RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#26 von EpV-Diesel , 06.01.2015 22:42

Moin zusammen,

Schön das es bisher gefällt. Es hat sich auch etwas getan:
Das 3. Segment vom Bahnhof ist zum großen Teil durchgestaltet worden. Insgesamt fehlen aber noch viele Details.

Aber über die Feiertage war das Modultreffen der MIT Nordler und damit stand die erste Betriebsprobe an

Hier nun die ersten Bilder von den Fahrtagen mit Fokus auf den Bahnhof:

Überblick:


Die Zufahrt zum Bahnhof erfolgte über den bereits bekannten Abzweig "Ömper Deich":


Die NordWestBahn in Hainstedt:


RE im Wendezugbetrieb fährt ein:


und wartet auf HP1:


Viel Betrieb:


RB fährt ab:


Weitere Bilder folgen demnächst noch!

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#27 von Der Raffinerist , 07.01.2015 00:50

Hey Christian
Ich finde das deine ganze Modulanlage bzw der bahnhof echt ein Hingucker ist. Mach weiter so und ich hoffe auf noch mehr Bilder
Was für ein Schotter hast du im Bahnhof eigentlich benutzt, den der gefällt mir echt gut
Weiter so !
Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#28 von kalle.wiealle , 07.01.2015 01:29

Hallo Christian...

Danke für´s zeigen.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#29 von EpV-Diesel , 07.01.2015 21:11

Zitat von NightfighterFlo
...
Was für ein Schotter hast du im Bahnhof eigentlich benutzt, den der gefällt mir echt gut
Weiter so !
Lg Flo


Hallo Flo,
Die Frage gab's auf der ersten Seite schonmal
Mobalit vom MBC Wilder Kaiser

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#30 von Der Raffinerist , 07.01.2015 21:28

Hey christian,
oh Hoppla dat hab ich überlesen
Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#31 von Andreas Hackenjos , 07.01.2015 21:34

Hallo,

sehr schöne Anlage/Segemente freue mich schon auf mehr!

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#32 von gaukler213 , 03.02.2015 17:40

Hallo Christian,

Dein Bahnhof ist wirklich spitze. Danke nochmal für den Schottertipp. Bei dir sieht das echt top aus.
Eine Frage hätte ich noch, kannst du dann auch im Kreis fahren, bzw sind/ist ein Wendemodul vorhanden, oder fährst du nur hin und her?

Gruß Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#33 von EpV-Diesel , 05.02.2015 23:03

Hallo Philipp,

schön dass der Bahnhof gefällt.

Der Bahnhof ist auf den Bildern Teil einer größeren Modulanlage. Meistens ist diese bei den Treffen so aufgebaut, dass es außen eine zweigleisige Strecke mit Wendeschleifen gibt. Also der typische Hundeknochen. Von der zweigleisigen Hauptstrecke werden dann ein paar eingleisige Strecken abgezweigt. Je nach Aufbau der Anlage bilden diese auch eine geschlossene Strecke oder führen zu Endbahnhöfen.
Zum Thema "nur" hin und herfahren: Natürlich macht es Spaß in einer Turnhalle mal einen 3 Meter Zug ein paar Runden über die lange zweigleisige Strecke zu schicken, aber das Kopfmachen, Lok umsetzen, Lokwechsel sowie die Rangiererei in Endbahnhöfen, um eine Strecke wieder zurück zufahren, ist nicht wengier kurzweilig.

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#34 von EpV-Diesel , 01.03.2015 19:41

Moin zusammen,

hier nochmal ein paar Bilder von den letzten Fahrtagen:







Hier mal die Makrosicht über den Bahnhof:


Weitere Bilder dann vielleicht nach Ostern. Bis dahin liegt noch Arbeit an:


Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#35 von WiTo , 01.03.2015 20:43

Hallo Christian,

Kompliment für deine Arbeit. Das macht richtig Spaß da drauf zu kucken. Es wirkt schön großzügig und ist trotz Detailreichtum nicht überfrachtet. Tolles Händchen hast du da bewiesen.

Ein kleines Detail interessiert mich aber noch. Die Indusimagnete liegen am Bahnhofskopf mit dem Güterschuppen auf Höhe der Signale, aber am gegenüber gelegenen Bahnhofskopf etwas vorgezogen. Ist das Absicht? Wolltest du damit eine technische Besonderheit darstellen oder war das ein Versehen?

Bitte nicht missverstehen. Ich bin weit entfernt von einer Kritik, die angesichts deiner fantastischen Arbeitnur völlig deplatziert wäre. Ich bin nur neugierig, warum Du das so gemacht hast, oder ob es dir vielleicht noch gar nicht aufgefallen war.

Und dann hätte ich noch einen kleinen Tipp. Die Viessmann Gittermastleuchten im Gleisvorfeld sind ja farblich Ton in Ton gehalten, vom Sockel bis zum Lampenschirm. Wenn du den Lampenschirm farblich etwas absetzt, zum Beispiel hellgrau, dann wirken die Lampen noch realer.

Herzliche Grüße

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.807
Registriert am: 31.08.2014


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#36 von EpV-Diesel , 01.03.2015 22:58

Hallo WiTo,

Danke für dein Lob.

Jemand, der auf Details achtet
Ist schlichtweg eine Unschärfe , die sich beim Bau eingeschlichen hat. Gibt sonst keinen Grund dafür. Ich kenne es so, dass die Magnete im Allgemeinen etwas vor dem Signal liegen. Auf der anderen Seite ist es dann auch so umgesetzt.

Auch Danke für den Tip. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#37 von WiTo , 02.03.2015 08:31

Zitat

Ist schlichtweg eine Unschärfe , die sich beim Bau eingeschlichen hat. Gibt sonst keinen Grund dafür. Ich kenne es so, dass die Magnete im Allgemeinen etwas vor dem Signal liegen. Auf der anderen Seite ist es dann auch so umgesetzt.



Hallo nochmal,

dass das nur eine Bauunschärfe ist, kann ich nachvollziehen. Meist liegen zwischen der einen und der anderen Seite eines Bahnhofs ja Wochen, wenn nicht Monate. Da kann es schon mal sein, dass man sich an die eigenen "Baurichtlinien" nicht mehr erinnert und das Rad wieder neu erfindet, das kenn ich auch.

Was ich aber interessant finde ist, dass ich das mit dem Indusimagneten genau anders herum kenne, nämlich dass der Magnet meist genau auf der Höhe des Signals liegt.

Schau mal hier:viewtopic.php?f=35&t=14019
Das Beispeil aus Meyen zeigt es recht gut.

Es scheint da auch bei der großen Bahn Tolleranzen zu geben, die von Region zu Region unterschiedlich sind. Möglicherweise läuft in deinem Modul die "Unterhaltungsgrenze" zweier DB Baubezirke genau durch deinen Bahnhof und die einen machen es so, und die anderen eben anders.

Bin immer wieder erstaunt, wenn sich Eindrücke, die man als vollkommen alltäglich als festes Bild abgespeichert hat, dann doch im Detail gar nicht so Einheitlich sind, wie man dachte.

Also nochmal großes Lob für deinen Bahnhof. das Stellwerk ist Klasse. Da braucht man garnicht Norddeutschland dran schreiben, so klar ist das, in welcher Gegend das steht! Toll getroffen. Könnte irgendwo zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven zum Beipsiel stehen, oder in Cuxhaven, oder ......

Liebe Grüße

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.807
Registriert am: 31.08.2014


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#38 von EpV-Diesel , 14.03.2015 10:43

Hallo WiTo,

Zitat
Also nochmal großes Lob für deinen Bahnhof. das Stellwerk ist Klasse. Da braucht man garnicht Norddeutschland dran schreiben, so klar ist das, in welcher Gegend das steht! Toll getroffen. Könnte irgendwo zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven zum Beipsiel stehen, oder in Cuxhaven, oder ......



Das Stellwerk steht im Original in Ahlhorn an der Strecke zwischen Oldenburg und Osnabrück. Also nicht schlecht getippt

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#39 von Peter Wulf , 10.04.2015 16:37

Moin zusammen,

bei unserem letzten Modultreffen sind auch wieder einige Fotos gemacht worden. Ein Güterzug mit einer V 100 ( BR 211) konnte bei der Durchfahrt durch "Hainstedt" abgelichtet werden.



und hier der Rest vom Güterzug....



Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#40 von EpV-Diesel , 11.04.2015 18:01

Moin,

sehr schöne Bilder Peter!

Hier noch ein paar Bilder, die ich bei den "kleinen" Fahrtagen gemacht habe. Leider ohne Hintergrund..







Hier ist die Ausfahrt auf die angrenzenden Streckenmodule eines Modellbahnkollegen zu sehen:


Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#41 von ICE-TEE , 11.04.2015 18:30

Hi!

bin echt beeindruckt von deinem tollen Bahnhof!
Vorallem deine Gleisumfeldgestaltung gefällt mir sehr gut! Das Modul vermittelt einen sehr realistischen Eindruck!

Und dann noch die eingesetzten Züge! Sehr schön!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#42 von Remo Suriani , 12.04.2015 23:15

Hallo Christian,

das sind wirklich tolle Bilder. Dein Bahnhof gefällt mir außerordentlich gut . Schön weitläufig, irgendwie enstpannt, nicht überladen. Dazu sehr realistisch gestaltet - und die Erbert-Signale. Das ist immer schön anzuschauen. Und dadurch kann man sich richtig in die Szenen reinversetzen. Bei den Bildern kommt bei mir auch das Gefühl rüber dass der Kesselzug dort in die Überholung geht und die Kreuzung mit dem InterRegio abwartet. Der steht nicht da einfach am Rand, sondern man sieht das lauern auf die Ausfahrt. Klingt irgendwie komisch was ich schreibe, aber es ist so ein passender Eindruck.
Dazu auch mal eine Nebenstrecke die trotzdem in der modernen Zeit spielt. Da gefällt mir besonders die Rot/Grüne n-Wagen-Garnitur


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#43 von EpV-Diesel , 16.10.2015 00:01

Moin zusammen,

dann wollen wir vom Thread nach der Sommerpause mal ein wenig den Staub entfernen. Verspäteter Dank nochmal für die Blumen...

An einem Streckenmodul habe ich weiter gearbeitet:

Erstes Grün und eine Stellprobe der Gebäude, damit der Hof gestaltet werden kann.

Des Weiteren habe ich von einem Modellbahnkollegen einen Bahnhof in ähnlicher Größe wie Hainstedt übernommen Dieser muss noch ausgestaltet werden. Dazu wird es im kommenden Jahr einen neuen Thread geben.

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#44 von arminius88 , 17.10.2015 10:32

Freut mich das es endlich wieder weiter geht


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#45 von Elch , 17.10.2015 19:27

Nicht nur die Epoche, sondern auch die großzügige Anordnung gefallen mir. Ich hoffe du nimmt es mir nicht böse, wenn ich mir Ideen für meine aktuelle Planung abknapse.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#46 von bruno05 ( gelöscht ) , 18.10.2015 04:16

Wunder Schöne Anlage hast du da. Mach weiter so.
Ich werde schon total neidisch und spiele auch schon mit den Gedanke sowas zubauen.
Kurze frage : hast du zufällig einen gleisplan der kompletten Anlage?

Ich wünsch dir noch ein schönes weiter bauen und werde deine Anlage weiter beobachten.


bruno05

RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#47 von thertz , 18.10.2015 15:19

Hallo Christian,

in einer tollen Epoche baust Du da. Ich bin schwer begeistert, was man aus einem so "kleinen" Bahnhof alles rausholen kann. Respekt.

Du unterstützet dies Flair auch mit gekonter Fahrzeugwahl! Alle Daumen hoch.
Der Gaskesslzug mit der 218er hat schon etwas.

Mir sind Deinen Lichtsignale aufgefallen. Von welchem Hersteller sind die?

Mach weiter so! Bin auf weitere Bilder gespannt.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#48 von EpV-Diesel , 19.10.2015 22:27

Moin zusammen,

danke für euer Lob. Ideen abknapsen ist natürlich nicht verboten.

@Bruno05: Der Gleisplan vom Bahnhof ist auf der ersten Seite zu finden. Der Aufbau der Modulanlage wird jeweils vor den Fahrtagen durch unsere Modulgruppe festgelegt.

@Thomas: Vielen Dank. Ich beobachte die Fortschritte auf deiner BeNeLux auch immer gespannt. Die Signale sind von Erbert/SMF, ein paar Infos darüber stehen hier schon im Thread. (Btw: der Kesselwagen werden von einer 225/215er gezogen)


Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#49 von BR 182 - 2015 , 19.10.2015 22:37

Hallo,
von welcher Fa. sind den diese Grauen Waggons, die Hinter der Lok dran sind?


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#50 von EpV-Diesel , 19.10.2015 23:23

Hallo Burkhard,

die Kesselwagen stammen zum größten Teil aus dem Märklin Display 798, die letzten drei Wagen sind von Roco.

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Das schöne Schwarzwald
Geschichten aus dem Moor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz