Hallo Rudi,
Zitat von Rudi im Beitrag Berchtesgaden in Spur N/Freilassing
Hallo zusammen
Nachdem sich ein neues Zentralstellwerk bei mir im Bau befindet, bekommt dieses natürlich auch neuste Stellwerktechnik. Und dafür benötigt man bei mir diese Magnete. Im Prinzip hatte ich mir das so gedacht, wie @Andreas das beschrieben hatte. Und diese Magnete habe ich somit auch zusätzlich hinter jeder Weichenverbindung gesetzt. Machte für mich Sinn.
die Indusimagneten an den Signalen sind korrekt (und an den Vorsignalen gehören sie auch hin), in den Weichenverbindungen findet man sie aber nicht systematisch. Seit den frühen 90ern gibt es noch viele etwa 250m vor den Hauptsignalen also eigentlich innerhalb der Gleise und nicht den Weichenstraßen, vorher wohl auch vereinzelt. Bei sehr kurzen Gleisen kann das mal zufälligerweise in einer Weichenstraße sein, aber dafür ist Freilassing zu groß
So wie die Megneten jetzt liegen, sieht das etwas unmotiviert aus, die würde ich dort entfernen.
Die Magneten sind übrigens keine Frage der Stellwerkstechnik sondern in der Vergangenheit eine Frage der Bedeutung der Strecke. Heute sind eigentlich alle Strecken flächendeckend ausgerüstet, in den 80ern wird es noch ein paar Nebenbahnen ohne PZB auch in Westdeutschland gegeben haben. Aber die Hauptstrecken wie Du sie in Freilassing darstellst, hatte sicher seit den 60ern, wenn nicht sogar schon vor dem 2. Weltkrieg Indusi. Für Berchtesgaden kann man das für die 80ern vielleicht noch hinterfragen. Heute liegt da aber mit genau dem gleichen alten Stellwerk, wie Deine Anlage darstellt, Indusi (bzw. PZB. wie es mittlerweile heißt).
Die Frage nach der Stellwerkstechnik stellt sich bei Dir natürlich auch. Wenn Du es genau nimmst, ist es bei Dir nicht konsistent. Die Lichtsignale sprechen natürlich für das von Dir beschriebene Zentralstellwerk, die Weichenatriebe mit Drahtzugletungen, sprechen aber eine andere Sprache. Die Kombination gibt es in Westdeutschland nicht. Weichenlaternen mit Lichtsignale gehen noch (elektromechanische Stellwerke oder bestimmte Rangierbereiche und ganz kleine Bahnhöfe), dann sind es aber auch elektricshe Weichenantriebe. Aber das ist natürlich ein Detail, was nur den Signalspezialisten auffällt. Wenn Du das aber noch anpassen willst (Drahtzugleitungen durch Kabelkanäle ersetzten, Weichenantriebe durch elektrische ersetzten), dann solltest Du das machen, bevor der Fahrdraht hängt.