Hallo Harry,
super Anlage und Detaillierung
Wenn du noch Bilder von Rudersberg benötigst, könnte ich welche machen
Ich wohne seit kurzem an der Bahnstrecke
Grüße aus dem Wieslauftal
Michael
Hallo Harry,
super Anlage und Detaillierung
Wenn du noch Bilder von Rudersberg benötigst, könnte ich welche machen
Ich wohne seit kurzem an der Bahnstrecke
Grüße aus dem Wieslauftal
Michael
Beiträge: | 147 |
Registriert am: | 10.04.2015 |
Spurweite | H0e |
Stromart | DC |
Hallo Harry,
Deine Elemente schauen super aus, besonders der Viadukt. Auch das Ladegut schaut Klasse aus.
Was mir auch gefällt ist Deine Idee auf dem Papier, was umgesetzt werden soll.
Gruß Kevin
Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht
viewtopic.php?f=172&t=173295
Beiträge: | 615 |
Registriert am: | 26.01.2018 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Multimaus Roco |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Harry,
da hast Du Dir ja die unterschieflichsten Beladungen einfallen lassen. Ich bin auch schon angefangen, für diese Arbeit Ideen und Materialien zu sammeln. Da gehe ich gleich mal klauen ...
Du hast auf jeden Fall erfolgreich für eine Einnahmequelle des Bahnunternehmens gesorgt. So sieht's viel besser aus als die häufig zu sehenden Geisterzüge.
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 5.878 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Hallo MoBa Fans,
Hubert & Kevin,
Danke für eurem Besuch.
Michael,
Das ist toll von Dir. Vielen Dank.
Hier geht es (sehr) langsam weiter. Die alte Wiking LKW brauchen ein bisschen Pimp. Ich bin angefangen mit meiner Magirus Deutz Frontlenker. Wiking hat die Saturn mit TE Kabine (hier) und die 100 D 7 (hier) schon lange im Program.
Erstmal die Vorderseite teils Weiss gemacht, wie beim Original:
Hier im Detail:
Und die Stossstange ist natürlich Schwarz:
Und einige LKw habe Ich auch gemalt, aber Ich bin darüber nicht zufrieden. Die Plastik Look muss Ich mal anders verschwinden lassen. Und die Rückspiegel sind ein bisschen zu gross:
Zum Vergleich ein nicht gemalte LKW mit andere Rückspiegel:
Und die Feuerwehr hat wieder andere Rückspiegel und Kennzeichen bekommen:
Zum Schluss noch ein Saturn TE geeignet für das Fernverkehr. Es fehlen hier noch die Spiegel und Scheibenwischer:
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo, Harry,
deine Module gefallen wir wirklich sehr gut. Nicht zu dicht bepackt, aber trotzdem allesamt sehr lebhaft und lebendig gestaltet. Dein Viadukt ist echt gut gelungen und der Bahnhof Rudersberg erst!!!! Weiter so, ich bleibe auf Beobachtungsposten!
Gruß
Michael
Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 19.10.2012 |
Ort: | Landsberg am Lech |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
Danke für Deine Besuch hier. Es gibt immer noch Baustopp in Rudersberg. Mein Arbeitsplatz ist jetzt viel zu voll mit kleine Sachen
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Harry,
da hast Du Dir den Arbeitsplatz mit interessanten Modellen vorgestellt. Die Beispiele zeigen, wie die fast schon historischen Fahrzeugmodelle mit ein paar Anbauten und Farbe verbessert wereen können.
Die etwas misslungene Lackierung sieht nach einer viel zu dicken und möglicherweise überalterten Farbe aus. Auf der Oberfläche sind einige angetrocknete Brocken zu entdecken. Die Farbe müsste m.E. ausgetauscht oder mindestens gründlich aufgerührt bzw. verdünnt werden.
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 5.878 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Vielen Dank Hubert. Du hast Recht: es war alte Humbrol Farbe. Schade aber ohne Kamera sieht man davon nur wenig.
Der Mercedes NG hat dasselbe (alte Revell Farbe) aber finde Ich weiter gut gelungen:
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Harry,
ja, der Mercedes sieht besser aus. Tja, Makroaufnahmen sind unerbittlich.
Es hilft übrigens, die Farben relativ stark zu verdünnen und dann in mehreren Schichten aufzutragen bis die Farbe deckt. Das ist zwar viel Arbeit, dafür sieht selbst eine Pinsellackierung beinahe so aus, wie mit dem Air-Brush aufgetragen.
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 5.878 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Hallo Harry,
eine tolle LKW Flotte hast du da.
Von den Magirus hatten wir sogar in der DDR einige als Betontransporter in unserer Firma.
Von welchem Hersteller sind die eigentlich ? Was den Farbauftrag betrifft kann ich Hubert nur beipflichten. Ich versuche es auch immer mit mereren dünnen Schichten. Ganz glatt wird die Oberfläche allerdings trozdem nicht. Die super Macroaufnahmen bringen es auch bei mir an den Tag. Glücklicher Weise ist das Auge nicht so gnadenlos und suggeriert uns ein gutes Ergebnis.
Die Magirusrakete könntest du noch mit Silberfarbe hervorheben. Am besten etwas von der Farbe auf ein glattes Holzklötzchen streichen und die Farbe dann vorsichtig, und gerade von oben auf das Emblem auf stempeln.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Beiträge: | 2.967 |
Registriert am: | 28.05.2012 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Hubert und Peter,
Danke für eure freundliche und hilfreiche Worte. Die LKW sind ältere Wiking Modelle.
Immer noch keinen Fortschritte in Rudersberg, aber Ich bin angefangen mit sogenannte Bücherschranksegmente. Die Strecke Tauberbischofsheim - Königheim (Kennemer Bimmelbähnle) hat mich sehr begeistert und war meinentwegen Perfekt für ein kleines Segment. Wenn Euch Interesse habt, schau mal hier.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo MoBa Fans,
Sehr lange nichts mehr gemeldet hier. Die letzte Zeit bin Ich beschäftigt mit meine Bücherschranksegmente (siehe hier). Ich weiss noch nicht ob es hier weiter gehen soll mit Rudersberg. Aber Ich will euch doch einige Basteleien zeigen. Erstmal das verfenern alte Wiking Modelle wie diese Capri:
Und diese VW 411 in Epoche 3 Farben:
Keine neue Farbkleid aber doch einige Verfeinerungen hat diese Post LKW:
Noch fehlt ein Kennzeichen.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Harry,
habe erst jetzt deine Anlage/Module entdeckt.
Früher habe ich auch in Spur N gebaut, bin aber dann zu H0 gewechselt und habe meistens Beiträge zur Spur N ignoriert.
Aber was ich nun entdeckt habe gefällt mir sehr und ich kann dich nur ermuntern mit den Segmenten weiterzumachen!
Ich habe meine Heimat wiederentdeckt! Der Bahnhof Rudersberg war einst mein "Spielplatz". Mit der Bahn bin ich zur Schule nach Welzheim gefahren - natürlich über den Strümpfelbachviadukt und heute bin ich im Förderverein Welzheimer Bahn e.V. aktiv. Der Förderverein kümmert sich um den Erhalt und Bestand der Bahnstrecke als Museumsbahn von (Schorndorf-) Oberndorf - Welzheim.
Grüße von Axel
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 10.12.2010 |
Ort: | Ostwürttemberg |
Gleise | Roco - Tillig - Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
2024 wird wahrscheinlich die Demontage dieser Segmente geben, oder vielleicht einen Umbau.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von homo mibanicus im Beitrag #114
2024 wird wahrscheinlich die Demontage dieser Segmente geben, oder vielleicht einen Umbau.
Hallo Uwe,
Vielen Dank für deine Interesse.
Beweggrund ist einfach: zu wenig Raum für einen Schattenbahnhof oder Fiddle Yard. Der Gleisradius ist zu groß gehalten (selbst relativ größer als der Radius des echten Strümpfelbachviaduktes). Die Zeichnung macht das deutlich:
Ich weiß noch nicht wie es weiter geht, aber Bahnhof Rudersberg werde Ich abbrechen und vielleicht als Bucherschranksegment wieder aufbauen. Das ist noch lange nicht fertig. Mit dem Strümpfelbachviadukt geht das leider nicht.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Harry,
irgendwie habe ich dein Konzept noch nicht verstanden. Gibt ja bislang nur Streckensegmente, oder ?
Wie stellst du dir denn einen SBF/Fiddelyard vor, mit Wendemöglichkeit oder Point to Point-Verkehr ?
Ich bin ja immer ein Verfechter von SBF/Fiddelyard/Rückführung vor oder hinter der Anlage, 4 Gleise breite Kisten einfach drangehängt ans Segment.
Ohne jegliche Gestaltung.
OK, bei einem Viadukt wie bei dir geht es eigentlich nur hinten, hinter einer Kulisse, was ja gleichzeitig auch als Hintergrund dienen könnte.
Der Besenhart macht das öfters mal bei seinen Vorschlägen im NBM /N-Bahn-Magazin) oder auch bei Ausstellungsanlagen.
so oder ähnlich :
https://mm-xtra.de/wp-content/gallery/p1...ohdaten_054.jpg
https://www.mm-xtra.de/p10-kulissenanlage/
Zeigt doch mal wieviel Platz dir zur Verfügung steht
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Velen Dank für ihre Vorschläge. Ich habe kein Hobbyraum, deshalb habe Ich mich entschieden für Segmente die Ich im Hauszimmer L-formig ausstellen kan. Für das lange Bein steht mir 6 Meter zu verfügung, für das kurze Bein nur 3,50 Meter. Deswegen auch Point-to-Point Verkehr, weil für eine Rückführung zuviel Platz notwendig ist. Ich brauche ja große Radien, weil Ich auch langere Wagen benutzen will.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Harry,
wenn Du an der Rückseite der Segmente/Module noch 10-20cm Platz hast, könntest Du dort ohne viel Aufwand die Rückführung anbringen; so ähnlich wie es Uwe/mosi62 in Beitrag 117 bei der verlinkten Kulissenanlage gezeigt hat.
Da wären dann je nach Breite der Rückführung sogar Schattenbahnhofsgleise möglich (bei über 9m Länge sehr viel Schattenbahnhof!).
Ich hatte einmal begonnen, Module mit Rückführung und Schattenbahnhof in den Modulen selbst zu bauen (s. Bilder). Das ist aber aufwendig und man kommt schlecht dran bei Problemen. Heute würde ich eher die Rückführung an der Modulrückseite befestigen.
VG Ulrich
edit: Beispielfoto für Rückführung an der Modulseite angehängt.
Beiträge: | 18 |
Registriert am: | 15.12.2023 |
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | DCC, Loconet, Rocrail |
Stromart | Digital |
Zitat von homo mibanicus im Beitrag #118
Hallo Uwe,
Vielen Dank für ihre Vorschläge. Ich habe kein Hobbyraum, deshalb habe Ich mich entschieden für Segmente die Ich im Hauszimmer L-formig ausstellen kan. Für das lange Bein steht mir 6 Meter zu verfügung, für das kurze Bein nur 3,50 Meter. Deswegen auch Point-to-Point Verkehr, weil für eine Rückführung zuviel Platz notwendig ist. Ich brauche ja große Radien, weil Ich auch langere Wagen benutzen will.
Hallo Ulrich und Uwe,
Vielen Dank für eure Vorschläge. Das Idee eine Rückführung verdient sicher nahere Betrachtung. Die Lösung mit Abzweigstelle sieht gut machbar aus.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Harry,
ich habe eben einen Ausflug durch Deinen Thread vorgenommen und bin begeistert.
Insbesondere die Ausführungen Deines Steinbachs finde ich klasse.
Grüße aus Dülken,
Martin
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
Beiträge: | 802 |
Registriert am: | 21.03.2022 |
Ort: | Viersen-Dülken |
Gleise | Minitrix |
Spurweite | N |
Hallo Martin,
Wie oben erwähnt werden diese Segmente umgebaut oder demontiert. Weil Steinbach im kurzen demontiert wird, habe Ich heute noch ein Paar Fotos gemacht:
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Harry,
Das das N ist muß ich mich immer selbst dran erinnern ... sehr schön!
Nimm bitte kein Revell/ Humbrol mehr. Probier mal Farben aus dem Flugzeug & Panzermodellbau: Modellmaster, AK, Vallejo, Mig. Viel feinere Pigmente!!!
Grüße
Thoralf
Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Thoralf,
Danke für deinen Besuch hier
Acryl Farben benutze Ich auch immer mehr.
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |