RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#176 von Skrib , 25.11.2018 18:05

Guten Abend,

Wochenende stand komplett im Zeichen des Videodrehs.
An dieser Stelle erst einmal vielen Dank an Michi für die vielen Tips zu Stativen etc.

Nachdem ich unter der Woche mal beim Abendessen erzählt habe, das ich Videos von meiner Anlage machen will und diese bei Youtube einstellen will, war meinen Tochter natürlich sofort Feuer und Flamme
Also sind wir beide am Freitag los um eine Handyhalterung und ein kleines Stativ zu kaufen.
Am Samstag war es dann soweit und meine Kamerafrau und ich haben uns an den Dreh gemacht. Faszinierend was da plötzlich für ein Interesse aufkommt, nachdem ansonsten die Moba eher wenig interessiert....

Danach ging es ans einarbeiten und zusammenschneiden in Lightworks. Ich hatte mir die kostenlose Version unter der Woche runter geladen. Das Programm scheint recht mächtig zu sein, aber glücklicherweise fielen die ersten Schritte, dank diverser Youtube Videos und der Tatsache, das es doch recht viel Ähnlichkeiten mit der Musikproduktion gibt, gar nicht so schwer.

Dann noch schnell einen Song als Hintergrundmusik geschrieben und .. was soll ich sagen....hier ist das Ergebnis.

[youtu-be]https://youtu.be/Qh7dHIIQCpc[/youtu-be]

Das Ganze ist sicherlich noch ausbaufähig, aber ich wollte einfach auch ein paar Sachen ausprobieren und habe natürlich auch noch nicht alle Möglichkeiten des Programms ausgenutzt
Was ich auf jeden Fall noch brauche ist eine vernünftige Beleuchtung und ein noch kleineres Stativ um noch mehr auf Fußboden Niveau zu kommen.


Viel Spaß beim anschauen.


Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#177 von DerDrummer , 25.11.2018 19:20

Torsten, du hast mal eben schnell noch einen Song für den Hintergrund geschrieben?!? Nicht schlecht, der klingt echt gut!
Allgemein ist das Video sehr schön geworden, erst recht für den Anfang! Klar ist es ausbaufähig, aber das ist bei uns allen so oder so gewesen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#178 von Heldvomerdbeerfeld , 25.11.2018 19:59

Uh, sehr gut gelungen fürs Erstlingswerk! Man würde da doch im Traum nicht draufkommen, dass es sich um eine Modulanlage handelt!

Weiter so und freut mich, dass deine Tochter auch mitmacht! Das erleichtert die Sache bestimmt enorm


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#179 von Transalpin , 26.11.2018 22:14

Tolles Video,

ich wusste gar nicht, dass du auch Musik schreibst! Mit welchem Programm hast du das gemacht?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#180 von Skrib , 28.11.2018 10:24

Hallo,

und vielen Dank für eure positiven Kommentare zu dem ersten Video.

Das motiviert doch damit weiter zu machen.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Torsten, du hast mal eben schnell noch einen Song für den Hintergrund geschrieben?!? Nicht schlecht, der klingt echt gut!
……...

Lg



Hallo Justus, schön das dir der Song gefällt. Der war in diesem Fall wirklich nur schnell eingespielt. War glaube ich ne Sache von gut 1 1/2 Stunden.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Uh, sehr gut gelungen fürs Erstlingswerk! Man würde da doch im Traum nicht draufkommen, dass es sich um eine Modulanlage handelt!

Weiter so und freut mich, dass deine Tochter auch mitmacht! Das erleichtert die Sache bestimmt enorm


Hallo Michi, ja stimmt, wenn man die Kameraauschnitte geschickt wählt kann man das ganz gut tarnen das die Module teilweise nur 25cm schmal sind sind.
Das Filmen zu zweit ist auf jeden Fall einen Erleichterung. Einer filmt, einer fährt. Perfekt.

Zitat von Transalpin im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Tolles Video,

ich wusste gar nicht, dass du auch Musik schreibst! Mit welchem Programm hast du das gemacht?
LG,

Bahram



Hallo Bahram, ja ich mach auch Musik. Habe früher mal in einer Band gespielt und zeitweise sogar mal davon geträumt damit mein Geld zu verdienen. Gut, hat nicht geklappt, aber wir waren dran. Jetzt ist das nur noch Hobby und ich hab meine Begeisterung für Orchester- bzw. eher Trailer-/Filmmusik gefunden und schreibe jetzt sowas.
Ich arbeite mit Cubase 7 und jeder Menge virtueller Instrumente. Nur Gitarre und Bass ist immer live gespielt

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#181 von volvospeed ( gelöscht ) , 28.11.2018 12:01

Hallo Thorsten,

Schönes Video, gute Musik, interessantes Rollmaterial und für den Anfang eine sehr schöne Anlage.

Was mir beim Film auffiel, ist der relativ enge Radius, den sollest Du beim Filmen etwas meiden, da er ein wenig die Illusion stört. Sehr positiv dagegen ist die Kulisse.

Freu mich schon auf weitere Filme😉


volvospeed

RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#182 von Skrib , 02.01.2019 11:21

Hallo,
ich wünsche allen Stummis ein frohes neues Jahr

Ich habe die letzten Wochen hauptsächlich zum fahren genutzt. Erstmals konnte ich die PC Steuerung über einfache Frahrstra0ßen hinaus ausprobieren. Das hat im großen und ganzen schon echt gut geklappt. Es ist echt faszinierend wie dann plötzlich bis zu 7 Züge automatisch ihre Runden drehen. Allerdings habe ich dabei auch so einige Einschränkungen meiner Small Version von Windigipet erfahren müssen. ich glaube da muß jetzt doch mal in die große Version investiert werden.

Aber auch am Ausbau des Bahnhofs ist wieder ein bisschen was passiert.
Hauptsächlich habe ich Schienen gerostet und dann im Anschluss geschottert, sowie die Zwischenräume mit Sand, Kabelkanälen und Grasbüscheln ausgefüllt.
Ausserdem hab ich den Freiladebereich begonnen (rechts im Bild) und ein paar Oberleitungsmasten aufgestellt.





Jetzt fehlt der Schotter nur noch in der Abfahrt zum Betriebswerk (Teppichbahnanschluß und an dem zusätzlichen Abstellgleis. Dies muss aber erst noch elektrisch angeschlossen werden. Das werde ich erst in der nächsten Saison angehen, da hierfür das Bahnhofsmodul wieder umgedreht werden muß. Das ist mir im Moment Zuviel aufwand.

Dann habe ich die fehlenden Prellböcke gebaut.

Dazu wurde die Pufferbohle des Piko Prellbocks abgesägt und der Prellbock mit einer hellen Metallfarbe (ich glaube Alu) gestrichen.



Danach habe ich das ganze mit verdünnter Schmutzfarbe (aus dem alten Faller Patina Set) eingesaut und abgewischt.
Dadurch werden die Konturen sichtbar und das Metall sieht schon nicht mehr so sauber aus.

[url=

Das habe ich teilweise 2 mal gemacht wenn mir das Ergebnis noch zu sauber war.

Nach der Trocknung habe ich Farbpigmente "Alter Rost" verdünnt aufgetragen und teilweise abgebürstet.

Die Pufferbohle ist aus Balsaholz entstanden das erst mit brauner Acrylfarbe und dann mit Schmutzfarbe behandelt wurde.





Am Schluß noch die Abdrücke der Pufferbohlen aufgemalt... und fertig ist das Ding.



Ich finde auf diese Weise kann man aus den preisgünstigen Piko Prellböcken echt was herausholen.

Als nächstes werde ich wohl die Gestaltung der Randbereiche angehen und dann müssten auch mal die Bahnsteige weiter gestaltet und mit Person gefüllt werde.

Ich hoffe es gefällt.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#183 von Transalpin , 03.01.2019 00:55

Hallo Torsten,

ja es gefällt, was du hier so zauberst! Gibt es auch Vidoes von deinen Fahrtagen?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#184 von DerDrummer , 03.01.2019 08:05

Moin Thorsten, nachträglich ein frohes Neues!
Die Kabelkanäle und Büschel werten den Bahnhof nochmals auf, lediglich etwas altern würde ich sie noch.
Der Kracher ist aber dein Prellbock, der sieht wirklich super aus!
Die Frage nach Bildern und Videos vom Fahrbetrieb stelle ich auch, so etwas gefällt uns Stummis doch immer.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#185 von Skrib , 22.01.2019 07:40

Moin,

bevor es heute wieder ein kleines Update zum aktuellen Baustand gibt, muss ich kurz noch sagen das es leider keinen Videos vom letzten Fahrtag gibt. ich hab schlich und ergreifend vergessen welche zu machen.

Wird aber beim nächsten nachgeholt. Versprochen

Aktuell habe ich mich entschieden das zusätzliche Abstellgleis nun doch zu schottern und fertig zu gestalten.
Der Bereich zwischen Freiladegleis und diesem Abstellgleis wurde auch gleich begrünt und ein paar Büsche aufgestellt.





Hinter die Lärmschutzwand habe ich ein paar Baume gepflanzt. Dadurch sieht das zusammen mit dem Hintergrund gleich noch etwas besser aus, wie ich finde.
Der Bereich zwischen den Abstellgleisen und der Bahnhofseinfahrt wurde ebenfalls mit Büschen gepflanzt.
Dafür habe ich von den Noch Baumrohlingen einfach ein paar Äste abgeschnitten und diese dann begrünt.





Das Bahnhofsgebäude hat dann endlich auch mal seine Dächer erhalten und Die Bahnsteigüberdachung wurde für den Oberleitungsmasten ausgeschnitten.



Auf dem letzten Modul habe ich die Gleise geschottert und das Gelände modelliert.
Das letzte Stück der Gleise zum Bahnhofsmodul werde ich nicht vollständig, sondern nur am Rand schottern, so das die Flexgleise hier noch flexibel bleiben. Hat den Vorteil das ich dann beim Aufbau kleine Abweichungen zum Bahnhofsmodul ausgleichen kann.



Dann gibt es auch noch ein paar Neuzugänge.

Ein Shimms der Enercon von Roco



Und dann noch zwei Hbins von Fleischmann.



Ein weiterer Neuzugang wird heute oder morgen ankommen.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#186 von Heldvomerdbeerfeld , 03.03.2019 22:13

Sag einmal Torsten, was wurde eigentlich aus dem weiteren Neuzugang, der Ende Jänner in ein paar Tagen eintreffen hätte sollen?

Sehr gelungen das Ganze! Die Bäume hinter der Lärmschutzwand und das neue Modul - das passt einfach!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#187 von Der Bahner Phil , 03.07.2019 13:29

Sehr schöne Anlage, auch schöne Neulinge hast du da! Du scheinst ja Ber auch kein Platzmangel zu haben
MfG Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#188 von GSB , 07.07.2019 13:42

Hallo Torsten,

Bin grad über Deine Anlage "gestolpert" und hab mal den Thread durchgelesen. So moderne Anlagen findet man ja nicht ganz so oft.

Sehr gut das Relief Bahnhofsgebäude mit der Lärmschutzwand im Anschluss. Aber auch die Ausgestaltung der Abstellgleise ist gut gelungen.

Was mich bissle bei Deiner Epoche wundert: Du hast da gar keine Betonschwellen Gleise verbaut? Dachte bei Piko gibt's die auch, und sogar Betonweichen... :

Und die eine Einfahrt irritiert mich doch sehr:

Zitat von Skrib im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++




Also real gibt's das definitiv nicht - das wäre viel zu kostenintensiv! Und auch die Erklärung zum Betriebsablauf kann ich nicht nachvollziehen - zur Not müsste halt ein Zug kurz am Einfahrsignal warten bis der Abschnitt wieder frei ist. Sollte doch mit der PC-Steuerung kein Problem sein...

Und selbst wenn - dann hätte doch am Gleis 3 eine Kreuzung statt der DKW gereicht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#189 von Railwolf , 19.07.2019 17:45

Hallo,

Was ich ist sehe, gefällt mir ausnehmend gut.

Aber ich bin mit Matthias einig: da ist eine DKW zu viel.
Allerdings meiner Meinung nach nicht die in Gleis 3, sondern die in Gleis 2. Eine schlichte Kreuzung kann mit höherer Geschwindigkeit befahren werden als die DKW. Deshalb machte man schon mal diese seltsam wirkenden Weichenkombinationen, um die DKW aus dem Hauptgleis herauszuholen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#190 von PATs in 1zu87 , 11.08.2019 14:37

Mahlzeit

Ich habe grade auch den Thread hier gefunden.

Der Bahnhof wirkt leider nicht gelungen. Durchgehende Hauptgleise, in diesem Fall Bahnsteiggleise werden immer so gebaut das
Zügige Ein-und Ausfahrten erfolgen können, in der Regel auch mit der max Höchsten Geschwindigkeiten die die Strecke zulässt.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Der Sinn dieser DKW ergibt sich mir auch nicht, ich vermute der Erbauen wollte Grössmögliche
Fahrmöglichkeiten bei minimalen Platz erreichen.

Leider wirkt der Bahnhof dadurch daher nicht vorbildgerecht. Schade

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#191 von Skrib , 20.08.2019 09:06

Hallo zusammen,

nachdem ich trotz Sommerpause mal seit längerem hier mal wieder ins Forum geschaut habe, habe ich gesehen das sich ja einiges an Post angestaut hat. Vielen dank dafür

Bei mir passiert aktuell nicht viel an der Modellbahn. Ich nutze die Zeit gerade eher fürs Rennradfahren. Habe mir dies Jahr endlich ein neues Rad gegönnt und das will natürlich ordentlich ausgefahren werden

[quote="Der Bahner Phil" post_id=1988213 time=1562153341 user_id=38331]
Sehr schöne Anlage, auch schöne Neulinge hast du da! Du scheinst ja Ber auch kein Platzmangel zu haben
MfG Phil
[/quote]

Naja, eigentlich habe ich schon Platzmangel. Deshalb ist es ja einen Modulanlage geworden die ich relativ einfach auf- und abbauen kann.
Die Anlage befindet sich auf einem ausgebauten Dachboden, den ich aber auch noch für mein "Tonstudio" nutze.

Zitat von GSB im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Hallo Torsten,

Bin grad über Deine Anlage "gestolpert" und hab mal den Thread durchgelesen. So moderne Anlagen findet man ja nicht ganz so oft.

Sehr gut das Relief Bahnhofsgebäude mit der Lärmschutzwand im Anschluss. Aber auch die Ausgestaltung der Abstellgleise ist gut gelungen.

Was mich bissle bei Deiner Epoche wundert: Du hast da gar keine Betonschwellen Gleise verbaut? Dachte bei Piko gibt's die auch, und sogar Betonweichen... :

Und die eine Einfahrt irritiert mich doch sehr:

Zitat von Skrib im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++




Also real gibt's das definitiv nicht - das wäre viel zu kostenintensiv! Und auch die Erklärung zum Betriebsablauf kann ich nicht nachvollziehen - zur Not müsste halt ein Zug kurz am Einfahrsignal warten bis der Abschnitt wieder frei ist. Sollte doch mit der PC-Steuerung kein Problem sein...

Und selbst wenn - dann hätte doch am Gleis 3 eine Kreuzung statt der DKW gereicht...

Gruß Matthias


Zitat von Railwolf im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Hallo,

Was ich ist sehe, gefällt mir ausnehmend gut.

Aber ich bin mit Matthias einig: da ist eine DKW zu viel.
Allerdings meiner Meinung nach nicht die in Gleis 3, sondern die in Gleis 2. Eine schlichte Kreuzung kann mit höherer Geschwindigkeit befahren werden als die DKW. Deshalb machte man schon mal diese seltsam wirkenden Weichenkombinationen, um die DKW aus dem Hauptgleis herauszuholen.



Aus Gründen des Realismus habt ihr ihr sicherlich Recht. Allerdings macht diese Verbindung bei den von mir angestrebten Betriebsabläufen irgendwie schon Sinn. Hintergrund ist die Möglichkeit von Gleis 2 Ausfahren zu können während auf Gleis 2 oder 4 ein Zug einfährt.
Ich war mit der Zuordnung der Durchfahrtsgleise etwas frei in der Anordnung
Das ganze hängt mit der Lage der Gleise auf dem zum Zeitpunkt des Bahnhofsbaus schon vorhandenen Modulen zusammen.
In dem Bahnhofsplanungsthread gab es da auch schon einen Erklärung zu.

Und letztlich passt natürlich auch diese Aussage…..
Zitat von PATs in 1zu87 im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

…… Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Der Sinn dieser DKW ergibt sich mir auch nicht, ich vermute der Erbauen wollte Grössmögliche
Fahrmöglichkeiten bei minimalen Platz erreichen...…..


Modellbahn ist halt auch immer Kompromiss und letztlich muß jeder da selber entscheiden was geht und was nicht.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Sag einmal Torsten, was wurde eigentlich aus dem weiteren Neuzugang, der Ende Jänner in ein paar Tagen eintreffen hätte sollen?

Sehr gelungen das Ganze! Die Bäume hinter der Lärmschutzwand und das neue Modul - das passt einfach!



Damit der ganze Post jetzt nicht ohne Bilder ist kommt jetzt nur für den Michi (und natürlich auch alle anderen ) jetzt noch dieser nachgereichte Neuzugang .



Viele Grüße

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#192 von Heldvomerdbeerfeld , 20.08.2019 19:59

Schiebewandwagen kann man nie genug haben Torsten!

Viel Spaß beim Rennradfahren. Ich hab dieses Jahr irgendwie einen Rückstand mit dem Rad. Bis aufs tägliche zur Arbeit fahren komm ich aktuell leider gar nicht dazu. Vermutlich weil mein Runtastic sonst immer schimpft, dass ich mein Jahreslaufziel nicht erreiche, wenn ich stattdessen lieber Radfahren gehe


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#193 von Nulleinszehn , 23.08.2019 19:23

Hallo Torsten,

Ich mache gleich mal den fälligen Gegenbesuch. Wie ich hier so durchgescrollt bin war ich mir doch recht sicher, dass ich hier schonmal was geschrieben hatte, aber tatsächlich hatte ich das nicht, und das wird nun nachgeholt.

Ich finde deine Module echt cool, insbesondere den Bahnhof finde ich sehr gelungen. Da stecken schon jetzt viele schöne Details drin!
Die DKW im Hauptgleis stören mich persönlich ehrlichgesagt überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde deinen Gleisplan sehr gelungen! Was solls, wenn das nicht 100% vorbildgerecht ist, du hast es ja selbst schon geschrieben: Modellbahn ist fast immer auch ein Kompromiss!

Ich setz hier gleich mal ein Lesezeichen rein, denn ich bin schon sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln wird. Besonders freut mich an der Stelle übrigens, dass bei dir auch ÖBB Material zum Einsatz kommt!

Viele Grüße nach WF!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#194 von Skrib , 06.09.2019 10:22

Hallo zusammen,

aktuell passiert an der Anlage nichts. Da es mich aber durchaus in den Fingern juckt bin ich schon mal dabei mir über die Gestaltung des Bereiches der Einfahrt West Gedanken zu machen.

Hier erstmal noch als Nachtrag die weiter ausgestaltete Abfahrt zum "Betriebswerk". Das ist habe ich noch im Frühjahr gemacht.



Dann zwei Bilder die den noch zu planenden Bereich zeigen.





Folgende Ideen habe ich:

Zwischen den Gleisen könnte ein Stellwerk stehen.
Da es das einzig moderne Stellwerk ist das ich kenne könnte das das Stellwerk "Geisslingen" von Kibri werden.

https://viessmann-modell.com/sortiment/s...werk-geislingen

Den Grundriss habe ich mal mit dem weißen Papier dargestellt.
Unten an den weißen Gipsstellen kommt einen Zufahrt hin. Das geht dann über das daran anschließende Modul.
Hier frage ich mich jetzt ob das Stellwerk nicht vielleicht etwas groß für den vorhanden Platz ist.
Als Alternative würde mir dann das elektronische Stellwerk von Faller einfallen.

[url]https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spurweiten/H0-Programm/Bahnh%C3%B6fe-Bahnbauten/Stellwerke-Bahnbuden/Elektronisches-Stellwerk-ESTW-sid4337.html
[/url]

Im hinteren Bereich könnte man so ein bisschen Stadt darstellen. Dazu stelle ich mir dort, wo testweise der Rest des aufgeschnittenen Bahnhofes steht, einige mehrstöckige Stadthäuser als Reliefmodelle vor.
Beispielsweise so etwas....

[url]https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spurweiten/H0-Programm/Die-Stadt-das-Dorf/Stadt-Stadth%C3%A4user/Stadth%C3%A4userzeile-Goethestra%C3%9Fe-sid6269.html
[/url]

Das ganze leicht schräg zur Modulkante, davor eine Straße, dort wo die Autos auf dem Bild stehen und dann zu den Bahnschienen mit Grünzeug, eventuell einen Zaun und ein paar Bäumen abgrenzen.

Eine andere Idee wäre ein Busbahnhof bzw. Bushaltestelle und Parkplätze.

Was haltet Ihr von diesen Ideen?
Ich selber bin noch ziemlich unschlüssig, tendiere in irgendeiner Form aber zu der Variante mit den Häusern um den Hintergrund/die Stadt einzubinden?

Tja, ansonsten habe ich über einen Forumskollegen eine Windigipet 2015 Premium Version bekommen können, so das ich jetzt wieder ein relativ aktuelles Steuerungsprogram habe.
Es ist wirklich faszinierend was sich da zu meiner 2006 Small Version getan hat und was jetzt alles möglich ist.
Dort bin ich gerade dabei das Gleisbild meiner Anlage aufzubauen und die Loks anzulegen.
Das ist eine ganz schöne Arbeit, die man am Notebook auf der Terasse oder auf dem Sofa erledigen kann.
Sobald es da etwas zu zeigen gibt folgen Bilder.

Ich würde mich jetzt über viele Anregungen zu diesem Bereich freuen.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#195 von Nulleinszehn , 08.09.2019 11:21

Hallo Torsten,

Ich persönlich finde die Idee mit der Häuserzeile sehr gut. Dann machst du da aus der Goethestraße einfach die Bahnhofstraße, und es sollte passen

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#196 von Skrib , 25.09.2019 09:56

Hallo,

die letzten zwei Wochen habe ich damit verbracht diverse Arbeiten unter den Bahnhofsmodulen zu erledigen.
Zum einen hat mich schon ewig gestört das das ich immer ein Verlängerungskabel sowie das RS232 Kabel über das Tunnelportal am Schattenbahnhof zur Versorgung der Zentrale vor dem Bahnhofsmodul legen musste. Da stand dann der Trafo und die Zentrale. Sah immer unfertig aus.
Um dort Abhilfe zu schaffen habe ich an dem 180° Kurvenmodul Klemmen für die Trafo Einspeisung vorgesehen und eine, glücklicherweise schon in weiser Voraussicht vorhandene Reserveader (war eigentlich mal für Beleuchtung gedacht) genutzt um die Zentralenversorgung quasi rückwärts zum Bahnhofsmodul einzuspeisen.
Jetzt bleibt nur noch die RS232 Leitung. dafür werde ich einen Kabelkanal unter dem Schattenbahnhofsmodul bauen sobald ich die raushole.

Dann habe ich die fehlenden 8 Servos und 2 Servodekoder für die Bahnhofsweichen eingebaut, so das jetzt alle Weichen versorgt sind.

Parallel dazu habe ich in Windigiet das Gleisbild erstellt und dann für den Bahnhof sowohl Weichen wie auch Rückmelder getestet und optimiert, sowie die Längen der einzelnen Kontaktstrecken ausgemessen und eingetragen. Dies benötigt man später für das exakte Anhalten vor dem Signal oder am Bahnsteigende bzw. Bahnsteigmitte.



Dabei ist mir dann aufgefallen das auch noch ein paar Gleistrennungen fehlten. ops: Wurde auch schnell mit dem Drehmel behoben

Da ich die Module dann eh hochgeklappt hatte, habe ich gleich noch die Modulkante grau gestrichen. Das sieht doch gleich wieder etwas fertiger aus...





Im Hintergrund kann man auch schon meinen nächste Baustelle erkennen, die allerdings noch etwas warten muss, da erstmal die Renovierung des Schlafzimmers ansteht ….. da wurde mir unmissverständlich klar gemacht, das das Vorrang hat.....

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Hallo Torsten,

Ich persönlich finde die Idee mit der Häuserzeile sehr gut. Dann machst du da aus der Goethestraße einfach die Bahnhofstraße, und es sollte passen

Armin



Die Bahnhofsstraße ist gesetzt… habe gerade gestern auf Ebay recht günstig das erste Eckhaus dafür bekommen können. Das geht also an...

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#197 von Heldvomerdbeerfeld , 25.09.2019 10:22

Hey Torsten,

die Idee mit der Häuserzeile finde ich gut, das Stellwerk Geislingen hab ich auch. Ich würde es an deiner Stelle allerdings anders anmalen, das komische orange passt nicht so wirklich finde ich.
Ein wirklich schöner Bausatz ist das!

Wenn man sich das jetzt so anschaut - ich hätte anfangs nicht gedacht, dass du da so eine Profi Modulanlage in diesen Ausmaßen bauen wirst. Schaut sehr professionell aus das Ganze!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#198 von DerDrummer , 26.09.2019 05:48

Moin Torsten
Da ist eine ganze Menge passiert in der letzten Zeit. Windigipet ist natürlich super und bringt dich ein ganzes Stück vorwärts.
Die Idee der Bahnhofsstraße finde ich auch gut. Wie Michi schon schreibt, höchst professionell, deine Modulanlage.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#199 von h_guenther , 26.09.2019 15:06

an GSB , Beritrag vom So 7. Jul 2019, 13:42

es gibt sogar noch viel kompliziertere Gleisanlagen,
ein Beispiel aus Hamburg vom Nahverkehrsunternehmen
Hamburger Hochbahn, Stadtteil Billstedt ...

https://abload.de/image.php?img=bbi__gle...n_kgl_xqkqd.jpg

mit 4 DKWs ineinander verschachtelt

An anderer Stelle sind es glaube ich zu erinnern noch mehr DKWs ...

Gruß aus Hamburg


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#200 von Skrib , 30.09.2019 08:27

Hallo zusammen,

bevor ich die aktuellen Kleinbastelleien zeige beantworte ich erstmal kurz die Post

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Hey Torsten,

die Idee mit der Häuserzeile finde ich gut, das Stellwerk Geislingen hab ich auch. Ich würde es an deiner Stelle allerdings anders anmalen, das komische orange passt nicht so wirklich finde ich.
Ein wirklich schöner Bausatz ist das!

Wenn man sich das jetzt so anschaut - ich hätte anfangs nicht gedacht, dass du da so eine Profi Modulanlage in diesen Ausmaßen bauen wirst. Schaut sehr professionell aus das Ganze!



Vielen Dank für das Kompliment ops: Ob das wirklich einen Profi Anlage wird lass ich mal so dahingestellt, aber ich versuch das beste draus zu machen

Wie bereits geschrieben wird es die Häuserzeile jetzt auf jeden Fall werden und auch das Stellwerk Geislingen werde ich vorher farblich behandeln. mache ich eigentlich mit jedem Bausatz.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

Moin Torsten
Da ist eine ganze Menge passiert in der letzten Zeit. Windigipet ist natürlich super und bringt dich ein ganzes Stück vorwärts.
Die Idee der Bahnhofsstraße finde ich auch gut. Wie Michi schon schreibt, höchst professionell, deine Modulanlage.

Lg Justus



Dir auch vielen Dank für das Kompliment

Windigipet nutze ich ja schon länger. Ich war die ganze Zeit mit der Small X Version aus 2006 unterwegs. Nachdem ich jetzt einen einigermaßen aktuelle und dazu auch noch einen Vollversion habe merke ich aber wie eingeschränkt die doch war.
Bis die Züge damit aber wieder automatisch ihre Runden drehen wird es nioch etwas dauern.

Zitat von h_guenther im Beitrag Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

an GSB , Beritrag vom So 7. Jul 2019, 13:42

es gibt sogar noch viel kompliziertere Gleisanlagen,
ein Beispiel aus Hamburg vom Nahverkehrsunternehmen
Hamburger Hochbahn, Stadtteil Billstedt ...

https://abload.de/image.php?img=bbi__gle...n_kgl_xqkqd.jpg

mit 4 DKWs ineinander verschachtelt

An anderer Stelle sind es glaube ich zu erinnern noch mehr DKWs ...

Gruß aus Hamburg



Hallo Heinz Günther.
Willkommen in meinem Thread. Vielen Dank für das Foto. Das zeigt mal wieder das echt in Echt doch irgendwie fast alles gibt
Wobei die Kombination auf dem Foto ja doch eher ein Rangier oder Abstellbereich ist, vermute ich mal.

Im Moment beschäftige ich mich ja eher mit diversen Kleinbastelleinen. Davon wollte ich heute mal was zeigen.
Ich hab mich mal mit dem Bahnhofsgebäude beschäftigt.
Dies hier ist der Ausgangszustand gewesen.....



Dort hat mich immer die, durch die großen Fenster der Halle, sichtbare Tapete gestört.

Zuerst habe ich die Anzeigetafel aus dem Faller Bahnsteigset, für die ich bis jetzt keine Verwendung habe von hinten in das Gebäude geklebt.







Das wirkt schon mal gar nicht so schlecht….

Dann habe ich mir ein Foto einer Bahnhofshalle gegoogelt das so einigermaßen passen könnte.



links die Originalversion, rechts die bearbeitet Version. Hier musste ich etwas an der Helligkeit und der Farbsättigung schrauben, da das Bild aus dem Drucker zu dunkel raus kam.

Dies Bild habe ich dann zugeschnitten und von hinten an das Gebäude geklebt.



Kein Vergleich zu vorher, würde ich sagen

Dann sind Freitag noch zwei Pakete angekommen



Damit wäre dann der Grundstock für die hintere Häuserzeile gelegt und auch der Stellwerkbereich kann gestaltet werden.

Dies wird allerdings aufgrund der Renovierung noch etwas dauern... leider

Bis dahin.....
Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


   

Dezember 2023: Zwischen den Häuser ist Platz für einen Hinterhof.
Oldenburger Nebenbahn, H0, Epoche I/II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz