Zitat von Michael Kö Hallo Matthias , Das Streckenmodul ist dir wieder gut gelungen. Viele Grüße Michael
Hallo Michael,
schön von dir zu hören. Ich hoffe, dass wir dich in Buxtehude erwarten können. Auch dir vielen Dank für deinen Besuch rund um Hagenah und deine lobenden Worte. ops:
Grüße Matthias
MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass
ich kann Matthias nur beipflichten: zwei Wunderbare Bilder von zwei sehr gelungenen Modulen .
Viele Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Aufgrund des gestiegenen (Fracht-) Verkehrs bekommt eine Nebenstrecke Einfahrsignale, welche die bisherigen Ne1 (Trapeztafeln) ersetzt. Das Signal ist noch nicht aufgebaut, der Fernsprecher steht aber schon. Bis zum Einsatz des Signals müssen alle Züge (gemäss Fahrplan ) am Trapez halten und mit Fernsprecher sich die Einfahrerlaubnis erfragen. [..] Der Klönkasten fehlt immer noch ops: .
Ich kenne Trapeztafeln mit Ruflicht, mit Rufhorn oder einfach nackt - aber nicht mit Fernsprecher. Üblicherweise ruft der im Bahnhof befindliche Zug den vor der Ne 1 haltenden Zug mit einem Pfeifsignal (lang-kurz-lang, Morse "K" wie "Kommen") hinein. Oder gleich per Zugfunk. Aber mir ist kein Beispiel mit Fernsprecher bekannt, der würde erst mit dem ESig aufgebaut werden, da du dafür dann einen Befehl brauchst, um am Hpß vorbeizufahren. Oder es kommt ein Zs1 ans ESig, das ersetzt dann den schriftlichen Befehl.
Eure Arrangements schreien in meinen Augen eh nach Zugleitbetrieb, von mir aus auch mit Zugfunk. Pflanzt Ne1 vor jede Betriebsstelle, setzt einen Zugleiter in eine Ecke des Raumes oder in einen Nebenraum, und los gehts...
Zitat von Woditom... Ich kenne Trapeztafeln mit Ruflicht, mit Rufhorn oder einfach nackt - aber nicht mit Fernsprecher. Üblicherweise ruft der im Bahnhof befindliche Zug den vor der Ne 1 haltenden Zug mit einem Pfeifsignal (lang-kurz-lang, Morse "K" wie "Kommen") hinein. Oder gleich per Zugfunk. Aber mir ist kein Beispiel mit Fernsprecher bekannt, der würde erst mit dem ESig aufgebaut werden, da du dafür dann einen Befehl brauchst, um am Hpß vorbeizufahren. Oder es kommt ein Zs1 ans ESig, das ersetzt dann den schriftlichen Befehl.
Eure Arrangements schreien in meinen Augen eh nach Zugleitbetrieb, von mir aus auch mit Zugfunk. Pflanzt Ne1 vor jede Betriebsstelle, setzt einen Zugleiter in eine Ecke des Raumes oder in einen Nebenraum, und los gehts...
mfg
Thomas
Woditom Hallo Thomas,
lange habe ich gesucht und 2 Bilder von Trapeztafel mit F-Sprecher gefunden. Das 2.Bild ist sogar im Fremo eingestellt...
Die überwiegenden Bilder zeigen die von Dir beschriebenen Varianten! So werde ich an meinem Einfahrmodul am Trapez keinen Fernsprecher mehr aufstellen. Danke für die Info!
MiniMax und Zugleitbetrieb?
Den Zugleitbetrieb finde ich auch sehr interessant, auf dem Fremo-Treffen in HH in der Meerweinstraße habt ihr es dieses Jahr beispielhaft praktiziert! Gibt aber (leider) mehrere Gründe, die dagegen sprechen: - Alle Betriebsstellen müßten Telefone haben, das ist aktuell (noch) nicht mehrheitsfähig. - Wir benötigen einen Fahrplan. Damit verbauen wir uns aber die Möglichkeit des spontanen Arrangementsaufbaus. Manchmal wissen wir einen Tag vorher nicht, welche Module zum Treffen kommen. Diese Freiheit möchten wir nicht opfern. - Die Arrangements- und Fahrplanplanung vorab ist zeitaufwendig. - Ein Teil unserer Gruppe kennt den Zugleitbetrieb schlicht nicht. Dann ist er schwer dafür zu sein...
Was insgesamt nicht heißen soll, dass es einen Zugleitbetrieb und Fahrpläne in absehbarer Zeit im MiniMax nicht geben wird... Aktuell freue ich mich sehr über unser funktionierendes Frachtsystem und es wird auch von allen angenommen.
Die Gruppenakzeptanz ist (nicht nur mir) sehr wichtig! Auch normale Modellbahner(innen) sollen bei uns mitmachen können. Und so brauchen gute Ideen halt ihre Zeit...
Bauer Brackelmann hat seine 7 Kühe umgetrieben. 1965 kann er davon gut leben. Die Kühe freuen sich jedenfalls über das saftige Gras. In wenigen Wochen geht es zurück in den Stall und dann gibt es nur noch Heu...
Elisabeth - sie führt die Herde an - schaut neugierig auf die Nachbarwiese.
Die Kühe sind glücklich und zufrieden...
Saftiges Weidegras - lecker...
"Wozu dient eigentlich der Stacheldraht?", fragt sich Kuh Irmi. Johanna zieht ein Mittagspäuschen vor.
#2084 von
nochriwu
(
gelöscht
)
, 02.08.2016 08:50
Moin Dieter !
Nur mal eine kleine Anmerkung für die Zukunft: Bei einer Kuhweide ist der Draht immer innen am Pfosten angebracht. Grund: Die Tiere drücken dann ggf. gegen den Stacheldraht und nicht gegen den Pfosten.
Ansonsten: Supertoll wie immer, auch Poggemühlen. Ihr werdet immer besser und das MiniMax-System scheinbar immer bekannter und beliebter !
Bäuerliche Grüße (auch wenn ich nur ein kleiner Beamter bin) !
Hallo Dieter, Matthias hat recht, die Kühe müssten noch ein wenig bearbeitet werden. Es fehlt der Staub und Dreck überall und die Euter und Klauen benötigen ein wenig Farbe.
die Kühe von Bauer Brackelmann sehen aus, als ob die gerade aus der Waschanlage kommen. Ich glaube, da musst du noch mal bei.
Grüße Matthias
Am Bahndamm Hallo Matthias,
muß ich wohl ... ops: ops: Auch, weil man sich Brackelmann's Kühe schwerlich so sauber vorstellen kann.
Zitat von nochriwuMoin Dieter !
Nur mal eine kleine Anmerkung für die Zukunft: Bei einer Kuhweide ist der Draht immer innen am Pfosten angebracht. Grund: Die Tiere drücken dann ggf. gegen den Stacheldraht und nicht gegen den Pfosten.
Ansonsten: Supertoll wie immer, auch Poggemühlen. Ihr werdet immer besser und das MiniMax-System scheinbar immer bekannter und beliebter !
Bäuerliche Grüße (auch wenn ich nur ein kleiner Beamter bin) !
Norbert
nochriwu Hallo Norbert,
ich weiß es! Und habe trotzdem den Stacheldraht außen angebracht. ops: Das Verlegen geht so schneller und auch das Spannen... Ein bisschen Pfusch ist überall.
Für unseren Fahrtag im Septemnber benötigen wir einige Strecken-Module und durch mein bisheriges Arbeitstempo mußte ich mir schon [s]Frotzeleien[/s] Bemerkungen gefallen lassen ...
Dass "das MiniMax-System scheinbar immer bekannter und beliebter" wird, freut mich schon riesig! Vor 2 1/2 Jahren war daran noch nicht zu denken.
Zitat von Michael KöHallo Dieter, Matthias hat recht, die Kühe müssten noch ein wenig bearbeitet werden. Es fehlt der Staub und Dreck überall und die Euter und Klauen benötigen ein wenig Farbe.
Viele Grüße Michael
Michael Kö Hallo Michael,
Staub, Dreck überall und Farbe an den Klauen muß ich noch nachbessern... Das Euter ist aber bereits farblich ein wenig bearbeitet! Und so viel darf dort auch gar nicht sein. Hier mal ein Bild:
Zitat von berendik_65Hallo Dieter, sehr schöner Weidezaun! Sicher eine Geduldsarbeit gewesen. Ich würde dich doch bitten, folgendes zu prüfen: Bei deinem Weidetor enden bzw. beginnen die Stacheldrähte. der eine schräg gestellte Pfosten ist korrekt gebaut, Er hält quasi den Zaun gegen die Spannrichtung des Drahtes. Der andere Gegenpfosten hat keine Funktion, korrekt müsste er im Zaun stehen, gegen die Spannrichtung des Drahtes. Zum Zweiten befindet sich am Tor nur ein Gegenpfosten, wo ist der andere, der in Verlängerung des Tores gegen die Spannung des Drahtes stützt? Als Alternative zum Tor wurde auch oft ein Tor aus Draht (Stacheldraht) genutzt. Auf der einen Seite wurde der Draht an einem Pfosten befestigt, an der anderen Seite an einem dünneren Stab genagelt (Krampen). Dieser Stab wurde unten und oben mit zwei Drahtschlaufen gehalten.
Ich habe das mal skizziert kann aber die Datei (noch) nicht hochladen
PS: beim Spannen, befestigen oder auch beim Drahttor habe ich mir oft blutige Hände geholt
Gruss, Bernd
Hallo Bernd,
so einen Weidezaun zu verlegen, dauert schon recht lang, zumal der Draht wirklich piekst! Ein paar von deinen Vorschlägen habe ich umgesetzt, so ist der eine unnötige Pfosten entfernt und einen weiteren Gegenpfosten muß ich noch setzen.
Interessant finde ich deine Skizze mit der Tor-Alternative aus Stacheldraht. Das will ich mal auf einem anderen Modul ausprobieren! Vielen Dank für diese Anregung!
Ich [s]mußte[/s] durfte als Teenager beim Zaunreparieren dabei sein . Mein Opa hat öfters vor den Gefahren im Umgang mit Stacheldraht gewarnt! Und auch ich habe mir mal blutige Finger geholt...
Fliegen und Mücken würde ich gerne nachbilden , aber dann fehlt noch der Original-Geruch...
Zitat von RikiHallo Dieter, Wir übernehmen euer System Minimax auf Modellgröße H0e / CSD. Streckemodul - 300 x 1000 Kurvemodule - R700 / 45 ° Bahnhof - 400 x 1000 T. K. Höhe - 1300 mm Sorgfältig Ihr Thema beobachten.
Riki
Riki Hallo Riki,
Das freut mich riesig!!! Gibt es schon Bilder von euren Modulen?
nach längerer Zeit gibt es eine neue Bahnhofs-Skizze...
Auf der Homepage von wieduwilt.org habe ich den interessanten Fantasie-Gleisplan Norderbrarup gefunden: http://www.wieduwilt.org/gleisplaene/abzweig.html Übrigens findet ihr dort noch viele weitere Bahnhofspläne, sehenswert!
Hier mein Versuch diesen Gleisplan ins MiniMax-Korsett zu bringen. Und es geht - zugegeben - recht eng zu... Bei mir bekommt er den Namen...
Bahnhof Holste
In Holste findet eine Privatbahn Anschluß an die Bundesbahn.
Bahnhof Holste - ausgedachter Anschlußbahnhof einer Privatbahn (oben) an die Bundesbahn (unten) in Norddeutschland - 200 x 45 cm, im Abzweig 61,5 cm breit. - die Gleise liegen leicht schräg zur Anlagenkante - gezeichnet mit Rocoline-Gleisen - Auf dem gemeinsamen Bahnsteig könnte ein kleiner Unterstand der Privatbahn stehen - kleines Diesel-BW für die Privatbahn - bei Dampflokeinsatz sollte hier auch eine kleine Bekohlungsanlage und ein Wasserkran stehen - Güterschuppen mit Rampe und Ladestraße auf der Privatbahn - Die DB hat hier nur ein Ausweichgleis - Keine Güterabfertigung auf der DB Seite - Auf der Privatbahn fahren nur kurze Züge, max. 2 Donnerbüchsen, im Güterverkehr max. 4 oder 5 Güterwagen - Typische Fahrzeuge der Privatbahn wären: V36, V65, MAN-Schienenbus, evt. Elna-Dampfloks - Die Privatbahn besitzt keine eigenen Güterwagen - Bei der Übergabe darf die DB-Lok die Güterwagen in die Privatbahngleise schieben bzw. wieder abholen. - Die Privatbahnloks dürfen nicht auf die DB-Gleise! - recht voll mit Gleisen, insgesamt 8 Weichen - wenig Platz für Natur
Der bereits existierende Kleinst-Bahnhof Poggemühlen kann in diese Privatbahn sehr gut integriert werden!
Zitat von v100anderlingen nach längerer Zeit gibt es eine neue Bahnhofs-Skizze...
Auf der Homepage von wieduwilt.org habe ich den interessanten Fantasie-Gleisplan Norderbrarup gefunden: (...) Hier mein Versuch diesen Gleisplan ins MiniMax-Korsett zu bringen. Und es geht - zugegeben - recht eng zu... Bei mir bekommt er den Namen...
Bahnhof Holste (...)
Es freut mich, dass Dir der Gleisplan gefällt und noch schöner finde Deine Umsetzung als Minimax-Betriebsstelle. Das motiviert mich dazu, die Gleisplanseiten mal zu überarbeiten und neue Pläne aus der letzten Zeit dort einzupflegen.
Zitat von wknarfMoin Dieter, ... Es freut mich, dass Dir der Gleisplan gefällt und noch schöner finde Deine Umsetzung als Minimax-Betriebsstelle. Das motiviert mich dazu, die Gleisplanseiten mal zu überarbeiten und neue Pläne aus der letzten Zeit dort einzupflegen.
Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Besuch!
Schon öfters habe ich auf deine Gleisplanseiten geschaut und bin auch über Suchmaschinen immer wieder dahin verlinkt worden. Ist für mich freiwillige Pflichtlektüre!
Einladung zur MiniMax-Ausstellung am 10. und 11. September 2016 in Buxtehude Geplant ist wieder ein Arrangement auf ca. 50 Modulen.
Am Samstag von 12 bis 17 Uhr machen wir internen Fahrbetrieb.
Am Sonntag von 11 bis 17 Uhr haben wir öffentlichen Fahrtag. Am Sonntag ist auch ein Cafe geöffnet. Es gibt Kaffee und Kuchen. Knackwurst mit Salat wird es auch geben!
Alle Modellbahner sind herzlich willkommen, an beiden Fahrtagen! Wir nehmen keinen Eintritt!
Veranstaltungsort: 21614 Buxtehude, Finkenstraße 53 Gemeindehaus der Paulusgemeinde
Buxtehude liegt ca. 20 km südlich von Hamburg
Auf unserem Arrangement wollen wir 2 Tage Nebenbahn-Fahrbetrieb machen, viel rangieren, Spaß haben und mit Gästen klönen. Erstmalig setzen wir auf einer Ausstellung unser Frachtsystem ein.
Ein paar Bilder vom letzten Jahr:
Und es gibt auch ein Video vom Fahrtag vom Besucher Lars Oldach:
Wir MiniMaxler freuen uns wieder riesig auf die Fahrtage und auf Euch... :-D
Schade, dass ich so weit weg wohne. Ich wäre gerne mal vorbei gekommen und mir Eure tollen Module genauer anschauen zu können. Ich wünsche Euch viel Spaß an beiden fahrtagen und bin auf die Fotos hier gespannt.