Vielen Dank Peter und Matthias,
Ludiwgsruhe I ist fertig und Ludwigsruhe II ist in Ruhestand
Jetzt hauptsachlich beschäftigt mit einem neuen Segment in N-spur: hier kan man das anschauen.
Vielen Dank Peter und Matthias,
Ludiwgsruhe I ist fertig und Ludwigsruhe II ist in Ruhestand
Jetzt hauptsachlich beschäftigt mit einem neuen Segment in N-spur: hier kan man das anschauen.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Harry,
hier kommt mein Gegenbesuch auf Deinen H0-Segmenten.
Was ich sehe, gefällt mir sehr gut - wo ich doch auch nicht weit weg von Deinem Vorbild wohne .
Hast Du vielleicht auch noch Überblick-Fotos, auf denen man Deine Segmente im Ganzen sieht?
Gruß, Markus
Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien
Beiträge: | 174 |
Registriert am: | 16.01.2016 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Markus,
Vielen Dank für deinen Besuch hier. Ich werde im kurzen einige Ubersicht Fotos machen.
Und alle MoBa Freunde wünsche Ich einen guten Rutsch ins 2021
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Harry,
dein deutsch ist sehr gut. Ich weiß, wie schwierig es manchmal ist, in 2 Sprachen unterwegs zu sein - besonders wenn es um die Modellbahn geht!
Ich habe als Kind eine Zeitling in der Nähe deines "Segments" gewohnt, und bin erstaunt, wie gut du das getroffen hast! Weiter so!
Gruß Claudia
Gruß Claudia
Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/
Beiträge: | 80 |
Registriert am: | 26.12.2020 |
Homepage: | Link |
Gleise | Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis |
Spurweite | H0, H0e, Z |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Claudia,
Vielen Dank. Ich glaube es ist noch viel schlimmer in Deutsch und Schwedisch unterwegs zu sein.
Schöne Sachen machst Du in Heitlingen!
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo MoBa Freunde,
Die Federal Lastkraftwagen habe Ich noch ein bisschen geändert. Es gibt jetzt ein Windscheibe wie beim Original:
Aber ob das ein Verbesserung ist :
Hier nog ein Foto ohne Scheibe zum Vergleich:
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo MoBa Freunde,
Noch ein kleines Project, die Gaggenau Omnibus vom Württembergische Post. Die gibt es in Model von Märklin und die habe Ich demontiert:
Und teilweise bemalt:
So sieht der Postomnibus jetzt aus:
In Dittwar angekommen:
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Der hast du nett aufgewertet. Da gibt es einiges an detaillierte Pinselarbeit! Und mit "K. Württ. Post" ist es auch gleich extra deutlich wo deine Anlage angesiedelt ist.
In dieses Bild...
... sieht es aus alsob das Dach noch etwas schräg ist. Die vordere Fensterscheibe-Konstruktion hat eine Nute an die Oberseite der noch im Dach einrasten soll, vermute ich?
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Stimmt Reinout,
Das war bevor das Dach aufgeklebt wurde. Jetzt sitzt es wie es gehört. Dank für deinen Besuch.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Harry,
da mußte ich dir doch so schnell wie möglich einen Gegenbesuch abstatten und was ich (zuerst einmal) hier in deinem H0 Thread sah, begeistert mich direkt. Tolle Details, sehr saubere Bauausführung und originelle Fahrzeuge.
Ganz großes Kino
Bitte weiter so
Ich werde gerne wieder reinschauen, aber jetzt zappe ich erst einmal zu deinem N-Scale Thread
Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker
Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824
Beiträge: | 1.518 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Piko A |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Dampfliebe im Beitrag #60
Hallo Harry,
da mußte ich dir doch so schnell wie möglich einen Gegenbesuch abstatten und was ich (zuerst einmal) hier in deinem H0 Thread sah, begeistert mich direkt. Tolle Details, sehr saubere Bauausführung und originelle Fahrzeuge.
Ganz großes Kino
Bitte weiter so
Ich werde gerne wieder reinschauen, aber jetzt zappe ich erst einmal zu deinem N-Scale Thread :D
Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker
Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.
Laurent
PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau
Hallo Laurent,
Vielen Dank für deinen Besuch und Lob. Die letzte Zeit bin Ich hauptsächlich beschäftigt mit Spur N und meine Bücherschranksegmente. In HO ist Pause. Nur Detailarbeiten werden unternommen. Das lackieren von Preiser Figuren u.s.w.
Aber gestern ein erstes Versuch unternommen um die HO Drehschemelwagen der K.W.St.E. gut zu beladen. Die Baumstämme auf den Märklin (oberste Reihe) und Bemo (underste Reihe) Modellen, sind mir viel zu groß:
Was zu machen mit den Baumstämmen der Brawa Wagen uberlege Ich noch:
Vieleicht auch ersetzen?
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Harry,
das sind ja richtig große Bäume gewesen. Hoffentlich doch nicht aus einem geschütztem Urwald?
Die Stämme auf dem letzten Bild würde ich aber als Ladegut lassen.
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.588 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Stummis,
Die Baumstämme auf den Brawa Wagen haben ich so gelassen. Die Märklin Wagen sehen jetzt so aus:
Die Wagen links sind durch die Stämme verbunden, statt durch Kupplungen oder Stange.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Zitat
Die Wagen links sind durch die Stämme verbunden, statt durch Kupplungen oder Stange.
Schaut zwar gut aus, dürfte aber wegen der nicht mehr abschätzbaren Zugkräfte, auch mit Bremsern, nicht zulässig gewesen sein.
Beiträge: | 940 |
Registriert am: | 06.09.2010 |
Homepage: | Link |
Ort: | 92286 Rieden |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Hallo Harry,
ich würde die Stämme beim linken Wagen kürzen. Solange Stämme würden bestimmt auch im Sägewerk Probleme bereiten. Die haben ja auch ein entsprechendes Gewicht.
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.588 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
... wenn ich es richtig weiß, war das nicht unüblich die Stämme so auf ungekuppelten Drehschemelwagen zu befördern.
Diese durften aus genau diesen Bedenken aber lediglich am Zugschluss eingereiht werden.
Langholztransporte waren vorrangig ein regionales Thema.
Die Sägewerke waren ja auch vor Ort und die Zeit wo die 25m Stämme aus dem Schwarzwald nach Holland für den Schiffsbau per Flos über die Bäche und Flüsse an die Küste kamen waren schon längst Geschichte.
Über größere Entfernungen wurden und werden hauptsächlich die Produkte der Sägewerke transportiert, Balken, Bretter, Dachlatten und Schwarten.
Alles spannende Ladegüter auf Rungenwagen.
In den frühen Epochen wurde auch sehr viel Grubenholz per Bahn in die großen Reviere transportiert, dann Papierholz aus eher dünnen Stämmen.
In Epochen 6 findet sich wohl das meiste Holz in Form von Hackschnitzeln in Containern.
Gruß aus dem Schwarzwald
Uwe
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Beiträge: | 1.059 |
Registriert am: | 11.12.2021 |
Ort: | Schwarzwald |
Gleise | ... alles was keine Pickel hat😉... |
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo "Riedenburgfritz" und Olli,
Vielen Dank für eure Besuch hier. Es gab soweit Ich weiß tatsächlich Drehschemelwagen die nur durch die Baumstämme verbunden waren. Mindestens in Epoche 1 und 2.
Das Foto kommt aus Herr Grimmel's "Ladegut Holz" (Eisenbahn Journal Vorbild und Modell 1/2015), Seite 6
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Danke Uwe,
Ich glaube Du hast völlig Recht. Es gab Vorschrifte für solche Beladung. Siehe Anlage II zum Deutschen Eisenbahn Guter-Tarif aus 1932, Paragraph 31 unter (5):
Wenn die Wagen nicht durch die Schraubenkupplung verbunden sind, darf von der Verwendung einer Kuppelstange oder eines Zwischenwagens nur dann abgesehen werden, wenn das Ladegut sich nach seiner Beschaffenheit für die Übertragung der Zug- und Stoßkräte eignet, oder an den Drehschemeln so befestigt ist, daß diese Kräfte sicher aufgenommen und übertragen werden. Die Ladunng muß gegen Abheben gesichert sein.
Eigent sich das Ladegut infolge seiner Beschaffenheit zur Übertragung der Zug- und Stoßkräfte, dann muß jeder Drehschemel mit mindestens 7,5 t belastet werden. Ist das Ladegut an den Drehschemeln so befestigt, daß die Zug- und Stoßkräft aufgenommen und übertragen werden, dann besteht keine Vorschrift wegen der Mindestbelastung der Drehschemel.
Die Baumstämme müssen deshalb fest mit die Schemel verbunden sein, wie auch bei meine Modelle
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Stummis,
Das Segment Ludwigsruhe II ist noch fast leer. Less is more aber Ich denke da mißt noch etwas oder?
Ob es in Ludwigsruhe noch eine Scheune oder so etwas gab, weiß Ich nicht. Aber Ich habe in der Gegend (direkt gegenüber Bahnhof Langenburg am Straßenseite) eine Scheune gefunden die vielleicht auch hier paßt:
Ich werde mal versuchen diese Scheune mit Holz nachzubauen.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Harry,
na da bin ich mal gespannt wie das Ergebnis bei dir aussieht. Die Scheune erinnert mich an das Buch "Das Natur-Talent" von Marcel Ackle.
https://www.amazon.de/Das-Natur-Talent-S...e/dp/3837519635
Der baut zwar in einem größeren Maßstab, aber das Buch ist sehr zu empfehlen.
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.588 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Harry,
ich kannte bisher von dir nur den Bahnhof Dittwar an der Strecke Tauberbsichofsheim - Königheim.
Als ich jetzt Ludwigsruhe gelesen hab, bin ich stutzig geworden ... das wird doch nicht ... und ja, ich bin mit meinem Verdacht richtig gelegen.
In deinen Threads bekomme ich ja sehr heimatliche Gefühle.
Ja, hast recht, irgendwie schaut Ludwigsruhe II noch etwas leer aus.
Kennst du diese beiden Seiten?
Link 1 - Link 2
Viel ist da natürlich auch nicht von der Strecke zu sehen, aber vielleicht inspiriert dich da was.
Auch so, dieser Thread ist jetzt bei mir "auf dem Radar".
Grüße,
Stephan
Beiträge: | 1.421 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Hallo Stummis,
@ Olli,
Danke für deinen Besuch. Heute bin Ich tatsächlich angefangen mit diese Scheune; hier die Vorderseite aber noch ohne Türen:
Und alle vier Wände sind inzwischen aneinander geklebt:
Das Buch von Herr Ackle kenn Ich nicht, mal sehen ob Ich das noch irgendwo kaufen kann.
@ Stephan,
Danke und herzlich wilkommen hier. Die beide Seiten kenne Ich. Ich war auch einmal in der Hohenlohe Gegend in 2010, schöne Fahrradtouren gemacht. Ich habe damals auch Fotos gemacht von die Bahnhöfe Langenburg und Gerabronn. Und auch die Rampe von Ludwigruhe. Später habe Ich dann Kontakt gesucht mit den Förderverein.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Stummis,
Die Wände sind fertig und ein Dach gibt's auch. Nur noch Türe:
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Moin Harry.
Ich bin grade auf der Suche nach einer Möglichkeit einen oben verbauten Weichenantrieb zu verstecken. Deine Scheune ist dafür eine prima Idee! Danke dafür!
Und schön ist sie auch noch geworden!
Gruß
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.252 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |