der Brücke so schräg einkeilen würde... kostet für das SEK
viel zu viel Zeit und den Geiseln...

Eine kleine Stichstraße quer zur Fahrbahn wäre da in meinen Augen realistischer gewesen oder gar einen Einsatz von der Brücke. Die Einsatzwagen stehen teilweise an Positionen wo sie im realen Leben niemals rechtzeitig hinkommen würden.

Kurzum, ich denke nicht das das SEK an einer solchen Stelle jemals zugreifen würde...
Besonders nett ist der Einsatzwagen hinter dem LKW... hatte der Angst ?

Der rote LKW stört mich auch, aber nicht wegen der Werbung auf diesen, sondern weil er so auffällig rot ist
und damit erstmal die Blicke auf sich zieht. Das ist gerade so wie einige in der Werbebranche mal so eben
in den Schriftzug als Highlight einen roten Punkt setzen, als Blickfang eben. Leider lenkt es an dieser Stelle
etwas zu sehr von der Szene ab.

Ich finde es ansonsten toll, was Ihr da auf die Beine gestellt habt, 2 Jahre sind ja auch eine lange Zeit und es sind
auch sehr schöne Bauten und Umbauten mit drin. Stimmiger vom Gesamtbild wäre halt schöner und weniger ist manchmal mehr.

Ein Sicherungsschütze knieend hinter einem gepanzerten Einsatzwagen macht nicht wirklich Sinn,
wenn der abdrückt kommt die Kugel sofort wieder zurück.... zudem sieht er gar nicht was im vorderen
Busteil passiert. Ebenso der hintere auf dem silbernen Transporter... gleiches Spiel, der zielt sogar auf
seine Kollegen...


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#35 von Schellaberger , 04.10.2011 16:17

Hallo,

man könnte einen der SEKler vom LKW rechts auf den Hügel versetzen und anstelle des LKW den Bagger als Straßensperre verwenden. Dann könnte man den knienden in die Schaufel setzen. Die Seitenwand der Schaufel sollte eigentlich genug Schutz bieten. flaster:

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#36 von Lokolino ( gelöscht ) , 04.10.2011 16:26

Hier analysieren wohl langjährige Polizisten das schreckliche Geschehen ...


Lokolino

RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#37 von steve1964 , 05.10.2011 19:18

-

mal ganz provokant gesagt :

So ein Drama darzustellen ist nicht schlimm , es gibt ja ein gutes Ende - dank einer guten Truppe .


Es gibt für mich nur ein Thema ,

mit dem ich auf einer Anlage echte Probleme , chronische Alpträume und und bleibende Traumata hätte :


DIE SCHROTTLOKZERLEGUNG BEI BENDER !

-

Grüße

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#38 von nico224 , 05.10.2011 20:03

Zitat von steve1964
DIE SCHROTTLOKZERLEGUNG BEI BENDER!





Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#39 von katzenjogi , 05.10.2011 23:43

Da fällt mir glatt doch noch was zweites auf, was mich stört: Hubschrauber auf der Höhe von der Oberleitung sind weder in der Realität noch auf einem Diorama eine besonders gute Idee.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#40 von E Emde ( gelöscht ) , 06.10.2011 11:51

Hallo,

erst mal Danke für die vielen Antworten. Ist schön, nach so einem langjährigen Bau mal ein paar Rückmeldungen zu bekommen.

Entschuldigt bitte die Wartezeit, bis ich geantwortet habe, aber ich wollte erst mal ein bisschen etwas von euch zu dem Dio hören.



Soo, also der LKW ist bewusst so gewählt, ist halt ´n´ Blickfang

Das mit den Bauarbeitern ist natürlich nicht ganz logisch, allerdings finde ich, dass sie das alles ein bisschen beleben. Auch wenn sie einfach so rum laufen.

Ich denke das mit Flugzeug ist Ansichtssache, ob überladen oder nicht, ist übrigens wie oben schon geschrieben von Modellbau Luft.

Die Fahrzeuge mit dem Dachaufbau gibt es wirklich beim SEK, diese sind genau für solche Einsätze konzipiert, in diesem Fall halt, um schnell in die 2. Etage eines Busses eindringen zu können. Der LKW wurde wie schon geschrieben zum Stoppen des Busses genutzt. Und ich denke sich den Kopf über die Stellung des Busses oder LKWs bzw. der Fahrzeuge zu zerbrechen, ist nicht nötig. Diese sind schon ganz gut gewählt, denke ich Eine Mischung aus Realität und Blickfang halt.


Da hat Lololino schon recht

Zitat von Lokolino
Hier analysieren wohl langjährige Polizisten das schreckliche Geschehen ...



Die Sicherungsschützen zielen weder auf SEK Fahrzeuge, (welche übrigens normal nicht gepanzert sind) noch auf andere Beamte, kommt vielleicht auf den Bildern so rüber.


Der Polizeiwagen versteckt sich nicht hinter dem LKW, sondern hält zivile Fahrzeuge von der Durchfahrt ab

Ist ja auch egal.

Die sitzende Oma ist ein kleiner Gag und die Figur gefiel mir schon immer gut.

Geiselnehmer und Geiseln sind alle im Bus vorhanden. Sieht man bei manchen Bildern beim genauen hinschauen. Ob die Geiseln sitzen oder liegen ist eigentlich egal und in diesem Fall auch sinnvoller, dass sie sitzen, weil wer schon mal in einem Reisebus war, weiß wie eng es dort.

Die Hubschrauber Höhe ist natürlich nicht real, allerdings sieht man so nicht seine Befestigung, ich musste ja auch noch ganzen Kabel ziehen.

Zitat von Winfried Frey
Für mich ist das bloß ein verkapptes Militaria-Diorama im Zivil-Look und Alibi-Eisenbahn.
Sowas brauch´ ich nicht in einem MoBa-Forum.



Da denke ich genau so wie Murrphy


Zitat von Murrrphy
Leben und Leben lassen, ansonsten will ich demnächst keine Rettungswagen, Feuerwehren oder ähnliches auf Dioramen und Anlagen sehen... Mir scheint, es mangelt etwas an "Frey"geist...

Und von der technischen Ausführung finde ich es gar nicht mal schlecht



Bei solchen Ansichten, gehört wohl weder ein Brennendes Haus noch ein Verkehrsunfall auf die Modelleisenbahn. Allerdings finde ich macht eine Anlage solche Details lebendig. Und ohne die ganzen Feuerwehrautos, wäre z. B. Das Miniatur Wunderland nur halb so spannend.


So, dass war es erst einmal. Aber nochmals vielen Dank, für die vielen Kommentare und besonders für das Lob.
Und ich denke so etwas mit 16Jahren auf die Beine zu stellen ist auch nicht ganz einfach.

Viele Grüße


E Emde

RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#41 von Helmi ( gelöscht ) , 06.10.2011 15:08

Hi,

also ich sehe es auch nicht so negativ. So etwas mit 16 Jahren zu machen ist doch prima, rein auch von der Umsetzung. Ob da jetzt der Bauarbeiter zu nah am geschehen ist oder nicht. Wir hatten letztens in unserer Fussgängerzone auch einen Großeinsatz bei dem 2 Ausländer verhaftet wurden. Um das ganze Geschehen herum war eine riesen Menschentraube obwohl das Ganze nicht ungefährlich aussah. Menschen (viele) sind einfach Sensationsgeil, so wohl auch der Bauarbeiter. Letzendlich ist es doch auch Modellbau.

Ich finde es gut gemacht, hätte vielleicht hier und da ein Preiserlein weggelassen aber sonst - OKAY. Außerdem, nicht jeder der so etwas macht tendiert zu Gewalt. Wenn ich nämlich bedenke, dass ich bis zum 16 Lebensjahr nur Krieg gespielt hab (ROCO Panzer, Revell, Aifrix Männlein zu Abertausenden...), dann müsste ich heute in Stammheim sitzen.

Grüße
Helmi

RIP STEVE JOBS


Helmi

RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#42 von E Emde ( gelöscht ) , 18.01.2012 19:09

Wer Interesse daran hat, ist jetzt auch bei ebay zu haben.

Liebe Grüße


E Emde

RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#43 von Schellaberger , 18.01.2012 20:59

Hallo,

warum willst Du das schöne Stück verkaufen?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#44 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 02.10.2018 12:42

ich finde es klasse. mal was anderes als das übliche, was man sonst auf modellbahnanlagen sieht.

was die erbsenzähler betrifft: erstmal selber sowas machen !! wenn man will, findet man immer was zum meckern und nölen !!


Graf_Eulenstein

RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#45 von rmayergfx , 04.10.2018 21:05

Ist dir Langweilig, möchtest du provozieren oder warum antwortet man auf einen 6 Jahre alten Thread ?
Wie der TE schon im Eingangsthread geschrieben hat:

Zitat
Ich freue mich auf Kritik, Anregungen und Fragen.



Dies wurde hier sehr sachlich umgesetzt, da gibt es ganz andere Threads. Wenn sich also jemand überhaupt darüber aufregen dürfte, dann der TE.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#46 von Analogbahner , 04.10.2018 21:20

Nun ja, wie soll ich sagen ... mutig. Was ich an der Konzeption nicht mag, ist, dass das verbuddelte Flugzeug eine andere Idee des Dioramas verfolgt als der Polizeieinsatz. Jede für sich ist ok, aber die Kombination macht es zum Jux-Jahrmarkt (sowieso abgesehen von dem unrealistisch coolen Bauarbeiter). Da wolltest du zuviel auf einer Fläche. Zusammen mit dem Mister-Universum-LKW erinnert es tatsächlich an die Szene einer Filmaufnahme (was es ja theoretisch auch sein könnte - es fehlt nur das Set). Realistisch wäre es übrigens, wenn die Kühe vor Panik durch den Zaun geprescht wären, und der Hubschrauber ist verdammt nah an der Oberleitung ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#47 von rmayergfx , 04.10.2018 22:08

Ihr habt schon gelesen, das der Thread aus 2012 ist und das gute Stück bei ebay versteigert wurde (oder auch nicht)

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#48 von Jandrosch ( gelöscht ) , 05.10.2018 08:55

Zitat

Ihr habt schon gelesen, das der Thread aus 2012 ist und das gute Stück bei ebay versteigert wurde (oder auch nicht)

mfg

Ralf




Jandrosch

RE: Diorama: SEK stürmt - Geiselnahme beendet

#49 von Caboose , 05.10.2018 19:50

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Burg Kuckucksberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz